Maus ist ungenauer als auf Windoof IksPe

@elastico

so wie Du argumentierst, müsste man nicht nur die Beschleunigung sondern auch die Einstellung der Mausgeschwindigkeit entfernen.
Dann müsste man die Maus > 30cm über den Tisch bewegen um den Cursor von einer Ecke des Bildschirms zur anderen zu bewegen.

Was Du möchtest, ist, dass die Strecke nicht 1:1 am Bildschirm umgesetzt wird, die Beschleunigung aber konstant übersetzt wird, egal wie schnell Du die Maus mit der Hand beschleunigst.
Tatsache ist, dass unter Mac OS X die Strecke mit einem Multiplikationsfaktor umgesetzt wird und die Beschleunigung ebenfalls.

Ich resepktiere diesen Wunsch natürlich, empfinde das persönlich aber als inkonsistent, unlogisch und nicht ergonomisch.

Den Vergleich mit der Systemsteuerung empfinde ich weder bei Dir noch bei mir als polemisch.
Das Design von Apple sieht u.a. vor, dass der Benutzer eine übersichtliche, intuitive und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche vorfindet.
Dazu ist es erforderlich jede zusätzlich Einstellungsmöglichkeit abzuwägen.
Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten zu entfernen wäre IMHO genau so dumm, wie jede theoretisch denkbare (oder zu viele) einzubauen.
 
@ maceis
So, wie elastico argumentiert, müsste für ihn ein Grafiktablett das richtige sein.
 
Ja, aber eins, das genau so groß ist wie sein Bildschirm :D.
 
ich werde müde: Ihr versteht mich (uns) nicht und wir verstehen Euch zwar, wollen das so aber nicht haben :D

lasst mal gut sein. Ihr seid glücklich, wir noch nicht. Aber das wird schon noch - irgendein Tool wird helfen und wenn nicht werde ich halt jede Woche ein Feedback schicken ;)
 
elastico schrieb:
Nein, Du nimmst ein falsches Beispiel!
Dein Beispiel beschreibt das arbeiten OHNE Beschleunigung!
Denn: Egal wie schnell ich mich bewege - ich muss immer dieselbe Strecke zur Spüle zurücklegen.
Nur weil ich mich blitzartig bewege wird der Weg nicht kürzer!

Ich kann 100m spazierengehen oder in 12 Sekunden laufen. - Aber ich muss 100m zurücklegen.

Bei der Mausbeschleunigung wäre es so, dass ich entweder 100m zurücklege - oder, wenn ich richtig Gas gebe, schon nach 20m da bin.
Das könnte aber zu irritationen führen wenn nach 100m eine Wand ist. Wenn ich nicht aufpasse und plötzlich vor Schreck vor einer Spinne einen Sprung nach vorne mache (ist ja noch viel Platz bis zur Mauer) dann donnere ich evtl. plötzlich gegen diese Mauer und bin schwer verletzt - nur weil sich der Weg aufgrund der der Geschwindigkeitssteigerung plötzlich verkürzt hat.
Ich fände das wirklich fies von der Natur :D

Super ausgedrückt! *vollzustimm*
 
maceis schrieb:
@elastico
Ich resepktiere diesen Wunsch natürlich, empfinde das persönlich aber als inkonsistent, unlogisch und nicht ergonomisch.

Über die Erginomie lässt sich streiten, aber warum soll es unlogisch und inkonsistent sein?
 
._ut schrieb:
@ Cantello
[...]Nimm mal z.B. ein Glas Wasser [...] Wenn Du jetzt versuchst, das beides mit der gleichen Geschwindigkeit zu machen, dann weißt Du, dass Du zu viel Windows benutzt hast;)

Das stimmt allerdings. Beim zweiten Lesen kam mir mein Beitrag nicht mehr ganz so passend vor, wie er mir beim Schreiben erschien... :)
 
TrusterX schrieb:
Über die Erginomie lässt sich streiten, aber warum soll es unlogisch und inkonsistent sein?
Weil es nach meiner persönlichen Meinung nicht verständlich ist, warum die Geschwindigkeit (Strecke pro Zeit) mit einem Faktor vergrößert, die Beschleunigung (Strecke pro Zeit im Quadrat = Geschwindigkeit pro Zeit) aber nicht.
Das widerspricht meinem Verstand und meinem Gefühl.
 
@maceis: Du bringst hier etwas durcheinander, die "Beschleunigung", wie sie unter Windows per Checkbox optimiert oder nicht optimiert werden kann, mit USB-Overdrive in Schritten kpl. abgeschaltet werden kann (wenn man das macht, verliert dieser Thread allerdings gänzlich seine Daseinsberechtigung, weil die Maus sich dann anfühlt wie unter Windows) und seitens OSX weder namentlich erwähnt wird noch unter anderer Bezeichnung als Option veränderbar ist, hat so ziemlich überhaupt nichts mit dem physikalischen Begriff der Beschleunigung zu tun. Physikalische Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Wenn Du bei Deinem Auto Gas gibst und Dir der Drehzahlbegrenzer nicht dazwischen funkt, wird es in einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Geschwindigkeit schneller.

Was OSX bzw. Mausbeschleunigungen machen, ist hingegen den Faktor (f(v)) zwischen delta s den Deine Hand sich in irgendeiner Zeit über den Schreibtisch bewegt (dsh) und dem delta s den der Mauszeiger auf dem Monitor wandert (dsm) zu verändern, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit Deiner Handbewegung (v).

in Formeln:

dsm=f(v)*dsh

sagen wir nun, dass f(v) sich linear mit der Geschwindigkeit ändert (praktisch geht es über eine Tabelle in einer der .plist Dateien, d.h. in vielen kleinen Stufen):

f(v)=m+n*v; m entspricht dem Wert, den man in den originalen Systemeinstellungen verändern kann, n ist unter OSX wie gesagt fix >0, läßt sich aber z.B. mit USB-Overdrive von 0 bis ? variieren

ergibt:

dsm=m*dsh+n*v*dsh

was also mit dem Faktor verändert wird, ist die Strecke, die der Mauszeiger auf dem Schirm bei fester Distanz auf dem Mauspad zurücklegt, mit ihr natürlich ebenso die Geschwindigkeit des Mauszeigers bei fester Geschwindigkeit der Hand und genauso die physikalische Beschleunigung des Mauszeigers, wenn ich meine Hand während der Bewegung beschleunige oder abbremse. Allein die Tatsache, dass der Faktor f(v) in der OSX-Voreinstellung äbhängig von der Handgeschwindigkeit ist, d.h. der 2. Summand oben, bringt die Verzerrung in die Steuerung, die viele Leute stört, gerade eben, weil sie die Geschwindigkeit und die Beschleunigung mit einem variablen Faktor beaufschlagt. Wenn Du obige Gleichung 2mal nach t ableitest, erhältst Du gerade die ungleichen Faktoren für v und a, die Deinem Verstand widersprechen....

so denn, genug gelullt.
 
Man kann es auch einfacher sagen.

Unter Mac OS X ist die Beschleunigung des Cursors um einen bestimmten Faktor größer als die Beschleunigung der Maus.
Die zurückgelegte Strecke des Cursors ist ebenfalls um einen bestimmten Faktor größer ist als die zurückgelegte Strecke der Maus.

Für beide Faktoren gibt es eine gemeinsame Einstellmöglichkeit.
*wowereit* (IMHO)

[edit]ob man die von Dir erwähnte checkbox unter Windows als Optimierung oder als "Verschlimmbesserung" sieht, darüber lässt sich - wie man liest - ja streiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Genau so ist es ja bei Mac OS X.
Bei Windows hingegen rennt die Maus schon bei langsamen Bewegungen weg, wie ein Aufziehspielzeug, das man anstupst

ich hab mir mal ein paar posts von dir durchgelesen, und ich muss sagen, du erzählst eigentlich nur kompletten blödsinn. ALLES an windows ist deiner meinung nach komplette scheisse, und ALLES an osX hat sinn, selbst die fehler :D

is doch krank, nimm mal die scheuklappen ab mann.... ;)
 
._ut schrieb:
Nein, das sollte man nicht. Das Verhalten am Mac orientiert sich nämlich am natürlichen Verhalten des Menschen.

ich lach mich echt weg alter. du bist der brüller :D :p :D
 
Manche Menschen sind echt rüde :(
 
ich denke eher, dass manche Leute sich gezielt einen möglichst absurden Standpunkt in einer Diskussion aussuchen, um diesen dann mit allen Mitteln und bar jeder Vernunft zu verfechten. Diskussion um der Diskussion willen, nicht mehr und nicht weniger, wem's Spaß macht...

@maceis: nicht ganz, was Du da beschreibst, entspricht dem Bild unter Windows, wenn ich die checkbox "Beschleunigung optimieren" ein oder ausschalte (weiß nicht mehr, schon länger her, dass ich vor einem Windows Rechner gesessen habe, ist aber auch egal). Um meinen Standpunkt zu offenbaren, ohne damit Kommentare schüren zu wollen, ich habe mir USB-Overdrive einzig deshalb gekauft, um damit die "Beschleunigung" auf Null zu setzen und schieße nun endlich nicht mehr mit dem Mauszeiger übers Ziel hinaus.

Sack
 
milchschnitte schrieb:
ich hab mir mal ein paar posts von dir durchgelesen, und ich muss sagen, du erzählst eigentlich nur kompletten blödsinn. ALLES an windows ist deiner meinung nach komplette scheisse, und ALLES an osX hat sinn, selbst die fehler :D

is doch krank, nimm mal die scheuklappen ab mann.... ;)

Da hast du dich aber mal ordentlich im Ton vergriffen. Glückwunsch dazu. :rolleyes:
 
milchschnitte schrieb:
ALLES an windows ist deiner meinung nach komplette scheisse
Ich gebe gerne zu, dass meine Erfahrungen mit Windows zu einer Erkenntnis geführt haben, die man mit diesen Worten beschreiben kann und dass diese Erfahrung bei jedem Kontakt mit Windows wieder bestätigt wird.
und ALLES an osX hat sinn, selbst die fehler
Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, merkt man, dass da Leute nachgedacht haben.
 
Ich habe gerade die Seite von USB Overdrive und Steermouse angeschaut. Rein "featuremäßig" hat Steermouse mehr zu bieten.
USB Overdrive ist nicht ganz up-to-date, allerdings wird es von fast allen Seiten empfohlen.
z.B.: www.razerzone.com

An die Leute die diese Progs besietzen oder schon ausgetestet haben.
Welches ist besser? (Ich weiß schwere Frage, aber dazu sind Foren da^^)
 
ich möchte mich da Kajover anschließen:
- wer hat denn jetzt diese Tools schon probiert und kann bestätigen, dass diese Beschleunigung abschaltbar ist und die Maus sich dennoch präzise bewegen lässt?

(@ut: das ist kein Widerspruch ;))
Mit präzise meine ich, dass auch wirklich jeder Pixel abgefahren wird vom Mauszeiger wenn ich die Maus ruhig bewege - OHNE dass der Pfeil schneller als meine Hand wird wenn ich an der Maus reiße.

(unter windows bewege ich die Maus ca. eine Hand breit nach links/rechts/rauf/runter und erreiche so auf 1280x1024 jeden Pixel mit hoher Genauigkeit - egal ob ich mich langsam oder schnell bewege weiß ich genau wo ich die Hand hinschieben muss um einen bestimmten pixel zu erreichen .... da flitzt überhaupt nix davon ... dafür ziehe ich aber auch keine Kreise wie ein Satellit um einen Button nur weil ich drüber hinaus geschossen bin oder schon zu früh gebremst habe :D)
 
Kajover schrieb:
An die Leute die diese Progs besietzen oder schon ausgetestet haben. Welches ist besser? (Ich weiß schwere Frage, aber dazu sind Foren da^^)
Habe schon so ziemlich alle dieser Proggies angestestet aber mit keinem das Ansprechverhalten meiner Apple Mäuse unter MacOS verbessern können (auch wenn ich die Beschleunigung abgeschalten habe usw.). Ist mir ein echtes Rätsel warum das unter Win prima läuft und unter MacOS ne Katastrophe sein muss.
 
Zurück
Oben Unten