Mein System wird immer langsamer

hier läuft auch alles bestens, ist aber ein altes win problem, wenn irgendwas nicht so richtig läuft - erstmal viel (meistens zuviel) deinstallieren
 
Ja, das ist ja der Witz.
Reproduzierbar ist das nicht wirklich.

Ich habe schon garantiert öfter als 5x 10.6 neu installiert, und am Anfang war auch alles OK.
Aber nach ein paar Tagen gab's jedesmal z.B. seltsame Einträge in den Kontextmenüs oder sonstige Kuriositäten.
Ich habe mir das nicht aufgeschrieben, was schief lief, weil eine Neuinstallation ca. 30 Minuten dauert, in denen ich duschen gehe oder sonstwas mache.

Ich kann nur sagen: Es läuft nicht richtig, und ich vertraue dem Teil (meine Daten) nicht (an).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe doch bereits erwähnt, dass ich es nicht näher erläutern kann, weil ich mir keine Notizen gemacht habe und es mir im Prinzip auch völlig egal ist.
Das 10.5er läuft geschmeidig, Windows und Linux laufen auch perfekt...

Das 10.6er ist letztendlich nur ein weiterer Spass, den ich mir gönne, aber garantiert nichts, um damit zu arbeiten.
 
Wenn ich zB dieses PDF mit dem Adobe Reader durchscrolle verursacht das Programm 95% Auslastung und es ruckelt.
 
In Safari oder die auf dem Rechner gesicherte Datei ? ;)

Hier zwar stellenweise auch hohe Auslastung auf einem 2 Jahre alten iMac , aber kein Ruckeln pp.
 
Also hier läuft diese Datei mit Vorschau "noch flüssiger" und Vorschau benötigt auch deutlich weniger CPU ;)
 
Das kann ich bestätigen. Bei der Vorschau hab ich ca 60% Auslastung und es ruckelt nur leicht.
 
komisch bei mir ruckelt da garnix und ich hab die cpu-last steigt auch nicht dramatisch an...
 
@ Threaderöffner

Versuch mal, des öfteren Safari zu beenden und neu zu starten. Deine Probleme muß ich leider auch genau so eingestehen. :(

Ich habe aber inzwischen festgestellt, daß sich Safari bei "exzessiver Nutzung" mit der zeit dermaßen mit "Datenmüll" vollsaugt (Cache, Verlauf usw.), daß es bei mir teilweise knapp 2GB Speicher verbraucht (ca. 3/4 davon immer im virtuellen Speicher), weshalb MacOS dann ständig die Platte durchrödelt (neuen Cache, schreiben, alten Cache laden usw.) und somit das System enorm ausbremst.

Nach einem Neustart von Safari ist das Problem - zumindest für einige Zeit - dann i.d.R. deutlich weniger gravierend!

Wäre schön, wenn man den Speicherkonsum von Safari begrenzen könnte oder wenn wenigstens die Funktionen "Safari zurücksetzen" bzw. "Cache leeren" ihren Dienst tun würden, aber das scheint die Programmierer leider nicht zu interessieren :(

Editha rät gerade, auch mal ClickToFlash zu installieren, da viele Flash-Animationen gerade den Mac ziemlich ausbremsen können ;)
 
Schönen guten Abend zusammen!

Schön, dass es schon einen Thread mit genau meinem Problem gibt. Da klinke ich mich doch direkt mal mit ein...

Zum System: Mac OS X 10.4, 2 GB Arbeitsspeicher, noch gute 100 GB frei auf der Platte.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Vor ca. zwei Wochen wollte ich den Mac starten.
Erfolgreich bin ich auch bis zu dem "Rädchen" gekommen, welches erscheint, bevor man das Passwort eingeben kann.
Problematisch war nur, dass dieses "Rädchen" nicht der Login-Maske weichen wollte.
Nach dem ein oder anderen weiteren, ebenfalls erfolglosen Versuch, den Mac zu starten, nutze ich die Installations-CD um einen Hardware Test durchzuführen.
Ergebnis: Meine Hardware funktioniert blenden... Sagt der Test...


Also einmal tief durchatmen und die Neuinstallation anleiern. Die misten Daten hatte ich gesichert, daher war der Verlust zu verkraften.

Meine Festplatte ist laut Fetsplatten-Dienstprogramm auch völlig in Ordnung.

Nun habe ich wieder ein... nunja... "funktionierendes" System, allerdings bekomme ich die Handbremse nicht gelöst...
Soll heißen: Wenn ich z.B. iPhoto öffne, dauert es zum einen gefühlt ewig, bis ich das Programm nutzen kann. Sollte ich dann auch noch die Dreistigkeit besitzen, per Pfeiltasten zwischen den Bildern hin und her zu springen, werde ich sehr oft mit diesem "Sat-1-Ball" bestraft.

Die Auslastung explodiert in der Aktivitätsanzeige bis hin zu 95%. Ähnlich verhält es sich, wenn ich iPhoto dann gefrustet schließen möchte.
Interessant war auch vor ein paar Minuten, als im Hintergrund ein Update geladen wurde, dass iTunes immer wieder kurzzeitig die Wiedergabe der Musik einstellte.
Der Neustart nach der Installation des Updates hat rund 10 Minuten gedauert...

Diese Problematik kenne ich bei einem Mac nicht, daher beunruhigt es mich...
Ob ihr wohl auch für mich den ein oder anderen Ratschlag habt, wie ich mein System wieder auf eine annehmbare Geschwindigkeit bekommen kann??

Schönen Dank schonmal
 
Also einmal tief durchatmen und die Neuinstallation anleiern. Die misten Daten hatte ich gesichert, daher war der Verlust zu verkraften.

per installieren und archivieren geht doch nix verloren...

Die Auslastung explodiert in der Aktivitätsanzeige bis hin zu 95%

welcher prozess bewirkt denn diese hohe auslastung?
 
Habt Ihr eigentlich Office 2004 laufen? Ich hab unter Leo festgestellt dass mir Excel o. Word das System total ausgebremst hat. Alles lief in Zeitlupe (MBP 2,4 Ghz, 4GB RAM). Seitdem benutze ich es nicht mehr und hab überhaupt keine Probleme mehr. Zu Office 2008 kann ich leider nichts sagen.
 
@ ekki

10.4.7


@ manue

Bei Installieren und Archivieren bekam ich zweimal die Meldung "Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten". Allerdings nicht, was für ein Fehler aufgetreten ist. Nunja, daher dann die komplette Neuinstallation.

Die 95% in der Aktivitätsanzeige wurden von iPhoto verursacht.
 
kann es sein, dass mit deiner library irgendwas nicht stimmt?

leg mal eine neue an, importier ein paar bilder und schau obs da auch so zäh läuft
 
Zurück
Oben Unten