MBA, Freund, wie geht's weiter? Beglückst Du uns mit einem Update oder ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das MBA denn den normalen Macbooks voraus? abgesehen von Gewicht und Dicke, was wohl beides hauptsächlich durch das fehlende Laufwerk zustande kommt..?

Ja eben Gewicht und dicke! klar wird dies unter anderem durch das fehlende optische laufwerk erreicht, aber selbst wenn die MBP kein optisches Laufwerk mehr haben wird die größe nicht sonderlich kleiner werden. Ganz einfach wegen der haptik.. irgendwann ist halt schluss mit kleiner..
 
Dass das MBA durch das iPad obsolet wird, halte ich auch für Unsinn. Ich möchte ein ultrakompakten Rechner, aber mit Tastatur und vollwertigem Mac OS. Wie kann hier bitte das iPad alles, was das MBA kann?
Wenn iTunes auf dem iPad laufen würde und ich mein iPhone daran anschließen könnte, würde ich es mir noch mal überlegen. Tut es aber nicht, da das iPad selbst iTunes braucht.
 
das wäre das Ende meiner langen Beziehung mit Apple: es soll auch noch Leute geben, die mit ihren Rechnern was anderes machen als "Medien konsumieren". Aber bei dem Weg, den Apple seit einiger Zeit einschlägt, würde mich das nicht wundern

Was machst Du denn so alles sonst mit dem DVD Laufwerk außer Software-Installationen?
 
das wäre das Ende meiner langen Beziehung mit Apple: es soll auch noch Leute geben, die mit ihren Rechnern was anderes machen als "Medien konsumieren". Aber bei dem Weg, den Apple seit einiger Zeit einschlägt, würde mich das nicht wundern
Mit Medien meine ich CDs und DVDs. Die können ja bekanntlich neben Filmen und Musik auch Daten beinhalten (ja, auch Musik und Filme sind Daten – um dem vorzubeugen).
Diese Dinge verschwinden mehr und mehr in der Cloud.

Das iPad ist für mich als kreativer im Musikbereich im Übrigen ein weitaus expressiveres Tool als es ein Computer mit Mausinterface jemals war.
 
Noch benötigen kreative Menschen Maus und Tastatur zu arbeiten. Das iPad ist ein nettes Spielzeug, kann aber nicht im entferntesten ein Ersatz für das Air sein.
Mit dem Air hat Apple gezeigt, dass sie es können.
Im Marketing sind sie auch gross. Ein nicht multitaskingfähiges Gerät ohne HD-Auflösung, ohne Stifterkennung, schwer und mit dickem Rahmen, mickrigem Speicher, ohne Kamera, gebunden an iTunes als Revolution zu verkaufen ist schon genial.
Wenn der Schrott genug Knete gebracht hat, kommt hoffentlich auch die brauchbare Version mit der Technik des Macbook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinen_Benutzer und Bondtoys

Im Marketing sind sie auch gross. Ein nicht multitaskingfähiges Gerät ohne HD-Auflösung, ohne Stifterkennung, schwer und mit dickem Rahmen, mickrigem Speicher, ohne Kamera, gebunden an iTunes als Revolution zu verkaufen ist schon genial.
Wenn der Schrott genug Knete gebracht hat, kommt hoffentlich auch die brauchbare Version mit der Technik des Macbook Air.
Hat man auch über das MBA gesagt: "Wie, kein DEH-FAU-DEH Laufwerch? Nur ein UH-ES-BEH Anschluss? Das soll wohl 'nen Scherz sein!"

Die Bindung an den iTunes Store ist fantastisch für Leute die Kontent kreieren. Denn auf Grund des Komforts laden und kaufen die Kunden viel mehr statt sich den Kram illegal per Torrent zu ziehen. Es gibt natürlich auch noch viel zu verbessern, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisk
Noch benötigen kreative Menschen Maus und Tastatur zu arbeiten. Das iPad ist ein nettes Spielzeug, kann aber nicht im entferntesten ein Ersatz für das Air sein.
Mit dem Air hat Apple gezeigt, dass sie es können.
Im Marketing sind sie auch gross. Ein nicht multitaskingfähiges Gerät ohne HD-Auflösung, ohne Stifterkennung, schwer und mit dickem Rahmen, mickrigem Speicher, ohne Kamera, gebunden an iTunes als Revolution zu verkaufen ist schon genial.
Wenn der Schrott genug Knete gebracht hat, kommt hoffentlich auch die brauchbare Version mit der Technik des Macbook Air.

Das iPad ist kein Schrott. Aber eben kein Ersatz. Übrigens, falls Du mit 'kreativen Menschen' nur die Grafiker/Werbe/Multimedia/Pipapo-Zunft gemeint hast, so berichtige ich Dich: JEDER braucht auch einen richtigen Rechner, vom 'einfachen' Büroarbeiter über den Ingenieur und Professor bis zur Kanzlerin:D.

Ich will doch einfach ein MBA mit 10 Stunden, GPS, UMTS, 500 GB SSD, 8 GB Hauptspeicher und sagen wir ... 200 Gramm weniger als das Aktuelle.

Ist das denn zu viel verlangt, Kinder?
 
Noch benötigen kreative Menschen Maus und Tastatur zu arbeiten. Das iPad ist ein nettes Spielzeug, kann aber nicht im entferntesten ein Ersatz für das Air sein.

Nicht Kreative aus dem Bereich Musikproduktion. Da ist das iPad genau das richtige und ein Air kaum zu gebrauchen.
 
:rotfl: sie hatten nie ein brauchbares kleines Notebook und jetzt wollen sie den einzigen krüppel, den man wohl gerade noch so in die Kategorie schieben kann durch einen noch größeren Krüppel ersetzten?

@ berry aber nur wenn es den Namen Kompaktnotebook verdient mit 10-12 zoll
 
Ich Gerüchte mal ohne Qualle, dass die Apple Muschi genauso gut bescheid weiss, wie eine Magenta Tussi im Telekom Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Also ich fänd es sehr schade wenn das MBA verschwindet. Mit SSD ist das der portable Rechner. Die neue Version brauch gar nicht so viel neues. Mir würde schon:

- Akku 8 Std.
- mehr RAM (4 GB)
- UMTS
- höhere Auflösung (optional)
- Glastrackpad

vollkommen reichen. ;-) Wollen wir mal hoffen das Steve schön brav mitliest.

Gruß
Richard
 
wird es nicht geben.

Warum soll es nicht irgendwann in allen mobilen Apple-Rechnern eine UMTS- (oder welcher Standard auch immer)Lösung geben. Der Trend geht doch dahin ständig online zu sein. Und das soll doch nicht nur im heimischen W-Lan so sein oder mit einem hässlichen Stick an der Seite, sondern elegant gelöst durch integrierte Module. So abwegig finde ich die Idee gar nicht.

So, genug offtopic;)
 
Warum soll es nicht irgendwann in allen mobilen Apple-Rechnern eine UMTS- (oder welcher Standard auch immer)Lösung geben. Der Trend geht doch dahin ständig online zu sein.

Grundsätzlich natürlich richtig und wünschenswert. Wäre da nicht ein aber. Denn, wie man weiß, Apple beliefert gerne erst (wenn auch bei Notebooks i.d.R. weltweit, gleichzeitig) den amerikanischen Markt. Zumindest ist Apple hauptsächlich darauf fokussiert (soweit ich weiß, erzielen die knapp 50% ihres Gesamtumsatzes dort).
UMTS ist in diesem Land nicht soweit verbreitet wie bei uns, weshalb dieses Feature wohl nicht so ins Augenmerk rutscht wie hierzulande. Ich denke das dürfte einer der Hauptgründe für eine Entscheidung dagegen sein, was die Akkulaufzeit betrifft und den Einfluss von einem UMTS-Modem Waage ich nicht zu sagen. Das weiß ich nicht. Das iPhone aber dürfte bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen.
 
Hoffentlich kein Glastastfeld, ich finde das jetzige des MBA besser. Dieses Klick-System des ganzen Feldes finde ich "unhandlich".
 
Meiner Meinung nach ist das iPad kein Ersatz für ein Notebook.
Da ich das MacBook Air selbst besitze und damit super zufrieden bin, würde ich es schon traurig finden wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird.
Aber ich denke dass die Entwicklung immer mehr in Richtung Tablet-PC geht.
Optische Laufwerke werden über die Jahre verschwinden und die Geräte immer handlicher ,flexibler und leistungsfähiger.
Im Moment brächte ein Gerät wie das iPad mir persönlich keine Vorteile, da ich auf Programme wie Excel nicht verzichten kann.
iWorks ist nicht wirklich eine Alternative zumal ich nicht die Zeit habe mich mit zwei unterschiedlichen Tabellenkalkulationen auseinander zu setzen.
Aber das iPad hat auch seine Berechtigung, als Internettool z.B..
Meiner Meinung nach kommt es in den nächsten Jahren zu einer Verschmelzung beider Systeme.
 
Warum soll es nicht irgendwann in allen mobilen Apple-Rechnern eine UMTS- (oder welcher Standard auch immer)Lösung geben. Der Trend geht doch dahin ständig online zu sein. Und das soll doch nicht nur im heimischen W-Lan so sein oder mit einem hässlichen Stick an der Seite, sondern elegant gelöst durch integrierte Module. So abwegig finde ich die Idee gar nicht.

So, genug offtopic;)
Also ich fahre mit dem MBA und Tethering übers iPhone sehr gut (solange man 3G-Netz hat).
 
weil apple dir lieber die eigenen lösungen verkaufen will, siehe iphone usw.

Äh, gerade das iPhone hat doch UMTS!?! :confused:

Davon ab will Apple doch am liebsten, dass die Leute Tag & Nacht Krimskrams aus dem iTunes-Store laden, da ist es doch sinnvoll, dem geneigten Kunden auch immer und überall Zugang zu gewähren, damit er genau das tun kann…
 
@dooyou:
Ich meine auch nicht jetzt oder in dem nächsten halben Jahr. Eher so in 2-3 Jahren. Es muss auch nicht UMTS sein. Aber eine Möglicheit ohne W-Lan ins Netz zu gehen kommt bestimmt irgendwann. Im iPad wird doch auch ein Slot für Microsims (oder wie auch immer die sich schimpfen) angeboten. Und das wird ja erstmal nur in den US und A angeboten;)

jetzt bin ich aber wirklich raus, genug offtopic!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten