MacOS X jetzt/bald standardmäßig auf Dell-Rechnern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir aus können die OsX auch in nem Rasenmäher oder einer Kaffeemaschine laufen lassen. Ich habe meine Macs und die haben das und ich findes das gut so. Was andere brauchen, machen oder wollen juckt mich wirklich nicht....
Morgähn!
Matthias
 
SGAbi2007 schrieb:
Ansonsten ärgere ich mich natürlich schon wieder, die Diskussion hier komplett gelesen zu haben, weil sie einfach sowas von schwachsinnig ist, dass man schon lachen muss! Da behauptet irgendein Schwätzer irgendwas, um binnen kürzester Zeit müssen da 6 Seiten Diskussion drüber abgehandelt werden...ihr habt echt zu viel Zeit!
So einen Thread beantwortet ein Mod und schließt ihn am besten auch gleich, dann ist Ruhe...
Was ist los mit Dir? Du brauchst Dich ja nicht zu beteiligen. Niemand zwingt Dich. Sind nicht 50% der Threads hier eh Diskussionen ohne Ziel? Man man man, immer diese Nörgler... :koch:
 
asdfsafd schrieb:
wie wäre es mit einer Kooperation mit einem Distributor eines UNIX-Derivates?

Einer der großen Linux Distributoren wollte doch vor gut einem Jahr die Oberfläche von OSX haben, Apple hat natürlich dankend abgelehnt.

Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Einer der großen Linux Distributoren wollte doch vor gut einem Jahr die Oberfläche von OSX haben, Apple hat natürlich dankend abgelehnt.

Gruß DT


Und dass würden sie nicht machen, wenn sie irgendwann OS/X b.z.w. den Nachfolger nicht mehr selbst oder garnichtmehr entwickeln wollten. OS/X ist und bleibt Apples bestes Zugpferd. Ich glaube auch nicht, dass Apple ihr OS an irgendeine Firma wie Dell weitergeben wird. Dadurch würden die eigenen Hardwareverkäufe sinken. Ich finde die angebotene Möglichkeit Windows auch auf einem Mac nativ laufen zu lassen für Leute, die eine Alternative für Windows suchen recht gut. Selbst wenn dann doch kein Interesse am OS/X aufkommt, hat man immernoch ein gutes Gerät. Für diejenigen die gerne auf OS/X wechseln würden, aber noch Programme benötigen die besser auf Windows laufen, gibt es dann eine Möglichkeit beides parallel zu betreiben. Apple geht meiner Meinung nach den richtigen Weg um potentiellen Switchern den Umstieg so leicht wie möglich zu gestalten.
 
@Dr. Thodt
Weißt Du noch, wer das war? Ich frage interessehalber.
 
asdfsafd schrieb:
sind uns eigentlich einig, dass sich Apple mittelfristig vom Softwaremarkt zurückziehen wird, da die Entwicklung von BSen neuer Generationen nicht so rentabel wie das Verkaufen hochpreisiger Hardware sein wird.
Das ist nun allerdings interessant.
Meine Meinung ist genau gegenteilig.

Denn Software ist das Kaufargument, das Alleinstellungsmerkmal, die unique selling proposition für Apple.
Und in dem Bereich weiten sie doch immer mehr.
Seit Jahren hat Apple doch kaum mehr neue Computer in die Produktpalette genommen.
PowerMac - iMac - PowerBook - iBook - Server - BilligMac (mini / eMac).
Das war's.
Dagegen haben sie im Software-Bereich relativ viele Neuigkeiten vorgestellt

Im übrigen hat Apple Hardware keine großen Alleinstellungsmerkmale, die dem User einen Nutzen brächten. Der PowerPC war lediglich eine andere Plattform.
Und die Produktionsverhältnisse sind sowieso für alle Hardware-Firmen gleich: Es wird bei Auftragsfertigern in Fernost produziert - zu denselben oder sehr ähnlichen Kosten.
Und die stellen auch Computer her, die dem Kunden im großen und ganzen dasselbe wie Apple-Rechner - zum halben Preis.

Womit kann denn Apple sein relativ hohen Hardware-Preise und Margen durchsetzen?
Durch Design? Vielleicht ein kleiner Faktor.
Durch Service? Nein. Andere Firmen sind genausogut, und billiger.
Durch Software? Bingo!

Apple produziert im großen und ganzen (Ja, MagSafe, Displaybeleuchtung, ich weiß) dieselben Rechner, die andere Hersteller auch anbieten könnten - und es teils in ähnlicher Form auch tun.
Bis auf den PowerPC haben sie das in den letzten Jahren auch schon getan.

Ich bringe es gern auf die Formel: "Apple ist ein Softwarehersteller, der mit Hardware das geld verdient"

asdfsafd schrieb:
Microsoft ist ja auch schon vor Jahren zur Hardware geswitched.
Jein.
Microsoft verkauft keine Computer.
Und ich denke, sie wissen auch warum.
Sie haben sich lediglich kleinere Segmente und Nischen des Marktes herausgesucht. Außerdem bezweifle ich, dass ihnen die Hardware-Sparte allzu große Gewinne abwirft.
Gerade die Peripheriegeräte:
Die Margen sind vielleicht gut - aber wieviel tragen sie zum Umsatz bei?
Die XBox ist eine Spielkonsole - ganz anderer Markt, da dort nicht jeder Hardware-Hersteller einfach einsteigen kann (wie bei Standard-Hardware im PC-Bereich). sondern seit Jahren, gar Jahrzehnten ein Oligopol zweier oder dreier Anbieter herrscht (Sega, Nintendo, Sony, Microsoft), in das man nur mit sehr hohen Anfangsinvestitionen einsteigen kann.
 
Hmm, schau'mer mal.

Wie war es gleich noch mal damals ;-) in Diskussionen über die Möglichkeit, Windows auf Macs zu installieren und Apple's Motivation, dies zu unterbinden...

Bootcamp kam doch auch ziemlich überraschend, meint Ihr nicht? Hätten so auch nicht viele vermutet.
 
asdfsafd schrieb:
wie wäre es mit einer Kooperation mit einem Distributor eines UNIX-Derivates?

..Apple ist der weltweit größte UNIX-distributor ..... was für einen sinn würde es machen mit anderen zu rooperieren ?
 
asdfsafd schrieb:
Bootcamp kam doch auch ziemlich überraschend, meint Ihr nicht? Hätten so auch nicht viele vermutet.

...soo "schnell" wie bootcamp kam, kannst du davon ausgehen, das die das seit jahren in der schublade hatten.
 
in2itiv schrieb:
...soo "schnell" wie bootcamp kam, kannst du davon ausgehen, das die das seit jahren in der schublade hatten.

Weißt du was Apple sonst noch so in der Schublade hat? - Ich nich.
 
DickUndDa schrieb:
Weißt du was Apple sonst noch so in der Schublade hat? - Ich nich.

...nun die gerüchte was 10.5 betreffen werden sich ja anfang august konkretisieren....Jobs wird auf der WWDC sicher einiges zeigen und verkünden....aber nach veröffentlichung von bootcamp, zusammen mit der bitte um feedback seitens apples ist wohl recht klar, das es eine smarte integration von windows geben wird ....

...was alles noch...wer weiss ?
 
DickUndDa schrieb:
Weißt du was Apple sonst noch so in der Schublade hat? - Ich nich.
Apple wollte da vermutlich für die große Masse der User technische Tatsachen schaffen, und signalisieren, dass sie Windows auf Macs auch offiziell unterstützen werden - denn damit verkauft man eher Hardware an Leute, die gern Windows nutzen möchten (als wenn es eine inoffizielle Lösung gibt, aber nichts von Apple - denn das signalisiert, dass Apple Windows auf Macs nicht "will")

Boot Camp erschien nur Tage (wenn ich mich recht entsinne) nach der ersten inoffiziellen Lösung für Windows auf Macs - als voll lokalisiertes Programm mit vollen Hardware-Treibern für bis dato bekannte Macs.
Daraus kann man schließen, dass sie es schon länger "in der Schublade" hatten. "Jahrelang" ist da sicherlich übertrieben, aber Monate ziemlich sicher.

Möglicherweise/vermutlich war es von Anfang als Leopard-Feature angedacht, dass Apple auch verkaufen wollte. Gut möglich, dass Apple selbst vom schnellen Fortschritt der Windows-Booter auf ihrer Hardware überrascht war, und das Release deshalb vorgezogen hat.
 
performa schrieb:
Daraus kann man schließen, dass sie es schon länger "in der Schublade" hatten. "Jahrelang" ist da sicherlich übertrieben, aber Monate ziemlich sicher.

...apple hat auch 5 jahre OSX für intel parallel entwickelt und in der "schublade" gehabt .... dafür hatten sie die ganze zeit macs mit intel ... da ist es doch "ehrensache" für entwickler auch windows auf den kisten zum laufen zu bringen ;)
 
asdfsafd schrieb:
Bootcamp kam doch auch ziemlich überraschend, meint Ihr nicht? Hätten so auch nicht viele vermutet.
Hmm...
Naja, der Release-Zeitpunkt hat mich schon erstaunt.
Auf der anderen Seite habe ich mir vorher schon immer gedacht, dass das Nicht-Unterstützen von Windows eine verdammt schlechte Business-Entscheidung ist. Zumal es andere Firmen ja ohnehin anbieten würden. (Womit ich - siehe Parallels - ja richtig lag).
Denn wenn man Windows als Computerhersteller selbst unterstützt, dann verkauft man eher Computer an die Leute, die auch Windows nutzen wollen/müssen.

in2itiv schrieb:
...apple hat auch 5 jahre OSX für intel parallel entwickelt und in der "schublade" gehabt .... dafür hatten sie die ganze zeit macs mit intel ... da ist es doch "ehrensache" für entwickler auch windows auf den kisten zum laufen zu bringen
Aber sie hatten - so denke ich - keine EFI-Kisten, sondern irgendwelche mit herkömmlichem BIOS. So wie die Darwin/x86-Versionen und die Developer Preview auch.
Ich denke, sie haben den EFI-Krempel erst entwickelt, als die Entscheidung für x86-Prozessoren gefallen war - was sicherlich keine 5 Jahre, aber andererseits sicher schon deutlich mehr als ein Jahr her ist. Und da werden sie wohl auch irgendwann nebenbei Boot Camp entwickelt haben - natürlich ohne den GUI-Krempel und die Treiber...


PS: Interessanterweise war ein vermeintlicher "Schnellschuss" wie Boot Camp ja schon "kompletter und ausgereifter", als ein Produkt, dass Apple für viel Geld verkaufte: Die Mighty mouse :D

(Bezüglich Treibern, wie auch Funktionalität)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Ähh...
Das das korrekt ist bezweifle ich. Ich würde sagen da hat dich jemand verar***t. Ich glaube nicht das Apple das zulassen bzw. befürworten würde.
Hat Apple denn bei MS nachgefragt so von wegen Lizenzen? Ich denke mal, wenn Apple es ermöglichen darf, XP nativ auf ihren Rechnern zum laufen zu bringen, dann wird Dell das auch umgekehrt dürfen. MacOsX wird man natürlich kaufen müssen (wie XP für den imac ja auch), aber das darf doch jeder, auch ein böser PC-User!
So gesehen halte ich das Ganze zwar auch (noch!) für ein Gerücht, aber ein durchaus Denkbares!
Gruß, Martin
 
in2itiv schrieb:
...nun die gerüchte was 10.5 betreffen werden sich ja anfang august konkretisieren....Jobs wird auf der WWDC sicher einiges zeigen und verkünden....aber nach veröffentlichung von bootcamp, zusammen mit der bitte um feedback seitens apples ist wohl recht klar, das es eine smarte integration von windows geben wird ....

...was alles noch...wer weiss ?

Wer weiß, vielleicht kommt auf der WWDC plötzlich Bill Gates aus der Kulisse und sie verkünden, dass Leopard und Vista in Wiklichkeit ein und dasselbe OS sein werden, das alle Programme auf allen Rechnern laufen lässt (Viren inklusive :D )

*duck und weg*

Manni
 
martinmacco schrieb:
Hat Apple denn bei MS nachgefragt so von wegen Lizenzen? Ich denke mal, wenn Apple es ermöglichen darf, XP nativ auf ihren Rechnern zum laufen zu bringen, dann wird Dell das auch umgekehrt dürfen.

Dürfen vielleicht schon aber können nicht, da wird Apple einen Riegel vorschieben und das aus gutem Grund.

martinmacco schrieb:
So gesehen halte ich das Ganze zwar auch (noch!) für ein Gerücht, aber ein durchaus Denkbares!

Denkbar ist alles aber es wird so nicht kommen.
Apple würde alle Vorzüge die man hat aufgeben.
 
martinmacco schrieb:
Hat Apple denn bei MS nachgefragt so von wegen Lizenzen? Ich denke mal, wenn Apple es ermöglichen darf, XP nativ auf ihren Rechnern zum laufen zu bringen, dann wird Dell das auch umgekehrt dürfen. MacOsX wird man natürlich kaufen müssen (wie XP für den imac ja auch), aber das darf doch jeder, auch ein böser PC-User!
So gesehen halte ich das Ganze zwar auch (noch!) für ein Gerücht, aber ein durchaus Denkbares!
Gruß, Martin
Nein, das darf man nicht! Der Lizenzvertrag von OSX sieht nur eine Nutzung auf einem Mac vor. Windows dagegen darf auf jedem X86-PC (also auch den Intel-Macs) installiert werden. Du darfst ja Windows auch in einem Emulator laufen lassen (Virtual PC, Parallels, usw.).
 
Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist eine komplett andere Kiste als Mac OS X auf einem Dell (oder anderem X86), weil es keine Retail-Version von Mac OS X für X86 gibt.

Das sind 2 Paar Schuhe
 
martinmacco schrieb:
Hat Apple denn bei MS nachgefragt so von wegen Lizenzen? Ich denke mal, wenn Apple es ermöglichen darf, XP nativ auf ihren Rechnern zum laufen zu bringen, dann wird Dell das auch umgekehrt dürfen. MacOsX wird man natürlich kaufen müssen (wie XP für den imac ja auch), aber das darf doch jeder, auch ein böser PC-User!
So gesehen halte ich das Ganze zwar auch (noch!) für ein Gerücht, aber ein durchaus Denkbares!
Gruß, Martin
Denkt doch mal logisch nach!
WinXP ist kaufbar => Man kann es demnach installieren wo man möchte!
OS X Tiger x86 ist nicht kaufbar => Kann man es auch nicht legal erwerben!

In Deutschland sehe ich jedoch eine gewisse Chance, sofern man einen Mac hat. Softwarelizenzverträge stehen in der EU nach wie vor ziemlich auf der Kippe. Hier ist es für Softwarefirmen noch extrem schwer, die berühmten EULAs durchzusetzen bzw. unmöglich.
Nach momentaner Rechtslage könnte man also OS X auf seinem Mac löschen und auf ner Standartkiste betreiben. Sollten dazu Veränderungen an der Software nötig sein, schauts natürlich wieder anders aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten