MacMini vs Apple TV - als Mediacenter

Ganz einfach:

Die Nachricht wird kurz eingeblendet, und wenns dich juckt, kannst du dein Film kurz anhalten (Timeshift) und chatten, ansonsten ignorierst du die Meldung und das Ding blendet wieder aus.
 
Wie meinst du das?
Das MacMini iTunes arbeitet mit den Dateien auf dem Hauptrechner, die über's Netzwerk freigegeben werden?

Hallo, und sorry für die späte Antwort, aber die Arbeit hat mich ein wenig länger und intensiver in Beschlag genommen. ;)

Ja, so ähnlich meine ich das.
Auf dem Mac im Arbeitszimmer und dem MacMini liegt die iTunes-Bibliothek ja im selben Verzeichnis. Wieso also nicht den komplette iTunes-Ordner freigeben und auf dem Mini an der entsprechenden Stelle einbinden?
Ob das so funktioniert kann ich derzeit leider nicht sagen, aber zumindest in der Theorie (die ja immer grau ist :p) ist es so denkbar.

Gruß,

/Cathul
 
Ganz einfach:

Die Nachricht wird kurz eingeblendet, und wenns dich juckt, kannst du dein Film kurz anhalten (Timeshift) und chatten, ansonsten ignorierst du die Meldung und das Ding blendet wieder aus.

schon klar, aber wenn ich grad in nen film vertieft bin (was man ja meistens eher nicht alleine, sondern mit dem partner/familie/freunden macht) würd mich das furchtbar nerven wenn da blasen aufpoppen.

aber gut, geschmackssache.
 
Wie sieht es eigentlich mit progressivem Download bei Front Row aus? Das Apple TV unterstützt das ja, wenn ich mich recht entsinne, mein Front Row scheint dies aber nicht zu unterstützen, zumindest hakt es beim Abspielen von Filmen über das Netzwerk ab und zu mal, so dass das ganze wohl eher Streaming-Charakter hat. Das wäre ja dann pro Apple TV.

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Und wo wir schon bei Unterschieden sind, kann das Apple TV bei Serien-Staffeln eventuell die Folgen aufsteigend sortieren?
 
Wie meinst du das?
Das MacMini iTunes arbeitet mit den Dateien auf dem Hauptrechner, die über's Netzwerk freigegeben werden?

Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?
Klingt wie eine OP am offenen Herzen. :eek:

Grüße Randolph

Ich mache das!

Also du gibst das iTunes Verzeichnes per AFP frei. Dann verbindest du dich mit dem Mini auf deinen Hauptrechner auf das Share. Dazu benutzt du aber auf jeden Fall den gleichen User/Passwort wie auf dem Hauptrechner.
Dann machst du auf dem Mini einen Doppelklick auf die iTunes Library auf dem Share und schon startet iTunes auf dem Mini.
Oder du startest erst iTunes und hälst dabei die ALT-Taste gedrückt und wählst dann die Library auf dem Share aus.
Oder du ersetzt das iTunes Verzeichnis im Home-Verzeichnis des Mac Mini Users durch einen Alias auf das Share.

iTunes kann dann auch auf beiden Rechnern gestartet werden.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Mini nehmen, der kann mehr. Das einzige was (noch) nicht geht, wäre der Kauf von HD-Filmen und das Ausleihen im von Filmen.
Zur bequemen Steuerung nimmt man entweder eine Maus oder Remote Buddy mit der Apple Remote. Oder eine Kombination daraus, je nach Situation.
 
Würde auch den Mac Mini nehmen.

Habe selber vor nem halben Jahr von einem Apple TV auf einen Mini gewechselt und bisher nicht bereut. Anstelle von Frontrow nutze ich seit kurzem XMBC bzw. die Mac Variante Plex und vom Komfort ist das Media Center locker vergleichbar mit der Apple TV Oberfläche. Gesteuert wird mein Mini mit der Apple Remote oder bei Mausbewegungen mit meinem iPhone.
 
mini - osx killen - xp + mediaportal drauf !

oder fürs gleiche geld nen schnelleren win pc bauen
ist halt das gehäuse nen ganzes stück größer
 
vor allem wenn man bedenkt wie unkompliziert und ohne jegliche Meldungen OS X laufen kann. Ausserdem kann man 2 TV Sticks hinten dran und schon kann man TV schaun, aufnehmen usw. - alles gleichzeitig und extrem komfortabel mit EyeTV.

Was man auch nicht unterschätzen sollte:
Mini und Anlage an, TV aus und über den Touch/iPhone die Musik auswählen und abspielen lassen.
 
In 'nem MAC-User Portal 'ne Mutige ansage - weiter so :kopfkratz:
XP-Treiberunterstützung auf dem macMini kein Thema?

nur weil wir in nem mac forum sind müssen wir doch nicht absichtlich zu "falschen" sachen raten oder?

ich hab schon zig HTPC lösungen durch ua eine mit nem mac mini und jeglicher osx software die in richtung htpc etc. abfährt

mediaportal + plugins (mytvseries /moving pictures) schlägt sie DEUTLICH

daher meine aussage

optisch hübscher htpc = mini aber dann mit xp/vista (win halt) + mediaportal
optisch nicht so hübscher dafür leistungsfähiger mit mehr platz für interne hd's und etwas billiger = irgendein gehäuse dann aber auch deutlich größer.
ich persönlich nutze mittlerweile ein silverstone lc20 das hat in etwa die ausmaße eines großen AV receivers
 
So, der neue Mac Mini ist draußen und ich tendiere wirklich dahin.

Allerdings ergänzend noch folgende Fragen:
a) kann der 5.1 surround sound ? DVD rein, 5.1 raus ?
b) kann der 5.1 surround sound bei Dateien ?
Irgendwo habe ich gelesen, daß die ATV das nur kann. Aber vermutlich bezieht sich das jetzt auf die Serien/ Filme vom iTunes Store. Was aber trotz allem schade ist.
c) Front Row und Sprachen. Kann man die nun endlich hier auswählen. Es gibt ja ne neue Variante.

Danke sehr.
 
Schön, daß es hier nicht nur verblödete Einbahnstraßenfahrer gibt:D
Erstmal werde ich jetzt aber meinen Eltern einen Mac Mini als Mediacenter einrichten – mit OSX. ;)

Media Portal mag ich nicht, der OSX-Mini wird Plex (XBMC) für Medien und EyeTV fürs Fernsehen bekommen. Vista Media Center werde ich für meinen eigenen bevorzugen, weil VMC meiner Meinung nach die beste Musikbibliothek hat und OSX HD DVD und BD nicht unterstützt.

OSX taugt durchaus auch gut für einen Mediacenter, es kommt halt auf die Anwendung an. Aber Vista Media Center ist meiner Meinung nach verdammt gut und ich freue mich schon auf Windows 7 und Multitouch.
 
Nachteil vom mini ist allerdings, dass keine HD-Filme gehen, weder gekauft noch geliehen.

Dazu bräuchte man einen Adapter von miniDisplayPort auf HDMI, der von diversen Firmen seit gut 6 Monaten angekündigt wird aber noch von keiner einzigen erschienen ist.
Ob der dann das HDCP-Signal mitüberträgt, ist die zweite Frage. Der DisplayPort kann es zumindest.

Serien funktionieren mittlerweile auch ohne HDCP in HD.
 
Zurück
Oben Unten