MB(P) 13" vs. 15" - Ja, sicher das tausendste Thema, aaaber...

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
...meine Frage ist... spezieller. :p

Kurzum: ich besitze momentan einen 20" iMac und bin mit diesem zufrieden. Vor einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, diesen iMac durch ein MBP + Bildschirm zu ersetzen (+ Feature: Mobilität). Leider ist das mit MBPs recht umständlich und so will ich das nicht haben.
Also: iMac behalten und entweder nichts oder... ein MB(P) als Zusatz.

Jetzt die Problemstellung: welches MB(P)?
z.Z. habe ich nichts zu tun, ein MBP hätte ich des Spaßes wegen und hätte nichts aufwendiges auf ihm zu tun, ein MB würde also reichen.
Ab September/Oktober studiere ich wohl, wahrscheinlich Außerorts. Hier wäre ein Rechner praktisch Pflicht - da er mobil sein muss, wäre es wohl ein MBP. Da ich den iMac vermutlich nicht mitnehmen würde, müsste das MBP auch noch tendenziell stärker sein um die Aufgaben meines Hauptrechners erfüllen zu können. Da ich dann ja sowieso ein Notebook benötige, ist die Überlegung: ich könnte mir es ja jetzt schon holen.

Hier tu ich mich nun echt schwer damit, ein MBP zu kaufen, das noch einen C2D hat, also eine um Jahre alte Hardware.
Auf der anderen Seite ist ein 15" fast zu teuer für meine Kasse, oder besser: ich will es nicht ausgeben, denn wahrscheinlich wird das anstrengendste (für den Rechner) in nächster Zeit Starcraft 2 (Mindestanforderungen) sein. :S


Meint ihr ich kann fröhlich zum kleineren MBP 13" (benötige FW) greifen und dabei zukünftig auch noch gut gerüstet sein?
(Brauche Bestätigung)
 
Natürlich! Solange du in deinem Studium nicht hauptsächlich CAD, Videorendering oder 3D-Renderings durchführst, wirst du den Leistungsunterschied vermutlich nie merken.

Was du aber merkst ist die 1-2 Std. längere Akkulaufzeit und das geringere Gewicht. Und natürlich der geringere Preis ;)
 
Wart ab, als Student bekommst du Nachlässe, entweder über den Bildungsstore von Apple, oder über die jährliche Back-to-School-Aktion, oder auch über andere Onlinehändler…

Abgesehen davon halte ich die Kombination MBP + Monitor nicht für umständlich. Ich nutze das ebenfalls so.
 
Stimmt, auf die Back to School Aktion würde ich auch noch warten.
 
Ja das weiß ich, bekomme momentan aber dank Geschwister auch Schülerrabatt, was sich dann (ich glaube bis auf 10€ Unterschied) nichts mehr nimmt.

Back2School? Das war diese iPod Sache, oder? Im September?
 
genau. Letztes Jahr startete sie schon ende Mai und man bekam einen iPod Touch kostenlos dazu.
 
...
Meint ihr ich kann fröhlich zum kleineren MBP 13" (benötige FW) greifen und dabei zukünftig auch noch gut gerüstet sein?
(Brauche Bestätigung)

Ich hab das 13" MBP Mid 2009 und bin immer noch glücklich damit (bei mir wars auch FW weshalb ich zu dem griff)
 
Also gibts keine Anti-13" Meinungen?
Auf MB warten macht imo keinen Sinn, vor allem weil es sowieso keinen iX bekommen würde (und FW eben).
 
jetzt noch soviel geld für ein gerät mit C2D ausgeben? würd ich maximal machen, wenn jahresende eh ein upgrade mit neukauf ansteht. bei länger geplanter nutzung würde ich vom C2D abraten
 
Ich glaub kaum, dass DU einen Unterschied merkst, ob es jetzt ein C2D oder i3/i5 im Macbook ist. Ich könnte mit dir wetten, dass du nicht genau sagen kannst, was jetzt wo drin ist, wenn es nicht groß und breit angeschrieben ist...
 
jetzt noch soviel geld für ein gerät mit C2D ausgeben? würd ich maximal machen, wenn jahresende eh ein upgrade mit neukauf ansteht. bei länger geplanter nutzung würde ich vom C2D abraten

das intel marketing scheint voll zu greifen.. einfachmal den begriff core gegen ein kleines "i" ersetzen, und schon denkt jeder das die C2D reihe veraltet ist...
 
Naja, irgendwo hat er ja schon recht.
Die Frage ist... denke bei mir, in meinem Aufgabenbereich, wäre das erste Programm, welches Nutzen aus einem iX (HT, etc.) ziehen würde, ein Spiel. Das aber wiederum scheitert eh am Grafikchip.
Oder?
 
jetzt noch soviel geld für ein gerät mit C2D ausgeben? würd ich maximal machen, wenn jahresende eh ein upgrade mit neukauf ansteht. bei länger geplanter nutzung würde ich vom C2D abraten

meinst du dann wird das c2d book in der benutzung schlechter?

deine aussage ist unsinnig.
 
In der Hinsicht, dass wenn ich mal zukünftig ein aufwendigeres Programm nutzen wöllte, hat er schon recht.
Beide Seiten haben gute Argumente - versteht ihr meine Konflikte? ;D

Das 13" würde mir z.Z. gut reichen, nur dieser ungewisse Gedanke... was ist/könnte irgendwann mal sein... irgendwann könnte ein i5 durchaus praktischer sein. Nur ob sich dafür das Geld lohnt (+ viel weniger Akkulaufzeit, dafür größeres Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du brauchst einfach gar keinen mac und redest es dir schön weil du studieren gehst ; )

nimm den imac mit und gut ist

oder kauf dir einen 27 zoll imac als 2t rechner

das mobil wird doch völlig überschätzt und bezahlt man sehr sehr teuer bei apple

wofür brauchst du den mac überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten