MicrosoftAutoUpdate.app nervt

MiketheBird

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
2.026
Reaktionspunkte
1.600
Seit dem Update auf 4.47 nervt MicrosoftAutoUpdate.app indem es mehrmals am Tag aufpoppt und sich nicht selbsttätig wieder beendet. Früher konnte man das Starten auf Manuell umstellen, jetzt scheint die Einstellung nicht mehr vorhanden zu sein? Weiss jemand ob man den Scheduler ändern kann und wie?
 
Finder/Library/ApplicationSupport/Microsoft/MAU2.0
Von dort die App in den Papierkorb ziehen.
 
Da liegt irgendein Fehler vor, denn hier kann man auch mit 4.47 ohne Probleme "Microsoft-Apps automatisch auf dem neuesten Stand halten" deaktivieren.
 
Da liegt irgendein Fehler vor, denn hier kann man auch mit 4.47 ohne Probleme "Microsoft-Apps automatisch auf dem neuesten Stand halten" deaktivieren.
Das kann ich auch, aber trotzdem startet die App mehrmals am Tag und dümpelt dann geöffnet im Dock herum.
 
Dann dürften irgenwelche Einstellungen beschädigt sein. Hier funktioniert es ohne Probleme.
 
Ich würde da nicht lange rummachen und MS Office einfach aus dem Mac-Appstore laden; da laufen dann die Updates darüber.
 
Seit Tagen bei Euch?! Ihr Glücklichen, hier seit WOCHEN. Zwischendurch war mal Ruhe, jetzt geht es wieder los.
Kann man diese Hilfsapp so problemlos löschen ohne das "Gesamtuniversum" zu beschädigen?
Da lege ich mir lieber eine Routine in meiner Todo-App an.

4.47 ist auch bei mir die Version.
 
Und ich dachte schon, dass ich wieder mal eine ganz eigene A…schkarte gezogen habe. Also, mein Mitgefühl ist mit Euch und lasst Euch nicht auf die Dunkle-Seite-Der-Macht ziehen - obwohl MS nicht locker lässt! (So ein Problem gab es schon mal vor längerem)
Ist bei mir auch erst ab 12.4 aufgetreten
 
am Anfang hat es mir auch genervt jetzt lasse ich es einfach im dock drin bis ich die Kiste abends ausmache guck da gar nicht mehr hin stört mich weiter nicht besonders.
 
servus,

ich habe das problem nicht, auf keinem der aktuellen geräte, die ich in betrieb habe, nutze auf allen das office 365 abo...
habe den update noch nicht wirklich oft gesehen, das der aufging...

habe auch 12.4. aktuell auf allen geräten und bei word steht version 16.61, sowie bei excel und outlook auch...

gruss
 
Hallo,

habe seit kurzem dasselbe Problem. Ich habe mir mit einen Workaround geholfen. Ich nehme dem Programm einfach das x-Bit weg, und wenn ich es brauche bekommt es das Bit halt vorübergehend wieder.
Bash:
$ sudo chmod -x /Library/Application\ Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft\ AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft\ AutoUpdate
$ sudo chmod +x /Library/Application\ Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft\ AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft\ AutoUpdate
Und schon hat es eine Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiketheBird und dg2rbf
Hallo,

habe seit kurzem dasselbe Problem. Ich habe mir mit einen Workaround geholfen. Ich nehme dem Programm einfach das x-Bit weg, und wenn ich es brauche bekommt es das Bit halt vorübergehend wieder.
Bash:
$ sudo chmod -x /Library/Application\ Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft\ AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft\ AutoUpdate
$ sudo chmod +x /Library/Application\ Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft\ AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft\ AutoUpdate
Und schon hat es eine Ende...
Wie gesagt, ich würde MS Office deinstallieren und aus dem Mac App Store beziehen, dann ist man den Auto Updater von Haus aus los.
 
Hallo,

habe seit kurzem dasselbe Problem. Ich habe mir mit einen Workaround geholfen. Ich nehme dem Programm einfach das x-Bit weg, und wenn ich es brauche bekommt es das Bit halt vorübergehend wieder.
Bash:
$ sudo chmod -x /Library/Application\ Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft\ AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft\ AutoUpdate
$ sudo chmod +x /Library/Application\ Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft\ AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft\ AutoUpdate
Und schon hat es eine Ende...

Servus Lukas,
interessant. Nur verstehe ich überhaupt nicht, was da konkret passiert. Es fehlt hinterher ein x-Bit. Habe davon auch noch nie gehört.
Ich zweifle Deine Lösung nicht an; vor Anwendung will ich das halt einfach mal kapieren. Sonst lass ich "das Ding" einfach im Dock "liegen".
 
interessant. Nur verstehe ich überhaupt nicht, was da konkret passiert. Es fehlt hinterher ein x-Bit. Habe davon auch noch nie gehört.
Encklisch för Runaweiss und Unix für Beginners:

mit "superuser do", kurz sudo, ausführen Mode ändern "change mode", kurz chmod, "remove - executable", kurz -x, und dann der Rattenschwanz welche Datei genau den Status "ausführbar" entzogen bekommen soll.

Danach interpretiert das Betriebssystem die Datei eben nur noch als Datendatei und nicht mehr als Programm.

TaTa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, dg2rbf und LukasLokomitvFuehrer
Ich habe mir mal die plist für den launchd angesehen, welcher dafür zuständig ist, den autoupdater zu starten (stnadardmäßig alle 2 h) und sowohl den updater manuell mit und ohne Parameter gestartet, als auch den Job erneut geladen.

Seither ist bei mir Ruhe mit dem im Dock hängenbleibenden Updater.

Was es jetzt genau verursacht hat, kann ich nicht sagen, vermute aber, dass es ein "unload" und erneutes "load" war.

Probiert das mal aus. Es schadet defintiv nichts, verändert auch null und greift auch nicht so tief ein, wie ein löschen des executbale-bits.

Code:
sudo launchctl unload -w /Library/LaunchAgents/com.microsoft.update.agent.plist

sudo launchctl load -w /Library/LaunchAgents/com.microsoft.update.agent.plist

Bei "load" wird der updater starten und ihr müsst den dann nochmal beenden. Dann war bei mir Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash, LukasLokomitvFuehrer und dg2rbf
Also bei mir heute ist es noch nicht wieder aufgetaucht, nachdem ich gestern Abend ein Häkchen in "Microsoft- apps automatisch auf dem neuesten Stand halten" gesetzt habe.
 
Zurück
Oben Unten