macOS Sierra 10.12.1 ist da

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Habe Sierra Update gemacht und nun ist das System riesig. (95,97 GB). (Jetzt beim normalen SURFEN schon 125 GB)
Ich tue mich mit googlen schwer, aber es scheint automatische Update Dateien zu geben. Finde da aber nix.
Garageband belegt auch knapp 3 GB, aber auch dort, habe ich keine Dateien mehr auf der SSD.

Habe einen iMac 2015 27 Zoll.

27280827kj.jpg
 
Werden bei euch auch unter 10.12.1 in Safari - Datenschutz manchmal Texte im Auswahlmenü nicht angezeigt? Screenshot hängt an:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-31 um 09.32.10.png
    Bildschirmfoto 2016-10-31 um 09.32.10.png
    94 KB · Aufrufe: 82
bei mir ist es unter 10.12.1 normal, steht der komplette Text bei dem Auswahlmenü
 
bei mir ist es unter 10.12.1 normal, steht der komplette Text bei dem Auswahlmenü

Dachte ich auch anfangs. Mal ist der Text vorhanden und manchmal nicht. Ich habe es nur durch Zufall entdeckt. Nach einem Clean Install hat sich daran auch nichts geändert.

Bei mir sind es jetzt drei Bugs, die mir als (einfacher) User ohne Kenntnisse von Programmierung und ohne dass ich nach Bugs suchen wollte, aufgefallen sind:

Safari: temporär fehlender Text in den Einstellungen
Siri: Geburtstage werden falsch angesagt (habe aber nicht ich herausgefunden)
Schriftensammlung: typografischer Deutsch-Englisch-Mix im Menü

Es ist mE jetzt auch nicht weiter tragisch … eben nur mal wieder ein Beweis für eine traurige Entwicklung seitens Apple. Immer mehr Geld von den Endkunden verlangen und die Produkte werden qualitativ schlechter.
 
Gibt es seit Sierra etwas zu beachten wenn man das Betriebssystem auf einer externen Festplatte installieren will?

Ich habe einen bootbaren USB Stick 8gb erstellt und wollte das auf eine externe Festplatte installieren, jedoch jedes Mal nach dem booten von dieser Festplatte kommt ein Verbotszeichen.
Das ist du mit zwei Festplatten passiert. Habe dann eine SD Karte probiert und da hat es dann mit dem selben USB Stick funktioniert. Jedoch ist diese SD Karte so langsam kann man nicht testen.

Kann der USB Controller (extern) inkompatibel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es seit Sierra etwas zu beachten wenn man das Betriebssystem auf einer externen Festplatte installieren will?

Ich habe einen bootbaren USB Stick 8gb erstellt und wollte das auf eine externe Festplatte installieren, jedoch jedes Mal nach dem booten von dieser Festplatte kommt ein Verbotszeichen.
Das ist du mit zwei Festplatten passiert. Habe dann eine SD Karte probiert und da hat es dann mit dem selben USB Stick funktioniert. Jedoch ist diese SD Karte so langsam kann man nicht testen.

Kann der USB Controller (extern) inkompatibel sein?
Ist dein Rechner vielleicht zu alt und wird von Sierra nicht mehr offiziell unterstützt?
 
Das ist ein mbp mid12. Sollte dh funktionieren. Mit einer sd Karte geht es ja. Ich hege den Verdacht das der USB Controller von externen Gehäuse schuld ist.
 
tja einmal mehr beweist apple, dass sie mit sicherheit wenig bis gar nichts am hut haben. anders kann man das nicht einordnen, wenn man benutzer jetzt dazu zwingt passwörter im klartext zu speichern, nur damit das automount funktioniert.
 
Naja mit einem Workaround hat Apple oder irgend einem Hersteller nix zutun. Vor allem wenn dieser nicht vom Hersteller vorgeschlagen worden ist.
 
Weiß nicht ob es schon gefragt worden ist. Aber gibt es einen Unterschied zwischen 10.12.1 (16B2555) und 10.2.1(16B2657) der über den Suppport für die TouchBar(-Entwicklung) hinausgeht?!
 
ist das ein feature, dass sich bluetooth nach jedem reboot wieder automatisch einschaltet nachdem man es deaktiviert hat oder ein bug? bzw. wie kann ich es permanent deaktivieren?
 
ist das ein feature, dass sich bluetooth nach jedem reboot wieder automatisch einschaltet nachdem man es deaktiviert hat oder ein bug? bzw. wie kann ich es permanent deaktivieren?
Ich denke, dass ist ein Bug. Ist bei mir aber auch und unter El Capitan hatte ich das gleiche Phenomen mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sierra bleibt der Bildschirm nach dem Ruhezustand ab und an schwarz... d.h. er wird ein wenig hell an den Rändern, wie eine schwarze Platte hinter der eine Glühborne leuchtet. Nur ein Neustart hilft... was kann das Problem sein?
 
Hi,
mir ist es aufgefallen, dass es seit dem 10.12.1 Update der Finder viel mehr aktiv ist und die Lüfter (MBP und iMac) viel schneller anfangen zu kühlen als es noch zu 10.12 gabt.
Ich kann es mir nicht erklären... dann ist wieder Ruhe, dann geht es wieder los..

Hat das jemand auch so beobachtet?

Könnte es daran liegen: https://www.macuser.de/threads/mac-os-sierra-10-12-2-beta-16c41b-bringt-gute-neuigkeiten.761475/

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das es damit zusammenhängt. Der Unterschied zu vorher ist ja nur, das die Verbindung nicht noch einmal bestätgt werden muss. Alles, was danach passiert, sollte identisch sein.
Auch kann ich den aktiveren Finder nicht bestätigen. Es ist also wohl etwas anderes.
Caches Leeren per Save-Mode könnte u.U. helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xircom
Seit Sierra bleibt der Bildschirm nach dem Ruhezustand ab und an schwarz... d.h. er wird ein wenig hell an den Rändern, wie eine schwarze Platte hinter der eine Glühborne leuchtet. Nur ein Neustart hilft... was kann das Problem sein?

Bei Problemen mit dem Ruhezustand hilft oft ein SMC-Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das ist lächerlich! Sollte - wie im Beitrag erwähnt - tatsächlich ein Apple "Techniker" behauptet haben, das dies die Sicherheit erhöht, sollte der Typ mal einen Netzwerktechnik-Grundkurs besuchen oder direkt zur Designabteilung wechseln, um neue Farben für iPhones zu entwickeln. Wenn jemand meine Passwörter kennt, kommt er auch an meine Daten heran und lacht sich schlapp über diese "Sicherheitshürde".

Aber scheinbar ist das der Weg, den Apple weiter beschreiten will. Ein OS für Computer mit der Funktionalität von IOS, ein Betriebssystem für chattende kleine Mädchen, dummdreiste Börsenmakler und Sales-Heinis, die PowerPoint und Keynote für die größte Erfindung seit der Kreditkarte halten...

Klar wäre es wieder nur eine "Kleinigkeit", aber es ist die Summe der Kleinigkeiten seit "Yosemite", die es selbst einst vollkommen überzeugten Mac-Anwendern wie mir inzwischen schwer macht, noch wirklich gute Argumente für OSX zu finden. Man vergisst immer gerne (bzw. viele wissen das gar nicht mehr), das OSX ein Unix-Betriebssytem ist, also auf einem Konzept basiert, das für solche Probleme weiß Gott andere und bessere Lösungswege anbietet... Unix wurde geschaffen für Netzwerke und war deshalb revolutionär und seiner Zeit weit voraus. Kaum zu glauben, das Apple Jahrzehnte später AUF EINEM SOLCHEN BASISSYSTEM "Lösungswege" im Netzwerk beschreitet, die nicht mal an das Sicherheitsniveau von Windows 98 heranreichen. Microsoft aber hat dazugelernt und entwickelt inzwischen hochflexible, moderne und auch sichere Betriebssysteme. Und was macht Apple? Apple "entwickelt" neue Bildchen für die Mitteilungszentrale und kopiert den Desktop in die "total sichere" "Klaut". Wow, Apple. Das ist Think different auf höchstem Niveau - Respekt!
Bor ej, bin echt geladen:hamma::dance:

Da das Problem auch schon bei El Capitan in der Beta-Phase bestand, gehe ich trotzdem erst einmal weiter davon aus, das es bisher nur deshalb nicht gefixt wurde, weil man bis zum Event in der nächsten Woche andere Prios hatte. Wie ich zu diesem Thema bereits an anderer Stelle schrieb, habe ich bereits am 22. September ein entsprechendes BugReporter-Ticket auf der Developer - Seite eingestellt. Nachdem ich bestätigt hatte, das der Effekt bei der TimeMachine nicht auftritt, gab es bisher keine weiteren Nachfragen. Sollte dies tatsächlich ein Hinweis darauf sein, das man diesen Bug jetzt als Feature verkaufen möchte, werde ich noch ein deutlich böseres Ticket schreiben - vielleicht bringt es ja wider Erwarten etwas...

By the way - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, wurde dieses Netzlaufwerk- Problem mit der macOS-Sierra Beta 10.12.2 (16C41b) gefixt, die seit vorgestern Developern zur Verfügung steht. Wird dann wohl in Kürze auch für "Public Beta" Teilnehmer und bald darauf auch für alle kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und scampooo
By the way - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, wurde dieses Netzlaufwerk- Problem mit der macOS-Sierra Beta 10.12.2 (16C41b) gefixt, die seit vorgestern Developern zur Verfügung steht. Wird dann wohl in Kürze auch für "Public Beta" Teilnehmer und bald darauf auch für alle kommen.
Cool. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten