Maus ist ungenauer als auf Windoof IksPe

Na, also schnell genug ist sie, wenn ich bis zum Anschlag stelle. Immerhin muss ich sie beim Bewegen der Maus noch auf dem Bildschirm sehen können... ;)

Aber zur Logitech-Software:

Wo kann ich jetzt da die Geschwindigkeit einstellen?
(siehe Bild)
 
TrusterX schrieb:
d.h. wenn ich defaults write -g com.apple.mouse.scaling 1.7 eingebe sollte die maus doch schneller sein(?)
Schneller als was?
Wenn vorher ein Wert kleiner 1.7 eingestellt war, sollte die Maus (nachdem Du Dich neu angemeldet hast!) tatsächlich schneller sein.
Zum Testen kannst Du ja spasseshalber mal 9 anstelle von 1.7 wählen.
In den Sytsemeinstellungen ist der höchst mögliche Wert - wie gesagt - drei (letzter Strich); beim vorletzten Strich hat man den Wert 2.

Für die Scrollgeschwindigkeit und die Trackpadgeschwindigkeit bei xBooks gibt es übrigens weitere defaults Schlüssel.
 
tk69 schrieb:
Ich will die Maus ja nicht beschleunigen, sondern nur die Einstellungen haben wie in Windows. Geschwindigkeit an, Beschleunigung aus.

Tja genau das will ich auch! Eine dem Windoof ähnliche Maussterung, leider geht das mit dem Mousezoomtool nich. Das regelt nur die Geschwindigkeit.

Hast Du die Kommandozeile mit "default...." in das Terminal Fenster eingegeben oder wie muß ich mir das vorstellen?
 
fimbul schrieb:
SteerMouse kanns auf jeden Fall, USB Overdrive glaube ich auch. Sind aber beide Shareware und kosten Geld :(

Bin gespannt. Habe mir mal Steermouse und usboverdirve runtergeladen. Wenn eines der beiden tools wirklich funzt is mir das doch 20$ wert!!!

Danke schonmal für die links
 
Bei SteerMouse habe ich bei den vorhanden Screenshots auch nur eine Art der Geschwindigkeitseinstellungen gesehen.
 
tk69 schrieb:
Bei SteerMouse habe ich bei den vorhanden Screenshots auch nur eine Art der Geschwindigkeitseinstellungen gesehen.

Aber sie schreiben auf der HP:
"You can adjust the cursor's speed and acceleration. (Apple's driver allows you to adjust only the cursor's acceleration)"

also sollte es doch eigentlich eine Möglichkeit der Einstellung geben?
 
Naja, wenns klappt ist es ja toll. Habe gerade USB-Overdrive am testen. Das scheint ganz gut zu laufen. Schade, dass es nur in englisch gibt.

Zur Zeit haben aber alle Tools eines gemeinsam. Sie blockieren die Funktion von Saft in Safari, wenn man auf das Rädchen klickt, dass der neue Tab automitisch im Hintergrund geöffnet wird. (ähnlich alt+Apfel+Klick auf einen Link)


EDIT
In USB-Overdrive kann man jedoch letztbeschriebenes Problem lösen, in dem man an die entsprechenden Tasten in dem rechten Teilfenster (Command und Option) ein Häkchen setzt.

Wenn jetzt USB-Overdrive schon aktiviert ist, wenn der Anmeldebildschirm erscheint..., dann wäre es perfekt.

Scheibt mal, welche Einstellungen für euch windowstypisch sind.
Habe zur Zeit bei Wheel "No Button"; 200dpi bei Speed und 200% bei Acceleration ausgewählt.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hilft Dir das Sharewarprogramm 'Sidetrack' weiter. Zwar hast du kein Trackpad, und der eigentliche Zweck der Programmes ist es, bei einem Trackpad zusätzliche Features bereit zustellen. Aber man kann mit ihm auch die Mausbeschleunigung deaktivieren....
 
Mal etwas anderes zu SteerMouse: Habe das Programm installiert, da ich auch die Mausbewegung unter MacOS eher mäßig fand, und nun reagiert die Maus (Microsoft Optical Wireless) gar nicht mehr. Der Zeiger steht einfach so in der linken oberen Ecke da und tut nichts. Habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, MacOS per Tastatur zu steuern, so daß ich das Programm entfernen konnte...

Irgendwelche Tips?

edit: Nach mehrmaligem Umstecken des einen USB-Eingabegeräts gegen ein anderes und Deinstallation von SteerMouse geht's jetzt wieder. Habe USB-Overdrive ausprobiert und es fühlt sich fast wie unter Windows und BeOS an. Muß wohl noch etwas herumexperimentieren. Schreibt eigentlich USB-OD auch nur irgendwelche Parameter, was ich auch per Kommandozeile erreichen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier auch schon irgendwo gelesen, dass man mit den Microsoft-Maustreibern die Beschleunigung deaktivieren könne. Stimmt das? Das wäre für mich echt ein Grund so eine Maus zu nehmen.
 
Mann oh Mann. Erst jetzt kapiere ich das "IksPe" im Titel dieses Threads. Warum nicht gleich XP?
 
Eine andere, kostenlose, Alternative ist vielleicht auch MacMiceMouseCommand. Beschleunigung und Geschwindigkeit sind separat regelbar.

Es fühlt sich zwar nicht ganz so präzise an wie unter Windows, aber immerhin besser als vorher...
 
ich würde hier gern mal anmerken, dass ich sicher nicht der einzige bin der nach einiger zeit gemerkt hat, dass das mausverhalten bei apple eigentlich besser ist als bei windows.. es dauert halt nur eine zeit..

ich hatte am anfang auch probleme damit und habe einen windows-maustreiber gefunden, der die maus genauso bewegt, wie auf windows..

nutze ihn aber nicht mehr!

...kann ihn dir aber schicken!
 
Also ich verwende den Maustreiber Steermouse von http://plentycom.jp/en/steermouse/ . Ist zwar teuer, aber sehr gut. Damit kann man die Maus extrem schnell und vor allem die Beschleunigung optimal einstellen.
 
elastico schrieb:
ich habe hier auch schon irgendwo gelesen, dass man mit den Microsoft-Maustreibern die Beschleunigung deaktivieren könne. Stimmt das? Das wäre für mich echt ein Grund so eine Maus zu nehmen.
Ja, die mitgelieferten IntelliPoint Treiber erlauben das. Allerdings ändert sich dadurch nicht die mangelnde Präzision... unter OS X hab ich jedesmal das Gefühl mit ner 50dpi Maus rumzueiern ;)

Finds ja schon irgendwie bezeichnend das laufend neue Killerfeatures ins OS implementiert werden aber keiner mal auf die Idee kommt ein vernünftiges Mausinterface zu implementieren, und das grade wo man nenn Mac doch gerne zur Grafikbearbeitung einsetzt.


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ja, die mitgelieferten IntelliPoint Treiber erlauben das. Allerdings ändert sich dadurch nicht die mangelnde Präzision... unter OS X hab ich jedesmal das Gefühl mit ner 50dpi Maus rumzueiern ;)

Finds ja schon irgendwie bezeichnend das laufend neue Killerfeatures ins OS implementiert werden aber keiner mal auf die Idee kommt ein vernünftiges Mausinterface zu implementieren, und das grade wo man nenn Mac doch gerne zur Grafikbearbeitung einsetzt.

hm - das mit der Präzision ist natürlich blöd :(

Warum man das nicht mal ändert verstehe ich auch nicht. Vermutlich weil die alten Mac-Hasen es gar nicht anders kennen und andere sich gewöhnen (s.oben)

Ich werde mich daran sicher nicht gewöhnen. Ich möchte, dass ich eine reproduzierbare Mausbewegung am Bildschirm habe (also wenn ich die Maus 1cm bewege, dann soll der Zeiger immer dieselbe Anzahl Pixel zurücklegen - egal wie schnell ich diesen cm abfahre)

Wenn ich mehr Präzision benötige kann ich mir das einschalten. Das wäre mal ein schönes Ding, wenn man durch halten einer Taste präziser steuern könnte (also z.B. 1cm = 5 Pixel statt 1cm = 40 pixel) - aber dauernd dieses abbremsen der Maus macht mich irre...
Ich benutze u.a. aus diesem Grund keine Maus am PowerBook - mit dem Touchpad komme ich ganz gut klar. Mit ner Maus an dem Gerät bin ich nach 30 Minuten leicht agressiv geworden :D - da hab ich sie abgezogen
 
elastico schrieb:
Das wäre mal ein schönes Ding, wenn man durch halten einer Taste präziser steuern könnte (also z.B. 1cm = 5 Pixel statt 1cm = 40 pixel)
Das geht ohne jedes Zusatztool und ohne halten irgendeiner Taste. Genau das ist doch der Sinn der (von vielen Windows-Konditionieren Benutzern kritisierten) Mausbeschleunigung: Bewegst Du die Maus langsam, kannst Du präzise einzelne Pixel ansteuern, bewegst Du sie schnell, machst Du Strecke.
 
._ut schrieb:
Das geht ohne jedes Zusatztool und ohne halten irgendeiner Taste. Genau das ist doch der Sinn der (von vielen Windows-Konditionieren Benutzern kritisierten) Mausbeschleunigung: Bewegst Du die Maus langsam, kannst Du präzise einzelne Pixel ansteuern, bewegst Du sie schnell, machst Du Strecke.

Man sollte dabei mal Ideologie ('konditioniert') beiseite lassen und feststellen, daß es am besten wäre, wenn die Maustreiber beide Möglichkeiten bieten würden. Manche mögen die eine Variante lieber, manche die andere, und wenn man jahrelang mit der einen Art klarkam, sollte einem die Umgewöhnung nicht aufgezwungen werden.
 
Wer zwingt Dich?

Und wo soll das enden?
Muss jetzt etwa der Finder so umprogrammiert werden, dass er wie der Windows Explorer funktioniert und aussieht?
Müssen die Netzwerkeinstellungen so umdesigned werden, dass sie wie die Netzwerkeigenschaften unter Windows aussehen?
Soll Terminal jetzt auf die Funktionalität der cmd.exe reduziert werden?
Bitte nicht!

Der Sinn und die Existenzberechtigung unterschiedlicher Betriebssysteme (und unterschiedlicher Produkte im Allgemeinen) liegt IMO genau in den Unterschieden.
Es kann nicht angehen, dass Ex-Windows-Benutzer jetzt vorschreiben wollen, wie Mac OS zu funktionieren hat!
 
._ut schrieb:
Das geht ohne jedes Zusatztool und ohne halten irgendeiner Taste. Genau das ist doch der Sinn der (von vielen Windows-Konditionieren Benutzern kritisierten) Mausbeschleunigung: Bewegst Du die Maus langsam, kannst Du präzise einzelne Pixel ansteuern, bewegst Du sie schnell, machst Du Strecke.

Bitte zitiere mich nicht stückchenweise und zerreiße meinen Originalen Inhalt.
Ich schrieb, dass ich bitte die Maus 1cm bewegen möchte (egal wie schnell!) und dabei immer dieselben Pixel zurückgelegt werden!

Das präzise Arbeiten möchte ich NUR OPTIONAL haben.
 
Zurück
Oben Unten