Mehrnutzen Grafikchip Geforce GT 750M auf 15" Macbook Pro

Mit dediziert ist übrigens nicht gemeint, dass der Grafikchip ein separater Chip ist sondern, dass der Grafikchip samt seinem RAM, auch VRAM genannt, eine (relativ) unabhängige Einheit ist.

Okay, danke!
Demnach haben die bekannten NVidia / ATI GPU Sollbruchstellen aber nichts damit zu tun, dass es eine dedizierte Lösung ist.
Und es könnte mein 13" Macbook Pro genauso treffen, da es sich ja (lediglich) um schlechte Lötstellen handelt.
 
Hab das 15er late 2013. Wollte zunächst das Modell ohne GT750m, hab dann aber doch mit geordert, weil es nicht teurer war.
Jetzt bin ich froh über die Entscheidung, weil nur mit diesem Modell mein neuer 4K-Bildschirm einwandfrei bei 60Hz läuft.
An einem hochauflösendem Notebook macht ein pixeliger Monitor doch keinen Spass.
 
Das ändert aber nichts an meinem Problem, dass beim Store beide Modelle 500 Euro auseinander liegen!!!
 
In jedem Fall ist die Grafik-Karte unter Dauerbelastung eine mögliche Schwachstelle,
ich habe schon einige Grafik-Karten durch (mit besserer Kühlung als im MBP), doch noch nie hat eine CPU schlapp gemacht..

Ich hatte beide, ein Macbook mit 750m und dann eines nur mit der Iris.
Beide Systeme liefen rund, für die Fotobearbeitung aber:
Beide (wie alle anderen in den Stores) hatten einen unangenehmen Rosastich, was für mich jede weitere Beschäftigung mit diesen Teilen sinnlos macht. (Kann ich bei der Fotobearbeitung, 3d und Video so gar nicht gebrauchen! ^^)
 
Mal anders herum gefragt. Wessen Grafikkarte mit 750m des Jahrgangs 2013 und 2014 ist denn schon abgeraucht? Die Ausfallquote dürfte da sehr niedrig liegen.
 
Mal anders herum gefragt. Wessen Grafikkarte mit 750m des Jahrgangs 2013 und 2014 ist denn schon abgeraucht? Die Ausfallquote dürfte da sehr niedrig liegen.

Ja, 2013 und 2014, so schnell geht das nicht ;-)
(Und würde ja auch über die Garantie geregelt)

Aber etwas ältere MacBooks mit defekten Grafik-Einheiten scheinen keine Seltenheit zu sein^^

Es hängt in jedem Fall auch vom Alter und dem Verschmutzungsgrad (Staub etc) der Grafik-Speicherchips ab!
(Denn die sind es, die als erstes abrauchen)
 
4 Jahrgänge in 9 Jahren macht Pi mal Daumen 5 Jahrgänge, die anscheinend OK waren/sind bzgl. Grafik. Daher würde ich hier nicht generalisieren.

Ich generalisiere doch nicht. Aber 4 von 9 Jahrgängen sind ne Menge Alteisen. Und die aktuellen Jahrgänge sind ja noch zu frisch. Spannend wird es doch immer, wenn die maximal mögliche Garantie abläuft. Und da steht Apple dann wirklich nicht gut da, wenn man von 2006-2011 rechnet.
 
Ja, 2013 und 2014, so schnell geht das nicht ;-)
(Und würde ja auch über die Garantie geregelt)

Aber etwas ältere MacBooks mit defekten Grafik-Einheiten scheinen keine Seltenheit zu sein^^

Es hängt in jedem Fall auch vom Alter und dem Verschmutzungsgrad (Staub etc) der Grafik-Speicherchips ab!
(Denn die sind es, die als erstes abrauchen)

Was glaubt Du wie schnell das unter Umständen gehen kann. Bestes Beispiel die alte Xbox 360, deren Grafikchip innerhalb eines Jahres bei den meisten User den Geist aufgegeben hat. Würde ein ernsthaftes thermisches Problem vorliegen, würde man das zumindest bei der 750m des Jahrgangs 2013 schon wissen. Zudem hoffe ich, dass Apple aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
 
Was glaubt Du wie schnell das unter Umständen gehen kann. Bestes Beispiel die alte Xbox 360, deren Grafikchip innerhalb eines Jahres bei den meisten User den Geist aufgegeben hat. Würde ein ernsthaftes thermisches Problem vorliegen, würde man das zumindest bei der 750m des Jahrgangs 2013 schon wissen. Zudem hoffe ich, dass Apple aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Das wäre ein echter Design Fehler der Kühlung,
ich spreche eher von der schleichenden Verschlechterung der Kühleffizienz insbesondere des Grafik-Spechers bei Staub-Ablagerung..

Meine Nvidia Karten im PC konnte ich ja noch selbst reinigen und vom Staub befreien..
 
...ich spreche eher von der schleichenden Verschlechterung der Kühleffizienz insbesondere des Grafik-Spechers bei Staub-Ablagerung..

Keiner wir mit seinem MacBook Pro im Reinraum arbeiten. Auf der Baustelle bei Wind und Wetter sollte man es allerdings auch nicht in Betrieb nehmen ... :d

Im Ernst! Die Hoffnung besteht, dass man mit dem MBPr und 750m lange Freude hat!
 

Keiner wir mit seinem MacBook Pro im Reinraum arbeiten. Auf der Baustelle bei Wind und Wetter sollte man es allerdings auch nicht in Betrieb nehmen ...
:d

Ich hatte meine Render PCs auch immer "nur" im Büro stehen,
man glaubt nicht, was sich da so an Dreck absetzt.. ;-)


Im Ernst! Die Hoffnung besteht, dass man mit dem MBPr und 750m lange Freude hat!

Das wünsche ich jedem Besitzer!

Ich hatte aufgrund des Rosastiches der aktuell verbauten Panels so gar keine Freude daran,
freue mich aber jeden Tag über meinen neuen Imac mit Retina^^
 
Mein Display hat keinen rosa Stich trotz rotem Apfel wenn du die Grundversion nehmen würdest und dir 256 gab reichen ( nicht auftüstbar) dann nimm den kleinen
Wenn es wirklich 500 Euro Unterschied nimm den kleinen
 
Mein Display hat auch kein Rosastich. Sofern es dein Budget erlaubt, würde ich zur GT 750M greifen. Bei geringer und normaler Grafikleistung wird auf die integrierte Lösung zugregriffen und erst unter Last muss die 750M mithelfen.
 
Jo sagte ich ja ich finde auch das man mit 512 gab aß nix verkehrt machen kann immerhin sollte man 10% frei lassen und da kommt schnell einiges zusammen
 
Die 500 Euro haben aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Das habe ich selbst bereits geschrieben, eine Wahl hat man aber nicht!

Du kannst mir gerne sagen, wie ich den i7 mit 2,2 Ghz und die GT 750M kombinieren kann... Im Shop geht das nämlich nicht........
Pro.JPG
 
Ich stehe vor der gleichen Frage ... MBP mit 256 GB für 1999 Euro oder 512 GB und bessere(?) Grafikkarte für 2499 Euro. Ist es die 500 Euro Mehrkosten wert?
 
BTW: Hat die Geforce im MBP 15" eigentlich eigenen GDDR5 Videospeicher?
 
Zurück
Oben Unten