Mama, Papa, ich habe eine neue Nummer: technisch gefährlich zu antworten?

Randbemerkung: Ist in DE nicht sowieso jede Geldbewegung über 10K€ aufgrund des Geldwäschegesetzes meldungspflichtig?

Edith: Die Frage hat sich gerade mit #20 überschnitten. »Ich will mein Konto auflösen, bitte die 50000 in diese Sporttasche.« :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
Das ist so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich sehe das anders. Eine Rückfrage des Bankangestellten wäre im sogar Sinne der Bank, immerhin entzieht »Oma Trude« der Bank gerade 50000 Geld, mit dessen Deposit die Bank bisher einen schönen Einlagengewinn erwirtschaftet hat.
Randbemerkung: Ist in DE nicht sowieso jede Geldbewegung über 10K€ aufgrund des Geldwäschegesetzes meldungspflichtig?

Edith: Die Frage hat sich gerade mit @dodo4ever überschnitten.
Aber muss ich als Kunde Auskunft geben, wofür ich mein Geld brauche? Eine offizielle Pflicht, den Verwendungszweck für das Geld anzugeben, hat der Bankkunde laut dem Düsseldorfer Anlegeranwalt Julius Reiter allerdings nicht. Einen Ausweis können Banken aber durchaus verlangen. Bei Barabhebungen ab 15.000 Euro besteht sogar eine Identifizierungspflicht – die dient vor allem der Bekämpfung von Geldwäsche. „Wer dabei täuscht, bekommt erst mal ein Problem mit der Staatsanwaltschaft“, erklärt Reiter. Zumindest Ermittlungen wegen eines Anfangsverdachts auf Geldwäsche würden dann eingeleitet, so der auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Anwalt.
Generell fragen Banken auch in Deutschland bei größeren Summen immer wieder nach, wofür der Kunde das Geld denn braucht. Während einige sich beschweren und meinen, das gehe die Bank nichts an, zeigen die regelmäßigen Warnungen vor Betrügereien bei Online-Banking und Geldgeschäften, dass eine gewisse Skepsis nicht schädlich ist.
Hier noch ein Link :)

Ausweisen: Ab 15.000 EUR Ja
Auskunft: Nein
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, geronimoTwo und dg2rbf
Aber muss ich als Kunde Auskunft geben, wofür ich mein Geld brauche? Eine offizielle Pflicht, den Verwendungszweck für das Geld anzugeben, hat der Bankkunde laut dem Düsseldorfer Anlegeranwalt Julius Reiter allerdings nicht.

Woo-hoo!

Aber wenn »Oma Trude« auf der Bank 50000 abheben will und bei der freundlichen Nachfrage: »Wofür brauchen sie denn das Geld« mit »Das geht sie garnichts an!« antwortet, würde ich spontan an ein Thrillerfilm-Szenario a la: »Wir haben dein Kind, komm mit der Kohle rüber oder deine Tochter stirbt« denken.

Aber vermutlich gucke ich zuviel Bildungsfernsehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo, ich bekomme immer wieder eine SMS mit „Mapa/Papa, ich habe eine neue Nummer, speichere sie in Whatsapp …“.
Wenn diese speichere und via Whatsapp Kontakt aufnehme, ist das aus technische Sicht gefährlich?

Bitte hier keine Diskussionen über die psychologische Gefährdung.
Zumindest das dürfte bei mir nicht zutreffen, mir sind keine Kinder von mir bekannt ;-)

Wenn du keine Kinder hast ist das alles doch alles relativ einfach und vollkommen schmerzfrei.
Ignorieren, Nummer sperren.

Ich mag mich täuschen, aber ich meine das vor kurzem sogar noch in irgend welchen Nachrichten vor genau dieser Masche deutlich gewarnt wurde.
Übernimmst du die Nummer ist die zumindest schon mal bei den "bekannten" Anrufern/Kontakten.

Das schlimmste ist wirklich immer wieder die eigene Neugier.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, tocotronaut und dg2rbf
Müsste man sich echt mal melden wenn so einer Anruft und sich als Polizei ausgibt. Dann einfach Zeitungspapierschnitzel und eine explodierende Stinkbombe reinpacken. Vielleicht noch gepaart mit haufenweise schlecht abwaschbarer Farbe :). Einen stinkender Typ mit gesprenkeltem Gesicht müsste dann leicht zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Müsste man sich echt mal melden wenn so einer Anruft und sich als Polizei ausgibt. Dann einfach Zeitungspapierschnitzel und eine explodierende Stinkbombe reinpacken. Vielleicht noch gepaart mit haufenweise schlecht abwaschbarer Farbe :). Einen stinkender Typ mit gesprenkeltem Gesicht müsste dann leicht zu finden sein.
In der Regel sind die mittlerweile professional aufgestellt.
Vorwiegend aus der Türkei organisierte Callcenter-Agents, die wiederum Dritte unbeteiligte Boten per Social-Media rekrutieren,
um vor Ort die Übergaben für einen Bruchteil an Geld/Honorar abzuwicklen. Sprich: den Kopf hinzuhalten.
Gelingt die Übergabe, dann nehmen sofort von dieser Organisation anonyme Zwischenhändler die Wertsachen/Geld an sich.

Die per Social-Media rekrutieren Dritten können auch gezielt unter Druck gesetzt werden, weil sie ihr öffentlichens Profil dort ausleben.
Daher haben es diese Organisationen relativ leicht, die Unterhändler a) mit Honorar/Geld zu locken und b) bringen die auch einfach deren Wohnort in Erfahrung usw., um diese gezielt physisch notfalls bedrohen zu können.

Das geht teilweise so ausgeklügelt von statten, dass die fingiert bsw. die Polizei alamieren, um Einsatzwagen in eine bestimmte Strasse zu schicken,
wo das oder die auszunehmenden Opfer wohnen, um zeitgleich per Anruf belegen zu können, dass „ihre Kollegen“ gerade vor Ort seien.
Die machen leider so jede Woche mehrere Hunderttausende an Einnahmen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und tocotronaut
b) bringen die auch einfach deren Wohnort in Erfahrung usw., um diese gezielt physisch notfalls bedrohen zu können.
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich da – auch als „Kunde“ – besser vorher überlegt, ob man sich der Sache gewachsen fühlt, ehe man da, einfach so „zum Spaß“ irgendwelche Spielchen anfängt.
 
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich da – auch als „Kunde“ – besser vorher überlegt, ob man sich der Sache gewachsen fühlt, ehe man da, einfach so „zum Spaß“ irgendwelche Spielchen anfängt.
Naja, spätestens dann, wenn die einer alten Frau an der Haustür gegenüberstehen,
um deren (oft) gesamten Ersparnisse oder Rücklagen in Empfang zu nehmen,
stellen die sich schon öfter mal die Frage: „Was geht hier gerade ab? Was mache ich hier?“

Die bekommen ja was völlig anderes erzählt, warum sie wo hin sollen, um diese Kohle abzuholen.

Gibt da eine unfassbare Doku zu einem dieser türkischen Drahtzieher.
Das ist insgesamt einfach eine so üble kalkulierte Nummer, dass es einem da eiskalt den Rücken runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Auf so viel Spam wie möglich antworten um noch mehr Spam zu v
bekommen…. Tolle Idee
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Ralle2007
Auf so viel Spam wie möglich antworten um noch mehr Spam zu v
bekommen…. Tolle Idee
Es gibt auch tatsächllich welche, die eine automatische Mail-Antwort anlegen, um Spam vermeiden zu wollen.
Das ist keine gute Idee – aber es wird gemacht.
:noplan:
 
Naja, spätestens dann, wenn die einer alten Frau an der Haustür gegenüberstehen,
um deren (oft) gesamten Ersparnisse oder Rücklagen in Empfang zu nehmen,
stellen die sich schon öfter mal die Frage: „Was geht hier gerade ab? Was mache ich hier?“
Ich meinte jetzt weniger die Abholer, sondern eher den TE oder @tom555. Hört sich ja nett an, „denen mal so richtig eins auszuwischen“. Aber spätestens, wenn es zu einer „Übergabe“, also physischem Kontakt, kommt, sollte einem klar sein, welche Geister man da ruft. Ich habe jedenfalls meine Zweifel, dass das Leute sind, die sich gerne einfach mal so zum Zeitvertreib ein bißchen verarschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jedenfalls meine Zweifel, dass das Leute sind, die sich gerne einfach mal so zum Zeitvertreib ein bißchen verarschen lassen.
Definitv.
Die sind mannigfaltig hier verwurzelt, weil das Metier auch einfach zu lukrativ ist.
Hier in Nord-Niedersachsen findest mindestens alle 14-Tage 2 bis 3 solche erfolgreich durchgeführten Sessions.
Und das seit einigen Jahren.
Die Türkei nimmt strafrechtlich zwar auch teil daran die Täter dingfest zu machen – aber eher nur homöopathisch.
Schliesslich gilt in der Türkei ja auch die Einladung, dass du egal wieviel Bargeld reinbringen darfst und sollst –
alles ist willkommen und keine Nachfrage auf irgendwas.
Hauptsache rein ins Land, den Schotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und bald auch im Darknet :Pfeif:
Ach Gott, aus verschieden Gründen kennen meine Telefonnummer ja eh sehr viele Leute. Das zu begrenzen macht keinen Sinn mehr. Aber egal, in den Jahrzehnten seit es Handys gibt und ich die gleiche Nummer habe war nie was. Ok, ab zu eine SMS „Papa/Mama…“ ;-)
 
Aber ich fürchte, wenn du dich hier nach eventuellen (technischen) Risiken erkundigen musst, solltest du das vielleicht eher ganz dringend sein lassen.
Nun ja, ich konnte mir beim besten Willen keine technischen Risiken vorstellen, aber ich dachte das Schwarmwissen weiß sicher mehr. Alles kann ch nicht wissen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nun ja, ich konnte mir beim besten Willen keine technischen Risiken vorstellen,...
...und wenn das einzige „Risiko“ ist, dass du dich damit als jemand zu erkennen gibst, der grundsätzlich dazu bereit ist, auf so etwas überhaupt zu reagieren, und dich damit als Opfer für weitere (vielleicht gefährlichere und schwerer zu erkennende) Attacken attraktiv machst...ist ein bißchen „Spaß“ das wert?

Der „Wert“ deiner Rufnummer würde dadurch jedenfalls sicher steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun ja, ich konnte mir beim besten Willen keine technischen Risiken vorstellen, aber ich dachte das Schwarmwissen weiß sicher mehr. Alles kann ch nicht wissen …
Ich auch nicht. Ab und zu überkommt es mich dann doch, wenn ich grad in Stimmung bin. Du meinst doch solche SMS, oder?


AKind.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
Zurück
Oben Unten