Mama, Papa, ich habe eine neue Nummer: technisch gefährlich zu antworten?

Der „Wert“ deiner Rufnummer würde dadurch jedenfalls sicher steigen.

Dann scheint mein Provider einen guten "SMS-Spam-Filter" zu haben. Ich habe meine Rufnummer jetzt seit fast 30 Jahren und über die ganze Zeit verteilt vielleicht per SMS 3 oder 4 solcher Art bekommen. Über WhatsApp waren es 5. Trotzdem ich zum Teil aus Spaß reagiert habe, weil ich den Typen ganz einfach die Zeit rauben wollte, habe ich jetzt seit 4 Monaten nichts mehr bekommen. Insofern von meiner Seite aus zu der Aussage aus persönlicher Erfahrung: Glaube ich nicht ...
 
Am besten mit einem Download-Link, der dann Malware runter lädt (krieg man ja auch oft zugesendet), antworten ... :)
 
Ich verstehe gar nicht, wie man darauf reinfallen kann. Bekomme auch solche SMS. Sofort verdächtig daran ist, dass mein Sohn mich nicht Papa nennt, sondern ganz anders. Mein Sohn würde im Übrigen nicht solche Dinge über WA Regeln.
Wie gesagt, ich werde nie darauf reinfallen.
 
Ich bekomme neuerdings Anrufe von "anonym", in denen mir "This is Paypal" erklärt, dass ich eine Überweisung über 780 € autorisiert habe. Wenn ich mehr wissen will, soll ich die "1" drücken.

Dann landet man bei Leuten, die einem erklären, wie man das Geld zurückbekommt - indem man eine Teamviewer-Software installiert und sie auf den eigenen Rechner zugreifen lässt. Wer das macht, hat natürlich verloren. Aber es macht durchaus Spaß, das Telefon neben dem Platz liegen zu haben und ihnen lauter Fehler mitzuteilen, die beim Installieren angeblich auftreten. In der Zeit können sie wenigstens keine anderen Leute abzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und dodo4ever
Danke für die Meinungen, ich gehe also davon aus dass es technisch kein Problem ist.,
Meine Whatsapp-Nummer findet man eh im Internet.
Was heißt technisch. Wenn du die Nummer in dein Adressbuch aufnimmst „vertraust“ du ihr. Das heißt der andere sieht deinen Status, Profilbild etc…
 
1. Solche Leute sind Kriminelle und gehören als solche behandelt. Da ist Schluss mit Lustig.
2. Gott sei Dank habe ich kein WhatsApp. Und das bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1. Solche Leute sind Kriminelle und gehören als solche behandelt. Da ist Schluss mit Lustig.
2. Gott sei Dank habe ich kein WhatsApp. Und das bleibt auch so.
Um WhatsApp komme ich leider nicht herum. Ist so. Diese Leute als Kriminelle zu behandeln ist klar, aber nicht so einfach. Du kommst einfach nicht heran, da hier Konten bei Banken eröffnet werden, die eine Anonymität gewährleisten. Ich habe das mal durchexerziert, weil mich das ganz einfach interessiert hat, welche Bankverbindung da kommt ... Die Bilder sind von mir, können aber gerne geteilt werden.

IMG_5939.PNG

IMG_5940.PNG

IMG_5941.PNG

IMG_5942.PNG
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: thogra, tocotronaut, Macschrauber und 4 andere
@ferrismachtblau

Du weißt schon, wie so etwas läuft?
Die Bösewichter benutzen niemals ihre eigenen Bankkonten. Sie überreden gutgläubige Leute (meist Jugendliche), dass sie sich für eine Pauschalzahlung für 24 Stunden deren Bankomatkarte inklusive Code ausleihen dürfen.
Da wird dann das Geld hingebucht und sofort abgehoben.
Das böse Erwachen kommt dann, wenn jemand, der bei der ganzen Sache nichts Schlimmes dachte (naiv, ich weiß), mit seiner IBAN mit Betrug in Verbindung gebracht wird.

Also, nein, den Urheber des Betrugs kannst du so nicht ausfindig machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ferrismachtblau

Du weißt schon, wie so etwas läuft?
Die Bösewichter benutzen niemals ihre eigenen Bankkonten. Sie überreden gutgläubige Leute (meist Jugendliche), dass sie sich für eine Pauschalzahlung für 24 Stunden deren Bankomatkarte inklusive Code ausleihen dürfen.
Da wird dann das Geld hingebucht und sofort abgehoben.
Das böse Erwachen kommt dann, wenn jemand, der bei der ganzen Sache nichts Schlimmes dachte (naiv, ich weiß), mit seiner IBAN mit Betrug in Verbindung gebracht wird.

Also, nein, den Urheber des Betrugs kannst du so nicht ausfindig machen!
Das ist eine Möglichkeit, die du beschreibst, die mir so tatsächlich nicht bekannt war. Entschuldige, aber man muss einen IQ wie 1 m staubigen Feldweg haben, wenn man gegen einen Pauschalbetrag seine Bankkarte einschließlich PIN an einen Fremden gibt. Das hat für mich nichts mehr mit gutgläubig zu tun, das ist einfach nur dumm.

Die andere Möglichkeit ist die, die ich oben genannt habe, Stichwort Solarisbank. Da kannst du dir deine eigene "Bank" mit IBAN relativ schnell einrichten und wieder "löschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entschuldige, aber man muss einen IQ wie 1 m staubigen Feldweg haben, wenn man gegen einen Pauschalbetrag seine Bankkarte einschließlich PIN an einen Fremden gibt. Das hat für mich nichts mehr mit gutgläubig zu tun, das ist einfach nur dumm.

Tja, dann hast du hier halt einfach die Bankverbindung eines "dummen" Menschen, der einen noch dümmeren Fehler gemacht hat, gepostet – aber jedenfalls nicht die des eigentlichen kriminellen Urhebers dieses Betrugs. :noplan:

Die wahren Kriminellen sind nicht dumm. Oder würdest du mit (fiktiven) finsteren Absichten deine höchsteigene Bankverbindung für so etwas benutzen?
 
Tja, dann hast du hier halt einfach die Bankverbindung eines "dummen" Menschen, der einen noch dümmeren Fehler gemacht hat, gepostet – aber jedenfalls nicht die des eigentlichen kriminellen Urhebers dieses Betrugs. :noplan:
Nope, bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe. Das ist keine Bankverbindung, die "gehackt" worden ist. Du kommst leider über die Solarisbank hier nicht weiter, da der Konten- bzw. "IBAN"Inhaber in meinem Fall seinen Sitz im Ausland hat. Die Solarisbank hat eine deutsche Vollbankenlizenz, Kunden können sich dieser bedienen und selbst eigene Visa-Cards herausgeben, wie das schon geschehen ist. Das ist eine völlig andere Hausnummer als die Abzocke von "dummen Menschen".

Klick mich anHier übrigens ein ganz interessanter Artikel:
 
Das Einspannen von naiven Menschen und deren Bankkonten gibt es schon lange - früher gab es massenhaft Spam, in dem Leuten ein lukrativer Nebenjob versprochen wurden, in welchem sie Zahlungen abwickeln (Zahlungseingänge über das eigene Konto weiterleiten) sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau und dg2rbf
Das Einspannen von naiven Menschen und deren Bankkonten gibt es schon lange - früher gab es massenhaft Spam, in dem Leuten ein lukrativer Nebenjob versprochen wurden, in welchem sie Zahlungen abwickeln (Zahlungseingänge über das eigene Konto weiterleiten) sollten.
Das ist vollkommen an mir vorübergezogen, solche Mails sind bei mir auch nie aufgeschlagen. Ich bin da mehr der "Ich habe 3 Milliarden und möchte Sie dir schenken, du musst nur 2000 Euro für die Abwicklung zahlen"-Typ. Sachen gibt's ... da bin ICH einfach zu gutgläubig ... aber ich komm auch vom Land. Und da gibt's keine Sünde.
 
Um WhatsApp komme ich leider nicht herum. Ist so. Diese Leute als Kriminelle zu behandeln ist klar, aber nicht so einfach. Du kommst einfach nicht heran, da hier Konten bei Banken eröffnet werden, die eine Anonymität gewährleisten. Ich habe das mal durchexerziert, weil mich das ganz einfach interessiert hat, welche Bankverbindung da kommt ... Die Bilder sind von mir, können aber gerne geteilt werden.

Anhang anzeigen 406285
Anhang anzeigen 406287
Anhang anzeigen 406289
Anhang anzeigen 406291
Das einzig Sinnvolle wäre gewesen, falls du es nicht schon getan hast, eine Online Anzeige bei der Polizei zu erstatten incl. der Screenshots, so daß die Polizei dann das Konto bei der Bank sperren läßt, bzw. den Kontoinhaber ermittelt etc.
:unsure:

Money Mules werden i.d.R. via shady Jobanzeigen geködert a la Officejob oder Assistent etc. und dazu verleitet ihr eigenes Konto bereitzustellen, oder eben bei z.B. N26 schnell ein Onlinekonto zu eröffnen.
:cautious:

Zu glauben, du hättest auch nur 0,1% was bewirkt, ist schlichtweg naiv.
Das sind hochprofessionelle Strukturen mit geschulten Callcenter Operators
Die geben einen F*ck auf deine YPS Spionage Abwehr Maßnahmen, sorry!
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Dann scheint mein Provider einen guten "SMS-Spam-Filter" zu haben. Ich habe meine Rufnummer jetzt seit fast 30 Jahren und über die ganze Zeit verteilt vielleicht per SMS 3 oder 4 solcher Art bekommen. Über WhatsApp waren es 5. Trotzdem ich zum Teil aus Spaß reagiert habe, weil ich den Typen ganz einfach die Zeit rauben wollte, habe ich jetzt seit 4 Monaten nichts mehr bekommen. Insofern von meiner Seite aus zu der Aussage aus persönlicher Erfahrung: Glaube ich nicht ...
Davon, dass diese Leute, ebenso wie die Telefonspammer von Telekom etc., sehr wohl erfassen und bewerten, ob und wie auf ihre Versuche reagiert wird, darfst du fest ausgehen. Und ebenso davon, dass in gewissen Kreisen Listen mit nachweislich aktiven Nummern teurer sind als solche mit Toten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu glauben, du hättest auch nur 0,1% was bewirkt, ist schlichtweg naiv.
Das sind hochprofessionelle Strukturen mit geschulten Callcenter Operators
Die geben einen F*ck auf deine YPS Spionage Abwehr Maßnahmen, sorry!
:whistle:

Es ist interessant, was du in meine Reaktion so alles hineininterpretierst und wie du selbst reagierst bzw. mich diskreditierst ("deine YPS Spionage Abwehr Maßnahmen) ... du darfst aber bitte ruhig annehmen, dass ich im richtigen Leben einen relativ breiten Streukreis habe - und selbst wenn ich durch das Posten dieses Threads nur 0,0001 % erreiche, habe ich etwas erreicht. Hat mir nicht einmal weh getan.
 
Reine Zeitverschwendung. Da passiert genau garnix.

Und genau so etwas wollen die Betrüger hören.

Es geht ja nicht darum, dass ein Einzelner, der sich clever anstellt, ein Erfolgserlebnis hat.
Es geht darum, dass dem System das Handwerk gelegt wird.
Und da kommt es auf vollständige und ausführliche Protokollierung dieser Missetaten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
weißt du was ich immer zu meiner Frau sage….

Leider geil, darf ich den verwenden?
 
Zurück
Oben Unten