Mein System wird immer langsamer

Was meinst du mit ner neuen Library?
Ich hab die importierten Bilder in dem schon vorgegeben Fotoarchiv. Des weiteren sind die Bilder in einzelnen Alben eingefügt, dem jeweiligen Anlass entsprechend...

Was soll ich nun wo neu erstellen und was dann in das neu erstellte verschieben?
 
Hier ein paar Gedanken zum Problem:

Hartnäckiges Gerücht: ein OS - X braucht man nicht zu pflegen. Mein Eindruck: Stimmt nicht so ganz.
- Man kann sich durch Installationen schon einige Prozesse einfangen, die zumindest das Starten deutlich verlangsamen (Stichwort: Allerlei "helper" werden von bestimmten Programmen, z.B. EyeTV installiert und bei jedem Neustart geladen).
- Außerdem hinterlassen OS X Programme sehr wohl Spuren, die auch nach dem Löschen des Programmordners noch wirken können. In der Library können alle möglichen Informationen hinterlegt werden, die eben ohne Deinstallationsprogramm dort bleiben. Aus diesem Grund konnte ich z.B. ein bestimmtes Programm (hab vergessen welches) nicht wieder installieren bevor ich nicht versteckte Reste in der Library gelöscht hatte. Auch wenn das Problem nicht so arg ist wie bei Windows, die Idee, dass man sich nicht die Platte zumüllen kann, stimmt einfach nciht (immer).
- Alles von Adobe: Langsam auf dem Mac. Besondere Spezialisten sind: Flash, Acrobat.
- Java-basierte Programme: Eher langsam.
- Office 2008: Obwohl für Intel Macs programmiert ist es dennoch z.T. quälend langsam. Powerpoint macht z.B. mit Textfeldern bisweilen eine riesen Bremsung. Erst vor vier Tagen hatte ich den Fall, dass ein Gast mit meinem AluMacbook mit 2.4 ghz, 4 gb Ram und 7200 Platte eine ppt Präsentation gehalten hat. Aus der Win-Welt war er es gewohnt, mit gedrückten Pfeiltasten schnell durch die Folien zu springen. Mein Macbook hat eine riesige Verzögerung produziert, so dass es nach dem Loslassen der Pfeiltaste noch 2 Sekunden nachgescrollt hat. Tja, Powerpoint 2008-Folien sollte man lieber nicht mit Bildern machen.
 
Bis auf ein paar Ausnahmen wie Adobe oder besondere Erweiterungen des System wie zum Beispiel Kontextmenü-Erweiterungen gibt es lediglich in der Library eine Preference Datei. Das ist lediglich ein Text Dokument. Ist das Programm nicht mehr auf dem Rechner ist es absolut egal ob da noch ein paar KB kleines Textdokument liegt. In sofern muss man da nur säubern wenn das Programm besondere extras mit sich bringt, oder schlecht programmiert wurde ;)
 
In sofern muss man da nur säubern wenn das Programm besondere extras mit sich bringt, oder schlecht programmiert wurde ;)

zwinker zwinker

Und woher weiß man, ob das Programm besondere Extras mit sich bringt oder ob es schlecht programmiert wurde?

Das gilt doch auch bei Windows: Ein Programm, das einen gut programmierten Uninstaller hat, hinterlässt auch keinen Dreck in der Registry.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte ich den Müll, den ein bestimmtes Programm hinterlassen hat, nur per Terminal löschen.
 
@ Threaderöffner

Versuch mal, des öfteren Safari zu beenden und neu zu starten. Deine Probleme muß ich leider auch genau so eingestehen. :(

Ich habe aber inzwischen festgestellt, daß sich Safari bei "exzessiver Nutzung" mit der zeit dermaßen mit "Datenmüll" vollsaugt (Cache, Verlauf usw.), daß es bei mir teilweise knapp 2GB Speicher verbraucht (ca. 3/4 davon immer im virtuellen Speicher), weshalb MacOS dann ständig die Platte durchrödelt (neuen Cache, schreiben, alten Cache laden usw.) und somit das System enorm ausbremst.

Nach einem Neustart von Safari ist das Problem - zumindest für einige Zeit - dann i.d.R. deutlich weniger gravierend!

Wäre schön, wenn man den Speicherkonsum von Safari begrenzen könnte oder wenn wenigstens die Funktionen "Safari zurücksetzen" bzw. "Cache leeren" ihren Dienst tun würden, aber das scheint die Programmierer leider nicht zu interessieren :(

Editha rät gerade, auch mal ClickToFlash zu installieren, da viele Flash-Animationen gerade den Mac ziemlich ausbremsen können ;)

Danke für einen Tipp. Ich habe vorhin auf eine Empfehlung aus dem Forum mal das Programm OnyX geladen. Damit soll man sein System "cleanen" können. Unter anderen gibt es auch eine Funktion, mit der man den Cache von Safari leeren kann. Das hab ich getan und nach einem Neustart kommt es mir so vor, als ob ein paar Schwierigkeiten mit Safari behoben wären. Zum Beispiel hatte ich bisher noch nicht das Problem, dass beim Öffnen eines neuen Tabs 10sec für das Laden der Topsite draufgehen.

Hoffentlich bleibt es auch so.

@franzl008: MS Office habe ich schon lange aufgegeben. Auch nach diversen Updates lief es bei mir nie richtig stabil und das Wort Schnelligkeit, kann man in diesem Bezug wirklich nicht verwenden. Komischer Weise gibt es Leute, die damit richtig gut arbeiten können. Ich bin nun glücklicher iWork-Nutzer geworden.
 
Also wenn du nur den Cache löschen möchtest, brauchst du nicht wirklich Onyx ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-15 um 23.14.02.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-15 um 23.14.02.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 105
@ ekki

10.4.7


@ manue

Bei Installieren und Archivieren bekam ich zweimal die Meldung "Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten". Allerdings nicht, was für ein Fehler aufgetreten ist. Nunja, daher dann die komplette Neuinstallation.

Die 95% in der Aktivitätsanzeige wurden von iPhoto verursacht.

Warum machst Du nicht erstmal 'n Update auf 10.4.11 ? :confused:
Bringt Dich evtl. ein Stückchen weiter.
 
@franzl008: MS Office habe ich schon lange aufgegeben. Auch nach diversen Updates lief es bei mir nie richtig stabil und das Wort Schnelligkeit, kann man in diesem Bezug wirklich nicht verwenden. Komischer Weise gibt es Leute, die damit richtig gut arbeiten können. Ich bin nun glücklicher iWork-Nutzer geworden.

Tja, glücklich ist derjenige, der mit einer einfachen Textverarbeitung wie Pages auskommt.... Ich habe es immer wieder versucht, aber es reicht nicht. Also bleibt es beim schleichenden Word 2008.
 
Tja, glücklich ist derjenige, der mit einer einfachen Textverarbeitung wie Pages auskommt.... Ich habe es immer wieder versucht, aber es reicht nicht. Also bleibt es beim schleichenden Word 2008.

Schwachsinn!

Für 0815-Text reicht "TextEdit", und wenn's etwas anspruchsvoller werden soll nimmt man "OpenOffice".
Das gewinnt zwar auch keinen Geschwindigkeitsrekord, überzeugt aber in der Leistung.
 
Open Office und Office 2008 - das ist (zumindest wenn es um die Performance geht) wie die Wahl zwischen Cholera und Pest.

Man muss der Fairness halber aber zugeben, dass Office 2008 mit dem vorletzten Update einen extremen Geschwindigkeitszuwachs erhalten hat und Word 2008 damit inzwischen fast schon in die Rubrik "benutzbar" aufgestiegen ist. Für Excel gilt das weiterhin nicht.
 
OpenOffice ist aber das einzige Cross-Platform-Programm.

Da können die anderen sofort einpacken.

Kein proprietäres Produkt ist dazu in der Lage.

Davon mal abgesehen... mit einem "Office-Programm" muss es nicht unbedingt schnell gehen, oder?! ;)
 
Ja, meistens läuft Safari ja auch völlig rund ;)

Nur in einzelnen Fällen soll das Leeren des Caches bei Problemen auch etwas gebracht haben.

Kenne ich aber auch nur vom "Hörensagen" ;)

Und Onyx braucht man dafür jedenfalls nicht.
 
Schwachsinn!

Für 0815-Text reicht "TextEdit", und wenn's etwas anspruchsvoller werden soll nimmt man "OpenOffice".
Das gewinnt zwar auch keinen Geschwindigkeitsrekord, überzeugt aber in der Leistung.

Oh, was für eine höfliche Reaktion :)

Aber leider ist sie nicht richtig. Ein Grund gegen oO ist beispielsweise die mangelnde Integration von Endnote. Endnote ist in meinem Arbeitsumfeld so etwas wie ein Standard geworden.

In pages fehlen andere wichtige Funktionen, z.B. unterschiedliches Seitenformat je nach Abschnitt, Querverweise, Abbildungsbeschriftungen - für wissenschaftliche Texte leider ein großes Problem. Und wenn ich .doc Texte mit gemischten hoch-quer Seitenformaten bekommen - dann gute Nacht! Und das kommt häufig vor.

Aber gut - das wird jetzt ziemlich OT...
 
Schönen guten Abend zusammen!

[…]

Ahoi,

öffne mal bitte das Programm "Konsole" aus dem Ordner Dienstprogramme, klicke dort auf "Alle Meldungen", drück oben in der Symbolleiste des Programms auf "Neu Laden" und reproduziere dann mal deine Systemhänger.

Sollten dort dann Einträge wie "kernel: disk0sX I/O error" erscheinen, hat deine HDD defekte Sektoren. Das war bei mir der Auslöser für genau solches Verhalten. Das FDP hat auch keinerlei Fehler finden können, der Apple Hardware Test schon garnicht.


Das hab ich getan und nach einem Neustart kommt es mir so vor, als ob ein paar Schwierigkeiten mit Safari behoben wären. Zum Beispiel hatte ich bisher noch nicht das Problem, dass beim Öffnen eines neuen Tabs 10sec für das Laden der Topsite draufgehen.

Das Laden der Topsites ist aber normal. Dafür hat Safari auch einen extra Prozess welcher "Safari Webpage Preview" o.ä. heißt. Wenn deine dort angegebenen Seiten also aktualisiert wurden wird ein neuer Screenshot erstellt und auf der HDD gespeichert. Das belastet dann nicht nur CPU, sondern auch RAM und HDD.
 
Mach mal folgendes:
- Überprüfe, ob du bei den Startobjekten Einträge hast. Poste diese hier im Forum
- Öffne das Terminal, gebe "sudo periodic daily weekly monthly" ein (Achtung: unbedingt korrekt schreiben!), drücke Enter, gebe dein Passwort ein und lasse alles vollständig durchlaufen
- Poste hier im Forum Screenshots deiner Aktivitätsanzeige - insbesondere die Bereiche "CPU" und "RAM"
 
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.Ich hab zwar auch erst seit 4 Jahren Mac's aber die wurden nie langsamer egal wie alt die gebrauchten am Anfang waren.Mußte nie ein System neuinstallieren.:rolleyes:
 
mein mac war letztens auch mal ein wenig wie ein alter herr unterwegs...
hatte dann einfach neugestartet und er rennt wieder wie gewohnt.

öfters mal neustarten könnte evtl helfen?
des weiteren habe ich mich von ei paar ziemlich unnützen programmen getrennt, und es hat "ihn" erheblich schneller gemacht.
 
Zurück
Oben Unten