MacPro Firmware Hack -> 4,1 (2009) upgrade auf 5,1 (2010) Firmware

Ich lese gerade deine Signatur; Hat es jetzt funktioniert?
Les' auch grad Deine Signatur: MacPro 5(4),1; W3690; 24GB 1333Mhz; GTX 980->4k@60Hz; System: XP941 PCIe; Daten: 1TB SSD Sata

Respekt! Das nenn' ich mal Tuning.
 
habe 10.11.2 drauf, habe auch das EFI Update DMG geöffnet, somit findet er das Update File, er meldet auch das alles geklappt hat, jedoch macht er das Update irgendwie nicht...

SIP hattest du deaktiviert? Das ist laut netkas der Weg, der auch hier bei einigen funktioniert hat.

Respekt! Das nenn' ich mal Tuning.

THX und dafür auch danke ans Forum, die PCIe SSD hatte ich erst hier mitgekriegt ;)
.... und die Nummer ist um Universen günstiger als der Eimer :D
 
Das wars :) Herzlichen Dank. So, nun kann ich mal meine X5560 einbauen. Mal schauen ob die reichen oder ob ich auf W3690 umsteigen soll.

Vielen Dank
 
Ist dieser "Firmware-Hack" eigentlich immer noch problemlos machbar? Ich würde meinem alten 2,66er Quadcore 4,1 demnächst gerne mal einen 6-Kerner gönnen. Und dafür muss ja erst mal die 5,1er Firmware drauf. Allerdings bin ich momentan auf den Rechner angewiesen und möchte ihn mir nur sehr ungern zerschießen. Kann bei der Prozedur irgendetwas schief gehen?

Ich möchte in den nächsten Tagen auf El Capitan updaten und würde gerne vorher die Firmware von 4,1 auf 5,1 bringen, um mir eventuelle Probleme wegen SIP zu ersparen. Den Prozessor würde ich dann später wechseln, wenn mir mal ein günstiger über den Weg läuft.
 
Ja das Update läuft problemlos durch. Wenn du es noch vor dem dem El Capitan Update machst solltest du überhaupt keine Probleme haben.

Viel Spass :)
 
Ja das Update läuft problemlos durch. Wenn du es noch vor dem dem El Capitan Update machst solltest du überhaupt keine Probleme haben.

Viel Spass :)

Danke! Ich habe das Update gerade laufen lassen. Hat auf Anhieb funktioniert. Zwei Dinge sind mir bislang aufgefallen: Ich musste in Mail mein GMX-Passwort neu eingeben und iTunes starte wie beim ersten Mal. Ist das normal? Wirklich tragisch ist das ja nicht. mein Passwort kenne ich und in iTunes scheint auch noch alles da zu sein, nachdem ich den Willkommens-Bildschirm bestätigt habe.
 
Du hast jetzt einen "neuen" Mac, manche Programme orientieren sich an der Hardware ID, andere an der Mac Adresse Deiner Ethernet Hardware. Probiere auch mal Deine lizensierten Programme durch, damit Du im Workflow keine Überraschungen erlebst.
 
Ist dieser "Firmware-Hack" eigentlich immer noch problemlos machbar? Ich würde meinem alten 2,66er Quadcore 4,1 demnächst gerne mal einen 6-Kerner gönnen. Und dafür muss ja erst mal die 5,1er Firmware drauf. Allerdings bin ich momentan auf den Rechner angewiesen und möchte ihn mir nur sehr ungern zerschießen. Kann bei der Prozedur irgendetwas schief gehen?

Ich möchte in den nächsten Tagen auf El Capitan updaten und würde gerne vorher die Firmware von 4,1 auf 5,1 bringen, um mir eventuelle Probleme wegen SIP zu ersparen. Den Prozessor würde ich dann später wechseln, wenn mir mal ein günstiger über den Weg läuft.

ich habe meinen 4,1er mit 2x 2,26GHz problemlos aufgerüstet ... kann ich nur empfehlen ....
 
Okay, wie funktioniert das Update? Die Software runter laden und starten ist es wohl nicht :/
 
Okay, wie funktioniert das Update? Die Software runter laden und starten ist es wohl nicht :/

Du hast dir den Thread durchgelesen?

Wenn du schon El Capitan drauf hast, dann lies dir besonders die Stellen durch, in denen wir über SIP geschrieben hatten.
 
Hallo,

wenn ich das Upgrade bei einem 4.1 durchgeführt habe mit 2 x Xeon X5680 und 1333er Speicher, kann ich dann problemlos Mac OS 10.12 neu istallieren (vom USB Stick), ohne etwas beachten zu müssen? - Des Weiteren ist noch eine gepatchte GeForce GTX680 im Einsatz (Ref. Design) und 4x Kingston UV400 SSD (Software Raid)
 
Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert.
 
hallo liebe Forengemeinde,

Hab wie beschrieben heute das Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt.
Jedoch erkennt der Rechner bei gedrückter ALT-Taste nicht mehr das Recovery-OS (auch sonst werden keine Laufwerke angezeigt).
PRAM-Reset habe ich durchgeführt. testweise habe ich den SIP-Status per Konsole abgefragt, und er war aktiviert, obwohl ich nicht auf die recoverpartion zurückkehren konnte um SIP wieder zu aktivieren.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

[Edit: Problem gelöst]

Vielen Dank

Gruss lenne

STPLMP.jpg

hardw.M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Problem gelöst?
 
cmd+R war die Lösung. Dadurch wurde das Recovery OS gestartet. Die gedrückte ALT-Taste bringt bei mir nur einen weissen Bildschirm. Es sei denn, ich schliesse meine externe SSD per USB an die Tastatur an, hier wird sie dann bei gedrückter ALT-Taste angezeigt. Alle anderen Laufwerke sind weiterhin nicht sichtbar.

Nach dem normalen booten sind aber alle Laufwerke sichtbar & nutzbar. Der Rechner funktioniert problemlos. Ich hab jetzt eine TEST-Sierra SSD die problemlos bootet.

Vielen Dank Gruss lenne
 
Hallo, ich habe bei Ebay günstige W3580 (3,33Ghz, 4-Core gefunden) aus China... mit Versand unter 100 Euro.
Meine Fragen dazu:
A) Kann ich damit meinen MP4.1, 2,66 4-C (SingelCPU) einfach und schnell aufrüsten?
B) Ich arbeite noch mit Snow Leopard - läuft das ohne Probleme weiter?
C) Hat jemand Erfahrungen mit den China-Import via Ebay?
D) Ich habe gelesen, das die Firmware bei 4.1 bleiben kann - ist das so?
E) Meine 16GB Speicher haben 1066MHz, kann ich die weiterhin benutzen?
F) Ist die Mehrleistung überhaupt spürbar?
G) Endstehen dann vielleicht Temperaturprobleme im MP?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Hallo, ich habe bei Ebay günstige W3580 (3,33Ghz, 4-Core gefunden) aus China... mit Versand unter 100 Euro.
Meine Fragen dazu:
A) Kann ich damit meinen MP4.1, 2,66 4-C (SingelCPU) einfach und schnell aufrüsten?
B) Ich arbeite noch mit Snow Leopard - läuft das ohne Probleme weiter?
C) Hat jemand Erfahrungen mit den China-Import via Ebay?
D) Ich habe gelesen, das die Firmware bei 4.1 bleiben kann - ist das so?
E) Meine 16GB Speicher haben 1066MHz, kann ich die weiterhin benutzen?
F) Ist die Mehrleistung überhaupt spürbar?
G) Endstehen dann vielleicht Temperaturprobleme im MP?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

E) ja kannst Du
F) Ja, das ist sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Hallo, ich habe bei Ebay günstige W3580 (3,33Ghz, 4-Core gefunden) ... Meine Fragen:
A) die sind mit IHS, ja
B) ja
C) (aus China... mit Versand unter 100 Euro) hmm... mit local338 ja, aber der handelt nicht mit CPUs
D) ja
E) ja
F) würde sagen messbar, ja. Fühlbar, vielleicht. X5677 wären noch eine Quadcore-Alternative
G) eher nein. Sinnvoll ist aber generell MacsFanControl zur besseren Kontrolle einzusetzen.

Scheint hier noch nicht verlinkt zu sein, immer lesenswert: Mac Pro CPU Compatibility List bei MR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Zu A) muss ich diesen IHS-Deckel bei meinem MP entfernen?
Zu F) der X5677 läuft noch auf 4.1 oder muß ich die FW auf 5.1 hochsetzen?
 
A) Beim Single 4,1 nicht, nein
F) laut MR-Liste ja: requires 5,1 FW upgrade.

Das ist übrigens reversibel falls dir das Sorgen macht, siehe 1. Post in diesem Thread von @Der Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Zurück
Oben Unten