Mein Umstieg auf Android

Hab das Normale ohne LTE. Deswegen bin ich da etwas verwundert. Selbst flashen wollte ich jetzt nicht.

So wie ich das Verstanden habe bekommt man nicht wirklich einfach ein Backup von allen Daten hin die drauf sind, es
sei denn man rootet das Teil und nimmt dann Titanium Backup.
 
Da stimmt was nicht. Selbst hier kam 4.1.2 schon im Januar etwa eine Woche nach dem Release in Deutschland. Heute sollte in D-A-CH dazu noch ein kleiner Bugfix nachgeliefert werden. Das gilt allerdings nur fuer das gewoehnliche Modelle, wer das mit LTE hat muss auf 4.1.2 noch etwas warten.

das kann sehr wohl stimme, wie gesagt macht Samsung die Updates in schritten. der eine bekommts was früher der andere was Später.

Ich sehe einen Root allein schon wegen LBE Privacy als fast nötig an. Das soll aber jeder für sich entscheiden.
 
das kann sehr wohl stimme, wie gesagt macht Samsung die Updates in schritten. der eine bekommts was früher der andere was Später.

...

Das die Updates in Etappen kommen, weiss ich. Aber ich weiss auch, dass wir hier bisher immer spaeter dran waren, als D-A-CH. Daher mein spontanes: "Da stimmt etwas nicht.".
 
Hab das Normale ohne LTE. Deswegen bin ich da etwas verwundert. Selbst flashen wollte ich jetzt nicht.

So wie ich das Verstanden habe bekommt man nicht wirklich einfach ein Backup von allen Daten hin die drauf sind, es
sei denn man rootet das Teil und nimmt dann Titanium Backup.

Es gibt mittlerweile eine inoffizielle Backup App, die ohne Root funktioniert, ähnlich wie mittels iTunes.
Die App heißt Carbon und du findest sie hier: https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDMsImNvbS5rb3VzaGlrZHV0dGEuYmFja3VwIl0.
 
Das ist ja alles gut und schoen. Aber hast du mal nachgesehen, welche Berechtigungen der App eingeraeumt werden muessen?
 
Naja. Wie sollte sie ohne die Backups machen können. Deswegen brauchen die meisten ja auch root. Eben damit so überall hin kommen.
 
Dass das die Grundvoraussetzung ist, ist mir klar. Die Frage ist nur, ob man das einem voellig fremden App-Entwickler erlauben sollte. Manchmal bin ich darueber erstaunt, wie undifferenziert mitunter auf Apple, Google und saemtliche Cloud-Loesungen eingedroschen wird waehrend man sich gleichzeitig ueber simple Apps voellig nackig macht und dazu noch einen fetten Pfeil auf die Treppe malt, damit der Wohnungsschluessel unter Fussmatte auch moeglichst einfach gefunden werden kann.
 
Es geht halt nicht anders. Das System ist so aufgebaut, daß man zum Beispiel die Berechtigung auf die Kontaktdaten zugreifen zu dürfen einräumen muß, damit eine App diese Kontaktdaten sichern kann. Die Frage ist, ob man dann direkt davon ausgeht, daß der Entwickler Böses im Schilde führt und diese Rechte missbraucht.
Ehrlich gesagt traue ich lieber einem kleinen Entwickler, der die App evtl. in seiner Freizeit eigentlich für sich geschrieben hat und jetzt andere daran teilhaben läßt, wie einem großen Konzern, dessen Aufgabe es ist Geld zu machen. Der hat eher die Mittel und den Grund aus meinen Daten Profit zu schlagen.

Ansichtssache. Wenn ich jedoch alle Apps die Berechtigungen wollen oder brauchen, die ihnen potentiell einen Missbrauch ermöglichen ausschließen würde, dann wäre mein Telefon sehr leer.
 
Wobei der Mißbrauch unter Androidentwicklern leider sehr hoch ist, wobei dieser Entwickler bekannt ist in der Entwivklerhemeine und dem wohl vertraut wird. Ist das gleiche mit den ganzen Custom ROMs und den JBs bei IOs. Es wird dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet, dem muss man sich immer bewusst sein, besonders wenn man sensibele Daten hat. So etwas nennt man wohl Eigenverantwortung. :noplan:
 
Klar. Aber sicher ist man nirgends. Zumindest nicht bei Geräten mit Internetverbindung. Bei manchen ist es schwerer als bei anderen, aber wenn man als Nutzer nicht weiß was man tut, kann es auch bei den "sicheren" Systemen passieren.
Man muß für sich entscheiden, was man als sensible Daten betrachtet und die sollte man dann nicht auf so einem Gerät drauf haben.
 
Zurück
Oben Unten