MacMini MediaCenter (Software)

mib2000

14.10.2004
Hallo

Mich würde mal von den MacMini-Besitzer, die diesen als MediaCenter einsetzen interessieren was Ihr für eine Software als MediaCenter einsetzt.

Ich habe mir mal MediaCentral angeschaut und es macht mir noch einen recht guten Eindruck zumal das MediaCentral auch direkt auf meine iTunes-Bibliothek greift und ich so schön in iTunes meine Playlisten verwalten kann.

Was ich jedoch noch suche, wäre folgendes.

1. Während ich Musik abspielen lasse, dass Fotos aus meiner iPhoto-Bibliothek angezeigt werden, (wie bei AppleTV).

2. Das man auch noch Safari aufrufen kann um so dann Dienste wie Wilmaa nutzen könnte.

Wie gesagt mich würde mal interessieren was Ihr so nutzt.

Gruss Mib2000

Ich nutze PLEX (http://www.plexapp.com) als Mediacenter auf meinem Mini der letzten Generation und bin von dem Programm voll überzeugt. Es sieht gut aus und bietet viele Funktionen.
Es kann für Musik ebenfalls deine iTunes Lieder einbinden (glaub es gibt auch ne Diashow für iPhoto mit Musik), spielt per Plugin die Apple Trailer und greift für die Filme und Serien auf Metadaten von Seiten wie imdb oder tvdb zu. Filme kann ich auf meinem Mini bis zu 1080p Filme problemlos abspielen. Steuern kann man das gesamte Mediacenter recht bequem mit der Apple Remote (Ok, Texteingabe ist ein wenig zäh).

Dem kann ich nur zustimmen, vorallem die Serienverwaltung ist einfach nur genial

Boxee wäre noch na Alternative, aber mir gefällt Plex momentan auch besser.

Danke für den Tip betreffend Plex, muss ich in dem Fall mal anschauen, ist zumindest von der Downloadgrösse ja einiges grösser als MediaCentral.

Habt ihr den auch mal MediaCentral angeschaut oder was spricht da dagegen ausser dass es was kostet?

Hallo zusammen,

ich benutze Remote Buddy, um die verschiedensten Programme über Apple Remote (z.B. Safari) starten zu können. Über Remote Buddy starte ich auch, je nach Bedarf, die Mediencenter FrontRow, XBMC oder Plex.
XBMC und Plex sind beide empfehlenswert und haben mehr Funktionen als FrontRow. FrontRow ist allerdings einfacher in der Apple-Welt integriert (z.B. Streaming von Photos aus iPhoto). Will man Photos von einem anderen Rechner aus einem Verzeichnis streamen, funktioniert dies perfekt mit XBMC per SMB. "FrontRow Leopard" hat hier leider nicht die gleiche Funktionalität wie "FrontRow Apple TV".
Falls du Besitzer eines iPhone oder iPod touch bist, kannst du Snatch benutzen. Dann brauchst du bei deinem Mac weder Tastatur noch Maus.

Viele Grüße,
Walhalla

Die Kombination FrontRow und RemoteBuddy habe ich mir auch schon überlegt.

Kann mir jemand die folgenden Fragen zu FrontRow beantworten:

1. Kann man FrontRow beim Systemstart automatisch starten?

2. Kann FrontRow auf Filme von einem NAS abspielen (VOB, Divx)

Zu Punkt 2, falls dies möglich ist, wird dann einfach der entspechende Codec benötigt?

Gruss

1. Habs noch nicht probiert, aber schmeiß doch einfach mal die FrontRow.App (müßte im Applications-Ordner liegen) in die Startupitems bei deinen Benutzereinstellungen. Sollte eigentlich klappen.
2. Du kannst Verknüpfungen zu den gemounteten Verzeichnissen erstellen und über diese auch auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen. Diese werden in FrontRow allerdings nicht angezeigt (auch wenn sie im Finder angezeigt werden) wenn das entsprechende Laufwerk nicht gemountet ist. Das müßtest du also auch automatisch gewährleisten beim Start. Wüßte ich jetzt ausm Hut nicht wie, aber geht bestimmt.
2a. Perian

Betreffend Punkt2, heisst dass das ich ein Alias erzeugen muss?

Beispiel:

bei mir liegen die Filme auf einem NAS im Folder "Video", num uss ich von diesem Folder einen Alias erzeugen und wo muss ich diesen dann ablegen damit FrontRow die Verbindung vom Alias zum NAS Folder machen kann?

Gruss

Ja richtig, Alias heißt das, sorry.

In deinem Filmeordner im Homeverzeichnis erstellst du den Alias der dann zu deinen Videos zeigt.

Ich benutze auch Remote Buddy. Front Row nehme ich gar nicht mehr.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Bedienung mit der Maus, Mediacenterobefläche hin oder her, oftmals deutlich schneller ist, sogar bei so einfachen Sachen wie dem Spulen im Film.
Ich bin davon abgerückt, alles unter einer Oberfläche haben zu wollen. Erst recht, wenn man EyeTV hat, das sich nirgends so richtig integrieren lässt. Und auch hier ist man immer mit der Maus schneller und komfortabler am Ziel. Und eine BT Maus funktioniert ja auch auf der Sofaarmlehne... ;)

Dann würde sich nun noch die Frage stellen

Remote Buddy vs. SurfControl

Gruss

Ich finde es bei Remote Buddy ganz nett, dass man Ordner nach Video_TS Ordnern scannen lassen und sich über Menü anzeigen lassen kann. Sogar mit Covern, wenn man welche hinterlegt hat.
Und die Steuerung per iPhone/Touch über Ajax könnte für den einen oder anderen auch ein Argument sein.

Am besten beide mal testen.

Ich bin auch schon lange am testen und probieren.
Im Moment habe ich für mich folgende, wie ich finde einigermaßen brauchbare Lösung gefunden.
Da ich nur mit einer Fernbedienung am Mini nicht zurecht gekommen bin, habe ich mir die Tage die Logitech diNovo Mini zugelegt. In Kombination mit ControllerMate kann man jede Taste benutzen. Sogar Anwendungsabhängig den Tasten andere Funktionen zuweisen.
Als MediaCenter benutze ich im Moment FrontRow. Mit PlugIn PyeTV, um EyeTV zu starten/steuern.

Mein momentanes Problem ist allerdings, dass sich EyeTV mit der Tastatur nicht vollständig bedienen lässt. Oder ich finde die Funktion zum Aufrufen des OSD Menüs einfach nicht. Wenn das wirklich nicht geht, dann ist das aber mal wieder ein herrliches Beispiel dafür, wie unausgereift EyeTV noch ist.

Mit RemoteBuddy bin ich einfach nicht glücklich geworden. Wobei ich weniger das Programm an sich, als viel mehr das Bedienkonzept meine.

EDIT: Ah, cmd+esc öffnet das Menü. Ja da kann ich doch was mit anfangen ...

Also ich habe bei mir mal sämtliche Codec (Perian, Divx, MPEG2) installiert und nutze im Moment mal FrontRow.

Je nachdem werde ich mir dann wohl noch Remote Boddy oder SurfControl installieren.

Was mir im Moment jedoch bei FrontRow aufgefallen ist, ist dass es da wohl keine Kino-Trailer mehr gibt.

Ach ja FrontRow kann ja bekanntlich keine gemieteten Filme abspielen, kann man jedoch den gemieteten Film direkt über iTunes abspielen, würde dieser Weg funktionieren?

Gruss

Ja, über iTunes kannst Du die Filme abspielen.

Ich verwende übrigens ebenfalls Plex, eyeTV, Remote Buddy und die diNovo Mini. Front Row ist einfach viel zu langsam, wenn man größere Bibliotheken (im Netzwerk) hat. Außerdem ist die Seriensortierung fehlerhaft. Die Oberfläche hat durchaus Ihren Charme, aber wer so eine minimalistische Darstellung hat, der muss bei der Performance punkten, wie kein zweiter. Plex ist in beidem deutlich üppiger als Front Row.

@Altona

Ich habe mir Plex gestern auch mal runtergeladen, doch ehrlich gesagt finde ich die Plex-Webseite nicht gerade das gelbe vom Ei, der erste Blick sind zwar gut aus, doch man findet nicht gerade viele Infos über die Applikation selber (Screenshots oder Videos) auch keine Auflistung von allen Funktionen und somit kann ich Plex irgendwie nicht so recht ein ordnen und ich werde Plex wohl installieren müssen um mir ein Bild vom Funktionsumfang machen zu können.

Oder kann hier vielleicht mal ein Nutzer von Plex die Highlight mal auflisten?

Gruss

plex ist ein fork von xbmc.
ist halt eine medien center software...
der große vorteil gegenüber front row: es spielt dir auch 1080p mkv auf langsamen rechnern...