Sachsen MacUser Group Dresden - Treffen

Rückblick 7.MUT

Zuvor einen Dank an alle, die da kamen.

Es war ein sehr angenehmes, entspanntes und gut besuchtes MUT.
Trotz leichter Schwierigkeiten mit dem Krimp-Besteck, das Kabel wollte keinen Kontakt zum Stecker aufnehmen, konnten wir doch mit WLAN viele nützliche Helferlein beziehen und testen.

Sehr aufschlußreich und leider viel zu kurz war der Vortrag von Wolfgang (Sir Salomon) über Aperture.
Dank des Beamers von Johannes (mojo_b) konnten alle die Feinheiten dieses Bildbearbeitungsprogramms nachverfolgen und im regen Frage/Antwort-Verfahren unterschiede zu anderen Softwaretools erkennen.

Mit den Vorbereitungen für das 8.MUT werden wir im Blog und an dieser Stelle fortfahren.

Themenvorschläge für unser Jahresabschluß-MUT:

1. Switchen leicht gemacht, keine Angst vor dem Apfel (Wolfgang)
2. Video aus Mac-TV (Til)
3. TV-Aufnahme mit eyeTV - wie erzeuge ich eine Video-DVD- (der Praxistest zum Film)
4. Wenn doch mal der Wurm drin ist - Probleme und Tipps (von allen)
5. Terminbesprechung u. Organisatorisches, Struktur
6. weitere

---------------------------------------------------------------------------------
@ Kaeptn, mal geht´s, dann heute wieder das alte Spiel, ich beobache und berichte weiter, danke

@ tigion, dann merk dir schon mal den 18.12. vor

@ Sir, Beamer kannst dann auch mit Hans in der FW mal testen und wg. den Anschlüssen checken, schick mir mal die Bilder für den Blog

@ Karin, teste gerade mal flock

@ all, Spitze, es entwickelt sich gut, wer Fragen oder Tipps hat zum 18.12. hat hier und im Blog die Chance
 
Zum Punkt 3: bitte so anlegen, das man das ganze auch mit Boardmitteln (iLife) lösen kann. Aperture ist zwar interessant, aber für mich als Privatanwender nicht bezahlbar. Genauso wird es auch für Videoschnitt und -bearbeitung gute kommerzielle Programme geben, aber sind sie auch bezahlbar?

Werde selber in den nächsten Tagen nach einem Weg schauen. Project X sollte sicher laufen, das es ein Java-Programm ist.
 
Bei der Vorstellung von Programmen und/oder Lösungen geht es uns ehr darum, zu zeigen wie einfach es mit einem Mac ist.

iLife ist eine durchaus interessante/r Lösung/Ansatz, aber es hat viele Hindernisse, bzw. Einschnitte, die es klar von den "großen" Lösungen absetzt. Eben der Unterschied und die Begründung.

Da ich selbst kein iLife habe, kann ich die Video-Lösung mit iLife nicht zeigen. Den Rahmen der Bezahlbarkeit ist relativ. Gerade solche Produkte wie eyeTV oder ähnliches sind darauf ausgelegt, dass der letzte Schliff, sprich das i-Pünktchen, nur mit externen Programmen realisierbar ist. Dem Hersteller/Programmierer ist es relativ egal, wie der Endanwender damit fertig wird ;) Das ist bei iPhoto das gleiche wie bei iDVD oder iVideo...
 
Zuvor einen Dank an alle, die da kamen.

Themenvorschläge für unser Jahresabschluß-MUT:

1. Switchen leicht gemacht, keine Angst vor dem Apfel (Wolfgang)
2. Video aus Mac-TV (Til)
3. TV-Aufnahme mit eyeTV - wie erzeuge ich eine Video-DVD- (der Praxistest zum Film)
4. Wenn doch mal der Wurm drin ist - Probleme und Tipps (von allen)
5. Terminbesprechung u. Organisatorisches, Struktur
6. weitere

@ Till:

Soll ich die Themen schonmal übernehmen für den Xing-Termin? Umso eher das dort steht, umso besser! Mittlerweile schauen immer mehr Leute darauf.

Was auf jeden Fall noch interessant wäre, ist den Mac für Switcher interessant zu machen und klare Vorteile aufzuzeigen. Letztes Mal hab ich einen dabei gehabt, nächstes Mal bring ich nochmal zwei neue und einen "Frischling" mit :) Ich könnte zum Beispiel einen kleinen Vortrag über die Virtualisierung von Windows auf dem Mac anhand von VMWare machen, welches ich mein Eigen nenne. Wäre da Interesse da?

Ich kann leider nur meine beiden MacPro's eher schlecht mitbringen aufgrund des Gewichts. Oder soll ich einen mal mitnehmen, damit man auch das gerät mal sieht? Aber eigentlich kennen es doch alle, oder?

@Wolfgang: Danke noch mal für die schöne Einleitung und Erklärung von Aperture. War ein sehr schöner Vortrag mit sehr schönen Beispielen!

edit: Wurde nicht gesagt, dass nächstes Mal sogar ein oder zwei Leute in iPhone mitbringen? So könnte man doch noch einen neuen Themenpunkt "touch the iPhone" mit ins Programm aufnehmen?

Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
macernde gemeinde,
also ich schlage vor,aus den bisherigen themenvorschlägen max.4 auszuwählen und in die anzeige mit aufzunehmen. alles weitere wirkt sonst zu überladen und droht einen von vornherein zu erschlagen. d.h. aber nicht, daß die gestorben sind. nur laufen die dann unter sonstige.
vielleicht sollten wir bei vorträgen ca. 20 minuten als grenze halten mit anschließender fragerei max. 10.min., next theme, usw. wir haben ja nicht ewig zeit. johannes, warte bitte noch mit xing bis alles klar ist kaeptn und helix_x, was meint ihr? wolfgang, was ist mit der plakat-vorlage? war ´ne gute idee, immer neue themen nur drunter einkleben.
 
8.mut

helix_x, kannst du mir das plakat mal ohne datum und zeit, ohne 8. und ohne themen zusammenstellen, damit wir die themen und den rest dann auf der laminierten vorlage einsetzen bzw. diese wiederverwenden können?

hat jemand zeit, am montag in der fw mit lan-kabel zu verlegen? ich könnte eine helfende hand gebrauchen!!!

leider habt ihr euch wg. der gewünschten themen sehr bedeckt gehalten. so habe ich jetzt das vorhandene plakat in den foren platziert und wir müssen wohl etwas improvisieren. wolfgang macht die switcher. video lege ich mit rein und dvbt wird angerissen.

johannes, hast du in xing gepostet.

@all, wer alles kommt, bitte per mail unter mug.dresden@gmx.de anmelden!!!
 
Moin an alle!

montag sieht schlecht aus, muss ja dienstag wieder heft abgeben. das heißt bis dahin produktionsstress. dienstag bin ich dann da. werd zwar wieder durch sein, aber werd hoffentlich de augen offen halten könn! :D

da ich ja immer noch nicht "mobil" bin und noch auf mein neues book warte sieht es wegen nem themenbeitrag von meiner seite auch blöd aus. ich würde ja mal zu gegebenem zeitpunkt, und wenns mehr als einer hören will, was zur musikproduktion und dem mixing mit traktor, ableton oder reason zeigen. was denk ich aber auch nur was für nen kleineren kreis ist, da es ja in dem sinne nix für den "normalen hausgebrauch" ist.

also anmeldung kommt dann auch gleich per mail! ;)
 
ich habe jemanden euren thread bzw. das dresdner treffen empfohlen ... allerdings muss ich sagen, dass ich beim nachlesen ... den thread sehr unübersichtlich finde ... ich kann dem evtl. entnehmen, dass ihr euch am 18.12.??? wieder trefft?

könntet ihr nicht einen neuen öffnen und alles wichtige auf der ersten seite zur übersicht posten?
 
Zurück
Oben Unten