MacMini vs Apple TV - als Mediacenter

Hallo

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem ideallen MediaCenter bei mir Zuhause, doch irgendwie die ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Was habe ich schon getestet:

AppleTV (Original)
Finde ich eigentlich recht gut, doch schade dass man kein Full-HD abspielen kann und zudem halt alle Movies ins AppleTV-Format konvertieren muss.

AppleTV (gepatched)
So werden zwar viele Formate abgespielt, jedoch hat HD-Materiel immer noch Mühe (streaming) und zudem ist nicht mehr alles unter einem Hut (GUI), denn eigentlich gefällt mir das Original AppleTV GUI.

MacMini (Media Central)
Mühe bei Full-HD Material ab einem NAS, zudem scheint mir die Software auch recht langsam

MacMini (FrontRow)
Mühe bei Full-HD Material ab einem NAS

MacMini (Plex)
Software ist noch in der Entwicklung und an das GUI muss man sich zuerst gewöhnen. Zudem ist auch da das Streaming ab NAS mit 1080p Material auch so ein Hit.

Ich muss jedoch sagen das meine Media Center jeweils über Gigabit-Lan verbunden sind und dass sollte eigentlich ja kein problem sein.

Meine Filme habe ich bis jetzt mit dem Elgato HD Stick jeweils ins MP4 Fomrmat (1080p) konvertiert, doch dabei ist mir auch schon aufgefallen, dass plötzlich dann Bild und Ton nicht mehr synchron waren.
Ich habe jedoch auch schon wo gelesen dass man Full-HD-Filme nicht ins MP4 Format, sondern ins MKV Format wandeln soll, da dieses Format für Streaming besser sei, doch ich konnte dies noch nicht testen da ich noch kein Tool gefunden habe das TS-Dateien (ab Dreambox) in ein MKV wandeln kann.

Vieleicht hat ja hier jemand noch einen Tip betreffend einer media Center Lösung oder die Wandlung von TS zu MKV, falls dass überhaupt was bringt.

Vielen herzlichen Dank
Gruss Mib2000
 
Ich muss jedoch sagen das meine Media Center jeweils über Gigabit-Lan verbunden sind und dass sollte eigentlich ja kein problem sein.

Das mit Gigabit ist ja schön, aber liefert dein NAS denn die entsprechenden Datenraten? Welches Modell hast du denn? Die meisten billigen Teile kommen trotz Gigabit nicht über 5-6 MB/Sek. hinaus.

Laufen denn die Filme von der lokalen Platte ohne Probleme?
 
Ja die Filme funktionieren von der lokalen Platte wunderbar.

Als NAS habe ich ein SYNOLOGY CS407 und ich denke rein von den technischen Daten her, sollte das NAS wohl genügend Power haben, doch vieleicht irre ich mich ja auch.

Gruss Mib2000
 
Ja die Filme funktionieren von der lokalen Platte wunderbar.

Als NAS habe ich ein SYNOLOGY CS407 und ich denke rein von den technischen Daten her, sollte das NAS wohl genügend Power haben, doch vieleicht irre ich mich ja auch.

Gruss Mib2000

Wenns lokal läuft, wirds wohl kaum am Mini liegen ;)

Vielleicht läuft dein Netzwerk nicht richtig (zuviele Fehler) oder dein NAS ist halt doch zu langsam.

Hast du den neuen Mini? Warum hängst du keine Festplatten an den und lässt den als Server laufen. Verbraucht bestimmt auch weniger Strom als das NAS.
 
Ja ist ist ein ganz neuer MacMini mit 4GB RAM und einer 500GB Festplatte.

Der Ansatz diesen als Server laufen zu lassen ist noch gut, doch so habe ich dann natürlich mein RAID 5 verloren dass ich auf dem NAS hätte.

Gruss
 
iomega minimax

Hallo zusammen,
nur für den Fall, daß hier jemand erwägt die minimax zu kaufen !
Die Platte geht nicht !!! in standby, wenn sie über FW angeschlossen ist. Leider mußte ich das auch erst erfahren, als ich die Platte zu Hause hatte.

Für mich geht es noch, da ich itunes nur für Musik nutze und intern ablege. Die Filme/ TV Serien ext liegen. Musik höre ich regelmäßig und benötige daher die Platte nicht ständig.
Anders wäre es doof. Denn der Mini verbraucht beim Schlafen wenig Strom, die Platte rennt dabei permanent. :confused:
 
Meine Western Digital My Studio 2 Platte geht problemlos schlafen über Firewire. Liegt halt auch immer am Gehäuse ;)
 
Welcher MacMini

Hi,

Ich überleg auch schon länger so eine Lösung zu verwirklichen.
Jetzt meine Frage reicht der Apple Mac Mini 1,83 Ghz Core 2 Duo 1GB 80GB oder sollte ich wegen der neuen GeForce 9400M Grafikkarte doch lieber zum Mac mini 2 GHz Core 2 Duo SuperDrive (März 2009) greifen? Gebraucht sind da ja zur Zeit nicht mehr als ca. 130 € Unterschied.

Oder welches MacMini Modell muss es zumindest sein um Full-HD und Dolby zu genießen und schnelles arbeiten sicherzustellen (möchte dabei ja nicht einschlafen und nicht von der Freundin gesagt bekommen "des is ja voll langasam")

Einen Vorteil hätte der neue Mini auch für mich, da ich schon einen HDMI Adapter für mein neues MacBook Pro habe könnte ich es hier auch verwenden, da der alte ja keinen Mini DisplayPort Ausgang hat.

Mir gehts hauptsächlich darum das Full-HD, Dolby und zusätzlich 720i von den Sendern die es schon ausstrahlen auf meinem Full-HD Plasma von Panasonic TH-42PZ58EA funktioniert. iTunes-Movie Store von Apple gibt es ja noch nicht in Österreich aber das sollte natürlich auch hinhauen.

Wie schaut es eigentlich bei dieser Lösung mit einem externen BlueRay Laufwerk für den Mini aus oder geht das noch nicht und man braucht dafür noch einen eigenen Player.

Wäre nett wenn Ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen könntet.
Vielen Dank & lG
 
Alleine schon wegen Lautstärke und Stromverbrauch würde ich immer das neue Modell nehmen.

Blu-Ray geht momentan noch nicht auf dem Mac, man munkelt aber, dass mit iTunes 9 was kommt. Auf jeden Fall sollte man dafür eine gute Grafikbeschleunigung an Bord haben, weshalb ich auch hier schon zum GM9400 für die Zukunft greifen würde.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Habe woanders erfahren, dass es ab dem MacMini mit 1,66 Core 2 Duo aufwärts gut hinhaut. Werd also ab diesem Modell aufwärts nach einem Schnäppchen Ausschau halten und los kanns gehen :)

Muss ja nicht unbedingt gleich die teuerste Version für den Anfang sein, da sich die Dinger sowieso gut verkaufen lassen und wenn BlueRay Support kommt kann ich dann immer noch auf den neuen Mini umsteigen ;-)

lG
waju78
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten