Mama, Papa, ich habe eine neue Nummer: technisch gefährlich zu antworten?

Und genau so etwas wollen die Betrüger hören.

Ich habe das Thema mit einem ebay-Betrüger hinter mir. Anzeige, Telefonnummer und Bankverbindung bekannt. Passiert ist genau Null, außer dass die Staatsanwaltschaft irgendwann was von eingestelltem "Verfahren" (haha) schrieb.

Aber bestimmt schicken die wegen einer Betrugs-SMS Schimanski und GSG 9 los...
 
  • Haha
Reaktionen: Siebenstern
Ich könnt mir vorstellen, das zumindest derjenige, der hier sein Konto als "Zwischenpuffer" angegeben hat geschnappt und verdonnert wird. Das ist auch eine Straftat sein Konto als Zwischenlager anzugeben und das Geld weiterzuleiten.

Sollte es ein angelegtes Fakekonto sein hat man Pech gehabt aber wenn man Glück hat zieht man zumindest den einen Deppen aus dem Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
IQ wie 1 m staubigen Feldweg haben, wenn man gegen einen Pauschalbetrag seine Bankkarte einschließlich PIN an einen Fremden gibt.
Wenn das Konto sowieso permanent bei 0 / im Dispo ist, hast du nicht viel zu verlieren… da gibt es genug Leute, die da anders denken als du… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich meine, ohne Kinder könnten einem da Zweifel kommen.
Das ist für die Leute kein Problem. Ich glaube, die setzen sich im Vorfeld nicht allzu intensiv mit den individuellen Lebensläufen der vermutlich zigtausend Adressaten der einzelnen Wellen auseinander. Ich bekomme auch regelmäßig Phishing-Mails von „Banken“, bei denen ich noch nie in meinem Leben ein Konto hatte.

Wer Zweifel hat, antwortet halt nicht. Und zur Polizei rennt wegen so einer Whatsapp-Message/Mail wohl nur, wer wirklich sehr, sehr viel zu viel Zeit hat. Im Fernsehen wird zwar immer dazu geraten. Im wahren Leben sind dann ein oder zwei Stunden Zeit weg. Und, wenn überhaupt etwas passiert, schreibt irgendwann irgendein Staatsanwalt, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil kein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte.
 
ich würde gerne mal mit so einem Kontakt aufnehmen um zu schauen was er/sie denn so von sich gibt.
Was die von sich geben, ist hinlänglich bekannt: "Kannst du mir diese Rechnung bezahlen? Ich komme gerade nicht an mein Konto ran."
Wenn du dann bezahlst, geht es nur noch weiter. Natürlich wird dann in den Scammerkreisen auch weitergegeben, dass du kontakt- und zahlungswillig bist und wirst vermutlich nie wieder Ruhe davor bekommen, bis du die Nummer wechselst.

Allgemein ist es gut, sich über diese Thematik mal im Internet schlau zu machen. Medien berichten auch darüber, z.B. https://www.wa.de/verbraucher/reagieren-sms-neue-handynummer-deutschland-mama-papa-whatsapp-nachricht-sohn-tochter-kind-falle-betrug-fake-91708013.html
Ebenfalls die Verbraucherzentrale warnt: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/hallo-mama-hallo-papa-betrugsversuche-ueber-whatsapp-und-sms-72910
Die Nummer würde ich übrigens auch nicht einmal speichern, da bei WhatsApp genau das auch schon ausreicht, um ein paar weitere Kontaktdaten (und sei es nur das Bild) zu teilen, was mit etwas Recherche mehr Angriffsfläche bieten kann, da man meist auch die gleichen Bilder durch Bildsuchen in sozialen Netzwerken finden kann und du somit mehr von dir preisgibst, ohne Kontakt mit diesen Leuten zu haben.

Es gibt übrigens auch viele Scambuster, die solchen Leuten das Leben zur Hölle machen - verdient, wie ich finde!
Ich rate davon ab, selbiges zu versuchen - die Leute, die das machen, bringen eine Menge Hintergrundwissen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242

Menschenhändler zwingen Hunderttausende zum Onlinebetrug​

Weltweit werden Menschen mit windigen Kryptogeschäften abgezockt. Doch auch diejenigen, die auf Facebook, Instagram, Telegram, TikTok oder WhatsApp betrügen, sind oft Opfer, heißt es in einem Uno-Bericht.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web...betrug-a-47e45a67-05e7-4c24-884a-a98420e2189c


From Industrial-Scale Scam Centers, Trafficking Victims Are Being Forced to Steal Billions

Thousands of imprisoned and abused workers are propping up Southeast Asia’s ‘pig butchering’ industry, an online fraud emptying bank accounts across the world.

https://www.vice.com/en/article/n7zb5d/pig-butchering-scam-cambodia-trafficking


Passend zum Thema :cautious:
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Zum Thema "Anzeige erstatten":

Riesige Aktenberge mit offenen Verfahren - Alltag bei den Staatsanwaltschaften in Nordrhein-Westfalen. Zum Stichtag Ende März gab es 226.000 unerledigte Ermittlungsverfahren. Damit ist die Zahl der offenen Verfahren binnen zwei Jahren um 34 Prozent gestiegen.
https://www.lto.de/recht/justiz/j/staatsanwaltschaft-nrw-personalmangel-demografischer-wandel-arbeitsbelastung-unbesetzte-stellen/

Ordentliche Strafverfolgung mit Goldstandard funktioniert in diesem Land nur noch bei Steuervergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Mister79
Hallo, ich bekomme immer wieder eine SMS mit „Mapa/Papa, ich habe eine neue Nummer, speichere sie in Whatsapp …“.
Wenn diese speichere und via Whatsapp Kontakt aufnehme, ist das aus technische Sicht gefährlich?
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Warum frage ich:
ich würde gerne mal mit so einem Kontakt aufnehmen um zu schauen was er/sie denn so von sich gibt.
Das macht immer wieder Spaß mit „Mitarbeitern von MS“ :)
In der CT ist auch aktuell ein Artikel dazu.

Bitte hier keine Diskussionen über die psychologische Gefährdung.
Zumindest das dürfte bei mir nicht zutreffen, mir sind keine Kinder von mir bekannt ;-)
:hamma:
 
Ich habe das Thema mit einem ebay-Betrüger hinter mir. Anzeige, Telefonnummer und Bankverbindung bekannt. Passiert ist genau Null, außer dass die Staatsanwaltschaft irgendwann was von eingestelltem "Verfahren" (haha) schrieb.

Aber bestimmt schicken die wegen einer Betrugs-SMS Schimanski und GSG 9 los...

Bei mir genau dasselbe.
Als Krönung kam bei mir dazu das der Betrüger, dessen deutsche Bankverbindung und Telefonnummer bekannt war,
einen gefälschten Namen und Adresse (dies es nicht gab) genutzt hatte.
Das alles war bei meiner Anzeige bereits bekannt.

Trotzdem gab die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen an die Stadt mit der gefälschten Adresse ab,
die gegen den bekanntermassen Unschuldigen ermittelte, um dann die Ermittlungen einzustellen,
weil der Unschuldig ist.

Dümmer geht nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf

Mama, Papa, ich habe eine neue Nummer​


IMG_5602.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, macfly, ferrismachtblau und 2 andere
Zurück
Oben Unten