Mails von Thunderbird (Win) in Mail (OSX) importieren?

veganxpussy

veganxpussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir kürzlich erst ein MacBook Pro geholt
hatte davor einen Laptop auf dem Windows lief
dort habe ich Mozilla Thunderbird benutzt

Wie kann ich nun die Postfächer etc von Thunderbird auf das MacBook Pro in Mail importieren??

Ich habe eine externe Festplatte, wo ich Dateien bzw Ordner zwischen speichern kann und dann über Mail importieren kann.

Jedoch weiss ich nicht welche Ordner und wie ich vorgehen muss.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Vielen Dank!
 
gut, hab probiert das mit dem Entourage zu importieren, hat aber nicht geklappt

ist auch anscheinend die einzige Möglichkeit für mich, da ich 5 Accounts verwalte und somit auch einiges an Ordner da sind

ich kann aber nicht diese Inbox.mbox Datei in einen Ordner schieben.
Wo soll ich den Ordner bei Entourage eigentlich erstellen??

und ich habe die INBOX datei von hier kopiert:
(Windows XP:)
C:/Dokumenteund Einstellungen/Anwendungsdateien/Thunderbird/Profiles/Mail/

ist das richtig so??


vielen DANK!
 
das ist der gleiche link, der oben steht

viel weiter bin ich aber leider ja nicht gekommen, steht aber auch in meiner letzten antwort :(
 
Aha sorry, habe den ersten Link nicht überprüft. Aber was willst Du dann mit Entourage? In der verlinkten Anleitung schreibe ich etwas von PowerMail, und damit geht das alles völlig problemlos. :cool:

Tipp: Ganzen Thread lesen und dann mit PowerMail konvertieren.
 
hab den ganzen thread gelesen, keine sorge

ich probier dann eben mal die methode mit powermail auch aus :/

ähm, was sind denn nun die mboxen??
die ohne endungen hinten dran??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es geklappt, oder konvertierst Du noch?
 
bin heute nicht dazu gekommen, wird morgen erledigt
aber danke der nachfrage!

melde mich dann obs funktioniert hat!
 
hmm, ich versteh irgendwie null.

also ich hab nun das Powermail geholt und gestartet

auf meiner externen Festplatte habe ich den ganzen MAIL ordner mit den 5 accounts und mails liegen.

muss ich nun zuerst bei Powermail auch schon die Konten anlegen??
sonst stimmt ja die Ordnerstruktur wieder nicht, richt??

und ich finde die option "mailbox exportieren" nicht :/
 
also ich hab nun das Powermail geholt und gestartet
Hast Du dieses PowerMail heruntergeladen? Dann erhältst Du eine Datei die pm5.dmg heißt. Diese musst Du öffnen (Doppelklick oder über den (Menü)Befehl „Öffnen“). Daraufhin wird das Disk-Image (.dmg) mit Namen PowerMail gemountet. Darin befindet sich der gleichnamige Ordner. Öffne auch diesen blauen Ordner mit dem orangen Briefchen und ziehe das Programm mit Namen „PowerMail“ jetzt einfach in den Ordner Programme (alternativ kannst Du ihn auch auf das Alias „Applications“ ziehen) auf Deinem Mac. Jetzt kannst Du das (weiße) Disk-Image mit Namen PowerMail einfach auf den Papierkorb ziehen und die Disk-Image-Datei mit Namen pm5.dmg auch.

Starte jetzt das Programm „PowerMail“ das sich in Deinem Ordner „Programme“ befinden sollte.

auf meiner externen Festplatte habe ich den ganzen MAIL ordner mit den 5 accounts und mails liegen.

muss ich nun zuerst bei Powermail auch schon die Konten anlegen??
sonst stimmt ja die Ordnerstruktur wieder nicht, richt??
Nein, Konten solltest Du in PowerMail keine anlegen müssen. Ich nehme an, Du hast Deine E-Mails in Thunderbird in sinnvolle Verzeichnisse sortiert?

Ziehe jetzt die MBOX-Dateien in das Fenster von PowerMail. Dann siehst Du auch welche Ordner PowerMail aus den MBOX-Dateien generiert!

und ich finde die option "mailbox exportieren" nicht :/
attachment.php


Ziehe Deine Mailboxen (rotes Kringel) zum Exportieren einfach aus dem PowerMail-Fenster auf den Schreibtisch, dann erhältst Du das Fenster zum wählen des Exportformats.

attachment.php


Wähle „Unix Postfach“ und „Einschließlich Anhänge“.
 

Anhänge

  • PowerMail.jpg
    PowerMail.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 345
  • Exportformat.jpg
    Exportformat.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 278
wie ich ein programm installiere, hab ich schon rausgefunden
aber danke für die detaillierte beschreibung!

momentan habe ich einen Ordenr für jeden Account bei Thunderbird liegen.
also z.b. mail.xxx.com und darin dann eine INBOX und SENT mbox datei die ich brauche, dann einen zweiten ordner namens mail.yyy.com wo ich auch INBOX und SENT brauche, und das noch 3x ;)

wenn ich nun aber nur jeweils die INBOX und SENT in Powermail kopiere, hab ich ja 5x Inbox und 5x Sent, aber keine Ordnerstruktur und weiss nicht mehr welches zu welchem Account gehört

oder hat sich da ein denkfehler eingeschlichen?
 
momentan habe ich einen Ordenr für jeden Account bei Thunderbird liegen.
also z.b. mail.xxx.com und darin dann eine INBOX und SENT mbox datei die ich brauche, dann einen zweiten ordner namens mail.yyy.com wo ich auch INBOX und SENT brauche, und das noch 3x ;)

wenn ich nun aber nur jeweils die INBOX und SENT in Powermail kopiere, hab ich ja 5x Inbox und 5x Sent, aber keine Ordnerstruktur und weiss nicht mehr welches zu welchem Account gehört

oder hat sich da ein denkfehler eingeschlichen?
Benenne die Inbox und Sent Ordner einfach ein „Inbox mail.xxx.com“ bzw. „Sent mail.xxx.com“ um. Obwohl, wenn Du die Mails ohnehin nur nach Deinen E-Mail-Adressen trennst kannst Du das ja später anhand diese auch noch in Mail mittels intelligenter Postfächer tun. Oder erzeuge in Power Mail jeweils einen Ordner mit dem Namen „mail.xxx.com“ in den Du dann die Inbox und Sent Ordner als Unterordner stellst.
 
hm, also ich hab jetzt mal von einem account die inbox und sent box mboxen nach powermail gezogen

aber

1.) generiert er keine neue ordnerstruktur, also es bleibt nur die INBOX so bestehen, und generiert keine unterordner

2.) hab ich versucht die Inbox in Mail zu importieren, jedoch kann ich die inbox.mbox nicht anklicken, beim import :/
 
  1. generiert er keine neue ordnerstruktur, also es bleibt nur die INBOX so bestehen, und generiert keine unterordner
  2. hab ich versucht die Inbox in Mail zu importieren, jedoch kann ich die inbox.mbox nicht anklicken, beim import :/
  1. Hast Du denn in der Inbox dieses Account Unterordner gehabt? Wenn nein, dann werden logischerweise auch keine generieret.
    Ansonsten lege einen Neuen Ordner mit dem Namen dieses Accounts in PowerMail an und ziehe die Inbox und Sent Ordner dieses einen Accounts dort hinein.
  2. Beim Import in Mail wähle aus dem Menü „Ablage > Postfächer importieren…“ und dann klicke auf den runden Knopf vor „Andere“ und auf „Fortfahren“. Wähle nun den zuvor aus PowerMail exportieren Mailbox-Dateien aus.
 
  1. Hast Du denn in der Inbox dieses Account Unterordner gehabt? Wenn nein, dann werden logischerweise auch keine generieret.
    Ansonsten lege einen Neuen Ordner mit dem Namen dieses Accounts in PowerMail an und ziehe die Inbox und Sent Ordner dieses einen Accounts dort hinein.

ja, ich hatte unterordner!
hab einen überordner angelegt und inbox/sent dorthin verschoben. emails sind ja da von der inbox. aber nicht die unterordner

muss ich eventuell noch die mbox DRAFTS auch exportieren?
keine ahnung was das sein soll

  1. Beim Import in Mail wähle aus dem Menü „Ablage > Postfächer importieren…“ und dann klicke auf den runden Knopf vor „Andere“ und auf „Fortfahren“. Wähle nun den zuvor aus PowerMail exportieren Mailbox-Dateien aus.

habe ich gemacht und kann wie gesagt die mbox nicht anklicken /
 
ja, ich hatte unterordner!
hab einen überordner angelegt und inbox/sent dorthin verschoben. emails sind ja da von der inbox. aber nicht die unterordner

muss ich eventuell noch die mbox DRAFTS auch exportieren?
keine ahnung was das sein soll
So wie es aussieht hast Du die Ordnerstruktur von Thunderbird noch nicht verstanden! Drafts sind die gespeicherten (E-Mail-)Entwürfe. Wenn Du in Thunderbird nicht alle Deine E-Mails in den jeweiligen Inbox/Sent-Verzeichnissen aufgehoben hast, dann musst Du natürlich auch dir von Dir angelegten Unterordner finden und importieren!

habe ich gemacht und kann wie gesagt die mbox nicht anklicken /
Edit: Jetzt verstehe ich was Du meinst…!

In Mail kann man die MBOXen selbst nicht direkt anklicken, sondern man navigiert einfach in das Verzeichnis in dem die MBOXen liegen. Klickt auf Auswählen und dann bekommt man eine Liste mit den MBOXen die Mail in diesem Verzeichnis gefunden hat.

Daher ist es sinvoll, wenn Du die MBOXen aus PowerMail auf den Schreibtisch ziehst sie von dort in einen anderen von Dir erstellten Ordner (z.B. "Exportierte Mailboxen aus PowerMail") zu ziehen und dann in Mail in diesen Ordner zu navigieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab bei Thunderbird ganz normale Unterordner bei Posteingang gehabt

also z.b.

info@yx.com

=> Posteingang
>>>> Bestellungen
>>>> Angebote
>>>> Anfragen

=> Postausgang
=> Papierkorb

usw usf.
also ich hab keine emails bei entwürfen oder so liegen


irgendwie hats nun aber generell was
ich wollte gerade die Inbox und Sent von einer anderen email adresse in die Ordnerstruktur von Powermail ziehen, bewegt sich aber nix.
auf den Schreibtisch kann ichs schon ziehen, aber von Schreibtisch nach Powermail auch wieder nicht, grrr


was ich mache:

ich ziehe meinen ordner "mail.xy.com" auf den schreibtisch
dann kommt das fenster mit exportformat, ich wähle UNIX aus und mach ein häkchen bei "einschließlich anhnge" und klicke auf OK
nun liegt die datei auf dem schreibtisch, welches ausschaut wie ein dokument

gehe nun ins MAIL programm, Ablage => Postfächer importieren
klicke auf Andere und will im Suchfenster die Datei auswählen, geht aber nicht :/

na gut, kann zumindest die Ordner wieder ins Powermail ziehen
aber funktioniert auch nicht immer

sehr seltsam das ganze

der rest bleibt gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ich hab bei Thunderbird ganz normale Unterordner bei Posteingang gehabt

also z.b.

info@yx.com

=> Posteingang
>>>> Bestellungen
>>>> Angebote
>>>>

=> Postausgang
=> Papierkorb

usw usf.
also ich hab keine emails bei entwürfen oder so liegen
Dann musst Du die Thunderbird-MBOXen „Bestellungen, Angebote, Anfragen“ usw. finden und ebenfalls in PowerMail ziehen.

was ich mache:

ich ziehe meinen ordner "mail.xy.com" auf den schreibtisch
dann kommt das fenster mit exportformat, ich wähle UNIX aus und mach ein häkchen bei "einschließlich anhnge" und klicke auf OK
nun liegt die datei auf dem schreibtisch, welches ausschaut wie ein dokument
richtig.

gehe nun ins MAIL programm, Ablage => Postfächer importieren
klicke auf Andere und will im Suchfenster die Datei auswählen, geht aber nicht :/
Auswählen geht nicht und ist auch nicht nötig, wenn Du Dich schon im Verzeichnis befindest, indem die aus PowerMail exportierten MBOXen liegen. Siehe weiter oben meinen Edit.
 
Zurück
Oben Unten