Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde nicht unlängst ein Kontrakt mit Freescale bezüglich Dualcore G4 CPU's für die mobilen Geräte abgeschlossen?

Ausserdem würde montags der switch auf x86 angekündigt und laut cnet 2006 im low-price-bereich und 2007 im Highend bereich eingeführt wären dann nicht die Verkaufszahlen der aktuellen ppc Geräte schwer gefährdet?

Und für eine neu zu entwickelnde PPC Intel CPU ist der Zeitrahmen zu knapp
damit die lowend-Version 2006 verfügbar wäre hätte die Entwicklung doch schon mind 2003 beginnen müssen.

und das hätte intel doch nicht gemacht ohne vertragliche zusicherungen von Seiten Apples.Damals hat Jobs noch die grosse IBM G5 3.0 GHz zukunft angekündigt,oder?

x86 als Apple Basis. Allein der Rückschritt auf begrenzte Anzahl von HW Interruptquellen. undenkbar

Meine Meinung:

Entweder etwas nur mässig wichtiges kommt von Intel(Chipset,..) oder völlig neue Plattform
Aber eher das unwichtige oder komplett-Ente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, aber ich kann und will das nicht glauben! Habe mir erst in diesem Jahr 2 Macs gekauft und bin damit komplett auf Apple geswitcht. Und jetzt sollen die Prozessoren in den Kisten plötzlich zu Auslaufmodellen werden? In 2-3 Jahren würde es doch keine aktuelle, unter MacOSX/PPC lauffähige Software mehr dafür geben! Und noch viel schlimmer: MacOSX auf Dell-Laptops und Longhorn auf aktuellen Centrino-Ibooks??? Der Gedanke ist doch abartig Krank! :confused:
 
Parallax schrieb:
Oh nein für den G4 wären noch solche Hämmer gekommen :(
Realistisch gesehen bringt es für den Anwender, der nicht wirklich den PowerPC ausreizt, den Vorteil dass das Software-Angebot um einiges wachsen wird.
Im Konsolengeschäft kan IBM um einiges mehr CPUs verkaufen und muss nur alle 5 Jahre ne neue CPU rausstampfen.


stimme dir zu. ibm ist dank neuer kunden (xbox und ps3) nicht mehr von apple abhängig und können somit die entwicklung neuer "computerchips" zum ärger von apple gemächlicher angehen zumahl ibm mit den "consolen" chips dank grosser umsätze der spielkonsolen mehr verdien werden.


apple tut nur das beste, indem sie alternativen findet. sowie sie sich damals von den 68xxx chips trennten und zu ppc von ibm entschieden.aller anfang ist schwer, aber ich glaub mal , dass sie wissen was sie tun.

ich bin mir ziemlich sicher, dass am montag die entscheidung für intel fällt.

natürlich wird die entscheidung so vermiitelt als wäre es eine revolution.
 
selbst der spiegel berichtet darüber und das hat schon was zu bedeuten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359133,00.html


achja, auch dort wird erwähnt, dass die gelackmeierten diejenigen sind, die sich mit apple high-end produkten gedeckt haben, sprich powermac g5 und imac g5.

wer ein g4 modell hat sollte den getrost bis mitte 2006 weiter benutzen.
 
mario2006 schrieb:
Die Ipods sind die Gameboys der jetzigen Generation.
Ich kann damit nichts anfangen. Bin aber mit 24 auch schon ein Grufti. :D
Tja, da würd ich sagen: Vorzeitig gealtert ? ;)
Ich bin 37 und finde iPod & Co wunderbar.
 
Spiegel Online nicht Spiegel

Wenn weder Apple noch IBM noch Intel dementiert wird halt abgeschrieben
 
Das hat überhaupt nichts zu sagen, die schreiben genauso ab. Oder denkst du in der gesammten Spiegelredaktion gibt es einen Menschen der überhaupt den Unterschied zwischen PPC und X86 kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir eigentlich den schon:

DAS IST DAS ENDE VON... apple

:D


Gruss

Retrax
 
Dr. Thodt schrieb:
denkst du in der gesammten Spiegelredaktion gibt es einen Menschen der überhaupt den Unterschied zwischen PPC und X86 kennt?
bestimmt nicht - die sitzen alle vor ihren powermacs und interessieren sich nicht für die welt um sie herum... ;)
 
Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass niemand dementiert?

Ibook & Powerbook sind jedenfalls abgeschrieben wenn Apple auf x86 switcht.

Selbst wenn sich in den nächsten 1-2 Jahren nichts an der CPU ändern sollte.

Durch den Systemwechsel werden die Geräte wertlos. Auch wenn ein Book das ich jetzt kaufe, wohl schon längst veraltet ist wenn ein x86 darin einzieht.

Ist mir aber trotzdem zu blöd.

Für den Fall der Fälle kaufe ich mir das S72 14" 2,2kg Centrino Notebook von Benq.
 
mario2006 schrieb:
Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass niemand dementiert?
die, die dementieren könnten, wollen lieber den medienrummel um ihr unternehmen für morgen nutzen - dann ist immer noch zeit dazu...
...wenn nötig ;)

gruß
w
 
Falls Apple tatsächlich auf Intel X86er Prozessoren umsteigen sollte, gibt es ja hochspannende Fragen in diesem Kontext das Forum betreffend:

- was wird aus den versnobten Mac Eliten @ MU?
- Wird MU von einem WinTel Forum übernommen?
- Bekommt .ut eine Identitätskrise?

Fragen über Fragen...


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
was wird aus den versnobten Mac Eliten @ MU?
wir werden alle heimlich still und leise die apfelsticker von unseren autos und rollenkoffern entfernen ;)

RETRAX schrieb:
Wird MU von einem WinTel Forum übernommen?
wer will schon solche schlauberger wie uns haben rotfl

RETRAX schrieb:
Bekommt .ut eine Identitätskrise?
ohne frage
nur noch 2- und mehrtastenmäuse - mit scrollrad - iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt :D
der arme...
 
RETRAX schrieb:
Falls Apple tatsächlich auf Intel X86er Prozessoren umsteigen sollte, gibt es ja hochspannende Fragen in diesem Kontext das Forum betreffend:

- was wird aus den versnobten Mac Eliten @ MU?
- Wird MU von einem WinTel Forum übernommen?
- Bekommt .ut eine Identitätskrise?

Fragen über Fragen...


Gruss

Retrax

Noch besser:

Wintel switcht auf PPC
Longhorn läuft auf dem MAC
 
Problem sind nicht die Desktop Power Macs die sind schnell genug.
Werden aber in letzter Zeit mehr Mobile Computer gekauft als Desktop, genau da liegt das Problem von Apple die sind langsam. Sie brauchen schnellere Mobil Prozessorn
 
Hier aber mal eine halbwegs sichere Aussage:

Bei einem Wechsel zu Intel könnte man aber beriets jetzt mit hoher Sicherheit sagen, daß wir bis nächstens Jahr kaum, bis gar keine neuen Modelle sehen werden. Weder G5 Powerbook, kein MiniMac mit G5 und bei 2,7 GHz wird dann wohl auch Schluß sein. Damit können viele Gerüchtethreads auf einmal geschlossen werden! :D

Und wenn Apple dann einen neuen Intel PPC bringt, dann bitte den Cube G6! :p :D
 
herz3172 schrieb:
Problem sind nicht die Desktop Power Macs die sind schnell genug.
Werden aber in letzter Zeit mehr Mobile Computer gekauft als Desktop, genau da liegt das Problem von Apple die sind langsam. Sie brauchen schnellere Mobil Prozessorn

Genau, wie einen Mobil G5 oder einen Dualcore G4, aber da IBM und Freescale nicht aus dem Quark kommen....
Vielleicht ist das Intel-Gerücht auch nur gesteut worden um besagten CPU-Herstellern etwas Feuer unterm Hintern zu machen?
 
Auch mal bissle Senf von mir:

Also ich kann (und will) mir das Gerücht beim besten Willen nicht vorstellen. Es würde ja eigentlich garnix mehr laufen bei einem CPU switch nach XYZ (muss ja keine normalo-PC CPU sein - itanium2? - oder auch sonst was). Stellt euch mal vor - jedes Programm das nur eine Zeile Assembler benutzt wäre schon mal generell nicht mehr lauffähig. Mac OS X wird davon eine Menge benutzen und wurde doch gerade erst (mit Hilfe von GCC4) nochmal richtig schön auf PPC64 optimiert. Dann kämen noch unzählige andere schwierigkeiten beim Portieren hinzu die wohl eher eingefleischte Macuser verschecken und entwickler verunsichern bzw. viele kosten entstehen lassen würden.
Ausserdem ist der XServe in der Wissenschaft doch so im Vormarsch - was doch nur FÜR die Power der PPC's spricht.
Also ich glaube nicht das es bei Apple -> Intel gesprächen um CPU's für Macs geht.

... und ich hoffe es nicht.

Ich wollt noch ergänzen:

Was gäbe es eigentlich für Vorteile? KEINE!
Dadurch würde ja nicht - wie von manchen behauptet / gedacht - irgendein Windows oder x86 App auf dem Mac laufen. Zählt mir mal die Windows App's auf, die auf Linux (trotz gleicher Architektur) laufen.

Menge Nachteile + Kein Vorteil = Sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten