MB(P) 13" vs. 15" - Ja, sicher das tausendste Thema, aaaber...

Ich habe schon ein Semester studiert und damals mir den Rechner meiner Eltern geliehen, was verdammt praktisch war. Es gab so viele Momente wo ein Protokoll gemacht werden wollte etc., also ich würde es durchaus verwenden können. ;-)
 
Also erstmal: Welches Studienfach?
Wer nichts technisches/naturwissenschaftliches studiert, kommt für reine Studienzwecke auch mit der 5 Jahre alten Mühle vom Papa aus. Texte lesen/schreiben, Internet und vielleicht ein bisschen Musik und Filme (nicht unbedingt HD) packen alle heutigen Rechner. Alles darüber hinaus ist Luxus (nicht abwertend gemeint. Nehme den Luxus auch gerne in Anspruch) und mit Studium nicht zu begründen. Eine Ausnahme stellen hier die oben genannten Studienfächer dar. Aber auch das ist zu relativieren. Ich habe ein 13er MBP mit C2D und der recht schwachen Geforce 9400 irgendwas. Auch bei mir laufen aber CAD-Anwendungen problemlos. In 99% aller Fälle muss man eh nur kleine Baugruppen bearbeiten. Wer einen ganzen Airbus ins CAD-Programm laden will, setzt sich eh besser an eine Workstation am entsprechenden Institut (meist darf man die entsprechenden Projektdaten eh nicht mit nach Hause nehmen). So ähnlich sieht es mit anderen aufwendigen Berechnungen aus. Ich schreibe meine Auswertungen auf meinem MBP und teste sie mit kleinen Datensätzen aus. Für die tatsächlichen Berechnungen bringt dir auch ein iMac wenig. Dann greift man lieber aufs Uni-Cluster zurück. In sofern ist ein MBP selbst mit C2D heute noch ein tolles Gerät. Bei den allermeisten Dingen, die man tut, lastet man so eine CPU nicht im geringsten aus. Natürlich gibt es etwas neueres uns besseres. Das gibt es alle 6 Monate. Die Frage ist doch aber viel mehr: Tut der Rechner das, was ich von ihm erwarte? Ich kann nur sagen, dass ich das neue 13er MBP für ziemlich gut halte. Nochmal mehr Akkulaufzeit (was bei einem Unitag echt komfortabel ist), sogar eine bessere GPU als die 9400 irgendwas und dabei leicht und handlich. Ich würde mir jetzt auch wieder ein 13er MBP kaufen...
 
ja für ein protokoll brauchst du mindestens ein i5 prozessor anders geht das nicht.
 
Eben nicht, aber sowie du, als auch ich, wissen ja, das ich das selbst schon geschrieben habe.
Wenn das MBP aber mal zu meinem Hauptrechner mutiert, könnte etwas mehr Leistung doch ganz praktisch sein (wenn man mal was spielen will).
Tendire wieder/noch immer zum 13" :/
 
wenn du in 2 jahren was spielen willst kannst du mit der grafikkarte von den notebooks sowieso nixmehr anfangen

kauf dir doch einfach das 13er und fertig?!; )
 
Läuft wohl exakt darauf hinaus. ;D
Gut, dann mal sehen bis wann Gravis (o.Ä.) die Dinger wieder reinbekommt...
 
eigentlich willst du ja das 15er ; )
 
Ich brauchs nicht will aber cool sein...

Kommt mir immer häufiger so vor... Wieso braucht ein Student (!) überhaupt ein Pro? Mir erschließt sich da echt nicht der Sinn? Wie hier schon geschrieben sind die Core 2 Duo CPUs von Intel immer noch auf der Höhe der Zeit. Wenn der Compiler nicht gerade dein bester Freund ist reichen auch 4GB RAM und 2,26 GHz. Also das MacBook.

13" machen auch im Alltag mehr Sinn als 15" (meiner Meinung nach - FISI). Ich gurk hier noch mit nem alten PowerBook G4 rum. Compalieren unter Xcode dauert halt was länger aber ich werde auch zum kleinen 13" MBP mit 8 GB RAM greifen, weil ich es für meine Einsatzzwecke als sinnvoll erachte...

Aber jedem das seine. Ich warte aber auf den Tag an dem Leute Computer kritisch hinterfragen und damit arbeiten und nicht nur primär einfach das beste haben wollen weil's ja sooo cool ist oder weil dann die neuesten Spiele drauf gezockt werden können...
 
Kommt mir immer häufiger so vor... Wieso braucht ein Student (!) überhaupt ein Pro?
Habe mehrere externe FW Platten, von denen nicht alle USB haben. Wenn ich ein MB + 1-2 externe Gehäuse kaufen würde... naja.
(Finde es aber leicht seltsam sich dafür rechtfertigen zu müssen)

eigentlich willst du ja das 15er ; )
Fu. :/
Schick wäre es definitiv (einfach weil Display größer) lohnt aber einfach nicht... zumindest nicht für mich.
 
Wieso braucht ein Student (!) überhaupt ein Pro?
Welchen Unterschied macht es ob der Käufer Schüler, Student, Professor, Arzt, Firmenchef, Hausfrau oder was auch immer ist? :rolleyes:

Nicht jeder will einen Plastikbomber mit popeligen 13" Display dessen Auflösung im Jahr 2010 einfach nur mehr ein Witz ist... :noplan:
 
Habe mehrere externe FW Platten, von denen nicht alle USB haben. Wenn ich ein MB + 1-2 externe Gehäuse kaufen würde... naja.
(Finde es aber leicht seltsam sich dafür rechtfertigen zu müssen)


Fu. :/
Schick wäre es definitiv (einfach weil Display größer) lohnt aber einfach nicht... zumindest nicht für mich.




ach jetzt kommt man auch noch mit vernünftigen Argumenten und lohnen :D

ich geb PPC völlig recht aber was solls?! :) finde immer nur dieses hin und her überlegen und sich das einreden das man es ja unbedingt braucht so peinlich

warum nicht einfach ja ich will es und kauf es mir?!
 
...
warum nicht einfach ja ich will es und kauf es mir?!

Weil der Mensch immer nach Bestätigung sucht. Bei meinem Umstieg auf Mac hab ich auch enormen Hick-Hack betrieben im Vorfeld...das war allerdings von 6/7 Jahren als Mac noch nicht sooo verbreitet waren, schon gar nicht im technischen Bereich woher ich komme ;)
 
Habe mehrere externe FW Platten, von denen nicht alle USB haben. Wenn ich ein MB + 1-2 externe Gehäuse kaufen würde... naja.
(Finde es aber leicht seltsam sich dafür rechtfertigen zu müssen)

Daran musst Du dich hier gewöhnen. Is so. ;)

Aber, was zum Thema: Mich würde ja am 13er der Bildschirm wahnsinnig machen. 1280 sind mir halt einfach zu klein!
Und, zum Thema Grafikkarte: Es gab schon vor ettlichen Jahren den Grundsatz: Kein Geräte mit On-Board Grafik (also im Endeffekt ohne eigenen Speicher) kaufen!
Gut, die Dinger sind auch besser geworden, ich sehe aber trotzdem nicht, wieso man dieses Prinzip scheinbar wieder aufgegeben hat (also, vor allem die Appleuser...), das es nach wie vor Sinn macht!

Ein 13er mit dedizierter Grafik und, sagen wir mal 1680er Auflösung - ja, das wäre mein Gerät!

Charlie
 


Aber, was zum Thema: Mich würde ja am 13er der Bildschirm wahnsinnig machen. 1280 sind mir halt einfach zu klein!

Für unterwegs ist das meist völlig ausreichend. Zu Hause schliesst man dann einfach einen externen Monitor an, wenn das Notebook als Hauptrechner herhalten soll. Warum da manche unbedingt einen 17-Zoll-Monitor (und manchmal noch grösser) mitschleppen wollen, erschliesst sich mir nicht.

Und, zum Thema Grafikkarte: Es gab schon vor ettlichen Jahren den Grundsatz: Kein Geräte mit On-Board Grafik (also im Endeffekt ohne eigenen Speicher) kaufen!
Gut, die Dinger sind auch besser geworden, ich sehe aber trotzdem nicht, wieso man dieses Prinzip scheinbar wieder aufgegeben hat (also, vor allem die Appleuser...), das es nach wie vor Sinn macht!


Charlie

Und warum nicht?
Gruss
der eMac_man
 
So so...

Und, zum Thema Grafikkarte: Es gab schon vor ettlichen Jahren den Grundsatz: Kein Geräte mit On-Board Grafik (also im Endeffekt ohne eigenen Speicher) kaufen!
Wer bitte verbreitet so einen hochgeistigen Grundsatz und auf welcher Grundlage basiert diese Aussage? Computer Bild? Scheint so, als hätte da jemand das Prinzip des Laptops missverstanden...

Gut, die Dinger sind auch besser geworden, ich sehe aber trotzdem nicht, wieso man dieses Prinzip scheinbar wieder aufgegeben hat (also, vor allem die Appleuser...), das es nach wie vor Sinn macht!
Klar, wenn man mit wesentlich weniger Akkulaufzeit zurecht kommt, sicher. Dann stelle ich aber den Sinn eines mobilen Geräts ernsthaft in Frage...
 
Ein 13" mit Grafikkarte und der Thread würde wohl nicht existieren ;-)
Als ich mir neulich mal beide angesehen habe... also das Display des 15"ers ist schon massiv nett, aber das Teil insgesamt mMn doch recht viel klobiger als das schnuckelige 13". Bin mir auch nicht sicher ob ich mit einem 1,800€ Gerät die öffentlichen Verkehrsmittel unsicher machen wöllte. :D

Das mit den Grafikchips... naja, der jetzige ist ja fast so stark wie die alte dedizierte Karte, das war früher ja nicht ansatzweise so.
 
...
Und, zum Thema Grafikkarte: Es gab schon vor ettlichen Jahren den Grundsatz: Kein Geräte mit On-Board Grafik (also im Endeffekt ohne eigenen Speicher) kaufen!
...

Dir ist schon klar, dass die On-Board-Grafik "vor ettlichen Jahren" noch total in den Kinderschuhen steckte und inzwischen mehr als ausgereift ist? Dazu kommt, dass heutiger Arbeitsspeicher extrem schneller ist als der damalige Arbeitsspeicher und somit die Verwendung des Arbeitsspeicher auch als Grafikspeicher wieder durchaus sehr viel Sinn macht? Ob On-Board-Grafik wohl je den Ruf aus seinen Kindheitstage verlieren wird? Es scheint nicht der Fall zu sein.
 
Gebt doch einfach auf.

Solchen Leuten wie XXXX, der offensichtlich die Entwicklung der letzten 10 Jahre massiv verschlafen hat, kommt man nicht bei. Dass eine aktuelle onboard-Grafik in etwa einer top-End GraKa vor 3-4 Jahren entspricht, das existiert einfach in vielen Köpfen nicht. Und dass für mobile Geräte, Gewicht, Grösse, Laufzeit viel wichtiger sind als eine mikroskopische Auflösung (bei der man dann putzigerweise nach grösseren Icon ruft) und das letzte bischen an Grafikkartenpower (die man beim gewöhnlichen Gebrauch eines Laptops eh nicht braucht), das kommt auch nie an. Warum haben Nettops so einen Zulauf? Warum kommt das iPad? Für die Leute, denen ein Smartphone einfach zu klein, und das normale Laptop zu gross ist. Schon mal im Flieger mit einem Laptop gearbeitet (OK, eco, nicht first-class). Warum muss jedes Gerät immer alles haben und immer alles können? Ich versteh das nicht..... Weniger ist oft mehr. Fokussierung. Und genau das war das Rezept, mit dem Apple in den letzten 2-3 Jahren gewachsen ist. Das iphone kann nicht wirklich mehr, als mein MDAc, den ich 2005 gekauft habe. Nur gibt es ganz wichtige Unterschiede: der MDAc ist ein paar mal pro Tag abgestürzt, selten hat etwas so funktioniert, wie es sollte, gerne waren die installierten Programme auch mal verschwunden, der Abgleich mit dem PC war ein Alptraum. Bei iPhone klappt alles so, wie es sein soll. Und die Dinge, die fehlen? Hat man sie jemals wirklich gebraucht? Oder geht es nur darum, sich einzureden, dass man sie vielleicht hätte gebrauchen können WENN?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man sie jemals wirklich gebraucht? Oder geht es nur darum, sich einzureden, dass man sie vielleicht hätte gebrauchen können WENN?!

Nein, mehr die Enttäuschung über die Tatsache, dass Apple immernoch kein starkes 13" im Angebot hat :D
 
Naja,
also ich bin ja sehr viel unterwegs und ein 13 Zoll Notebook ist halt wirklich klein. Also jetzt vom Bildschirm, was im Laptop halt einfach einer der Hauptpunkte ist es für mich zu klein. Da bei mir zu 3/4 der Laptop der Hauptrechner ist, sind halt 13 Zoll wirklich super wenig und nicht Ergonomisch, weil man fast immer ne Falsche Haltung hat, wenn man davor sitzt. Für kleine Mobile Aufgaben, wie News und Email checken hat man ja heutzutage sein Smartphone.

Und die 15 Zoll sind halt wirklich Perfekt für nen mobilen Rechner. Nicht zu groß und nicht zu Klein mit ausreichend Power unter der Haube. Also ich würde dir zum 15 Zoll Laptop raten, da er für mich der Perfekte Kombination zwischen Mobilität und ausreichender Leistung darstellt.
 
Zurück
Oben Unten