MacMini MediaCenter (Software)

Die Dokumentation unter Plex ist tatsächlich nicht besonders intuitiv, vor allem ist Plex aber bei der Einrichtung deutlich anders, als man es als Mac-User evtl. erwarten würde.

Die Features sind eigentlich klar, Plex kann Filme, Serien, Musik und Internetstreams empfangen. An einer eyeTV-Integration wird noch gearbeitet, der DVD-Support ist wohl schlecht (ich wechsle mit remote Buddy in den DVD-Player, habe es erst gar nicht getestet).

Das Einrichten erfolgt im Prinzip so: Man gibt unter "Videos" (nicht "Filme") zunächst sogenannte Quellen an. Diese können lokal, im LAN, im Internet oder sonstwo sein. Soweit so simpel, allerdings muss man den Inhalt dieser Quellen dann festlegen. Im wesentlichen wird zwischen "Filmen" und "Serien" unterschieden. Diese Einstellungen kann man ebenfalls beim Einrichten der Quelle vornehmen, allerdings sind sie etwas versteckt.
Wenn man angibt, was in der Quelle zu finden ist, wählt man einen sogenannten "Scraper" aus, der dann anhand der Dateinamen Informationen aus dem Internet läd. Ich verwende für Filme ofdb.de, für Serien thetvdb.com, beide bieten deutsche Infos. Tags werden bei Filmen nicht unterstützt, allerdings sind die Internet-Infos auch reichhaltiger als alles, was ich so in meinen Tags habe.

Wichtig ist, dass man den Scraper mit der Einhaltung von Namenskonventionen unterstützt, bei OFDB ist schon das Jahr in Klammern am Ende hilfreich ("Filmtitel (2006)"), bei Serien sollten Staffel- und Episodennummer im Dateinamen z.B. nach folgendem Schema enthalten sein: SxxEyy

Damit solltest Du ja erstmal weiterkommen, bei Fragen helfe ich natürlich gerne... :)
 
Warum nutzt Du nicht mehr Front Row ?

Gruß

Wozu? Für DVDs aus dem Archiv oder vom DVD-Laufwerk nehme ich direkt den DVD-Player, welchen ich aus Remote Buddy starte. Dort kann man ja wie gesagt auch praktisch die Filme anzeigen lassen und auswählen. Da hier noch mal alphabetisch vorgruppiert wird, geht das auch schneller als in Front Row.
Oft starte ich aber auch den DVD-Player, in dem ich den DVD-Ordner auf das Dock-Icon vom Player ziehe. Gerade wenn man mehrere 100 Filme auf Platte hat, ist das suchen und finden im Finder mit der Maus absolut schneller als wenn man sich in seiner bunten Mediacentersoftware durch ewig lange Listen wühlt.
Auch EyeTV bediene ich fast nur noch mit der Maus. Egal ob EPG Programmierung oder Senderauswahl, das geht alles schneller als per Fernbedienung.
Und iTunes ist ähnlich dem DVD-Player, nur das hier noch mehr Objekte verwaltet werden. Da mit ner Mediacenter Software durch die Library scrollen zu wollen ist mehr als mühsam. Also nehme ich gleich die Maus und die Suchfunktion in iTunes selber.

Und mit Remote Buddy kann man dann z.B. EyeTV noch so weit tunen, dass die Apple Remote für alles reicht.

Okay, man hat natürlich keine coole Oberfläche mit der man vor Freunden angeben kann. Aber so ist das halt einfach effektiver.
 
@djofly

Ich muss keine Oberfläche haben um anzugeben, sondern suche nach der Lösung die auch die Regierung daheim bedienen kann ;-)

Kurz um, ganz einfach halt!

Gruss
 
@djofly

Ich muss keine Oberfläche haben um anzugeben, sondern suche nach der Lösung die auch die Regierung daheim bedienen kann ;-)

Kurz um, ganz einfach halt!

Gruss

Meine Freundin kann mit der Maus umgehen ;)
 
Okay, man hat natürlich keine coole Oberfläche mit der man vor Freunden angeben kann.

Ok danke, aber genau die Oberfläche gefällt mir schon in Front Row sehr gut oder besser.....für rein als Mediacenter an einen LCD TV

Ansonsten drück ich aber auch schon mal auf iTunes bevor ich Front Row starte :)

Gruß
 
Hallo

Ich habe am Wochenende mal PLEX angeschaut und ich finde die Anwedung noch recht gut, was jedoch sehr nervig und Zeit aufwendig ist, die Filme einzupflegen damit auch das Covers und die Infos angezeigt werden. Bis man da weiss wie man den Film/Folder benennen muss damit dann die passenden Infos (in deutsch) auch angezeigt werden, finde ich nicht so toll. Zudem hat es noch einige Einstellungsmöglichkeiten, was zum einen gut sein kann, kann jedoch auch nervig sein, bis ich auf jeden Fall die Sub-Menüs gefunden habe (langes drücken auf die Menütaste) verging einige Zeit. Doch ansonsten ist Plex nicht schlecht.

