Macs sind nur noch gewöhnliche PCs

performa schrieb:
Gegenfrage - und jetzt bin ich wirklich gespannt:
Was ist ein Mac?
Gegen-Gegenfrage.
Als ich letztens Mac OS X auf einem Medion-Notebook laufen lassen habe, war das dann ein Mac?
Oder auch.
Wenn Du Windows auf Deinem Intel-Mac-mini laufen lässt, ist das dann ein mac?
 
Ich fasse es nicht das es hier immer noch PPC anhänger gibt, es ist die bessere Architektur das mag sein aber was bringt einen das wenn sie nicht vernünftig weiterentwickelt wird? ._ut hast du dir nie benchmarks der Intel Macs angeschaut? Und wen stört von welchen Hersteller die einzelnen Chips kommen?? Wen intressiert schon von wem der Chipsatz entwickelt wurde?
Das einzige was zählt ist Mac OS X! Und das einzige was Macs ausmacht ist Mac OS X!
 
._ut, Mich würde auch interessieren, was Deiner Meinung nach ein echter Mac ist.

Bitte keine Gegenfrage, das bringt doch nichts.

Also für mich ist ein Mac ein PC, der Wartungsarm und stabil läuft durch ergonomie sowie einen einzigartigen praktischen schönen Formfaktor besticht und auf dem Mac OS X läuft. Dazu kommt, dass Apple dabei oft neueste Technologie einsetzt, solange sie einen Nutzen bringt und innovationen einbaut, auf die noch kein anderer gekommen ist.
 
._ut schrieb:
Gegen-Gegenfrage.
Als ich letztens Mac OS X auf einem Medion-Notebook laufen lassen habe, war das dann ein Mac?
Irgendwie habe ich auch nicht erwartet, dass du mir inhaltlich antworten würdest.

Ich habe deine Frage übrigens in meinem vorhergehenden Beitrag schon beantwortet.
 
._ut schrieb:
Vor wenigen Monaten noch wurden Macs durch eine Kombination aus Hardware und OS definiert.
(Und im nächsten Schritt werden sie nur noch durch das Apple-Logo auf dem Gehäuse definiert.)

Wahre Worte! Aber solange die meisten sich durch den mittlerweile (Schein-)heiligenschein des Apfels blenden lassen, werden sie kritiklos, wenn nicht gar euphorisch Steve Jobs und seinen größenwahnsinnigen Irrwegen folgen.

Klein und fein war mal, leider!
 
Also ohne die Antwort auf die Frage Frage: Wann ist ein Mac ein Mac?

kommen wir hier nicht weiter.

Vielleicht haben ja alle recht. Je nach Definition.....
 
Charles_Garage schrieb:
Also für mich ist ein Mac ein PC, der Wartungsarm und stabil läuft durch ergonomie sowie einen einzigartigen praktischen schönen Formfaktor besticht und auf dem Mac OS X läuft.
Das rechne ich mal in die Kategorie "So zurechtbiegen, dass es der heutigen Situation einigermaßen entspricht". Desgleichen für performas definition.
Dazu kommt, dass Apple dabei oft neueste Technologie einsetzt, solange sie einen Nutzen bringt und innovationen einbaut, auf die noch kein anderer gekommen ist.
Das ist mit dem Intel-Switch allerdings passé.


c003 schrieb:
Ich fasse es nicht das es hier immer noch PPC anhänger gibt,
Das liegt vielleicht daran, dass ich drei Monate weg war und die Intel-Ja-Schreier daher diesen PPC-Anhännger noch nicht vertreiben konnten.
es ist die bessere Architektur das mag sein aber was bringt einen das wenn sie nicht vernünftig weiterentwickelt wird?
Ach, die Architektur wird nicht vernünftig weiterentwickelt? Da solltest Du Dich aber mal besser informieren.
Gut, für den Mac ist das jetzt der Fall, weil Steve Jobs sich in den Kopf gesetzt hat, nur noch Intel-PCs mit Apple-Logo zu verkaufen.
._ut hast du dir nie benchmarks der Intel Macs angeschaut?
Es ist ja wohl das mindeste, was man von einer neuen Rechnergeneration erwarten kann, dass sie ein wenig schneller ist, als die alte.
Und billiger. Das ist allerdings beim kleinen Mac mini beides nicht der Fall.
Und wen stört von welchen Hersteller die einzelnen Chips kommen?? Wen intressiert schon von wem der Chipsatz entwickelt wurde?
Das einzige was zählt ist Mac OS X! Und das einzige was Macs ausmacht ist Mac OS X!
Wenn Mac OS X auf einem PC von einem anderen Hersteller läuft, ist das dann also ein Mac. Und wenn Windows auf einem Intel-Mac läuft, ist der kein Mac mehr.
Oder was?
 
Ok, .ut Deine Definition ist folgende:

Ein Mac ist ein PC mit einem Prozessor, der die modernste Architektur besitzt und aus Komponenten besteht, die im wesentlichen nicht in anderen PCs enthalten sind. Ansonsten nehme ich an dass Du meine Definition übernehmen kannst.

Stimmt das?
Ich finde der Vorwurf des Zurechtbiegens ist ein wenig daneben. Das sagst Du, weil Dir die Definition nicht in den Kram passt.
Wie kommst Du darauf, dass diese Definition zurechtgebogen ist?
 
._ut schrieb:
Das rechne ich mal in die Kategorie "So zurechtbiegen, dass es der heutigen Situation einigermaßen entspricht". Desgleichen für performas definition.
Bullshit!
Nochmal:

performa schrieb:
Ich sage: "Ein Mac ist ein Mac, wenn er ein Desktop-Computer der Firma Apple ist, der für Mac OS entworfen wurde und mit diesem ausgeliefert wird"
Das war schon immer so!
Seitdem es den ersten Mac gibt.
Und auch früher gab es schon verschiedene Prozessoren.
Im übrigen sind viele Begriffs-Definitionen einem Wandel unterlegen.
Aber das geht wohl nicht in deinen Kopf.

._ut schrieb:
Desgleichen für performas definition.Das ist mit dem Intel-Switch allerdings passé.
Ebenfalls Blödsinn.
Was ist mit dem MagSafe-Connector?
Was ist mit beleuchteten Tastaturen.
Apple hat gar nicht so viel an Hardware-Technik "erfunden".
Aber sie sind oft Vorreiter, wenn es darum geht, diese in marktreife Produkte umzusetzen.

._ut schrieb:
Es ist ja wohl das mindeste, was man von einer neuen Rechnergeneration erwarten kann, dass sie ein wenig schneller ist, als die alte.
Das ist sie auch - je nach Anwendungsgebiet.
Aber die Diskussion mit dir darüber ist wertlos.
Du akzeptierst keine Benchmarks, die exakt das belegen.
Wenn doch: Informier dich doch mal bei ars technica.

Ich habe jedenfalls den "großen" Mac mini, und er ist deutlich (!) schneller als sein G4-Äquivalent, das ich bis gestern benutzt habe. Nicht in allen Anwendungsgebieten, aber in denen, die mir wichtig sind.

._ut schrieb:
Und wenn Windows auf einem Intel-Mac läuft, ist der kein Mac mehr.
Doch, klar.
Apple bietet ja auch "Macintosh Drivers for Windows XP" an.
 
Mein Gott, was soll denn diese hirnverbrannte Diskussion?
Es ist völlig egal, was in einem Mac drin steckt. Hauptsache er läuft, wie ein Mac laufen sollte.
._ut schrieb:
Der Intel-Mac heißt Intel-Mac, weil er von Intel ist. Dass er ein Mac ist, ist gelogen.
Was für ein Schwachsinn.
._ut schrieb:
Gegen-Gegenfrage.
Als ich letztens Mac OS X auf einem Medion-Notebook laufen lassen habe, war das dann ein Mac?
Nein. Ein Medion Notebook mit einem Mac OS.
Oder auch.
Wenn Du Windows auf Deinem Intel-Mac-mini laufen lässt, ist das dann ein mac?
Ja, einer mit Windows.

Ein Mac ist ein von Apple optimal für das Mac OS zusammengestellter Computer. Das war auch auch Anfang der 80er schon so. Mal kam hier eine Kleinigkeit von Apple und der Rest war kostensparend zusammengestellt, mal kam eine andere Sache von Apple. Das ist auch heute noch so und wird auch so bleiben.
Mein Gott :rolleyes:
 
Ich stelle fest:

._ut behauptet, dass ein Intel-Mac kein Mac sei.

._ut bleibt uns die Definition eines "Macs" auf mehrfache Rückfragen immer noch schuldig.


Es scheint, als sei er nicht in der Lage, einen Mac zu definieren.
Darf man seine Behauptung, ein Intel-Mac sei kein Mac, deshalb ernstnehmen?
 
Charles_Garage schrieb:
Ok, .ut Deine Definition ist folgende:

Ein Mac ist ein PC mit einem Prozessor, der die modernste Architektur besitzt und aus Komponenten besteht, die im wesentlichen nicht in anderen PCs enthalten sind. Ansonsten nehme ich an dass Du meine Definition übernehmen kannst.

Stimmt das?
Evtl.

Ich denke auch nicht, dass ich eine genaue Definition dafür finden möchte. Der Mac ist anders, eben *kein* Intel-PC.
Eine Kombination aus Hard- und Software, welche maßgeblich von Apple entwickelt wird und natürlich unter dem Apple-Logo verkauft wird.


Wenn ich einen Intel-PC will, dann kaufe ich mir einen Intel-PC und keinen mac. Der Alternative sind wir allerdings mittlerweile beraubt (und alle schreien Hurra und beschimpfen die, die nicht Hurra schreien).
 
performa schrieb:
Ich stelle fest:

._ut behauptet, dass ein Intel-Mac kein Mac sei.

._ut bleibt uns die Definition eines "Macs" auf mehrfache Rückfragen immer noch schuldig.

Es scheint, als sei er nicht in der Lage, einen Mac zu definieren.

._ut ist der Meinung, dass ein mac ein Rechner ist, bei dem die Hardware zum Großteil von Apple mitentwickelt und entworfen worden ist, diese Hardware nicht in jedem Standard-PC zu finden ist und auf moderner Technik basiert, wie z.B. die PowerPC CPU und FireWire.
Das ist seit Intel nicht mehr der Falll.
ich denke, das hat er hinreichend klar gemacht.
 
ich verstehe diesen fanatismus hier teilweise nicht. natürlich redet apple den switch auf intel schön. aber sie haben auch damals die benchmarks bei den ppc-prozessoren schöngeredet. das ist eben das marketing. aber marketing macht nicht unbedingt die qualität eines rechners aus, der den namen macintosh trägt. für mich ist es eher das gesamtkonzept aus hardware und software. und wenn da nun ein ppc drin ist oder ein intel ist mir schnuppe.
 
Peacekeeper schrieb:
._ut ist der Meinung, dass ein mac ein Rechner ist, bei dem die Hardware zum Großteil von Apple mitentwickelt und entworfen worden ist, diese Hardware nicht in jedem Standard-PC zu finden ist und auf moderner Technik basiert, wie z.B. die PowerPC CPU und FireWire.
Das ist seit Intel nicht mehr der Falll.
ich denke, das hat er hinreichend klar gemacht.


so hab ich das auch verstanden und verstehe diesen standpunkt
 
Peacekeeper schrieb:
und auf moderner Technik basiert, wie z.B. die PowerPC CPU und FireWire.
Das ist seit Intel nicht mehr der Falll.
ich denke, das hat er hinreichend klar gemacht.

Der G4, welcher vor Intel auf allen Macs bis auf imac und powermac vorhanden war, ist nunmal keine moderne Technik, und den aktuellen x86er CPUs unterlegen.
Auch Firewire ist nicht apple only, das gibts schon seit vielen Jahren.
 
2fast4thisworld schrieb:
so hab ich das auch verstanden und verstehe diesen standpunkt

Ich ja auch, ich stehe da sogar mit ihm, nur hab langsam nicht mehr so viel Lust drauf mich hier anfeinden lassen zu müssen, weil ich nicht die Steve-gemachte Meinung habe :(.
 
Markus! schrieb:
Nein. Ein Medion Notebook mit einem Mac OS.
Also ist es nicht das Mac OS, was den Mac ausmacht?
Ja, einer mit Windows.
Also ist es nicht das Mac OS, was den Mac ausmacht.

Was ist es dann?
Das Apfel-Logo auf dem Gehäuse?

So weit hat Steve euch also schon. Dann kann Apple ja bald Mac OS X einstampfen und PCs mit Windows und iLife verkaufen. Cool.



performa schrieb:
._ut behauptet, dass ein Intel-Mac kein Mac sei.
So ist es.
 
Incoming1983 schrieb:
Der G4, welcher vor Intel auf allen Macs bis auf imac und powermac vorhanden war, ist nunmal keine moderne Technik, und den aktuellen x86er CPUs unterlegen.
Auch Firewire ist nicht apple only, das gibts schon seit vielen Jahren.

Guck mal von wann x86 ist und von wann PowerPC.
Guck mal was mit PowerPC alles geht und wie schneller er sein kann.
Intel hat immer noch kein richtiges Äquivalent zu AltiVec!

FireWire wurde von Apple mitentwickelt und designed, alle Apples seit G3 B&W haben FireWire. War ein Gemeinschaftsprojekt mit Sony.
 
Zurück
Oben Unten