Mein G5 Single 1,8 Fazit eher ernüchternd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TCP/IP-Freund spricht vom Layer-Problem :D
 
Status Update

Der fünfte Tag seit neuinstallation.

So wie es scheint läuft jetzt alles.
Aber ich hatte nach 2 Tagen einen Kernelpanic die Logs deuteten auf ein Problem mit Firewire oder USB Treiber hin.Hat sich aber seit dem nicht wiederholt.

Das Auschalten funktioniert jetzt problemlos der Ruhezustand funktionierte auch gut sobald das Betriebssystem das Kommando zum Ruhezustand gibt.

Aber sobald ich den Ruhezustand auslöste setzte es wieder das Glücksrad und einen Freeze.

Ich hab dann in den Systemeinstellungen das Aufwachen bei administrativen Netzwerkzugriffen de_aktiviert.Seit dem funktioniert auch das ohne Probleme.

Ich hoffe das sich die Probleme verflüchtigt haben.


Danke an alle!!
 
das darf doch nicht wahr sein....

gestern ist mein ausgetauschter pm 1,8 single angekommen. nun hat er zwar keine äußeren makel mehr, (außer vielleicht das mittig 1mm mehr abstehen lochblech am laufwerk, aber das kann man wohl kaum gelten lassen =) nervt jedoch nun mit einem recht lauten metallisch-surrendem betriebsgeräusch, das die geräusche der hdd und luftzirkulation schlichtweg übertönt. aarghh...
es muss wohl aus dem g5- kästchen kommen (lüfter?), da die beiden anderen lüfter meistens stehen und der provisorische ausbau der hdd auch keine veränderung brauchte. auf jeden fall ist er definitiv lauter als der vorige pm. WAS SOLL ICH MACHEN? schon wieder zurückschicken und hoffen, dass sie mir dann endlich ein makelloses gerät schicken? oder habt ihr da tipps?.....

Ach ja und meine (ntfs-formatierte) externe hdd wird auch nicht erkannt.
Mein hdd-mp3 player (fat32-formatiert) wurde jedoch erkannt.
Beide wurden über usb 2.0 angeschlossen.
Schließllich habe ich dann einen Teil der externen hdd in fat32 umformatiert. dennoch wird NICHTS erkannt. warum?.... fazit: was muss ich für die erkennung am mac anstellen?

help..... thx.
 
fazit: was muss ich für die erkennung am mac anstellen?

Du KANNST nichts anstellen. Nur hoffen, dass es geht. Um was für ein Laufwerk handelt es sich denn? Ich habe ähnliches Problem. Ein Freecom Laufwerk mit NTFS wurde einwandfrei erkannt (am PB) und zwar sowohl über USB als auch über Firewire. Plötzlich geht es nur noch über USB. Seltsam. Das Laufwerk selbst ist da, nur das Filesystem nicht.
Probier doch mal das Teil selbst zu mounten. Über das Festplattendienstprogrammbekommst Du den Devicenamen raus und dann mountest Du einfach mal Partition 1 von dem Laufwerk vielleicht geht es dann. Falls nicht, hält sich das Ding nicht korrekt an die Spezifikationen.
 
Na was macht man wenn man von einem Hersteller dermaßen verarscht wird? Du bezahlst einen Haufen Geld und bekommst dafür keine annähernd zufriedenstellende Ware... Anscheinend haben die kein Interesse an dir als Kunden. Ich würde das Ding zurück schicken, mich beschweren und mein Geld zurück wollen. Dann ändert sich in dem Laden vielleicht auch mal was. Wenn die bei Apple immer nur angebetet werden weil sie so schicke Gehäuse bauen können dann wird sich an der Qualität ihrer Produkte wohl nichts ändern.

(jetzt kommen mindestens drei die hard apple jünger und wünschen mir die pest an den hals/sprechen mir jegliche ahnung ab/etc :) )
 
Ach ja und meine (ntfs-formatierte) externe hdd wird auch nicht erkannt.
Mein hdd-mp3 player (fat32-formatiert) wurde jedoch erkannt.
Beide wurden über usb 2.0 angeschlossen.
Schließllich habe ich dann einen Teil der externen hdd in fat32 umformatiert. dennoch wird NICHTS erkannt. warum?.... fazit: was muss ich für die erkennung am mac anstellen?
Es liegt nicht am NTFS, sondern am USB 2, aber das weißt du ja bereits. Generell funktionieren USB 2 HD schon, aber manche ATA to USB2 Chips sind wohl nicht kompatibel (am PC übrigens genauso) Was für einen USB Controller hat denn die HD? Firewire hat die HD nicht? Geht die HD über den USB 1 Anschluß der Tastatur? Ist sehr lahm, aber wenns da auch nicht geht hast du wohl geringe Chance mit der HD am Mac.
 
johnmclane2000 schrieb:
(jetzt kommen mindestens drei die hard apple jünger und wünschen mir die pest an den hals/sprechen mir jegliche ahnung ab/etc :) )

Ne, Pech gehabt. :D :D
Von einem Premium Hersteller darf man auch Premium Ware erwarten.
 
Na was macht man wenn man von einem Hersteller dermaßen verarscht wird? Du bezahlst einen Haufen Geld und bekommst dafür keine annähernd zufriedenstellende Ware... Anscheinend haben die kein Interesse an dir als Kunden. Ich würde das Ding zurück schicken, mich beschweren und mein Geld zurück wollen. Dann ändert sich in dem Laden vielleicht auch mal was. Wenn die bei Apple immer nur angebetet werden weil sie so schicke Gehäuse bauen können dann wird sich an der Qualität ihrer Produkte wohl nichts ändern.

(jetzt kommen mindestens drei die hard apple jünger und wünschen mir die pest an den hals/sprechen mir jegliche ahnung ab/etc )
Ich bete Apple ja nicht an (zumindest nicht nur weger schicker Gehäuse :D), aber auf welche verarsche beziehst du dich denn? Hardware- und auch Software-Probleme sind ärgerlich, aber können dich bei JEDEM Hersteller treffen. Obwohl sich das bei Apple derzeit zu häufen scheint. Dennoch gebe ich dir recht, das ein derart enttäuschter Kunde wohl nie mehr zurückkehrt. Gerade Apple sollte an der Qualität und Service nicht derart sparen! Umso mehr Kunden sich beschweren, umso mehr kümmert sich Apple darum.
 
Mein PM ist auf dem Weg zu mir banana
 
--quote:
Zitat:



Zitat von ulenz

Dein Rechner gehört dir erst, wenn du die Festplatte selbst partitioniert und das Betriebssystem selbst eingespielt hast.


Was für einen Quatsch Du wieder erzählst
--------
Tja .ut:
Das unterscheidet die richtigen Unix-Interessierten von den typischen MacOSX-usern: Wir lassen uns ungerne entmündigen. Und installieren das Betriebssystem auf unseren Rechnern grundsätzlich selbst. Egal ob WindowsXP, MacOSX, SGI Irix, Solaris for Sparc, HP-UX, Linux, FreeBSD, Nextstep oder was auch immer. Kunst kommt von Können ! :cool: :D
 
Obwohl sich das bei Apple derzeit zu häufen scheint.

Naja, woher willst Du das denn wissen? Ich bin durchaus kritisch gegenüber Herstellern, und ich weiss, dass Maschinen, die WESENTLICH mehr kosten als ein Mac aus dem Werk kommen und aussehen als ob sie bei einem Bigfoot Rennen mitgemacht hätten -als Opfer. Das das nicht in Ordnung ist will ich nicht bestreiten. Aber aus den Meldungen hier im Forum zu schliessen, dass sich die Probleme häufen halte ich für reichlich leichtsinnig. Vielleicht sollten sich einfach mal alle melden, die sich im letzten halben Jahr Maschinen gekauft haben und keine Probleme haben. Vielleicht wäre das mal ein Anfang. Wir sehen hier doch immer nur eine Seite der Medaille. Gerade in einem Forum findet mal in erster Linie Menschen, die gleichgesinnte suchen um entweder selbst weiterzukommen, oder die Spass mit ihrem Gerät haben und diesen -zumindest auf diese Art- teilen wollen.
Wer sich nur ein Arbeitsgerät kauft und auch sonst keine Ambitionen hat sich näher mit der Materie zu beschäftigen wird wohl eher weniger in einem Forum anzutreffen sein.
Das ist ja ungefähr so, wie wenn man in einem Arbeitsamt über HartzII diskutiert.
 
Übrigens, das Problem mit dem abstehenden Lochblech lässt sich leicht lösen! Unter dem Laufwerk gibt es eine Querstrebe. Die drückt das Lochblech nach außen (falsche Montage?!?)!!! Einfach mal innen reinschauen. Dann mit zwei Daumen von außen mit "etwas" festem Druck auf die Strebe drücken. Dann geht es ein wenig hinein und siehe da: Alles ok!!!

Mfg
 
Na ja, wenn meiner denn irgendwann kommt, werde ich die Testergebnisse hier posten.

ricky2000:
Wann hattest du deinen 1,8-Single bestellt ? Auch mit ATI Radeon 9600XT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Das unterscheidet die richtigen Unix-Interessierten von den typischen MacOSX-usern: Wir lassen uns ungerne entmündigen. Und installieren das Betriebssystem auf unseren Rechnern grundsätzlich selbst.
Aha, und wo ist die Installation mit dem Installer weniger "entmündigend", als die bei der Erstinbetriebnahme? Wo ist der Unterschied, wenn die Dateien nach dem Einlegen der CD auf die Festplatte kopiert werden oder nach einem Doppelklick auf "Install Mac OS X"?
In beiden Fällen ist das System genauso viel oder wenig "selbst" installiert. Die "richtigen Unix-Interessierten", wie Du sie beschreibst, sind lediglich erheblich dümmer, als die, die Du die "typischen MacOSX-user" nennst, denn sie machen sich unnötig Arbeit, um am Ende genau das gleiche zu erreichen und merken es noch nicht einmal.
Das Wissen, dass in beiden Fällen die gleichen Dateien auf der Festplatte landen, unterscheidet einen informierten Menschen von einem Pseudo-Geek.
 
.ut:

Unnötig Arbeit ?
Was bei der Standardinstallation auf die Platte kommt, ist nicht immer das, was man auch haben möchte. Man kann mehr oder weniger wollen, z.B. alle Druckertreiber bei einem notebook oder nur einen. Das gilt auch für MacOSX.

Desweiteren habe ich meine Festplatte in zwei Partitionen (system + daten) geteilt.
"Daten" enthält Multimediadateien aller Art, z.B. aufgezeichnete Fernsehsendungen. Falls mir die Systempartition noch einmal "abkacken" sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, daß die Partition "Daten" überlebt hat. Und nein, ich brenne nicht für alle Dateien Sicherungskopien auf CD. Verlieren möchte ich sie trotzdem nicht unbedingt.

Solche Dinge unterscheiden die "technische Abteilung des Sternenflottenkommandos" von "Pseudo-Geeks" wie dir. Und über die technischen Details von Apple-Hardware und Software können wir gerne in einem Jahr tiefergehend diskutieren. Falls mein G5-Single genauso reüssieren sollte wie das kleine Powerbook, heißt das natürlich. Andernfalls wäre das "Switchen" eine teure Zeitverschwendung. Und dann werden wir testen, ob du fachlich wirklich so gut bist, wie du hier immer tust, mein Gutester. :cool:

Ich suche ein multimediataugliches Unix-System, und die beste Lösung wäre ein Debian-Linux auf einem selbstgebauten x86-PC mit kommerziellen Erweiterungen für Codecs, WMA etc. Da es das aber noch nicht gibt, bleibt nur MacOSX. Und vielleicht ist Apple heutzutage tatsächlich der Nachfolger von NeXT geworden. Wie du siehst, wird es für mich ein spannendes neues Computerjahr. Den Apple-Store und Arktis wird es freuen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
ricky2000:
Wann hattest du deinen 1,8-Single bestellt ? Auch mit ATI Radeon 9600XT ?

Hallo!
Bestellt hab ich ihn Montag, 29.11. und auch am selben Nachmittag überwiesen. Heute Nachmittag kam die Versandbestätigung.

Ja, habe mit 9600XT und Bluetooth bestellt.

Im "Order status" stand "TNT Ireland", also möglich, dass er aus Irland und nicht aus Asien hergekarrt wird. In der Versandmail steht 3-4 Werktage, also dürfte ich ihn nächste Woche haben :).

Gruß
 
Was haltet ihr zu diesem Zeitpunkt über einen kleinen Diskurs über das Für und Wider von Zweitastenmäusen ;)

ilja
 
ricky2000, ilja:

Hochinteressant. Ich habe auch die ATI Radeon 9600 XT und das Bluetooth-Modul als Extras geordert. Speichererweiterung (2 x 512 MB RAM) und ggf. eine zweite Festplatte (160 MB) baue ich selbst ein, weil der Apple-Store hier zu teuer ist. Und diese MacMice-Bluetooth-Alu-Maus wird Arktis irgendwann auch noch liefern. Eine Eintastenmaus finde ich nervig.

.ut:
Es tut mir leid. Aber für eine Eintastenmaus bin ich einfach nicht blöde genug. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Was bei der Standardinstallation auf die Platte kommt, ist nicht immer das, was man auch haben möchte. Man kann mehr oder weniger wollen, z.B. alle Druckertreiber bei einem notebook oder nur einen. Das gilt auch für MacOSX.
Als UNIX-interessierter Könner wird es für Dich ja kein Problem sein, die Treiber, die Du nicht brauchst, aus dem Ordner /Library/Printers zu löschen (Du darfst es sogar mit rm im Terminal machen, das ist UNIX-geekiger).
Und für die Sprachdateien ein Shell-Script zu schreiben, dass alle Ordner mit Namen "*.lproj" mit Ausnahme derjenigen, die "English.lproj" und "German.lproj" heißen zu löschen. (Der typische entmündigte Mac-OS-X-User nimmt dafür einfach ein Tool, wie Monolingual oder Delocalizer. Dem richtigen UNIX-interessierten Könner ist das aber sicher zu entmündigend und einfach...)

Aber Dumpfbacke löst das natürlich mit einer "selber" gemachten Neuinstallation (und dazu noch auf einer partitionierten Platte). Und denkt dabei noch, er wäre superschlau und hätte die Ahnung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten