Microsoft Office 2008 Eindruck

seit wann gibt es denn eine trial/testversion von 2008 :confused: ?
 
Die Zitrone? Das ist dann aber keine Trial... :cool:
 
Nein, falsch!

Ihr habt echt null Ahnung :rolleyes:

Ihr hättet halt die Testversion 30 Tage lang ohne Einschränkung nutzen können
 
würdest Du eher Pages verwenden oder meinst Du eher LaTex?
Das kommt halt auch auf den Fachbereich an. Bei einem Naturwissenschaftler führt an Latex wohl kein Weg vorbei. Ich selber habe alle meine Arbeiten bislang mit Mellel geschrieben und werde das wahrscheinlich auch bei meiner Diplomarbeit so machen.
 
Nach wie vor nervt an der Diskussion hier, dass wirklich NIEMAND systematisch versucht, die Ursache herauszufinden, welche dazu führt, dass einige Probleme haben. Okay, dann mache ich mal den Anfang:

Bitte Theorie ggf. widerlegen und andere Theorie aufstellen.

So einfach mit einer systematischen Suche ist das nun auch wieder nicht, wäre aber sicher für viele hilfreich. Auch das Aufstellen von Theorien hilft nur bedingt, vielleicht eher das Aufteilen in einzelne Kategorieen.

Mein Office 2008:
Ich nutze Office 2008 sehr erfolgreich. Abstürze habe ich nur selten beim Starten von Word. Das entschuldigt sich aber prompt und verrichtet danach sauber seinen Dienst. Ebenso Entourage.

Grüße
 
Hallo,

Hab den Thread durchgelesen, und wollte auch mein bestes dazu geben:

Also, ich habe vor Paar Tagen Festplatte formatiert und mein System neu installiert. PowerBook, 1,6GHz 2GB Ram und 160GB HDD mit Tiger. Hab jetzt Lizenzen von allen Programmen, und wollte ein sauberes System haben :)
Benutze die Education Edition von Office 2008, und habe nur Word und Excel installiert, und die Updates dazu. Auserdem CS Suite von Adobe, und einige andere Programme zum Farbmanagement.

Mein Eindruck nach dem erstellen einer Hausarbeit ist folgender: Die Oberfläche finde ich sehr ansprechend. Schön intuitiv gestaltet. Meine gewohnten Buttons sind nicht da wo sie waren, aber das kann man ja einstellen. Es sind Funktionen dazu gekommen, bzw. alte lassen sich aufgrund des neuen Designs intuitiver nutzen.

Das Programm läuft bei mir auch Instabil. Rechtschreibprüfung ist Schrott. Ein Ausländer der einen Sprachkurs gemacht hat, kann besser korrigieren. Einbinden von Graphiken ist mit einem gewissen Risiko der Instabilität verbunden. Es stürzt bei mir nicht ständig ab, aber es läuft auf sehr wackligen Beinen. Trotz neu installiertem System, viel freiem Festplattenspeicher, 2GB Ram, und kaum offenen Anwendungen.

Ich glaube das die Version 2008 ein sehr gutes Potential besitzt, eine schöne Anwendung zu werden, die man gerne benutzt.
Aber: Im Moment ist das Arbeiten damit eine Qual. Ich mag Microsoft auch nicht, aber wenn sie die Probleme beheben, hoffentlich, dann glaube ich das viele damit zufrieden werden können. Ich hab für meine Studentenversion 130 Euro gezahlt, und hab Lizenzen für Drei Rechner mitbekommen. Wenn die die Probleme beheben, dann wäre das eigentlich ein sehr schönes Paket.


Insgeheim frage ich mich, warum nicht mehr Hersteller den Weg von Adobe gehen, als sie die Beta Version von Lightroom ins Internet gestellt haben. Da konnten viele Endkunden mit Hinweisen an der Entwicklung und Verbesserung mitwirken, und als das Programm dann zum Kauf angeboten wurde, war es astrein, und jeder wusste was er hat. Diese Geheimniskrämerei, und Veröffentlichung von Programmen einen Tag vor der Auslieferung an die Geschäfte, finde ich absurd. Als ob man durch die Auslieferung von einem Instabilen Nachfolger etwas gewinnen kann. Hier wäre meiner Ansicht nach weniger Marketing, und mehr Bedachtheit auf Qualität wünschenswert.

Peace
thg
 
und möchte meine Diplomarbeit damit schreiben ...

ich schreibe meine Diss mit Word und bin bislang zufrieden.

Eine Trial-Version erwarte ich mit SP1, d.h. nächste Woche (vorauss. 16.05.). vorher lohnt sich auch diese Diskussion m. E. nicht mehr.
 
ich habe den Thread durchgelesen und las verschiedene Erfahrungen :confused:

Ich habe mir den "MS Office 2008 für Mac Home & Student" bestellt und möchte meine Diplomarbeit damit schreiben und wenn das Programm so instabil ist dann würde meine Bestellung sofort stornieren und stattdessen iWork 08 kaufen!
Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt :confused:

Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe: LASS ES!

Die Formatierungen lösen sich teilweise bei nem 10-Seiten-Text in Luft auf, die Größe der Kopf- und Fußzeile ändert sich ständig von alleine, willst du nur ein Wort fett markieren, wird erstmal der ganze Text fett und du musst mit CMD+Z zurück, dann ist nur dieses Wort fett usw usw.
Von den Abstürzen ganz zu schweigen!

Also: Word ist zumindest in der jetzigen Version und mit meinen Erfahrungen
- viiiiiiiiel zu lahm (iMac Alu 2GHz mit 2GB RAM)
- viel zu fehlerbehaftet.

Nimm
a) BootCamp oder Parallels oder VMWare usw. und starte damit n Windows-Office 2007 (das läuft echt gut!)
b) Latex
c) warte auf die nächsten Updates für Office:Mac... wann die aber kommen...:confused:
 
Versucht es doch mal mit Papyrus (http://www.papyrus.de/). Man muss sich etwas umgewöhnen, aber es ist ein klares, sehr logisch konstruiertes Programm, dass ich schon von Atari-Zeiten her kenne. Mittlerweile erfolgreich an Mac angepasst, seit neuestem mit einer unglaublich genialen Duden-Korrektur versehen und im Übrigen absolut stabil.
 
Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe: LASS ES!

Die Formatierungen lösen sich teilweise bei nem 10-Seiten-Text in Luft auf, die Größe der Kopf- und Fußzeile ändert sich ständig von alleine, willst du nur ein Wort fett markieren, wird erstmal der ganze Text fett und du musst mit CMD+Z zurück, dann ist nur dieses Wort fett usw usw.
Von den Abstürzen ganz zu schweigen!

Also: Word ist zumindest in der jetzigen Version und mit meinen Erfahrungen
- viiiiiiiiel zu lahm (iMac Alu 2GHz mit 2GB RAM)
- viel zu fehlerbehaftet.

Nimm
a) BootCamp oder Parallels oder VMWare usw. und starte damit n Windows-Office 2007 (das läuft echt gut!)
b) Latex
c) warte auf die nächsten Updates für Office:Mac... wann die aber kommen...:confused:
Da es offensichtlich bei vielen andere keine Probleme macht, würde ich es nicht so verallgemeinern. :rolleyes:
 
Microsoft plant scheinbar, für den Nachfolger (!) von Office 2008 VBA wieder einzuführen.

http://www.macworld.com/article/133393/2008/05/vba.html

Microsoft will return VBA to the next full upgrade to the Mac version of Office, the company said. While Office 2008, which was sharply criticized for omitting VBA, will receive bug-fix updates (such as Service Pack 1, also announced Tuesday), it will not be updated to add VBA support.

Wer VBA braucht darf also bis 2012 oder so warten. Bis dahin gibt es Microsoft vielleicht garnicht mehr ;)
 
Ich finde Word eigentlich gar nicht so schlecht, schreibe meine Texte aber nur noch mit WriteRoom und formatiere sie später mit Word. Ein gutes Latex habe ich für OS X leider noch nicht gefunden, wäre in Verbindung mit WriteRoom für mich das Ende von Word.
 
Ein gutes Latex habe ich für OS X leider noch nicht gefunden, wäre in Verbindung mit WriteRoom für mich das Ende von Word.

Also ich kenn nur *ein* LaTeX!?!? Es gibt höchstens verschiedene Wege es zu installieren. Oder fehlt dir der passende Editor?

Tschüss,

Carsten
 
Bei mir lies sich das SP problemlos einspielen. Gewisse Geschwindigkeitszuwächse sind in Word zu verzeichnen. Was unverändert negativ aufstösst ist eine Prozessorlast von über 50% während der Nutzung.
 
Mein Eindruck:
Habe Office 2008 seit 3 Wochen auf meinem MacBook pro (1,83) unter Leopard laufen.

Positiver ist, dass es stabil läuft.
Negativ ist die lange Startdauer

Unter Excel ärgert mich:
Wenn ein Dokument am Server öffne kommt beim Sichern eine Fehlermeldung dass, das Dokument nicht gespeichert werden kann. Dokument wird trotzdem gesichert, wenn ich das erste mal sichere. Bei weiteren Speichervorgängen kommt dann die Meldung, dass er das Dokument nicht speichern kann und dass alle vorherigen Kopien gelöscht wurden.
Das selbe auch bei Sichern unter.
d.h. Das Dokument wird nicht mehr gesichert und kann auch nicht mehr gesichert werden, da ich auch nicht mehr lokal sichern kann.

Das ist ein Bug dass rot vor Wut werde. :koch::koch::koch::koch: Der Support ist zu blöd eine Antwort zu geben.
Ich arbeite derzeit mit der OpenOffice Beta, die läuft auch stabil hat keine so blöden Bugs wie die schei... MS Produkte!
 
Zurück
Oben Unten