Mails von Thunderbird (Win) in Mail (OSX) importieren?

nene, es gibt keine mxboen mit Bestellungen oder so, hab schon nachgesehen
das waren auch nur virtuelle ordner oder wie das heisst

und ich habe auch dort hin navigiert, und zwar auf den schreibtisch.
und ich kann die datei hier nicht auswählen bzw anklicken ;)

ich bin ja nicht total verblödet bitte
kann lesen und habs so gemacht wie du sagst

habs auch jetzt mal mit einem zweiten ordner probiert
wieder der gleiche mist :/

achja noch etwas

in MAIL, lege ich zuerst die Konten an und importiere dann die Postfächer
oder
importiere ich die Postfächer und lege dann die Konten an

oder ist das sowieso egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene, es gibt keine mxboen mit Bestellungen oder so, hab schon nachgesehen
das waren auch nur virtuelle ordner oder wie das heisst
Auch die – wie Du sie nennst „virtuellen“ – Ordner werden von Thunderbird als MBOX-Dateien angelegt, ganz genauso als wären sie INBOX, SENT, TRASH, DRAFTs usw.

und ich habe auch dort hin navigiert, und zwar auf den schreibtisch. und ich kann die datei hier nicht auswählen bzw anklicken ;)
Wie ich schon geschrieben habe, kann man diese Dateien nicht anklicken, sondern man muss einfach nur in das Verzeichnis navigieren, indem sie sich befinden und dann auf den Knopf (unten rechts) „Auswählen“ klicken.

ich bin ja nicht total verblödet bitte
kann lesen und habs so gemacht wie du sagst
Das glaube ich Dir schon. :D

achja noch etwas

in MAIL, lege ich zuerst die Konten an und importiere dann die Postfächer
oder
importiere ich die Postfächer und lege dann die Konten an

oder ist das sowieso egal?
Ist egal. Du kannst Die importierten Mails dann später immer noch herumschieben.
 
gibt aber keine mboxen für diese ordner, hmmm
wo sollten die bei windows sein??


ja ich weiss, hab zum schreibtisch navigiert, aber die mboxen sind GRAU und nicht schwarz. also ich kann sie nicht auswählen :p
 
gibt aber keine mboxen für diese ordner, hmmm
wo sollten die bei windows sein??
Werden bestimmt noch dort sein. Falls Du sie nicht mitkopiert hast, fehlen Dir diese nun mit Sicherheit. Im Thunderbird-Wiki wird die Verzeichnisstruktur erklärt.

ja ich weiss, hab zum schreibtisch navigiert, aber die mboxen sind GRAU und nicht schwarz. also ich kann sie nicht auswählen :p
Ich weiß wirklich nicht wie ich es noch deutlicher schreiben soll. :noplan:

  1. Wähle im Programm „Mail“ aus dem Menü „Ablage“ und dann „Postfächer importieren…“
  2. Klicke nun im Fenster „Importieren“ auf „Andere“ und dann unten rechts auf den Knopf „Fortfahren“
  3. Navigiere in das Verzeichnis mit den aus PowerMail exportierten Mailboxen.
  4. Klicke unten rechts auf den Knopf „Auswählen“, auch wenn Du nichts auswählen kannst!
  5. Wähle aus der nun erscheinenden neuen Liste mit den Mailboxen jene die Du importieren möchtest.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin ja auf auswählen gegangen, da kommt aber, dass keine brauchbaren mboxen gefunden wurden oder so ähnlich :/
 
ja bin ja auf auswählen gegangen, da kommt aber, dass keine brauchbaren mboxen gefunden wurden oder so ähnlich :/

attachment.php


Machst Du es auch so?:

  1. Ziehe eine Deiner in PowerMail importierten (rot eingeringelte) Thunderbird-Mailboxen auf den Schreibtisch. Diese Mailbox sollte nicht leer sein!
  2. Wähle das Format „Unix Postfach“ und „Einschließlich Anhänge“.
  3. Ziehe die neue Datei vom Schreibtisch in einen Ordner den Du zuvor erstellst und „Aus PowerMail exportierte E-Mails“ nennst.

Und jetzt wie bei Post #16 beschrieben weiter verfahren…
 
einen ordner hab ich für die mboxen vorher nie gemacht
wurde auch nirgends gesagt bis jetzt, werd das dann mal noch machen

das schieben der mboxen nach powermail geht schon wieder nicht, das nervt so

hab zumindest die unterordner als mboxen gefunden!
 
einen ordner hab ich für die mboxen vorher nie gemacht wurde auch nirgends gesagt bis jetzt,…
Sorry, aber das wurde…
Daher ist es sinvoll, wenn Du die MBOXen aus PowerMail auf den Schreibtisch ziehst sie von dort in einen anderen von Dir erstellten Ordner (z.B. „Exportierte Mailboxen aus PowerMail“) zu ziehen und dann in Mail in diesen Ordner zu navigieren.

das schieben der mboxen nach powermail geht schon wieder nicht, das nervt so
Wohin ziehst Du die Thunderbird-MBOX-Dateien? Ziehst Du sie in den leeren Bereich der linken Spalte von PowerMail oder auf das Icon von PowerMail? Sollte das Ziehen jetzt immer noch Probleme bereiten, probier einfach einmal an die Thunderbird-MBOX-Dateien das Suffix .mbox anzuhängen.

hab zumindest die unterordner als mboxen gefunden!
Wenigstens etwas! :dance:
 
manchmal geht das ziehen, manchmal nicht
ziehe es direkt in die ordnerübersicht

werds mal mit der endung probieren!

hab nun auch mal einen ordner erstellt und es kommt wieder die gleiche fehlermeldung:

es können keine gültigen mboxen gefunden werden


ich brauch den ordner ja nur von powermail auf den schreibtisch verschieben
oder muss ich dann noch was bei dem ordner ändern bevor ich ihn bei mail importiere??

EDIT: auch nach dem anhängen des suffix kommt noch die fehlermeldung :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es können keine gültigen mboxen gefunden werden
Hmm, Du klickst auf „Andere“ und bist im Verzeichnis in dem die (ausgegrauten) Mailboxen liegen?

ich brauch den ordner ja nur von powermail auf den schreibtisch verschieben, oder muss ich dann noch was bei dem ordner ändern bevor ich ihn bei mail importiere??
Eigentlich nicht.

Inzwischen sollte das längst alles funktioniert haben, ich versteh's nicht was da falsch läuft. :noplan: Trotzdem traue ich mich wetten dass es nur eine Kleinigkeit ist. Gibt einfach nicht auf, mach 'ne Pause und mach weiter wenn Dir einen neue Idee zu dem Problem kommt…
 
Hmm, Du klickst auf „Andere“ und bist im Verzeichnis in dem die (ausgegrauten) Mailboxen liegen?

korrekt!

bin schon sehr genervt, weil ich so nicht arbeiten kann und das natürlich nichtg gut ist

keine ahnung woran es sonst liegen könnte :/

eijei, von einem account, kann ich weder Inbox noch Sent nach Powermail verschieben

und bevor du fragst, wie ichs verschiebe:

öffne Finde
meine externe Festplatte
schiebe dann die Inbox in die Ordnerübersicht von Powermail

tut sich nix

und da wird sich wohl auch nix dran ändern


ich glaub die variante mit powermail funktioniert ganz einfach nicht für mich!

muss ja auch noch eine andere variante geben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin schon sehr genervt, weil ich so nicht arbeiten kann und das natürlich nicht gut ist
Kann ich verstehen, aber erklären woran das liegt kann mir nicht. Vielleicht melden sich ja hier auch mal andere User hilfreich zu Wort. (Mit dem Zaunpfahl wink…)

eijei, von einem account, kann ich weder Inbox noch Sent nach Powermail verschieben
Also von einem bestimmten Account lassen sich weder Inbox noch Sent nach Powermail importieren? Möglicherweise gibt's dort ja schon Verzeichnisse mit diesem Namen? Wenn ja dann bitte umbenennen. Vielleicht sinds auch einfach zu viele E-Mails. Dann könnte es helfen diese in Thunderbird auf verschiedene Ordner aufzuteilen. (Wie viele sind denn so in der Inbox und in Sent?) Was auch sein kann, da es sich bei PowerMail um eine Demoversion handel, dass Du schon zu viele E-Mails importier hast. Daher würde ich vorschlagen immer nur einen Ordner nach dem anderen damit zu konvertieren und dann wieder aus PowerMail zu löschen…

und bevor du fragst, wie ich's verschiebe:

  • öffne Finder
  • meine externe Festplatte
  • schiebe dann die Inbox in die Ordnerübersicht von Powermail
So jetzt muss ich das wohl testen… :eek:
 
kann mir auch nicht vorstellen, dass ich als einzige meine daten so verschiebe
also wer hat das gemacht??? und wie? ;)

ja von manchen accounts lassen sich mbox dateien nicht verschieben :/
weiss aber nicht warum.
es liegen auch bei jedem meiner accounts mehr als 200 emails
bei meinem firmenaccount liegen ca. 1500 mails in 20 ordner ;)

hab aber nun probiert einen kleineren account zu verschieben
aber immer die gleiche fehlermeldung.

wie würdest du es denn verschieben?
weil das klingt, als ob ich das verschieben irgendwie seltsam mache :p
 
So, ich habe das jetzt getestet:

Möglicherweise gibt's dort ja schon Verzeichnisse mit diesem Namen? Wenn ja dann bitte umbenennen.
Das kannst Du vergessen, PowerMail beginnt dann automatisch Mailboxes mit gleichem Namen durchzunummerieren. Daran liegt es nicht!

So jetzt muss ich das wohl testen… :eek:
Was kam heraus bei meinem Test: Leere Mailboxdateien werden nicht importiert. Wenn man in Thunderbird seine Mails in den „Local Folders“ hat, dann sind die Postfächer in „mailserver.com“ (damit ist der Name eines Deiner Mailserver gemeint) leer und werden nicht importiert, wenn man diese direkt in die linke Spalte von PM zieht.

Überprüfe die Größe der Mailbox-Datei vor dem Import ob diese vielleicht einfach nur leer ist! Mind. 4 KB sollte die Datei schon haben!

So sieht das Importieren bei mir aus:

attachment.php


Zieht man die Thunderbird-MBOX-Datei auf das Programmsymbol (Icon) von PowerMail, so kommt dieser Dialog:

attachment.php
 

Anhänge

  • import_mailbox.jpg
    import_mailbox.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 167
  • PowerMail_Import_Dialog.jpg
    PowerMail_Import_Dialog.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs testen!

die mailbox ist nicht leer, hab nachgesehen!

auf welches Programmsymbol/Icon von Powermail ziehst du es??
unten bei den Docks oder woanders??

ich ziehs auch so rüber wie du bei dem bild , also einfach unterhalb der ordnerübersicht!!

trotzdem klappt dann ja das mit dem export/import nicht
 
mein problem ist noch immer aktuell

hat denn wirklich noch niemand seine mails von thunderbird nach mail exportiert???
 
hat denn wirklich noch niemand seine mails von thunderbird nach mail exportiert?
Sudern wird dir nichts bringen. Das Thema kommt halt viel zu oft und anscheinend hat niemand mehr Interesse die vermutlich mühsame Prozedur zum 100sten Mal durchzukauen. Ich rate zur Suchfunktion. Du bist nicht die Erste mit diesem Problem...

MfG, juniorclub.
 
auf welches Programmsymbol/Icon von Powermail ziehst du es??
So wie auf dem Bild, direkt in die Seitenleiste von PowerMail.

unten bei den Docks oder woanders??
Auf das Programmsymbol im Dock ziehen habe ich auch probiert und geht auch. Dann kommt der andere Dialog…

ich ziehs auch so rüber wie du bei dem bild , also einfach unterhalb der ordnerübersicht!!
trotzdem klappt dann ja das mit dem export/import nicht

Das kann ich mir nicht erklären… Mir fällt nur noch Folgendes ein:

  1. Thunderbird für Mac OS X installieren.
  2. Deine E-Mails in diesen importieren.
  3. Die Inbox und sehr volle Mailbox-Verzeichnise auf mehrere aufteilen.
  4. Mit dem ImportExportTools einzelne Mailboxen aus Thunderbird exportieren.
  5. Ausprobieren ob Du diese in PowerMail importieren kannst. Wenn ja, hast Du gewonnen…
 
bei mir funktionierts nicht in das Programmsymbol im Dock zu ziehen, dann öffnet er mir eine neue Email
ich finde das ganze sehr seltsam
da ja noch alles neu und ich daher nichts verstellt haben kann :/

ich glaube dieser dialog wegen dem postfächer imprtieren scheint auch gar nicht auf, bin mir jetzt aber nicht sicher

ich versuch mal, ob ich die mails nach thunderbird importieren kann

vielen dank wieder mal ;)

@juniorclub: so schlau bin ich auch.
hätte ich eine lösung gefunden die funktioniert, würde ich nicht wieder posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem, daß ich die Thunderbird-Mails (PC) nicht in Mac.Mails importieren konnte. Allen Anleitungen zum trotz. Deshalb habe ich Thunderbird für den Mac runter geladen, den Inhalt des Thunderbird (PC)-Ordner in den Thunderbird-Mac-Ordner kopiert und fertig. War alles da - Konten, Einstellungen usw.

Schade, daß das mit Mail nicht funktionierte.

Gruß
WSH
 
Zurück
Oben Unten