@tofelli: Das kommt allerdings ganz darauf an, welches Programm du kompilierst und wie stark es an frühere PowerPC-Hardware angepasst war. Allgemein gilt aber, um so abstrakter und hw-unabhänghiger programmiert wurde, umso schneller ist ein Programm auch auf andere HW portiert. Dies kann dann im Einzelfall wirklich in einer knappen Stunde geschehen. In anderen Fällen kann sich dies aber auch über ein paar Wochen hinziehen. So ein Fall dürfte beispielsweise Maya sein, indem die Programmierer sowiet ich weiß sehr nah an der HW programmiert haben, um aus dem Code noch das letzte Quentchen Geschweindigkeit herauszuhohlen. Schließlich sind 3D-Anwendungen sehr Resourcenhungrig, wobei sich dann schon lohnt, den Code möglichst starkt zu optimieren. Bei der Portierung ist dies allerdings nicht von Vorteil, da die Intel-CPU ganz andere Befehle nutzt, als der PowerPC. - Diese müssen übrigens von Rosetta auch noch übersetzt werden. - Somit muss zum einen neu optimiert werden und zum anderen muss der Code erstmal von den "systemnahen" optimiertungen gesäubert werden.