MacPro (nMP) mit externer GPU

Apple bekleckert sich zurzeit nirgendwo mit Ruhm! Sierra lief bei mir so schlecht, dass ich wieder zu El Capitan zurück musste.

Wenn ich ein nacktes jungfräuliches Sierra installiere, ein paar Website öffne (nur öffnen, nichts machen), macht die Konsole über 70.000 Einträge in 2 Minuten! Unter El Capitan sind es bei denselben Seiten weniger als 5 Einträge.
 
Lion lief nie so schlecht wie Sierra! Es gab seit 10.1 noch nie so ein schlecht laufendes macOS wie Sierra! Und das ist mit iOS und watchOS nicht viel besser.

Mal funktioniert’s, mal nicht.
 
@hr47
Ich habe da noch eine Frage bzgl. der RX 480 und einer eGPU - da dieser Thread aber schon wieder in eine komplett andere Richtung geht werde ich diese privat stellen ;O)
 
Mhm, wie sieht es denn im Moment aus mit der Möglichkeit einer eGPU an den neuen Macbook Pro's? Funktioniert das über TB3, oder ist das komplett unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das außerdem. Wobei: wenn die Geräte und das OS gut sind, bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen. Das ist zurzeit aber nicht der Fall.

Ich rede nicht vom Scripten, ich rede davon Programme fernsteuern zu können.

Ich meine nicht den PDF-Druck. Ich meine, dass alle nativen Apps den Umgang mit PDFs vom System vererbt bekommen. Wenn ein Entwickler seiner Textverarbeitung die Möglichkeit gibt Bilder im Text zu platzieren, dann können das unter macOS auch PDFs und PSDs sein, weil beide vom Betriebsystem unterstützt werden und diese Unterstützung weitervererbt wird. So kann ich z.B. in Keynote ein PDF von einer DIN-A0-Bauzeichnung platzieren, und per Animation hineinzogen, ohne dass es pixelig wird. Dasselbe geht in iMovie, Final Cut, usw.

Ich kann z.B. in Pages ein Vektor-Logo als PDF oder EPS platzieren, und es behält seine Vektoreingenschaft, wenn ich das Dokument wieder als PDF exportiere.

Was ich meine ist, dass Windows nicht alle Schriftensysteme unterstützt. Wenn ich eine Broschüre für einen Kunden gestalten soll, und der Kunde kommt mit seiner Hausschrift aus seinem CI an, dann kann ich sie möglicherweise nicht verwenden. Deswegen stehe ja in den meisten Werbeagenturen Macs.

Script: Mit den genannten Tools kann man Programme unter Windows durchaus fernsteuern. Also nicht nur starten, sondern auch bestimmte Operationen vornehmen. Und es geht eben auch noch mehr. Allerdings ist AppleScript einfacher zu bedienen, wurde speziell für solche Aufgaben geschaffen und ist auch universeller mit nativen Anwendungen nutzbar.

PDF: Mit .NET geht das mittlerweile ganz gut und es gibt somit auch Anwendungen, die das können. Out of the Box geht das aber nicht, richtig.

Nochmal: Ich werde hier nicht groß auf die Vorzüge von W10 eingehen, sondern empfehle jedem, der ein wenig Geduld mitbringt, sich einmal ernsthaft mit diesem OS zu befassen und sich nicht auf Pauschalaussagen zu verlassen. Meine Arbeitsabläufe hat das jedenfalls enorm bereichert und auch optimiert.

Simpel formuliert kann man sagen, das OSX nach wie vor die komplettere und häufig auch einfachere Plattform für Basics ist. Die Mitlieferung von guten und unkomplizierten Standards war für mich auch seinerzeit der Grund, neben Windows ganz bewusst auch OSX einzusetzen. Leider schwinden diese Vorteile seit Yosemite mehr und mehr, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, sich Alternativen anzuschauen.
 
Lion lief nie so schlecht wie Sierra! Es gab seit 10.1 noch nie so ein schlecht laufendes macOS wie Sierra! Und das ist mit iOS und watchOS nicht viel besser.

Mal funktioniert’s, mal nicht.

Ja, so ist das leider. Glücklicherweise sind meine Workflows nicht so sehr auf ein OS massgeschneidert, so das ich vieles mittlerweile wieder unter Windows mache und trotzdem weiterhin darauf hoffe, das Apple irgendwann mal wieder etwas auf die Reihe bekommt. Diese Halbherzig/Sorglosigkeit war bei Apple noch nie so krass wie in letzter Zeit.
 
Nochmal: Ich werde hier nicht groß auf die Vorzüge von W10 eingehen, sondern empfehle jedem, der ein wenig Geduld mitbringt, sich einmal ernsthaft mit diesem OS zu befassen und sich nicht auf Pauschalaussagen zu verlassen. Meine Arbeitsabläufe hat das jedenfalls enorm bereichert und auch optimiert.
Ja, ich werde wohl oder übel wechseln müssen. Ich kann ja für Büroarbeiten (Rechnung & Co.) weiter den Mac verwenden. Alternative: Ich ziehe beruflich etwas ganz anderes auf. Das wäre mit 52 aber schon ziemlich sportlich. ;-)
 
Die Wucherpreise für die Macs lassen sich absolut nicht mehr rechtfertigen od. schön reden.

Ein Lenovo Carbon X1 kostet in der Grundausführung 1600€.
Inwiefern hat Apple hier also ein Alleinstellungsmerkmal?

Für mich sind die Geräte jeden Cent wert. Die wenige Male, wo ich ein Problem mit einem Apple Gerät hatte, hat das Apple oder ein Service Partner ohne Diskussion gelöst. Mach das mal bei Dell/HP/ASUS etc.

Das gleiche höre ich übrigens auch aus anderer Richtung:
Früher war der Golf viel billiger! (und auch weniger bis gar keine Sicherheitsausstattung an Board, aber wen interessieren schon Details).

Wer wirklich Leistung braucht und/oder Geld keine Rolle spielt, findet aktuell bei Razer seinen Meister: Razer Blade Pro.
In der 512GB Fassung 4199€, in der 2TB Variante dann schon 4999€.

Wie war das mit Wucherpreise? Alles relativ.
 
Wer wirklich Leistung braucht und/oder Geld keine Rolle spielt, findet aktuell bei Razer seinen Meister: Razer Blade Pro.
In der 512GB Fassung 4199€, in der 2TB Variante dann schon 4999€.

Wie war das mit Wucherpreise? Alles relativ.

In solch einem "Razer Blade Pro" stecken
- ein 4K Display (eigentlich ist es UHD)
- eine GTX 1080
- 32 GB DDR4

Richtig ist, dass es so konfiguriert genau so viel kostet wie ein 15" MBPr mit einer "Radeon Pro 460" und 16 GB (welches dann allerdings über eine stärkere CPU verfügt).

Was allerdings den DESKTOP Mac anbelangt um den es in diesem Thread eigentlich geht so ist der Preis eben doch erheblich höher als ein leistungstechnisch vergleichbarer Desktop-Windows-PC.

Aber egal ob Mac/OSX oder PC/Windows - jeder soll selbst entscheiden welches System das für ihn bessere Werkzeug darstellt - für hr47 wie auch für mich ist das einfach, wir nutzen beides.
 
Was diese Radeons im MBP sollen schneller als eine GTX 1080 sein? Das kann ich mir NICHT vorstellen. ;-)
Mein Punkt war, dass entsprechende Ausstattung/Verarbeitung auch bei anderen Herstellern (fernab von Medion) Geld kosten.

Und was im Desktopbereich noch kommt, da sind Windows Workstations so viel billiger nicht, solange sie nicht Marke Eigenbau oder Consumergeräte von HP etc sind. (z.B. HP Z840 Workstation UVP ~3200€).
 
PDF: Mit .NET geht das mittlerweile ganz gut und es gibt somit auch Anwendungen, die das können. Out of the Box geht das aber nicht, richtig.
Man bekommt ja heutzutage von allen möglichen Unternehmen PDF-Rechnungen. Wenn Du Dir die genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die alle ihr Logo als matschige Pixelgrafik eingebaut haben. PDF-Rechnungen mit Vektor-Logos findet man nur bei Anbietern, die ihre Rechnungen auf dem Mac schreiben.

Selbst Adobe, der Erfinder von PDF, bekommt es nicht hin, gut aussehende platzsparende Vektor-Logos in ihre Rechnungen einzubauen.

Ich suche schon seit Jahren für einen Kunden von mir ein Rechnungsprogramm, mit dem man PDF-Rechnungen schreiben kann, die gut aussehende Vektor-Logos platzieren können (und die ihren Vektor-Charakter auch behalten). Das gibt es für Windows eben nicht!
AdobeLogoAufRechnung.png
 
Was diese Radeons im MBP sollen schneller als eine GTX 1080 sein? Das kann ich mir NICHT vorstellen. ;-)
Mein Punkt war, dass entsprechende Ausstattung/Verarbeitung auch bei anderen Herstellern (fernab von Medion) Geld kosten.

Und was im Desktopbereich noch kommt, da sind Windows Workstations so viel billiger nicht, solange sie nicht Marke Eigenbau oder Consumergeräte von HP etc sind. (z.B. HP Z840 Workstation UVP ~3200€).

Ich wüßte jetzt nicht wo ich geschrieben habe, dass eine Radeon Pro 460 (also eine heruntergetaktete Polaris RX 460) schneller sei als eine (praktisch Desktop) GTX 1080 - ich hatte den für € 4.999,- im MBPr verbauten i7-6920HQ gegenüber dem i7-6700HQ im Razer Blade Pro angesprochen.

Von den HP Workstations halte ich rein gar nichts und ich bezweifle auch, dass die Mehrzahl der typischen Mac Pro User wirklich von den XEON oder dem ECC Ram profitiert.
Ich weiß natürlich nicht mit welchen "Non-Consumer-Workstations" Du die Mac Pros vergleichen willst aber ich denke nicht, dass für die üblichen Anwendungsbereiche dieser Macs solche Pro(?) Windows-Workstations notwendig sind.

Und jetzt bitte keine Argumente wie "in den Mac Pro stecken aber Workstation-GPUs" oder ähnliches.

Noch immer gibt es für mich gute Gründe (Desktop)Macs zu nutzen: "OS X out of the box"
An der von Apple verbauten Hardware liegt dies aber ganz bestimmt nicht ;O)
 
Was allerdings den DESKTOP Mac anbelangt um den es in diesem Thread eigentlich geht so ist der Preis eben doch erheblich höher als ein leistungstechnisch vergleichbarer Desktop-Windows-PC.

Sollte damit widerlegt werden.
Von den HP Workstations halte ich rein gar nichts und ich bezweifle auch, dass die Mehrzahl der typischen Mac Pro User wirklich von den XEON oder dem ECC Ram profitiert.

Es ging um den Vergleich VERGLEICHBARER Hardware Windows/MAC und den vermeintlichen Wucherpreisen Apples.
Wer das braucht, steht uns gar nicht zu zu beurteilen, beides findet seine Käufer. :)

Edit: das mit der Grafik war mein Fehler, habe den Teil mit "schnellerer CPU" überlesen. Aber auch dieser Vergleich zeigt, ähnliches kostet ähnlich. Teuer gibts nicht nur bei Apple. Was es bei Apple aber definitiv nicht gibt, ist Low-Budget Consumer wegwerf-Hardware.
 
Sollte damit widerlegt werden. Denn,

Es ging um den Vergleich VERGLEICHBARER Hardware Windows/MAC und den vermeintlichen Wucherpreisen Apples.
Wer das braucht, steht uns gar nicht zu zu beurteilen, beides findet seine Käufer. :)

Ich bin Kunde, ich kaufe beides.
Es ist daher mein gutes Recht - wie auch das eines jeden anderen Kunden - dies so zu sehen wie es mir beliebt und dies auch für mich zu beurteilen ;O)

Ich beurteile die "VERGLEICHBARE Desktop-Hardware" nicht nach deren "schicken Aussehen (des Gehäuses)" sondern nach deren Leistung.
Und hier sind die Preise von Apple schlichtweg zu hoch als das meine Wenigkeit - und inzwischen auch viele andere Bekannte die zuvor Mac Pros genutzt haben - bereit sind dies in Zukunft weiterhin zu tun.

Es gibt gute Gründe weshalb ich mir meine "Workstations/Arbeitsgeräte" selbst zusammenbaue - nur so erhalte ich genau die Geräte die für meine Arbeit am besten geeignet sind.
Und diese ganzen "proprietären Lösungen" (egal ob von Apple, MSI oder Dell etc.) verursachen höhere Kosten (für den Kunden) und verhindern im Falle eines Defekts eine einfache, schnelle und günstige Reparatur.

Aber zurück zu sinnvolleren Themen:

@Areku85
Meine Frage an Dich lautet: WAS genau möchtest Du mit der eGPU machen bzw. bei welchen Anwendungen soll Dir die zusätzliche GPU-Leistung helfen?

Wie Du vermutlich bereits gesehen hattest verwenden Sedor (Threadstarter), v3nom (Threadstarter des MPBr + eGPU Themas) wie auch ich die kostengünstige "AKiTiO Thudner2 Box" als Grundlage für unsere eGPUs.
 
Ich beurteile die "VERGLEICHBARE Desktop-Hardware" nicht nach deren "schicken Aussehen (des Gehäuses)" sondern nach deren Leistung.

Daran bist du grandios gescheitert, denn den Vergleich mit einer HP Z Workstation hast du als irrelevant abgetan.
Und schön ist so ein Ding auch nicht, wohl aber kommt es mit einer _vergleichbaren_ XEON E5 CPU daher.

Somit ist es ein Apfel mit Birnen-Vergleich, den Apple nicht gewinnen kann.
Natürlich kannst du vergleichen, wie du willst. Aber den Anspruch auf Vergleichbarkeit solltest du damit nicht erheben.
 
Zurück
Oben Unten