Dann habe ich auch FrontRow angeschaut, gefällt mir sehr gut, ist halt schlicht im AppleTV Stil, jedoch sehr übersichtlich. Was mir bei FrontRow noch fehlt sind, dass man kein YouTube hat wie bei AppleTV und dass man bei Filmen die von einem Folder kommen, keine eigenen Covers platzieren kann, damit diese dann auch so angezeigt werden. Bei den Filmen die man über iTunes verwaltet geht dass ja.

Ich werde mir die nächsten Tage mal noch MediaCentral anschauen und mich dann entscheiden auf welches Pferd ich dann künftig setzen werde.

Gruss Mib2000
 
Für die Cover in FrontRow kannst du dir mal MetaX anschauen. Das fügt ziemlich automatisiert Cover und Metadaten zu Filmen hinzu. Die müssen dann allerdings in iTunes liegen.
kerstetter.net/page53/page54/page54.html
 
Bei mir sieht die Sache so aus: Ich habe eine externe Platte mit Filmen die über FW angeschlossen ist und eine externe Platte mit Serien, die über die Airport Extreme angebunden ist. Mit AppleTV läuft das auch perfekt, iTunes syncht usw. ABER wenn ich eine meiner DVDs auf die Platte befördern will, muß ich sie also am MacBook Pro konvertieren, auf die Platte schieben, taggen, in iTunes reinziehen usw. Der MacMini hätte den Vorteil, daß man das alles dort erledigen könnte.

ABER: das MacBook Pro hat die iTunes Library, damit wird das iPhone synchronisiert, dort ist alles gespeichert und das wird alles gesichert. Einzig die Filme könnten direkt am MacMini als Mediacenter angeschlossen werden.

d.h. Macmini+Filmplatte, Serien über WiFi & Frontrow-Zugriff auf den betreffenden Ordner. Brauch ich iTunes also nicht für. Soweit so gut. Problematisch wird's, sobald es um Musik geht. Ich könnte nun alles einfach rüberspielen und etwaig neu gekaufte Alben manuell rüberziehen (= Aufwand den ich nicht will) - Alternativen?

Helft mir mal, was ist die einfachste Lösung um das AppleTV gegen einen mini zu tauschen und die Daten einigermaßen synchron zu halten?!
 
Du könntest mit dem Mini die iTunes Library des MacBooks übers Netzwerk öffnen und hättest dann den gleichen Datenbestand. Dann darf aber wohl nur ein iTunes gleichzeitig offen sein.
Oder du könntest die Library auf dem MacBook freigeben (in den Einstellungen) und dann mit dem MacMini drauf zugreifen. FrontRow müßte das auch können, wenn ichs richtig im Kopf habe.
Bei beiden Varianten müßten allerdings beide Rechner an sein.

Oder die Musik auf eine externe Platte machen (incl Library) und diese dann umstöpseln. Was aber auch nicht so schön ist.
 
Häng doch die Platte mit den Filmen an den Mini und nimm den als Server?
Kannst doch dann auch übers Netz iTunes auf dem Macbook Pro starten, da Sachen kaufen und verwalten usw. Mache ich auch so.
 
Na, ja, das Problem ist ich will am MacBook iTunes fix haben. Das Ding geht ja auch mit auf Reisen, syncht das iPhone usw. Wenn da dann die Daten auf einer externen Platte/Server/NAS wo auch immer liegen, abseits der internen Platte halt, ärgere ich mich früher oder später, daß etwas fehlt.

Andersrum ist es keine Option ständig beide Rechner eingeschaltet zu lassen nur um auf einem Musik zu hören. Da könnte ich gleich bei ATV bleiben und die Musik vom Hauptrechner rüberstreamen...hmmm...

Es wird wohl nichts daran herumführen den Mini zu nehmen, ihn über eine Medacentersoftware zum Mediacenter zu machen und die Musik halt manuell rüberzuschaufeln, sofern groß was Neues dazukommen sollte.
 
Hallo

Ich habe mal einen Film den ich auf Premiere HD aufgenommen habe in ein MP4 (Full HD - 1080) umgewandelt (ca. 9 GB) dann habe ich den Film auf mein NAS abgelegt (Synology 408+) und wollte den Film mal über meinen MacMini (neustes Modell) am TV anschauen. Sowohl mit Plex, Front Row wie auch Media Central konnte man den Film nicht schauen, nur Ruckler. Dann habe ich den Film mal direkt auf meinen MacMini kopiert und dann konnte man den Film anschauen. Ach ja, ich habe ein Gigabit-Lan bei mir Zuhause.

Frage ist es normal dass man wirklich keine Full-HD Filme über ein NAS streamen kann, ist die Datenmenge einfach zu gross, oder habe ich ein falsches Format gewählt, oder gibt es einen Trick damit es klappt oder bleibt mir bei Full-HD Material einfach nichts anderes übrig als es auf die lokale Disk zu kopieren?

Vielen Dank
Gruss Mib2000
 
Hallo

Ich habe mal einen Film den ich auf Premiere HD aufgenommen habe in ein MP4 (Full HD - 1080) umgewandelt (ca. 9 GB) dann habe ich den Film auf mein NAS abgelegt (Synology 408+) und wollte den Film mal über meinen MacMini (neustes Modell) am TV anschauen. Sowohl mit Plex, Front Row wie auch Media Central konnte man den Film nicht schauen, nur Ruckler. Dann habe ich den Film mal direkt auf meinen MacMini kopiert und dann konnte man den Film anschauen. Ach ja, ich habe ein Gigabit-Lan bei mir Zuhause.

Frage ist es normal dass man wirklich keine Full-HD Filme über ein NAS streamen kann, ist die Datenmenge einfach zu gross, oder habe ich ein falsches Format gewählt, oder gibt es einen Trick damit es klappt oder bleibt mir bei Full-HD Material einfach nichts anderes übrig als es auf die lokale Disk zu kopieren?

Vielen Dank
Gruss Mib2000

Womit hast du die Sendung aufgenommen? Ich nehme Premiere HD bei mir mit EyeTV auf, schneide das Ganze und jetzt kommts. ;)

Plex z.B. kann diese Aufnahme direkt und ohne Konvertierung abspielen. Dazu sucht man sich die .eyetv-Datei, lässt sich den Paketinhalt anzeigen und kopiert die enthaltene .mpg-Datei in seinen Filme Ordner.

Diese Datei wird von Plex ohne Probleme abgespielt und lässt sich auch wunderbar streamen. Mir ist aufgefallen, dass ein Streaming von MP4-Dateien eine deutlich höhere Übertragunsrate brauchen als die Originaldatei. Warum auch immer.

Dieses Vorgehen klappt hier einwandfrei.
 
Womit hast du die Sendung aufgenommen? Ich nehme Premiere HD bei mir mit EyeTV auf, schneide das Ganze und jetzt kommts. ;)

Plex z.B. kann diese Aufnahme direkt und ohne Konvertierung abspielen. Dazu sucht man sich die .eyetv-Datei, lässt sich den Paketinhalt anzeigen und kopiert die enthaltene .mpg-Datei in seinen Filme Ordner.

Diese Datei wird von Plex ohne Probleme abgespielt und lässt sich auch wunderbar streamen. Mir ist aufgefallen, dass ein Streaming von MP4-Dateien eine deutlich höhere Übertragunsrate brauchen als die Originaldatei. Warum auch immer.

Dieses Vorgehen klappt hier einwandfrei.

Mal ne ganz kurze OT-Frage. Seit wann kann man Premiere HD aufnehmen?
 
@tuedel125

Ich habe den Film direkt auf meiner Dreambox 8000 aufgenommen und diese hat dann eine TS-Datei geschrieben. Anschliessend habe ich diese TS-Datei mit dem Elgato Turbo.264 HD Stick in eine MP4 (Profile 1080p) umgewandelt.

Habe ich da was falsch gemacht?

Gruss
 
@tuedel125

Ich habe den Film direkt auf meiner Dreambox 8000 aufgenommen und diese hat dann eine TS-Datei geschrieben. Anschliessend habe ich diese TS-Datei mit dem Elgato Turbo.264 HD Stick in eine MP4 (Profile 1080p) umgewandelt.

Habe ich da was falsch gemacht?

Gruss

Nein, du hast nichts falsch gemacht. :)
Diese TS-Datei könnte Plex aber auch ohne jede Wandlung abspielen und jedenfalls bei mir lassen sich TS-Dateien deutlich besser streamen als MP4-Dateien. Warum auch immer.
 
Nun ja das Problem an der TS-Datei ist, dass ich diese noch zuschneiden möchten, so dass dann also wirklich nur noch der Film übrig bleibt und somit dachte ich mir dass ich die TS-Datei schneiden und knvertieren in einem erledigen kann. Wenn es natürlich so ist dass man die MP4 nicht so gut streamen kann, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen ... hmmm grübel grübel!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten