macOS als Alternative zu Win 10 - Schwerpunkt Datenschutz?

das schreibt nicht irgendjemand bei Heise sondern Apple behält sich das Recht vor, personenbezogene Daten zu nutzen und weiterzugeben.
Und wie kommen sie an die explizit genannten Daten?
a) Ich gebe sie entweder ein weil ich bspw. "eine Apple-ID erstelle, einen Konsumentenkredit beantrage, ein Produkt kaufe, ein Softwareupdate lade, mich für einen Kurs in einem Apple Store registriere, Kontakt mit Apple aufnehmen oder an einer Online-Umfrage teilnehme" (Beispielangabe aus den Richtlinien)
b) Sie lesen sie heimlich mit
Hast du Hinweise auf b)? Nein? Ok, dann hat sich der Einwand ja erledigt.

Da kannst du glauben was du willst
Nochmaliger Hinweis: Nicht Glauben zählt, Fakten zählen. Du scheinst auch nicht wirklich zu lesen, was ich schreibe...

Ich weiß, Apple ist der Weiße Ritter, die anderen sind die Bösen.
Aha. Danke für den Einblick in deine Gedankenwelt.
 
Nur weil irgendjemand bei Heise schreibt, Apple wäre genauso schlimm, sollte man nicht seinen Verstand ausschalten. Und denk bitte nochmal über den Unterschied explizite Angabe von personenbezogenen Daten im Vergleich zur permanenten, nicht abstellbaren Übermittlung von "Diagnosedaten" nach. Danke.

Erstens ist das nicht von einem User bei Heise, sondern von Apple: Erst lesen, dann schreiben.

Wie Maba schon angeführt hat, wird auch bei log Dateien einiges über den User zu Apple übermittelt. Woher weisst du dass dort weniger übermittelt wird, als bei MS? Du hast dir das sicher nicht alles durchgelesen, also: Erst lesen und denken, dann schreiben.

Falls du es dir doch durchgelesen hast, dann erfreue uns doch an deinen Erkenntnissen :)

Oder einfach glauben, das hilft vielleicht.
 
Erstens ist das nicht von einem User bei Heise, sondern von Apple: Erst lesen, dann schreiben.
LOL. Lies du mal. Und am besten nicht nur das sondern versuche auch mal auch nur ein wenig zu verstehen. Du vergleichst hier zwei völlig unterschiedliche Szenarien. MS saugt nebenher immer Daten ab und du kommst dann damit, dass Apple Daten, die ich explizit angebe auch weiterverwenden kann? Merkste was?

Erst lesen und denken, dann schreiben.
Wäre ja mal zur Abwechslung ganz nett, wenn du deine eigenen Hinweise beherzigen würdest. Ginge das oder willst du nur trollen?

Oder einfach glauben, das hilft vielleicht.
Danke für den Beweis, dass du weder liest noch verstehst, um was es hier geht.
 
Wie Maba schon angeführt hat, wird auch bei log Dateien einiges über den User zu Apple übermittelt. Woher weisst du dass dort weniger übermittelt wird, als bei MS? Du hast dir das sicher nicht alles durchgelesen, also: Erst lesen und denken, dann schreiben.
???
Was hat Maba aufgeführt? Habe ich wohl überlesen...
Ich schaue gelegentlich in Library/Logs/DiagnosticReports rein (habe das Senden aber deaktiviert).

MS saugt nebenher immer Daten ab und du kommst dann damit, dass Apple Daten, die ich explizit angebe auch weiterverwenden kann? Merkste was?
Exakt.
 
Welche Daten werden denn permanent an MS übermittelt, ich weiß es nicht, aber vielleicht kannst du mir (und anderen hier) dabei weiterhelfen?

Diese Frage wurde in den letzten 11 Seiten dieses Threads bereits besprochen. Bitte lesen :) Wenns geht diesmal auch verstehen. Schaffst du das?
 
MS saugt nebenher immer Daten ab und du kommst dann damit, dass Apple Daten, die ich explizit angebe auch weiterverwenden kann? Merkste was?
Exakt.
Welche Daten werden denn permanent an MS übermittelt, ich weiß es nicht, aber vielleicht kannst du mir (und anderen hier) dabei weiterhelfen?
Das weiß halt keiner so wirklich.

Sie nehmen sich aber das Recht raus, auf so ziemlich alles. Ich habe das nicht umsonst mehrfach gepostet:

"Finally, we will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails in Outlook.com, or files in private folders on OneDrive)"
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement/ => "Learn More" muss man anklicken.

or... such as... => unter anderem => kann letztlich alles sein


Das passt in das Bild:
"Unser Fazit: Wer Skype benutzt, muss sich nicht nur damit einverstanden erklären, dass Microsoft alle übertragenen Daten quasi nach Belieben nutzt. Er muss davon ausgehen, dass dies tatsächlich geschieht und der Konzern auch nicht verrät, was genau er mit diesen Daten anstellt."
https://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

@steve it : Das hast du überlesen?
Ja. Seit wann muss man Fehlerberichte senden? Ich nutze allerdings auch kein iCloud.
Zudem bezieht sich das auf iOS (iPhone) und nicht macOS.

Und mit überlesen kommst gerade du, nach deinen Postings?
 
Thema?

"Finally, we will access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails in Outlook.com, or files in private folders on OneDrive)"
https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement/

or... such as... => unter anderem => kann letztlich alles sein
...

du weißt aber schon, dass das Daten sind, die DU dort speicherst?
Keine Daten, die MS "heimlich" von deinem Rechner klaut, wie es manche hier gerne darstellen wollen.
 
du weißt aber schon, dass das Daten sind, die DU dort speicherst?
Keine Daten, die MS "heimlich" von deinem Rechner klaut, wie es manche hier gerne darstellen wollen.
Der Satz bezieht sich letztlich auf alles und nicht nur "Cloud". Schau in den 3dcenter-Thread (sofern ich nicht den falschen Thread verlinkt habe). Da hat das jemand mal auseinandergenommen. Die Diskussion scheint sich zu wiederholen.
 
steve, hast du dir wirklich jemals ein Fehlerprotokoll von Apple angesehen?
Bei meinem iPhone war das, wenn ich mich richtig erinnere, 400MB groß.
Da steht praktisch alles drin, was du wann mit welchen Apps gemacht hast, vermutlich auch wo, da z.B. WLANs aufgeführt sind, Standort Daten etc..
Nur der Inhalt der Apps ist logischerweise nicht enthalten.
Analysiere das doch mal, dann reden wir weiter.
 
Der Satz bezieht sich letztlich auf alles und nicht nur "Cloud". Schau in den 3dcenter-Thread (sofern ich nicht den falschen Thread verlinkt habe). Da hat das jemand mal auseinandergenommen. Die Diskussion scheint sich zu wiederholen.

Zeig mir eine seriöse Quelle und ich bin gerne bereit, mir das anzusehen. Aber nicht irgendetwas, was irgendjemand irgendwo gemacht hat.
 
So wie ich das sehe, weiß hier niemand, was an Apple gesendet wird, bzw. was an MS gesendet wird, ist das so richtig?
Das Problem ist eher, dass irgendwie immer versucht wird die Unterschiede in der Betrachtung zu nivellieren, und nicht zu akzeptieren, dass Privatsphärenschutz durchaus auch vermarktungsfähig ist und langfristig höhere Profite nach sich ziehen kann, also im Eigeninteresse des Unternehmens sein kann. Der Gedankengang funktioniert stattdessen nach dem Motto "das machen alle so und wenn sie was anderes behaupten dann ist es nur PR, und wenn die bekannten Fakten dagegen sprechen, dann kennen wir bloß noch nicht alle Fakten". Damit tut man sich als Konsument aber auch keinen Gefallen. Denn das wird dann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Wenn sowieso alle davon ausgehen, dass Facebook,Google, Microsoft, Apple etc. gleich sind, warum soll sich Apple nicht dementsprechend auch verhalten?
 
kermitd, du hast an sich Recht. Aber neulich habe ich in einer Apple Präsentation (die ich leider nicht finde) sehr präzise Nutzerdaten gesehen.
Daten, die zeigen, das Apple sogar trackt, wer wie lange welche Programme auf hat, wie sein Mausverhalten ist etc.. Diese Daten kann man nur dann haben, wenn eine Datenübermittlung des Nutzerverhaltens stattfindet. Und das kann ich nicht einmal abschalten, weil es keine Datenschutzeinstellungen gibt.
Ich hoffe, ich finde die Präsi noch, die war öffentlich.

Die Analyse der Siri Daten kann man ja überall nachlesen, das ging ja vor ein paar Tagen durch die Presse als Antwort auf eine Kritik von Walt Mossberg.
 
kermitd, du hast an sich Recht. Aber neulich habe ich in einer Apple Präsentation (die ich leider nicht finde) sehr präzise Nutzerdaten gesehen.
Daten, die zeigen, das Apple sogar trackt, wer wie lange welche Programme auf hat, wie sein Mausverhalten ist etc.. Diese Daten kann man nur dann haben, wenn eine Datenübermittlung des Nutzerverhaltens stattfindet. Und das kann ich nicht einmal abschalten, weil es keine Datenschutzeinstellungen gibt.
Ich hoffe, ich finde die Präsi noch, die war öffentlich.
Du meinst, selbst wenn die Übermittlung von (mehr oder weniger erfolgreich) anonymisierten Diagnosedaten abgeschaltet ist?
 
anders könnte ich mir die Präzision der Daten nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten