Microsoft Office 2008 Eindruck

"die Probleme werden wohl erst mit Service Pack 1 behoben sein ... ich habe die auch auf meinem G4 iBook ..."
Hat er vielleicht auch gesagt, wann das erscheint? Bin schon sehr gespannt und voller Hoffnung
sali
 
Mitte Mai (sagte zumindest "mein" Microsoft-Mitarbeiter)
 
Performance unterm Hund und stürzt dauerend ab

HAbe mir vor kurzem MS O 2008 zugelegt. Die BEdienung etc. find ich nicht so schlimm, aber dass die Krücke Word 2008 bei einem läppischen 30 Seiten Dokument (nur Text) einfach unvermittelt daurend abstürzt ist nicht vertretbar!
Ach ja, ein MBP mit 2GB RAM sollte wohl ausreichen....

lg gustl
 
HAbe mir vor kurzem MS O 2008 zugelegt. Die BEdienung etc. find ich nicht so schlimm, aber dass die Krücke Word 2008 bei einem läppischen 30 Seiten Dokument (nur Text) einfach unvermittelt daurend abstürzt ist nicht vertretbar!
Ach ja, ein MBP mit 2GB RAM sollte wohl ausreichen....

lg gustl

Geht mir ähnlich. Bei ein bisschen mehr Seiten verbraucht Word EXTREM viel RAM und kann auch ab stürzen.
Ähnliches bei Excel: Stürzt einfach so ohne Grund ab.

Und Office 2008 ist langsam.
Habe ein MBP mit 2GB RAM.

Rate jedem davon ab. Für Briefe und so schreiben: iWork. Wenn man Datenaustausch braucht --> Office 2k3 in einer virtuellen Maschine. So werde ich es zumindest machen.
Office 2k3 läuft zumindest stabil und schnell.
 
Sorry für die harten Worte vorab: Für mich ist das Office-Paket 07/08 nur etwas für Leute, die noch nichts Besseres gefunden haben. Für kleinere Arbeiten und ohne Ansprüche mag man auf so etwas noch zurückgreifen, aber ob nun Word, Excel oder Powerpoint, die Vorgänger-Versionen waren schneller und oft leistungsfähiger. Deshalb (und auch wegen der Hässlichkeit...;)) sind bei mir beide Versionen auch wieder deinstalliert worden.

Wie gesagt, ich spreche nicht von Briefen über ein paar Seiten in Word, ein Haushaltsbuch in Excel oder ein hübsch-buntes Foliengesammel zum 60. Geburtstag eines Verwandten. Wer aber etwas zum Veröffentlichen oder gar zum Geldverdienen braucht - dann Hände weg davon!
 
wer wird denn mit Office sein Geld verdienen :faint:
 
wer wird denn mit Office sein Geld verdienen :faint:

Mit Excel kann man schon Geld verdienen, vor allem, wenn der Kunde nicht fähig ist, Excel Tabellen vernünftig aufzubauen und zu automatisieren (->VBA).

Allerdings arbeite ich mittlerweile meist mit Access, wenn es denn M$ sein muß, sonst mit Filemaker, die ich als Runtime am Kunden geben kann, bzw. sowieso selbst in Auftrag bearbeite.

Momentan fahre ich mein ganzes Controlling eines Stillstandes (Turnaround eines Industriebetriebes) in meinem Aufgabenbereich (Hochdruckreinigung, Reinigung und Spezialaufgaben in Utility-Systemen) mit Filemaker auf meinem MBP.
Da werden in meinem Bereich immerhin in knapp 3 Wochen 1,25 Mio Euro umgesetzt, die ich mittels rund 1000 Einzelbelegen quittieren muß. Natürlich soll ich auch wissen, was ich da quittiere etc. etc.

Früher hab ich dann zu Excel oder m.E. Access gegriffen, heute greife ich zu Filemaker und stelle ich fest, dass mir eine Auswertung fehlt, dann wird sie flugs dazudefiniert.
Excel war kompatibler, doch mit Filemaker gebe ich nur noch Excel-Exportlisten raus, die kein VBA mehr enthalten und keine Formeln enthalten, ein Lernprozess des Kunden über den genauen Aufbau wird somit wirkungsvoll verhindert.
Access nehme ich für so was eh eher ungern, allerdings gefällt mir dort die Möglichkeit des Userforms besser. Access gibt es aber nicht für OSX, muß also unter Parallels mit M$ O 2003 gemacht werden.

Habe erst wieder etwas für einen Kunden gemacht, was nur für drei Wochen laufen soll, erfahrungsgemäß aber Jahre im Einsatz bleibt. Sollte erst in Excel werden, habe ihm aber dann wenigstens Access nahegelegt.
Ein Ding dieser Art war eine Excel-VBA Sache, die auch nur ein paar Wochen laufen sollte und dann von 2001 bis 2006 in Gebrauch war. Kunde hat übrigens gut dafür bezahlt und jede Änderung brachte Geld, da der Code undokumentiert war und beim Kunden keiner in der Lage war, an das VBA zu kommen bzw. wenn ja, dann nicht interpretieren zu können. Nun, und jede Änderung zog sich und zog sich... (Stundenbasis)
 
mit VBA Geld zu verdienen halte ich schon fast für unmoralisch :faint:







:D
 
wer wird denn mit Office sein Geld verdienen :faint:

Das geschieht in sehr vielen großen Firmen, da man mit dem Office Produkten und den dazugehörigen Backendlösungen einen gesamten Workflow hervorragend abbilden kann, dieser Workflow ist leider konkurrenzlos, leider wird das gerne übersehen, wenn man Office nur zum Briefe schreiben nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geschieht in sehr vielen großen Firmen, da man mit dem Office Produkten und den dazugehörigen Backenlösungen einen gesamten Workflow hervorragend abbilden kann, dieser Workflow ist leider konkurrenzlos, leider wird das gerne übersehen, wenn man Office nur zum Briefe schreiben nutzt. ;)

Was ist denn eine "Backenlösung"?
 
Die Backendlösungen, sind die Serverlösungen wie zB, Exchange, Biztalkserver, Portalserver, SQL-Server. Für sich genommen vielleicht nicht so gut, aber die perfekte Integration der Officeanwendungen, macht es für viele große Firmen zum perfekten Workflow, wo alles aufeinander angepasst ist.
 
wer wird denn mit Office sein Geld verdienen :faint:

Ich kenne sehr viele Firmen die mit Office ihr Geld verdienen. Und zwar ist im Office Paket ja auch Access drin und die Firmen die ich kenne, denen ihr gesamtes System baut auf Access auf. Will heißen, Kundendatenbanken, Datenerfassung, Workflows, Lagerverwaltung, etc. etc.

Ohne Access könnten die Mitarbeiter gar nix machen.

Ergo baut die Firma komplett auf Access auf und verdient damit ihr Geld.

Muß man auch bedenken.
 
mit VBA Geld zu verdienen halte ich schon fast für unmoralisch :faint:

:D

Wieso?
Es kommt ja nicht nur auf die VBA-Anwendung an, sondern auch auf spezifische Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich!

Wer VBA kann, kann meinen Job noch lange nicht machen und wer meine Tätigkeit könnte, der hat noch lange keine Erfahrungswerte, die dem Ganzen zu Grunde gelegt werden.

Außerdem verweigere ich (wie auch die meisten meiner (wenigen) Fachkollegen) Aufträge, die darauf hinauslaufen, dass Kundenpersonal geschult wird oder KnowHow-Transfer erwünscht ist.
Das Ergebnis wird ja bezahlt, aber nicht der Weg dahin! Also gibt es den Weg auch nicht dazu!
Es steht ja jeden frei, einen guten Praktiker mit Erfahrung zu nehmen und den dann auszubilden. Ein Kunde von mir macht das schon Jahre und trotzdem können sie gewisse Dinge einfach nicht. Da komme dann ich, oder einer meiner Konkurrenten ins Spiel...
...und man kann dann Geld verdienen.
 
Ich kenne sehr viele Firmen die mit Office ihr Geld verdienen. Und zwar ist im Office Paket ja auch Access drin und die Firmen die ich kenne, denen ihr gesamtes System baut auf Access auf. Will heißen, Kundendatenbanken, Datenerfassung, Workflows, Lagerverwaltung, etc. etc.

Ohne Access könnten die Mitarbeiter gar nix machen.
so was halte ich jetzt aber (ganz ohne Smiley) wirklich für fahrlässig. Aber egal, ist ja nicht mein Bier
Wieso?
Es kommt ja nicht nur auf die VBA-Anwendung an, sondern auch auf spezifische Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich!
überseht ihr meine Smileys??
 
Ergo baut die Firma komplett auf Access auf und verdient damit ihr Geld.
Wie kann man nur? Access ist vielleicht gut um Kochrezepte zu verwalten, aber für alles größere gehören die Daten in eine SQL-Datenbank.;)
 
Abstürze ohne Ende

ich bereue die Investition in Office 2008: Word stürzt dauernd ab, bekomme z.B. die Meldung, diese Version von Word kann diesen Befehl nicht ausführen, wenn ich ein Textfeld überschreiben will (auf PC Word 97 gehts ohne Probleme). Excel versucht, vollkommen fremde Dateien zu öffnen, die in anderen Programmen angelegt wurden, obwohl ich ihm in den Einstellungen gesagt habe, es soll nur Excel-Dateien öffnen.
 
obwohl ich ihm in den Einstellungen gesagt habe, es soll nur Excel-Dateien öffnen.
Das mußt Du nicht nur dem Programm sagen, sonder auch dem System, offensichtlich hat das System die Datei Excel zugeordnet, also mußt Du es dort ändern. ;)
 
Danke für Deine Antwort, aber wie mache ich das im Leopard? Im System habe ich nie etwas Excel zugeordnet.
fk
 
Suche eine solche Datei, die fälschlicherweise mit Excel geöffnet wird, im Finder und klicke sie an. Mit Cmd-I rufst du die Info-Box auf. Dort kannst du unter "öffnen mit" das richtige Programm festlegen und klickst dann noch auf "alle ändern…". Damit werden dann alle Dateien dieses Dateityps mit dem richtigen Programm geöffnet. Falls mehrere Dateitypen betroffen sind, musst du das ganze für jeden Typ einmal wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten