MacPro Firmware Hack -> 4,1 (2009) upgrade auf 5,1 (2010) Firmware

Hallo dyttioaoa, es ist der Intel W3565 Prozessor 4 x 3,2 GHz. Ich dachte, dass dieser 1333 MHz unterstützt.
 
Hallo dyttioaoa, es ist der Intel W3565 Prozessor 4 x 3,2 GHz. Ich dachte, dass dieser 1333 MHz unterstützt.

Es ist also dieser? Dann stimmt doch alles. Er unterstützt zwar 1333 MHz Speicher kann ihn aber nur mit 1066 MHz fahren ("Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066), 25.6GB/s, max. 24GB, ECC-Unterstützung").
 
vielen dank für die Antwort. In der Beschreibung stand es drin. Hab ich dann wohl überlesen. Na ja, dann wird es halt in 1 oder 2 Jahren der neue Mac Pro, obwohl ich den alten über alles liebe.
 
Bringt denn der Switch von 4,1 auf 5,1 einen merklichen Leistungszuwachs ?
 
Nein, der Switch auf 5,1 allein nicht. Damit erkennt der Mac Pro lediglich neuere CPUs (d.h. W36xx und X56xx) sowie dazu passenden, schnelleren RAM, und macht es damit möglich einen Leistungszuwachs zu erzielen.
 
Ist eigentlich die im Eingangsposting verlinkte Firmware noch "aktuell"? Hab das gleiche mit einem günstig geschossenem 4x2,66 MP 4,1 Ghz vor. Der Sechskerner W3680 ist echt verlockend und 16GB RAM kosten nicht die Welt....
 
Also ich habe meinen Mac Pro gestern bekommen und habe heute die Festplatte vom alten Gerät auf die des Mac Pro geklont und läuft soweit auch alles höchst zufriedenstellend.

Ich werde dennoch den W3580 verbauen, da der W3680 mehr als doppelt so teuer ist und sich das für mich (noch) nicht lohnt.

Kleine Frage: Kann ich das Firmware-Update eigentlich unter der Basiskonfiguration 4x 2,66 GHz schon im Voraus machen oder läuft der Mac Pro dann mit der neuen Firmware unter dem 2,66 GHz W3520 nicht mehr?

Bildschirmfoto 2014-02-07 um 21.55.32.png

EDIT: Mal eine kleine Tabelle gemacht der Übersicht halber. Sicherlich für einige sehr interessant die Sache mit der Firmware!
 
... Ich werde dennoch den W3580 verbauen, da der W3680 mehr als doppelt so teuer ist und sich das für mich (noch) nicht lohnt.

Kleine Frage: Kann ich das Firmware-Update eigentlich unter der Basiskonfiguration 4x 2,66 GHz schon im Voraus machen oder läuft der Mac Pro dann mit der neuen Firmware unter dem 2,66 GHz W3520 nicht mehr?

Ja kannst Du so machen, solltest Du sogar. Nur der umgekehrte Weg funktioniert nicht – Prozessor aus der 5,1 Generation einbauen, und dann mit 4,1 Firmware starten, oder downgraden. Aber wer will das schon. ;)

Anhang anzeigen 123987

EDIT: Mal eine kleine Tabelle gemacht der Übersicht halber. Sicherlich für einige sehr interessant die Sache mit der Firmware!

In der Tabelle fehlen die Kriterien Preis und Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt, manche sind auch selten. Du sagst der W3580 wäre günstiger als der 6-core W3680. Das kann gut und wird so sein, ich habe jetzt nicht alle aktuellen Neu- und Gebrauchtpreise in Deutschland verfolgt. Bei MR werden solche CPU-Upgrades im Mac Pro Unterforum allerdings bei weitem öfter behandelt. Einfach da mal die Wunsch-CPU in die Suche eingeben, und lernen.

Hab Dir mal eine Aufstellung Deiner Optionen an Quadcores gemacht, wenn Dir die zur Leistungssteigerung reichen. Das geht bei Intel direkt ganz gut. Der sweet spot in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis dürfte dann der W3570 sein

http://ark.intel.com/compare/39718,39721,39722,39723,41643

Für Benchmarks kann man im Geekbench Browser übrigens auch mehrere CPUs vergleichen.
 
In der Tabelle fehlen die Kriterien Preis und Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt, manche sind auch selten. Du sagst der W3580 wäre günstiger als der 6-core W3680.

Preis und Verfügbarkeit muss man sich selber raussuchen. Das sind erst mal grobe Eckdaten. Meiner Meinung nach ist der W3580 und W3680 die einzige Wahl bei Prozessorupgrades. 6,4 GT/s bietet einen Leistungsschub, der sich erst bemerkbar macht. Muss man sich nur überlegen, ob man nun einen 6-Kerner braucht 4-Kerner. Es gibt zwar noch Prozessoren, die noch mehr Taktrate bieten zb. den W3690 die aber unwerschämt teuer sind.

Aber als grobe Richtung:
- W3580 zwischen 250 und 300 Euro
- W3680 >500 Euro

Aber die Preise fallen. Deshalb habe ich die Preisinformation wegelassen. Die verlinkte Tabelle dient der Klarheit, daher die wenigen Informationen.
 
Hallo zusammen -

der letzte Eintrag ist zwar schon eineinhalb Jahre her (Leute, wie die Zeit vergeht!) - aber ich versuche es trotzdem hier noch mal,
bevor ich einen neuen Thread anstosse.
Hat jemand das 4.1 -> 5.1-Upgrade schon unter OS 10.11 versucht - und hinbekommen? Obwohl ich mich sehr genau an den
Fahrplan halte (siehe z. B. www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade)
- ist mein MacPro leider immer noch ein 4.1.
Kann das an EL Capitan liegen? Und wenn ja - wie kann man Kapitän bezirzen, doch auf 5.1 umzusatteln?

Würde mich über eure Antwort freuen.

Beste Grüße aus Berlin,

CV
 
Noch eine kleine Verständnisfrage von mir.
Betrifft das nur einen MacPro, der unterm Kapitän zum 5,1 werden soll?
Bedeutet, wenn man den Hack auf 5,1 schon gemacht hat, läuft das Update auf den Kapitän ohn das dieser wieder einen 4,1 erkennt?
Danke Finger
 
Das ist übrigens eine gute Anleitung, weil sie bereits den Error: 5570 und die Lösung dazu enthält, der hier im Thread noch gar nicht erwähnt wurde. Apple hat vor einer Weile das Image File mit dem EFI-Update umbenannt, auf das vom Firmware-Tool übers Internet zugegriffen wird.

wenn man den Hack auf 5,1 schon gemacht hat, läuft das Update auf den Kapitän ohne das dieser wieder einen 4,1 erkennt?
Ja. Die Firmware-Version bleibt unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger
Hallo Zusammen
Ich bin verzweifelt am versuchen meinen 4.1 auf 5.1 upzudaten... Das Tool läuft durch, doch wenn ich danach den Mac ausschalte und in den Firmware Update Modus bringe passiert da ausser einem langen Piepton nichts. Das OS bootet normal und ich habe immer noch einen 4.1
Ich habe extra die Originale Grafikkarte eingebaut, die USB 3 Karte ausgebaut, alle Festplatten entfernt und nur ein Netzwerkkabel, USB Tastatur und Monitor angeschlossen.
Irgendwie will das einfach nicht?!

Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem?

LG
Tom
 
Jetzt erst gesehen. Welches OSX ist denn drauf?
Ich lese gerade deine Signatur; Hat es jetzt funktioniert?
Das war mein alter MacPro noch in der Signatur... beim neuen hats noch immer nicht geklappt...
habe 10.11.2 drauf, habe auch das EFI Update DMG geöffnet, somit findet er das Update File, er meldet auch das alles geklappt hat, jedoch macht er das Update irgendwie nicht...

Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten