MicrosoftAutoUpdate.app nervt

Ich habe - aus gewissen Gründen - erst einmal nur das -x Bit entfernt, um zu sehen was da eigentlich im Detail passiert. Siehe da, es kommt regelmässig mehrmals am Tag die Meldung "MicrosoftAutoUpdate kann nicht gestartet werden" ... DPI zeigt, dass MS versucht sich da wirklich ganz, ganz tief im System einzunisten - was hier aufgrund eines hier sehr scharf eingestellten Pi-Hole + IPS nicht funktioniert.

Ich möchte mal so zusammenfassen - die Versuche sind ganz kurz auf Rasierklinge vor "Intruder Alert" und "Krieg gegen Microsoft".
 
dass MS versucht sich da wirklich ganz, ganz tief im System einzunisten

naja, so tief ist das nicht.

Es ist ein ganz normaler Job der regelmäßig gestartet wird. Das ist überhaupt nichts außergewöhnliches und auch nicht tief im System, sondern eine einzige plist, die das steuert.

Extrem unglücklich ist halt, dass die plist von MS vorgibt, dass das alle 2 Stunden gestartet wird und dass bei einem der letzten updates offensichtlich was schief gegangen ist mit dem automatischen Beenden.

Also, versuche doch einfach mal, was ich weiter oben geschrieben habe und "unload" und dann "load" den Job erneut. So wie es aussieht ist das der ganze Grund. Die Jobdefinition wird damit erneut eingelesen. Dann läuft es wieder wie vorgesehen und der Updater bleibt nicht mehr im Dock hängen.

Wenn du den Job ganz weg haben willst, nimm nur den Befehl mit unload.

Wenn du einen anderen Zeitraum haben willst, dann muss du lediglich die Anzahl der Sekunden in der plist ändern. Bei Interesse kann ich dir dazu gerne mehr sagen und weiter helfen.
 
Wenn du den Job ganz weg haben willst, nimm nur den Befehl mit unload.

Wenn du einen anderen Zeitraum haben willst, dann muss du lediglich die Anzahl der Sekunden in der plist ändern. Bei Interesse kann ich dir dazu gerne mehr sagen und weiter helfen.

Moin, auf meine alten Tage noch plists manipulieren, tststs.

Du meinst also diese com.microsoft.update.agent.plist mit einem Editor öffnen und die Sekunden hochdrehen?
Mir würde einmal je Woche voll reichen. Oder ich schalte um auf "manuellen Start". ;-)

Danke für den Tip.
 
hhmm, leider doch nicht. Gerade eben ist der Autoupdate wieder gestartet und hat sich nicht von alleine beendet.

Ich suche weiter.
Das Ding ist hartnäckig und startet bei mir immer noch regelmässig, alternativ poppt die Meldung auf "konnte nicht gestartet werden" wenn man der App das x geklaut hat.
 
Hi,

bei mir hat es mittels unload/load funktioniert. Das Programm hat sich den ganzen Tag noch nicht wieder gemeldet.
Was könnte nur bei mir anders sein?

1. Ich fahre den Rechner nachts herunter. Falls ihr das nicht tut, könnte vielleicht ein Re-Boot helfen? (Nur so 'ne Idee...)
2. Das unload/load Kommando gab bei mir mit sudo die folgenden Fehlermeldung:
Warning: Expecting a LaunchDaemons path since the command was ran as root. Got LaunchAgents instead.
`launchctl bootout` is a recommended alternative.
Daraufhin habe ich es gestern ohne sudo aufgerufen. Das hat dann funktioniert.

Vielleicht ist mein Office anders (im Usercontext?) installiert? Ich habe es mit meinem "normalen" Benutzer installiert.
 
...
... DPI zeigt, dass MS versucht sich da wirklich ganz, ganz tief im System einzunisten - was hier aufgrund eines hier sehr scharf eingestellten Pi-Hole + IPS nicht funktioniert.

Ich möchte mal so zusammenfassen - die Versuche sind ganz kurz auf Rasierklinge vor "Intruder Alert" und "Krieg gegen Microsoft".
Darf ich fragen was DPI ist? Danke!
 
Darf ich fragen was DPI ist? Danke!
Klar doch: Deep Package Inspection = die Überwachung des Netzverkehrs mit nachfolgender Analyse was da passiert. In dem Zusammenhang dann auch noch IDS - Intruder Detection System = die passive Überwachung auf Eindringlinge und IPS - Intruder Protection System = die aktive Bekämpfung möglicher Eindringlinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, lunchbreak und dg2rbf
Vielleicht ist mein Office anders (im Usercontext?) installiert? Ich habe es mit meinem "normalen" Benutzer installiert.

... hmmm, Office nicht, aber der Updater. Allerdings ist das Verzeihnis im dem er liegt eben genau eines, das für alle User gedacht ist und nicht nur für einen User.
 
...
Vielleicht ist mein Office anders (im Usercontext?) installiert? Ich habe es mit meinem "normalen" Benutzer installiert.
... hmmm, Office nicht, aber der Updater. Allerdings ist das Verzeihnis im dem er liegt eben genau eines, das für alle User gedacht ist und nicht nur für einen User.
:unsure:

Ist das dann nicht ein Argument das dem entgegen steht?
Grün sagt der Updater ist im übergeordneten System hinterlegt. Orange sagt der Updater ist userspezifisch abgelegt. Ist das jetzt nicht ein Widerspruch?
 
Klar doch: Deep Package Inspection = die Überwachung des Netzverkehrs mit nachfolgender Analyse was da passiert. In dem Zusammenhang dann auch noch IDS - Intruder Detection System = die passive Überwachung auf Eindringlinge und IPS - Intruder Protection System = die aktive Bekämpfung möglicher Eindringlinge.
Danke. Und das sind was? Alles 3rd-party Apps? Oder mitgelieferte Systemtools?
 
Na ja, ich verstehe halt nur nicht wie/warum Du im ersten Satz (orange) sagst, der Updater liegt im userspezifischen Bereich - und im zweiten Satz (grün), daß er genau das nicht tut. Entweder, oder - oder? Beide Teile lesen sich so, als ob Du weißt, daß er jeweils da liegt - was ja ein Widerspruch ist.

Nur das wollte ich sagen. Aber vielleicht interpretiere ich Deinen Satz ja auch falsch. Nichts für ungut.
 
Danke. Und das sind was? Alles 3rd-party Apps? Oder mitgelieferte Systemtools?
Früher waren das mal bei mir lokal installierte Programme. Das wurde aber unübersichtlich und vor allem brauchte ich das dann irgendwann auf jedem Rechner für jeden Rechner. Seit längerem machen das jetzt zentrale Server im Netzwerk, diese Aufgaben halt zwei UTM - Unified Threat Management. Für die heutigen Bedrohungen sind die normalen Konsumentenkisten leider nicht mehr wirklich geeignet, so dass man da eben doch ein bisschen Geld für ausgeben muss.
 
OK, damit kann ich also Otto-Normal-Einfach-User von Apple Produkten nicht mithalten (und nicht mitreden).
 
OK, damit kann ich also Otto-Normal-Einfach-User von Apple Produkten nicht mithalten (und nicht mitreden).
Klare Empfehlung: beschäftige dich damit bevor deine Fritzbox was Übles rein lässt ... anfangen zu lesen kann man zum Beispiel bei Securepoint.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
oder mach eine ~ Tilde davor, wenn du nicht sofort löschen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten