Mehrnutzen Grafikchip Geforce GT 750M auf 15" Macbook Pro

Sarek78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes Mac-Notebook kaufen und habe die 15" Variante ins Auge gefasst.

Ich werde die größte Zeit surfen, Videos schauen oder ab und an mal ein paar Excel-Dateien bearbeiten.

Darüber hinaus möchte ich das Powerbook für 2 kleinere Spieleanwendungen nutzen.

Eine davon wird League of Legends, die andere World of Warcraft sein.

Ich habe mich nun gefragt, ob ich die 15" Variante mit dem Geforce GT Chip wählen sollte, finde aber keinerlei Information, ob nicht der "normale" Chip auch ausreichen würde.

Habt ihr da nützliche Informationen oder Links?

Danke vorab.

VG

Christian
 
Also ich habe mir das 15" mit der Intel Iris Pro Graphics zugelegt, also ohne die Geforce... Ich habe mir auch CS Go zugelegt und spiele unter bestimmten Einstellungen mit ungefähr 140-160 fps. Wie das mit LoL oder WoW aussieht, kann ich nicht genau sagen, würde aber schätzen das es mit dem "kleineren" 15" auch easy spielbar ist.
 
Danke schon einmal für das Feedback.
Immerhin sind fast 500 Euro zwischen den Modellen. Da möchte ich schon sicher sein, dass der Mehrpreis sich auch lohnt.
 
Wenn du allerdings einen 4K-Monitor mit 60 Hz nutzen willst kommst du um die GeForce GT 750M nicht herum. Die integrierte Intel-Grafiklösung scheint nur mit 30 Hz klar zu kommen.
 
Hallo zusammen,

da bin ich ja froh, kurz vor Kauf diesen thread gefunden zu haben :) Überhaupt, das gesamte Forum ist eine gute Informationsquelle!

Ich bin auch auf dem Weg zu einem Mac, genauer einem 15er MacBook Pro Retina. Die GeForce ist schon "reizend", aber so viel Kohle mehr, nur für die Grafik... ich spiele an meinem Windows-Notebook eigentlich nur casual... Mal TrackMania, mal GTA, hin und wieder Ego's. Wichtiger wäre mir eine flüssige und gute Photobearbeitung.

Frage an die Besitzer eines 15er Pro ohne die GeForce Grafikkarte: Seid ihr grafisch schonmal an eure Grenzen gestoßen? Gab es Momente, in denen ihr euch geärgert habt, diese Variante ausgewählt zu haben?

Danke & Gruß
Mario
 
Willkommen bei macuser.de.

'Photobearbeitung' ist sehr relativ. ;)

Was genau machst du da so?

Dateigrößen / Mengen / Ebenen pp.?

Wir arbeiten hier teilweise auch noch auf älteren MBP, ohne das da PS den Rechner an die Grenzen bringen würde. ;)
 
Willkommen bei macuser.de.

'Photobearbeitung' ist sehr relativ. ;)

Was genau machst du da so?

Dateigrößen / Mengen / Ebenen pp.?

Wir arbeiten hier teilweise auch noch auf älteren MBP, ohne das da PS den Rechner an die Grenzen bringen würde. ;)

Danke :)

Da hast Du selbstverständlich Recht. Ist wirklich relativ. Ich gehe mal ins Detail:

Zunächst einmal ist zu sagen, dass ich nichts davon beruflich mache, also nicht mein Geld damit verdiene.

Ich nutze Photoshop seit "Liquid Sky", also Version 7.0. Anfänglich total damit überfordert, habe ich dann später angefangen selbst Grafiken zu gestalten. Hierunter z.B. Zeichnungen (Grafiktablett), Formkompositionen (wie man das so kennt, von Hintergrundbildern, abstrakten Postern etc.) aber auch Photomontagen, Photonachbearbeitung (Portraits, Landschaften, Sternenhimmel etc.). Später dann, nachdem ich mir meine DSLR zugelegt habe, bin ich recht tief in die Photografie eingestiegen. Ich arbeite gern mit Tiefen, sprich Tonwert usw.
Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Photoshop CC nicht mehr mit der Politik von Adobe einverstanden bin (mein aktueller Versionsstand ist die CS6), und daher ohnehin nach Alternativen suche. Sowas wie Pixelmator als native Mac App ist z.B. schon beeindruckend.
Es kommen Dateigrößen von bis zu 500 MB zusammen, da eine entsprechende Ebenenvielfalt (30-40 würde ich durchschnittlich schätzen) und nicht zuletzt auch 3D-Anteile mit dabei sind.

Ich denke nicht, dass meine "Arbeit" an die eines professionellen Designers oder Photographen auch nur im Ansatz heran reicht. Was ich jedoch möchte, ist eine gewisse Zeit lang zukunftssicher mit dem neuen System zu sein. Da die "Photobearbeitung" (wirklich sehr als Sammelbegriff von mir mißbraucht :) ) aber eben nur ein Teil dessen ist, was das MBP können soll, schwimme ich im Moment ein wenig in Sachen Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce ist schon "reizend", aber so viel Kohle mehr, nur für die Grafik.

Dir ist schon klar, dass der Preisunterschied bei gleicher Prozessorgeschwindigkeit und gleicher SSD-Größe gerade einmal
100 Euro ausmacht?

Denke auch daran, dass Du den SSD-Speicher nicht einfach tauschen kannst. Und solltest Du irgendwann einmal
einen 4K Monitor benutzen wollen, so geht es nur mit einer Geforce mit 60 Hz, ansonsten nur mit 30 Hz.
 
LOL und WOW laufen auf Iris. Ziemlich anständig spielbar sogar.

https://www.youtube.com/watch?v=AyUbE68lQgg

Von daher wäre die Geforce nicht zwingend nötig...
Naja, der rennt da im Startgebiet der Pandaren rum. Wenns da schon ruckeln würde könnte man es gleich ganz abhaken. Ich spiele WoW aber auch, u.a. mit der Geforce 9400M und wenn es mit der alten Onboard-Grafik geht sollte es mit der Iris erst recht gehen.
 
Ich hab mich vor einigen Monaten für das große Modell mit der Geforce entschieden. Ohne den Gedanken ob ich es brauch oder nicht, besser wird es immer sein die Grafikkarte dazu zu haben man weiß ja nie, daher die Wahl zum großen Gerät.

Also ich habe mir das 15" mit der Intel Iris Pro Graphics zugelegt, also ohne die Geforce... Ich habe mir auch CS Go zugelegt und spiele unter bestimmten Einstellungen mit ungefähr 140-160 fps. Wie das mit LoL oder WoW aussieht, kann ich nicht genau sagen, würde aber schätzen das es mit dem "kleineren" 15" auch easy spielbar ist.

Aus Interesse hab ich vor einigen Wochen Steam (mac version) und CS GO installiert.

Bei mir kommt die Geforce mit den voreingestellten Werten an ihre Grenzen. Mit welchen Einstellung muss den bei dir CS GO laufen für 140-160 fps?


Oder laufen spiele generell besser unter Windows?
 
Also ich bin da irgendwie immer noch nicht weiter...

Ich versuche es mal bei Apple in der Beratung. Wobei man ja immer das teurere Modell aufgeschwatzt bekommt...
 
100 Euro ist bei 2500 euro nicht viel
Vorteil : 3D rendering schneller, nvidia Treiber für manche Programme. schneller bei spielen, doppelter Grafikspeicher . 4k Monitor mit 60 Hz
nachteile : keine ?

im Refurbished store sind gerade einige mit dedizierter Grafik.
wenn du eh 16 GB Ram und 512 GB SSD nehmen würdest würde ich zu dem Modell mit Grafik greifen
wenn du die Minimalausstattung willst okay
für 2100 Euro bekommst du das 16 GB 512 GB 750m Modell
 
Der berühmte Nachteil des Grafikchips gegenüber onBoard. Es gibt ja fast keine Modelle, die früher oder später nicht mit Defekten des Chips zu tun haben. Die onboard Grafik ist robuster, weil eben kein Leistungsträger. Wir hatten ja ein paar Threads zu dem Thema.
 
Der berühmte Nachteil des Grafikchips gegenüber onBoard. Es gibt ja fast keine Modelle, die früher oder später nicht mit Defekten des Chips zu tun haben. Die onboard Grafik ist robuster, weil eben kein Leistungsträger. Wir hatten ja ein paar Threads zu dem Thema.

Naja, die 2009er sind recht unauffällig, die 2006er auch. Bei den 2007er und 2008er gabs den Designfehler von NVIDIA, bei den 2010er und 2011er hat wohl Apple bei der Verarbeitung gepfuscht. Aber das gleich zu generalisieren ist auch nicht wirklich so dolle.
 
Gilt das 13" Macbook Pro mid 2010 mit Intel Core2Duo CPU (ohne integrierte GPU Einheit) und
NVidia Geforce 320M GPU (mit keinem eigenen VRAM sondern shared Memory, 256MB vom Hauptspeicher) eigentlich als Rechner
mit onboard Grafik oder mit dezidierter Grafik?

Falls dezidiert, sind nicht alle 13" Macbook Modelle vor 2011 mit dezidiertem Grafikchip?
"Onboard" (wie auch immer man das nun definiert) kam doch erst ab Intel i3 CPU.
 
Naja, die 2009er sind recht unauffällig, die 2006er auch. Bei den 2007er und 2008er gabs den Designfehler von NVIDIA, bei den 2010er und 2011er hat wohl Apple bei der Verarbeitung gepfuscht. Aber das gleich zu generalisieren ist auch nicht wirklich so dolle.

Öhm. Wann war der Intelswitch? 2006?

D.h. 2007, 2008, 2010, 2011 zzgl Ruckler bei den ersten Retinagenerationen weil underpowered. Also ich finde 4 Jahrgänge im Zeitraum von 2006 - 2015 sind ne Menge. Und alleine immer der Krampf, bis Apple etwas anerkennt.
 
Was den Vergleich nur schwierig macht ist die Tatsache, dass die Geforce-Lösung auch mit dem leistungsstärkeren Rechner verbunden ist.
Der Vergleich beider Modelle mit Grundbedinungen sind nunmal leider 500 Euro. Mir ist klar, dass das teurere Modell auch den besseren Prozessor hat, nur würde ich auch das "schlechtere" Prozessormodell wählen, wenn ich dann nur 100 Euro für die Grafik mehr zahlen müsste... etwas unvariabel der Store...
 
Gilt das 13" Macbook Pro mid 2010 mit Intel Core2Duo CPU (ohne integrierte GPU Einheit) und
NVidia Geforce 320M GPU (mit keinem eigenen VRAM sondern shared Memory, 256MB vom Hauptspeicher) eigentlich als Rechner
mit onboard Grafik oder mit dezidierter Grafik?

Falls dezidiert, sind nicht alle 13" Macbook Modelle vor 2011 mit dezidiertem Grafikchip?
"Onboard" (wie auch immer man das nun definiert) kam doch erst ab Intel i3 CPU.

Ich weiß ja nicht was du mit dezidiert [wiki: dezidiert] meinst in Bezug auf die Grafik [wiki: dediziert], falls du aber dediziert meinst: Alle 13" Modelle haben onboard-Grafik (auch wenn sie teilweise einen dedizierten Grafikchip haben, Beispiel MCP79b, auch als Geforce 9400M bekannt). Mit dediziert ist übrigens nicht gemeint, dass der Grafikchip ein separater Chip ist sondern, dass der Grafikchip samt seinem RAM, auch VRAM genannt, eine (relativ) unabhängige Einheit ist.

Öhm. Wann war der Intelswitch? 2006?

D.h. 2007, 2008, 2010, 2011 zzgl Ruckler bei den ersten Retinagenerationen weil underpowered. Also ich finde 4 Jahrgänge im Zeitraum von 2006 - 2015 sind ne Menge. Und alleine immer der Krampf, bis Apple etwas anerkennt.

4 Jahrgänge in 9 Jahren macht Pi mal Daumen 5 Jahrgänge, die anscheinend OK waren/sind bzgl. Grafik. Daher würde ich hier nicht generalisieren.
 
Ich weiß ja nicht was du mit dezidiert [wiki: dezidiert] meinst in Bezug auf die Grafik [wiki: dediziert], falls du aber dediziert meinst

Hehe, die meinten offenbar mich! :)
Screen Shot 2015-01-27 at 13.28.19.png
 
Zurück
Oben Unten