Mein System wird immer langsamer

MrMo

MrMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

irgendwie hab ich das Gefühl, als ob mein System (MacBook Pro Early 2008) immer langsamer wird.
Filme ruckeln, durch PDFs scrollen ruckelt, teilweise auch bei Homepages, manchmal kommen die Buchstaben bei Tastenbetätigung nicht sofort, das Öffnen eines neuen Tabs dauert manchmal gut 10 Sekunden usw...

Woran kann so etwas liegen? Ich hab alle Software auf dem neusten Stand und prüfe hin und wieder die Rechte via Disk Utility.

Da ich erst seit nun gut 1.5 Jahren Mac OS benutze habe ich leider noch keinen großen Erfahrungsschatz. Ist es bei Mac OS wie bei Windows ebenfalls nötig von Zeit zu Zeit mal eine Neuinstallation durchzuführen, oder gibt es andere Tricks dem Book ein bisschen Beine zu machen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß aus München
 
Als erstes sieh mal nach, ob Du noch mindestens 10 bis 20 GB freien Platz auf der Festplatte hast.
 
welches osx? wieviel ram?
 
Sorry, hab die Daten vergessen... Mac OS 10.6.2 - 40GB freier Festplattenspeicher - 4GB Arbeitsspeicher.

Sollte reichen, oder nicht? :)
 
Als nächstes solltest Du dann die Festplatte auf Fehler prüfen.
 
Ist geschehen. Ergebnis:

'The volume Macintosh HD appears to be OK.'
 
würde mich auch mal interessieren, wie ich mein erst 4 wochen altes system wieder flotter bekomme, bzw von müll entfernen kann?

gruß
 
Leute, was macht ihr denn mit euren Rechnern ... :confused:
Was für "Müll" willst Du denn entfernen?
 
ich kenne mich mit mac noch nicht so aus, aber brauche ich das sytem den gar nicht pflegen wenn ich viel installiere und wieder lösche?
 
Also unnötige oder instabile Programme sind eigentlich nicht mein Problem. Ich nutze meist nur die Standards wie: Safari, iTunes, iCal, komplette iWork Paket, Quicktime.
 
Hast Du schon mal in die Aktivitäts-Anzeige geschaut, ob da was im Hintergrund Ressourcen belegt?
 
Naja nicht auffällig. Außer den Prozessen kernel_task, WindowServer und mds braucht nichts auffällig viel Speicher und verursacht auch nicht auffällig viel CPU-Last.
 
Sorry, hab die Daten vergessen... Mac OS 10.6.2 - 40GB freier Festplattenspeicher - 4GB Arbeitsspeicher.

Sollte reichen, oder nicht? :)

Du könntest di ja nochmal das 10..6.2 Komboupdate laden und drüber installieren ...
 
Naja ich glaube nicht, dass dieses Komboupdate mein Problem lösen würde, da das MBP auch schon vor dem letzten Update zicken machte. Oder hat das Komboupdate irgendwelche "reparierenden" Funktionen?
 
Wenn bei einem Update irgendwas schief gegangen ist sicherlich ...
 
Was für eine Prozessorauslastung hat Dein Rechner denn so in Summe?
 
OS 10.6 ist der Krüppel!

Ich arbeite z.Zt. leider auch nur mit dem 10.5er, weil das 10.6er nicht richtig läuft.
 
Kannst du das konkretisieren? Hier läuft alles bestens ...
 
Zurück
Oben Unten