MacOs 9 – bin ich der letzte Mohikaner

und wieder etwas zum schmunzeln. Die Geschichte von Sterling war echt lustig, mein Kompliment. ;)

Bezüglich Intel Rechner. Ich denke das selbst Apple die Zeichen der Zeit nicht verschlafen wollte. Manchmal muss man halt einen Einschnitt machen. Aber man sollte nicht so schnell seine Partner wechseln, wie es mir bei Apple teilweise vorkommt. Mich würde nicht wundern wenn die Prozessoren bald von AMD kommen würden. Aber schauen wir mal.
 
Aber man sollte nicht so schnell seine Partner wechseln, wie es mir bei Apple teilweise vorkommt. Mich würde nicht wundern wenn die Prozessoren bald von AMD kommen würden. Aber schauen wir mal.
Was meinst Du mit schnell? :kopfkratz: Der Wechsel zu Intel war der ERSTE Wechsel zu einem neuen Partner. ;)
 
und wieder etwas zum schmunzeln. Die Geschichte von Sterling war echt lustig, mein Kompliment.

Vielen Dank, Aramon!

An dieser Stelle auch meinen Glückwunsch für Deinen neuen Job! In 12 Monaten wirst Du den neuen Laden übernehmen, um für Deinen ehemaligen Chef der schlimmste Alptraum zu werden: Ein Mitbewerber mit den Kenntnissen der Schwächen seines Unternehmens!

Um dann ein berühmtes "Thema" zu bemühen:
"... und aus Anakin Skywalker wird Darth Vader. Aus dem Schüler wird dann der Meister!"

- Sterling
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Ich bin knapp zwei Monate nach Erscheinen von OS X umgestiegen. Innerhalb kürzester Zeit war ich von dem System völlig begeistert.
 
Eh, sorry dass ich jetzt evtl. eine etwas "dumme" Frage stelle, aber:

Bei mir (Mac OS 10.4.9 PPC kann ich ja Programme für OS 9 in der Classic Umgebung starten).

Gibt es eigentlich die Möglichkeit z. B. OS 9.2 SEPERAT auf einer Partition auf der HDD neben OS 10 zu installieren und ist diese dann auch bootfähig?
Ich hab mal OS 9 beim Kumpel auf'n alten Power Mac gesehen, war das erste Mac OS was ich gesehen habe und ich würde mir das gerne wieder komplett installieren... nicht dass ich es bräuchte aber es würde mich einfach so interessieren...
 
Man kann OS 9 auch separat auf einer Partition installieren und dann auch von dort booten.
Setzt einen OS 9 bootfähigen Rechner voraus.
Ich meine es wäre die Quicksilver (G4) Baureihe gewesen.
 
@ Avalon:

Also bedeutet das, dass die Power Books (G4) OS 9 als Startvolumen nicht mehr unterstützen, oder?
 
Hallo Keynote, ob Dein PowerBook noch OS 9.x akzeptiert
kannst Du hier herausfinden:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25517

Wenn ja, Du benötigst hierfür keine separate Partition,
gleiche Partition wie OSX, eigentlich aber müsste Dir Dein
Rechner anzeigen ob er gewillt ist OS anzunehmen.
Einfach die Install-CD/DVD rein und abwarten, was geschieht!

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank, Aramon!

An dieser Stelle auch meinen Glückwunsch für Deinen neuen Job! In 12 Monaten wirst Du den neuen Laden übernehmen, um für Deinen ehemaligen Chef der schlimmste Alptraum zu werden: Ein Mitbewerber mit den Kenntnissen der Schwächen seines Unternehmens!

Um dann ein berühmtes "Thema" zu bemühen:
"... und aus Anakin Skywalker wird Darth Vader. Aus dem Schüler wird dann der Meister!"

- Sterling

Danke dir Sterling.
mit dem Laden übernehmen halte ich für stark übertrieben. Irgendwann möchte ich mich auch mal selbstständig machen, doch der Zeitpunkt ist noch lange nicht gekommen. Von der neuen Arbeit erhoffe ich mir, dass ich meine Leistungen und Fähigkeiten gut in die Firma einbringen kann. Das diese entsprechend gewürdigt und belohnt werden. Und dann möchte ich auch gerne im Print Bereich praktische Erfahrungen sammeln. Spaß und Freude und einfach ein gutes Betriebsklima sollten auf jeden Fall auch stimmen.

Nun zurück zum Thema.
OS 9 werden von den meisten G4 Laptops nicht mehr unterstützt. Bessere Karten wirst du wohl bei den Desktop Systemen von Apple haben. Meines Wissens nach war der letzte OS9 fähige Computer der G4 MDD. Und die Leistung reicht für heutige Anwendungen noch aus. Aber ich denke das der G4 unter OS9 nicht seine komplette Leistung entfalten kann. Nachteil vom Quicksilver, er ist ziemlich laut. Wie bereits gesagt, jeder soll das System verwenden was für ihn das perfekte Werkzeug ist. Ob es nun OS9, OSX oder Windows ist. So lange man die Anforderungen des Kunden erfüllen kann, dieser mit der Leistung zu Frieden ist, ist es doch perfekt. Und ein bisschen Nostalgie schadet schließlich nie. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten