MacMini vs Apple TV - als Mediacenter

D

droeder

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo Forum,
aus US habe ich mir eine ATV mitbringen lassen und leider schlug das Anschließen an den TV fehl. Der kann kein HDMI und all das andere auch nicht.

Mit der neuen Ankündigung eines MacMini in wenigen Wochen stelle ich die ATV erneut in Frage (durch den US$ EUR Kurs geht die weg wie nix;) ).
Einen LCD TV brauche ich über kurz oder lang sowieso, allerdings stelle ich mir in der Tat die Frage, welches System besser ist.

Anwendungsgebiet
Abspielen der Mediathek (Film, TV Serien und Musik) auf einem TV. Leihen und Kauf von TV Serien (US Laden).
In Zukunft als Mediacenter nutzen, also TV Empfang und Aufnahme von Sendungen. Hier wohl eyeTV, daß mit beiden Geräten geht.

Stromverbrauch ?

Pro ATV
+ HD Auflösung exklusiv aus dem US iTunes Laden
+ Opt Audioausgang - 5.1 Signal

Pro Mini
+ über Front Row flexiblere Formate
Mir fallen hier gerade keine anderen ein:cake:, außer größerer Speicher. Allerdings kann ich die ATV hacken und eine ext Platte ansteuern.

Für Anregungen wär ich Euch sehr dankbar.
 
Da kann ich helfen...

Pro Mini:
- EyeTV !!! (TV schaun, aufnehmen, zeitversetzt und intelligente Aufnahme)
- DVD Laufwerk (eventuell Brenner)
- kann mir (dank Fritzbox und IP Telefonie) einkommende Anrufe einblenden
- kann mir neue Mails einblenden
- kann mir anzeigen wenn Jamand chatten will
- absolut flexibel
 
wäre auch für den mini.
 
der mini hat doch auch optisch digital...
aber der neue kommt ja montag ;)
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich helfen...

Pro Mini:
- EyeTV !!! (TV schaun, aufnehmen, zeitversetzt und intelligente Aufnahme)
- DVD Laufwerk (eventuell Brenner)
- kann mir (dank Fritzbox und IP Telefonie) einkommende Anrufe einblenden
- kann mir neue Mails einblenden
- kann mir anzeigen wenn Jamand chatten will
- absolut flexibel

Dafür nutzte ich den mini auch.
und Faxe senden und empfangen.
Apple TV habe ich auch bin aber nicht so zufrieden damit.
Mit dem mini ist es alles viel angenehmer.
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich, damit wollte ich eigentlich sagen das dies wohl ein schlechter Witz ist wenn ein Mediacenter Gerät mehr im Standby verbraucht wie ein Mac Mini - finde den Punkt durchaus wichtig!
 
Wow, das ging aber schnell !
Wenn mir hier dann noch einer mein aktuelles Problem lösen könnte ? Denn das hängt direkt mit der Wahl des MacMini zusammen. Front Row bietet nicht die Möglichkeit die Tonspur auszuwählen.
siehe hierzu https://www.macuser.de/forum/f79/front-row-sprachauswahl-419753/

Nochmals herzlichen Dank
 
Nicht wirklich, damit wollte ich eigentlich sagen das dies wohl ein schlechter Witz ist wenn ein Mediacenter Gerät mehr im Standby verbraucht wie ein Mac Mini - finde den Punkt durchaus wichtig!

Stromverbrauch ist und wird in Zukunft durchaus entscheidend mit in die Kaufentscheidung eingehen.
Danke.
 
Hi Leute,

ich klinke mich mal mit einer artverwandten Frage ein:

Ich will auch mein AppleTV mit einen MacMini zu ersetzen. Hauptsächlich, weil ich jetzt Digitales Sat-Fernsehen hab und EyeTV unschlagbar ist.

Folgendes Problem:
Ich will auch Musik über den MacMini hören. Soweit so gut, geht ja einfach über Frontrow. Aber die Musik ist nicht im iTunes auf dem MacMini, sondern auf dem MacBook (Hauptrechner). Auch kein Problem, kann ja im Netzwerk gestreamt werden.
Aber: So werden meine Playcounts und "zuletzt gespielt" auf dem Hauptrechner nicht gezählt. Und das ist mir recht wichtig, da die meisten meiner intelligenten Playlists darauf aufbauen. (So habe ich unterwegs immer frische Musik dabei.)

Irgendwelche Ideen, wie man alles unter einen Hut kriegen kann?
Mit AppleTV war's ja einfach, weil alles synchronisiert wurde.

Grüße
Randolph
 
Folgendes Problem:
Ich will auch Musik über den MacMini hören. Soweit so gut, geht ja einfach über Frontrow. Aber die Musik ist nicht im iTunes auf dem MacMini, sondern auf dem MacBook (Hauptrechner). Auch kein Problem, kann ja im Netzwerk gestreamt werden.
Aber: So werden meine Playcounts und "zuletzt gespielt" auf dem Hauptrechner nicht gezählt. Und das ist mir recht wichtig, da die meisten meiner intelligenten Playlists darauf aufbauen. (So habe ich unterwegs immer frische Musik dabei.)

Irgendwelche Ideen, wie man alles unter einen Hut kriegen kann?
Mit AppleTV war's ja einfach, weil alles synchronisiert wurde.

Evtl. mit Netzwerkshares arbeiten, die passend auf dem Mini gemountet werden?
 
- kann mir neue Mails einblenden
- kann mir anzeigen wenn Jamand chatten will
- absolut flexibel
Sorry, dass ich hier kurz mal unqualifiziert reingrätsche, aber wie gehn denn diese beiden Punkte? Klappt das in FrontRow, wenn ja, mit welchen Plugins oder Tools?

Danke und Grüße,
Thomas
 
Evtl. mit Netzwerkshares arbeiten, die passend auf dem Mini gemountet werden?

Wie meinst du das?
Das MacMini iTunes arbeitet mit den Dateien auf dem Hauptrechner, die über's Netzwerk freigegeben werden?

Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?
Klingt wie eine OP am offenen Herzen. :eek:

Grüße Randolph
 
Sorry, dass ich hier kurz mal unqualifiziert reingrätsche, aber wie gehn denn diese beiden Punkte? Klappt das in FrontRow, wenn ja, mit welchen Plugins oder Tools?

Danke und Grüße,
Thomas

Du hast im Hintergrund einfach Mail und ein Messinger (z.B. Adium) laufen. Zusätzlich Growl und das Erweiterungsplugin GrowlMail installiert.

Sobald neue Mails kommen oder dich einer im Chjat erreichen will blendet überdein aktuellen Screen (EyeTV oder Frontrow, oder was auch immer) eine "Blase" mit den Infos die sich nach paar Sec. wieder schließt. Diese "Blase" kannst du recht frei konfigurieren und in jedes Eck, Bildschirmmitte oder von unten als Balken einblenden lassen. Farbe, Transparenz, Größe, alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genscher
Prima, danke. Das probier ich mal aus.

Cheers,
Thomas
 
Auf jeden Fall dem MacMini den Vorzug geben.

Habe dort auch EyeTV dran und einen recht großen NAS Cluster drauf gemounted.
Dort ist meine gesamte Musik und alle meine DVDs drauf.
Nun kann ich die DVDs von Frontrow her via FB auswählen.

Das Bild ist spitze und man kann auch mal eben schnell EyeTV Aufzeichnungen auf eine DVD brennen oder halt auch auf das NAS schieben.

Der Ton ist, dank optischem Ausgang, auch perfekt.

Der MacMini ist unscheinbar und fällt in meinem TV Regal kaum auf.
 
Du hast im Hintergrund einfach Mail und ein Messinger (z.B. Adium) laufen. Zusätzlich Growl und das Erweiterungsplugin GrowlMail installiert.

Sobald neue Mails kommen oder dich einer im Chjat erreichen will blendet überdein aktuellen Screen (EyeTV oder Frontrow, oder was auch immer) eine "Blase" mit den Infos die sich nach paar Sec. wieder schließt. Diese "Blase" kannst du recht frei konfigurieren und in jedes Eck, Bildschirmmitte oder von unten als Balken einblenden lassen. Farbe, Transparenz, Größe, alles kein Problem.

es gibt dafür bestimmt einsatzmöglichkeiten die sinn machen, aber irgendwie fällt mir grad keiner ein. was will ich mit ner chat-nachricht auf meinem plasma, wenn ich grad nen film schaue? :confused:
 
Zurück
Oben Unten