MacPro Firmware Hack -> 4,1 (2009) upgrade auf 5,1 (2010) Firmware

so, ich habe meinen 4.1er mac pro auch zu einem 5.1er geswappt. glaube ich zumindest, denn... wenn ich auf "über diesen mac" auf weitere Informationen gehe zeigt er mir an das ich einen Anfang 2009 habe. gehe ich jedoch auf systembericht lese ich dort 5.1
was stimmt denn nun?
http://imageshack.us/a/img845/4205/l8wl.th.jpg
 
heißt das jetzt das er technisch ein 5.1 ist, aber nur in dem weitere info über diesem mac als anfang 2009 beschrieben ist?
 
... ja, so sehe ich das.

Nur der Proz hat sich ja verändert, das Gerät nicht.
 
na da bin ich ja beruhigt und kann mich auf die suche nach den prozziz machen :)
 
heißt das jetzt das er technisch ein 5.1 ist, aber nur in dem weitere info über diesem mac als anfang 2009 beschrieben ist?

Ich kann das bestätigen. Ist bei meinem genauso und ich hab das upgrade bereits durchgeführt.
 
Hallo el_veitho,

ich besitze einen Mac Pro 4.1 und habe bereits den Prozessor gewechselt sowie neuen 1333 Mhz Speicher eingebaut. Nun wollte ich das Firmware Upgrade machen. Leider ohne Erfolg. Der Mac akzeptiert einfach nicht den Firmwarewechsel. Zur Zeit shabe ich Mavericks installiert. Kannst du mir einen Tipp geben, was cih falsch mache?
Vielen Dank.
 
Warum hast du den Patch nicht eigespielt als der Rechner noch die alten komponenten hatte?
 
Hallo sn0wleo,

gar keine. Ich mache das update und starte wie beschrieben wir. Dann höre ich nur ein leichtes knacksen beim hochfahren des rechners und er zeigt mir MacPro 4.1 an in der System Info.
 
Hallo trixi1979,

warum weiß ich auch nicht. Ich dachte mir wahrscheinlich, dass die alte Konfiguration zu Problemen führen könnte (2,66 GHz, Speicher 1066 MHz usw.). Der Prozessortausch usw. hat ohne Probleme geklappt mit der alten Firmware.
 
relee hast du die cpu den schon getauscht ?
 
sn0wleo, ja, die CPU ist getauscht. Ich rbeite schon einige Wochen mit dem neuen 3,2 HHz Prozessor.
 
wird sie den richtig erkannt und funktioniert ?
 
Ja, der Rechner läuft ohne Probleme mit der CPU und dem Speicher 1333 MHz. Allerdings wird dieser nur als 1066 MHz erkannt.
 
Hallo trixi1979, jetzt hat es mit dem Update auf 5.1 bei meinem Mac Pro doch noch geklappt. Ich habe alle nicht notwendigen Kabel vom Mac abgezogen und das Tool laufen lassen. Es ging dann problemlos. Was allerdings nicht funktioniert, ist der Speicher (1333 MHz). Der wird im System immer noch nur als 1066 erkannt. Weiß jemand einen Rat, woran dies liegen könnte? Vielen Dank.
 
Hallo trixi1979, jetzt hat es mit dem Update auf 5.1 bei meinem Mac Pro doch noch geklappt. Ich habe alle nicht notwendigen Kabel vom Mac abgezogen und das Tool laufen lassen. Es ging dann problemlos. Was allerdings nicht funktioniert, ist der Speicher (1333 MHz). Der wird im System immer noch nur als 1066 erkannt. Weiß jemand einen Rat, woran dies liegen könnte? Vielen Dank.

Was für eine CPU hast du? einige können keine 1333er Taklung.
 
Hallo Tzunami, es ist ein 3 GHz Prozessor (vorher war es ein 2,66 GHz). Der müßte doch eigentlich 1033 oder mehr unterstützen.....
 
Hallo Tzunami, es ist ein 3 GHz Prozessor (vorher war es ein 2,66 GHz). Der müßte doch eigentlich 1033 oder mehr unterstützen.....

Welchen von diesen Prozessoren hast Du? Wenn es wirklich der 4x3,06 GHz ist, dann ist alles in Ordnung. Denn dieser spricht den Speicher nur mit maximal 1066 MHz an. Entscheidend ist hier das QPI Interface: Wenn die CPU unterhalb von 6,4 GT/s liegt, dann schaltet sich 1333 MHz Speicher in den Kompatibilitatsmodus.
 
Zurück
Oben Unten