MacOs 9 – bin ich der letzte Mohikaner

palestrina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
1.832
Mit MacOs 9 verdiene ich mein Geld. Wirklich alles habe ich auf meinem G4 bis zur letzten Perfektion eingerichtet, aufgebohrt und upgegradet bis zum "geht nicht mehr". Acrobat (naja), QuarkXPress (--?), Photoshop (kein Problem), Freehand (kein Problem), Illustrator (soll sich beschäftigen wer will). Aber die Zeit geht wohl über mich weg.

WLAN - gelöst, Internet super - ohne irgfendwelche Gefahren, sämtliche Hilfsprogramme unter einem Dach, Lizenzen alle (?) vorhanden - könnte die Zeit nicht einfach still stehen?

Gibt es noch ähnliche Zeitgenossen, oder muss ich mich in psychotherapeutische Behandlung begeben?

Ein nicht mehr allzu junger Macianer
 
jo mei, wenns läuft isses doch schön
 
ich bin kein grafiker, aber webcam auf opi (centris 650), midisequencer auf duo 210, studiosoftware und video auf pm 8500, internet und alles mögliche auf g3 dt. nur selten brauche ich zuhause mein ibook g4. drucken geht mit allen(!) über netzwerk hp laserwriter 2100. system 7.6 bis 10.3.9 sind täglich im einsatz. hab übrigens noch einen stylewriter II und einen imagewriter II übrig.
mehr computer brauche ich gerade nicht. :) ipod und mp3 sind kein thema für mich, da der klang immer leidet. itunes ist aber durchaus gut ...
 
mehr computer brauche ich gerade nicht. :) ipod und mp3 sind kein thema für mich, da der klang immer leidet. itunes ist aber durchaus gut ...

Sogar iTunes läuft, wobwei ich die Feinheiten der momentanen iPods nicht durchschaue. – Wohl ein Argument auf OSX umzuschalten!? - mir graut....
 
Ich bin schlimmer veranlagt.
Ich hab noch nen PM 9600/300 unter OS 8.6 an Start.
Mit meinem geliebten PageMaker6.x, PS 5 LE, gaaaaanz viel Kleinkram, und wenn ich mich entschliessen würde, etliche Geschenke zu installieren, hätte ich MS Office und GoLive und weiss der Geier was.
Bin aber ehrlich: OS 9 läuft wirklich aktiv nur noch auf dem bunten iBook, ansonsten bin ich mit fliegenden Fahnen zu OSX übergelaufen. Für´s Internet ist das echt besser.
Will ich aber arbeiten, sprich, irgendwas Schönes setzen, geh ich auf den ollen 9600er zurück........... Da ist mein PageMaker!!!!!!!!!

Ich hab noch auf einem PB 5300cs unter OS 9.1 ein iTuners am Start - aber das haut mich nicht vom Hocker. Für Mucke muss leider OSX ran - wegen iTMS und so.
 
die ipods schreien danach, mir kanns egal sein. bin ja kein baby mehr...

übrigens gibt´s gegen osx ab 10.3.x echt nix einzuwenden!
 
Hallo,

zu Hause arbeite ich noch weitestgehend mit OS 9. Unterwegs dann doch mit einem MacBook. Aber nur arbeitsbedingt, da ich mich da in neuere Umgebungen einklinken muss.

Montrak
 
Ich bin wohl echt in einer Endlosschleife hängengebliebn: Perfektionismus bis zum "geht nicht mehr". Das wird mich eine Stange Geld kosten, die ich nicht habe. Muss ich mir einen MacPro kaufen... Brrrhhh????
 
ich hab auch drüber nachgedacht, woraufhin ich überlegt habe, was ich tatsächlich brauche... im nachhinein betrachtet wäre nichtmal das ibook g4 notwendig gewesen, da lombard und pismo auch alles können, was ich brauche und davon hab ich ja je eines mit osx 10.3.9. die können echt alles und das display ist auch noch größer...
 
Bist Du irre?
Ich sitz hier am beigen G3 MT 333. Dauert zwar alles etwas länger, aber eh ich mir nen Intel-Mac hol, hack ich mir ne Hand ab. Da kann ich für die Hälfte ne besser ausgestattete Dose kaufen - Viren inklusive.
 
Ja, das Widersprüchlige daran ist: dass ich meine zu beliefernde Druckereien darauf aufmerksam geamacht habe, dass es jetzt Zeit wäre für MacOs X. Nur allein ich habe wolhl den Zeitpunkt verpasst.

Klingt jetzt sehr sentimental, was hier eigentlich keinen Raum haben sollte: excüsi!
 
Ich hab mich auch lange gegen OSX gesträubt. Nun gehört es dazu und ich mag es nicht mehr missen.
Wenn man allerdings seine Software und evtl. Hardware neu kaufen bzw. gegen viel Geld updaten muss, ist der Umstieg schon keine kleine Angelegenheit mehr.

Muss an der Stelle mal bemerken: Ohne ganz viele Softare-Geschenke von Menschen, die ihre alten Versionen an mich abgetreten haben, würde ich unter OSX auch nur mit Share- und Freeware rumhudeln. Oder in der spaßfreien Classic-Umgebung.
 
Dank euch allen. Ich merk schon, dass dies sehr sentimental von meiner Seite bewertet wird, ich also um Neuerungen wohl nicht umhin komme. Wenn ich als Grafiker Maßstäbe setze, wird mir keiner das QuarkXPress 3.2.2 (oder 4) übel nehmen, und Acrobat 5 funktioniert ja auch noch irgendwie....aber ich bin's ehlich gesagt leid, mich um jede blööde Neuerung zu kümmern, was auch mein Fehler sein wird..., und ich vielleicht hier fehl am Platze bin..... bitte wer widerspricht mir?...bitte...bitte
 
Quark? Oha, das nehm ich Dir übel. Aber nur, weil ich das Proggi nicht mag und unter OS9 den PageMaker favorisiert habe. Mit dem bin ich aufgewachsen und fand seine geniale Art, Teste zu plazieren, einfach - GEIL. Jetzt hab ich InDesign, was auch nicht verkehrt und mit den Kenntnissen aus PM absolut nutzbar ist.

In einer Hinsicht lauf ich mit Dir konform: OS9 ist super. Kein bonbonfarbenes aufgeblasenes speicherfressendes System wie OSX. Der User kann mit etwas Hirn selbst Hand anlegen. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Die alten Programme tun es auch noch. Primärfunktionen sind da, nur wenige Menschen nutzen alle Features der neueren (OSX)Versionen. Der kreative Kopf sitzt halt vor dem Rechner, nicht im Programm........
 
@palestrina: Wenn du NUR Druckvorbereitung machst, kommst du sicher noch ein paar Jahre aus.
Du machst sicher einige Klicks mehr als ich, wenn du einen Freisteller in einem Layout platzieren willst, aber wenn du es so gewohnt bist..

Ich mache nicht nur Print, sondern auch Web. Da wäre es fatal, nicht auf Höhe der Zeit zu bleiben. Wenn ich mir vorstelle, nicht die aktuellen Browser und Plugins nutzen zu können, ich könnte den Laden dichtmachen.

Stellst NUR du die Daten her? Tauschst du die Dokumente hin und her?
Ich habe ja jetzt schon ab und zu Probleme, weil ich "nur" die CS habe und die aktuellen InDesign Dateien nicht mehr lesbar sind.

Alle 3-4 Jahre werde ich wohl aktuelle Software kaufen.
 
............weil ich "nur" die CS habe und die aktuellen InDesign Dateien nicht mehr lesbar sind.......

Reden wir von der ersten offiziellen CS? Mit InDesig 3.0 und so? Und die Daten sind jetzt nicht mehr lesbar, also nicht aufwärtskompatibel? Oh Fuck!
 
Ich verwende nur privat OS X auf meinem iBook G4. Wegen iPod, iWork und den ganzen anderen Spielkram. Die Adobe CS2 ist auch ganz nett darauf. Als Designer in einer großen Fa. für Hoteltextilien stehen aber wie schon seit über 12 Jahren eher die klassischen Anwendungen im Vordergrund. Also PR in Printmedien, Corporate Design, Kataloge, Produkt- und Packing Design. Da sich die Anforderungen für mich nicht geändert haben setzte ich noch voll auf das Mac OS 9 auf nem G4. Wir haben und benutzen aber auch neuere Mac's (PPC only) auf denen de Tiger rennt und sich CS2 tummelt (wegen RAW Workflow). Ansonsten setze ich (und die meisten Kollegen) lieber (und schneller) unsere Sachen auf den G4 (teilweise G3 b/w) unter Quark 3/4, PS6/7, Illustrator 9/10 und Acrobat 5 um. Wenn ich dann mal Zeit zum Spielen habe, habe ich ja mein iBook G4 und den Tiger. Bis dahin muss ich (müssen wir) Geld verdienen und das machen wir so wie wir es wollen – unter einem stabilen, schnellen OS 9.
Das Ergebnis zählt und nicht das Betriebssystem!

Gruß
BAXX

PS: Bevor wir uns nen Intel "Mac" her stellen, suchen wir uns nen anderen Job.
 
PS: Bevor wir uns nen Intel "Mac" her stellen, suchen wir uns nen anderen Job.

Klingt mir eine Spur zu ideologisch! ;)

Da kann man nur mit einem Zitat auf der Startseite von Mac-Essentials gegenhalten:

Mir doch Blunzn, was für ein Prozessor drin ist, solange ein Apple drumrum ist!
(Jacqueline Godany)
 
Reden wir von der ersten offiziellen CS? Mit InDesig 3.0 und so? Und die Daten sind jetzt nicht mehr lesbar, also nicht aufwärtskompatibel? Oh Fuck!

Genau. Und es gibt auch kein Austauschformat. Obwohl man solche Dateien exportieren kann. Aber in letzer Sekunde wurde die Funktion gestoppt.
So kann man nutzlose Austauschdateien exportieren, die kein Programm lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten