Mein iMac schläft fast ein......

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Sind das Crashreports? Stehen die bei Benutzer-Diagnoseberichte?
 
Hab ein Bildschirmfoto davon gemacht, da nicht kopierbar - wie kann ich Dir das Foto übermitteln?
 
Beim Antworten / Erweitert.

Also hier sind Konsolenmeldungen kopierbar.
 
hab das Log hier im Anhang hochgeladen, hoffe, es klappt irgendwie.......
 

Anhänge

  • Log Konsole (Auszug).jpg
    Log Konsole (Auszug).jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 92
Das Bild ist viel zu klein. :(

Probiere doch bitte noch einmal einfach nur den Text der Meldung zu kopieren und hier einzufügen.

In welcher Rubrik bist du dort überhaupt? Alle Meldungen wie es aussieht?

Steht im Chrashreporter etwas?
 
Es lässt sich da nichts kopieren, einen "Crashreporter" finde ich in der Konsole nicht. Fast alle Meldungen beziehen sich auf Errors in Opera.
 
Bei den vielen Programmen im Dock wird mir ganz schwindelig.

Ist denn noch genug Platz auf der HD frei?
 
Dann klappe mal in der Seitenleiste der Konsole die beiden Libraries auf bitte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-25 um 22.17.29.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-25 um 22.17.29.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 62
Aha, welche Programme hast du noch gleich zum "Cleanen" benutzt? ;)
 
... Ich habe schon diverse Clean-Programme laufen lassen, ...
Das ist das Problem, du hast zuviel gecleant - kein Wunder, dass die Kiste die Arbeit verweigert. Mac OS X nimmt es im allgemeinen übel, wenn man es wie Windows behandelt, und nach dem Kölschen Gesetz "Kenn mer nit, brauch mer nit, fot damit" handelt...
Besuch einen Service Point, lass Dir den Mac wieder gerade biegen, und bastel in Zukunft nicht mehr dran rum...
 
Irrtum: Ich habe diese Probleme mit der schneckenhaften Geschwindigkeit eigentlich schon, seit ich den iMac vor Monaten neu hatte, damals konnte ich ja direkt neben her gehen, wo ich doch den Speed meines viel älteren Windows Rechners gewohnt war. Den Mac Keeper habe ich erst heute verwendet, und er hat nichts am Speed bewirkt, weder positiv noch negativ.
 
... und bastel in Zukunft nicht mehr dran rum...

:upten: :upten: :upten:

Udo : es gibt eben Leute von der Fraktion, denen man leider jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss ;)

ich schrieb ihm bereits hier > https://www.macuser.de/forum/f7/neuer-imac-g5-99276/index3.html#post7609262

dass er so genau wie möglich beschrieben soll, was er getan hat, manch einer lernt es eben nie,

oder will es nicht, :D

wie man sieht, lag ich ziemlich richtig mit meinen Vermutungen, windowsdenke....... ;)
 
Den Mac Keeper habe ich erst heute verwendet, und er hat nichts am Speed bewirkt, weder positiv noch negativ.
Die Säuberungsaktionen bringen normalerweise keinen Geschwindigkeitsvorteil bei OSX. Ggf. wird es durch das Leeren von Caches kurzfristig sogar etwas langsamer.

Im Anbetracht der vielen Programme im Dock, solltest du auf 8 GB RAM aufrüsten. Mehr FPS in Spielen wird das aber nicht bringen, sondern nur den Beachball seltener werden lassen.
 
Habe die Dock-Progis schon um die Hälfte verringert. Werde es aber trotzdem mit 8 Ram versuchen + Mountain Lion.
 
Die Programme aus dem Dock zu werfen, bringt keinen Vorteil, es handelt sich ja nur um Verknüpfungen. Nur Programme mit leuchtendem Punkt drunter laufen. Mir ging's eher darum, dass du offensichtlich recht viele Programme mal ausprobierst, die dann je nach Programm womöglich noch "Extensions" und Helferprogramme installieren und man dadurch das System ausbremst. Wenn man dann nicht alle Apps auf dem aktuellen Stand hält, kann es zu unerwünschten Effekten kommen (z.B. eine veraltete Dropbox-App. kann den Finder zum Absturz bringen).

Vor und nach dem Update auf 10.8 möglichst alle Programme aktualisieren, bzw. beim Hersteller prüfen ob sie mit 10.8.2 laufen.
 
Wenn du Zeit und Lust hast, solltest du vielleicht eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen. Und das sage ich deshalb, da du diverse "Cleaning"-Tools genutzt hast, die dir vermutlich ordentlich was zerschossen haben und es fast unmöglich ist da jetzt genau die Probleme zu finden und zu lösen.

Also alles platt machen und neu installieren. Danach einfach benutzen ohne irgendetwas "optimieren" zu wollen, das ist großer Blödsinn. Der Mac hat keine Registry, die "tote" Einträge beinhaltet, wie ein Windows PC, oder irgendwelche Autostart-Einträge von jedem 0815-Programm oder sonstige "Baustellen", die irgendeiner Pflege bedürfen.

Edit:
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Dass dein Mac so lahm läuft und ständig den Beachball zeigt deutet auf ein massives Problem hin und ist definitiv nicht normal. Ich habe meinen Mac jetzt über ein Jahr und habe in dieser Zeit maximal insgesamt 5 Sekunden den Beachball gesehen, kein Witz. Das Ding rennt ohne Probleme.
 
Mit Smart Utility (Trial) die Platte testen..
(dauert keine Minute)
 
Zurück
Oben Unten