MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

bikeronfire schrieb:
also eigentlich gings mir darum, dass der lüfter vorher eigentlich
ÜBERHAUPT NICHT lief ( nur beim surfen)- und jetzt läuft er immer.
Zwar leise-aber er läuft.
zeitlicher zusammenhang mit dem 2 .SICHERHEITS-update ist gegeben.


Das der Lüfter überhaupt nicht läuft kann nicht sein. Sobald der Mini angeschaltet ist läuft er. Anders ist es wenn er in Ruhestand geht, dann wird auch der Lüfter abgeschaltet.
 
Also das mit dem Mini Lüfter ist mir auch aufgefallen. Am Anfang so gut wie gar nichts gehört und nun läuft der Lüfter dauernd. Natürlich nicht wie bei Volllast sondern eher so als ob er einer etwas höheren Stufe läuft.

Hab mir als erstes gedacht das ich mir das evtl. einbilde und hab darauf hier im Forum nach Threads gesucht, da dieses Phänomen nun von mehreren bestätigt wurde scheint es mir als ob das hier wirklich ein Problem ist.

Die von einigen vermutete höhere Prozessorauslastung mit der Zeit kann ich nicht bestätigen, die sieht aus wie immer. Auch einen Zusammenhang mit einem Softwareupdate kann ich nicht bestätigen, das einizge was ich gemacht habe ist das ich mal 'ne Zeitlang den Ruhezustand deaktiviert damit der Rechner über Nacht läuft. Aber es lief kein CPU fressender dienst auf dem Mini sondern ich hab mir nur über X11 eine Unix Applikation geholt und einen anderen Rechner gequält :-D

Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen. Hat jemand schon dieses PRAM reset ausgeführt und Erfolg gehabt?
 
falkone schrieb:
Das der Lüfter überhaupt nicht läuft kann nicht sein. Sobald der Mini angeschaltet ist läuft er. Anders ist es wenn er in Ruhestand geht, dann wird auch der Lüfter abgeschaltet.


Mir scheint es wirklich auch so, als sei vor diversen Updates der Lüfter definitiv nicht immer gelaufen. Solange man am Anfang erst mal nicht gemacht hat, sich die Platte dann auch ausgeschaltet hat, hörte man nichts mehr. Und ich wohn nicht an der Autobahn, das muss nur passiv gekühlt worden sein, imo.

Vielleicht hat das tatsächlich mit dem Update insofern zu tun, das Apple meinte, von nun an lieber immer bisschen mehr als nötig kühlen lassen als in den nächsten Monaten Mutterplatinen oder CPUs austauschen zu müssen :)
 
Laut diesem Diagramm http://developer.apple.com/document..._Notes/Macintosh_CPUs-G4/MacMiniG4/index.html wird der Lüfter von der uPMU kontrolliert der wiederum per I2C Bus angebunden ist. Würde ein PMU Reset evtl. weiter helfen oder hängt die erhöhte Lüfteraktivität wirklich mit dem 10.3.8 update zusammen da laut dem Apple Support Forum bei dem update die Lüftersteuerung geändert wurde.

Ich habe folgendes gelesen:

One of the issues 10.3.8 was intended to resolve was in systems with temperature controlled fans where the fans were not responsding quickly enough to higher processor demand or temperature rises and thus causing systems to run hotter and the fans to run up alarmingly at the last minute as temperatures rose. The result is that fans run a little faster at idle than they used to, but not all that noticably, and that fan behaviour is much more closely allied to system demand, thus less likely to burst into unpredicatable activity.

For G5 owners, the update caused quite widespread problems (my G5 now sounds like a 747 on its take-off roll every time it thinks I might be looking at it) but for the mini the update should bring the fan under slightly more reasonable control!

At the very least, apply the update and see what happens. If the fan still runs up in the same way (or similarly) it suggests there's something running in the background that might need to be stopped. Running Activity Monitor (in the Applications/Utilities folder will help identify what that process might be.


und

Yeah, the newest version has some fan behaviour fixes for Mac Mini, making it behave more betterly, silently.

It will be constantly on with the new version, but in a very silent rpm. While being constantly on it provides constant cooling meaning it doesnt have to spurt so often to full rpm, more convient.
 
Es scheint also tatsächlich scheinbar so zu sein, das Apple aus Angst vor evtl. Hardwaredefekten die Lüftersteuerung großzügig nach oben gedreht hat mit dem neuesten Update?
 
nicht grosszügig nach oben, für den mini mac wurde sie auf eine niedrige drehzahl im dauerbetrieb ausgelegt.
dennoch bin ich der meinung, dass hierfür der falsche lüfter verwendet wurde.
 
Weiss nicht, richtig heiß wurde der Mini vorher ja auch nicht. Hätte lieber die alte Lüftersteuerung wieder, dieses Standardlüftersurren nun gefällt einfach nicht. Deswegen wird nicht gleich alles abfackeln
 
na ich bin erstmal gespannt ob meinen minimac nächste woche überhaupt hör weil im mom lärmt hier noch nen 350w netztzeil hier rum. und an den lärm hab ich mich auch gewöhnt alle die bei mir sind fragen mich immer wie ich bei dem lärm schlafen kann aber ich hörs garnich mehr.

naja die 2 stabilios leg ich vielleicht auch drunter oder wie wärs mit 2 rollen aus alufolie gefüllt mit wärmeleitpaste?
 
Ganz nebenbei vermut ich das es auch an verstaubung des lüfters liegen kann oder mitverantwortlich ist , habe meinen mini gestern zerlegt und siehe da erst 3 wochen in betrieb der lüfter und cpu kühlkörper sind stark verstaubt obwohl er im büro steht und ich da fleißig staub wische !
 
Ich hab mein OS X vor 2 Wochen neu installiert.

Ich konnte keinen Unterschied zum vorherigen Betrieb mit installierten Updates feststellen. Immer noch läuft der Lüfter irgendwie lauter. Und wenn die CPU voll ausgelastet ist dreht der Lüfter immer sofort hoch.

Dachte auch erst ich bilde mir das nur ein.

Kann es sein, dass ein Update etwas ins Bios geschrieben hat. Durch die reine OS X Neuinstallation hat sich wie gesagt nichts geändert.
 
hagbard86 schrieb:
naja die 2 stabilios leg ich vielleicht auch drunter oder wie wärs mit 2 rollen aus alufolie gefüllt mit wärmeleitpaste?
Mal abesehen das ich es für überflüssig halte, geht es darum, das unterm Mini eine Lüftschicht ist, in der die Luft zirkulieren kann. Ist also völlig egal womit du den Mini "hochlegst". Ausserdem gilt bei Wärmeleitpate nicht:"Umso mehr desto besser".
 
Man kann´s den Macusern auch nie recht machen. Im einen thread heißt es, "Hilfe, ich hör´ was (den Lüfter!), geht er jetzt kaputt?!"; im anderen thread die Beschwerde, das er so warm (oder heiß?) wird.

In Dosenforen diskutieren sie, wie man den Düsenflugzeugturbinenlüfter irgendwie leiser bekommt..

Wenig Gehäuse heißt wenig Wärmeableitung. Und die Idee mit den Stiften drunter ist gut. Es gab auch schon mal irgendwo die gute Idee, eine wärmeableitende Metallplatte drunterzupacken, da Holz schlecht Wärme leitet.

Und das Apple die Lüfter jetzt früher anspringen läßt, bevor es was zu reparieren gibt, ist doch nachvollziehbar; bei dem kleinen Gehäuse.
Ihr müßt euren Minis beim Kühlen einfach ein bißchen helfen...
Und was Lüftergeräusche angeht, sind Macuser im Allgemeinen sehr verwöhnt...
 
Naja, mein Zalman CNPS Kupfer Kühler im PC ist auch nicht lauter wenn ich ihn auf die niedrigste/mittlere Stufe Stelle.

Im Prinzip sogar leiser, da das Gehäuse nicht auf, sondern unter dem Tisch steht.

Laut sind nur die Gehäuselüfter. Aber die kann ich bei dem Gehäuse auch ausmachen. Wenn Apple schon soviel Hitze in dem kleinen Gehäuse zulässt wird's in meinem großen Gehäuse wohl auch nicht stören. Bezweifle sowieso, dass es in einem PC Tower jemals so heiß wird wie im Mini.

Ob die Hardware das im Sommer aushält, ist meiner Meinung nach noch fraglich. Lüfter hin oder her.

Bißchen veräppelt komme ich mir schon vor. Erst einen auf leise machen und dann den Lüfter klammheimlich aufdrehn, nachdem die positiven Tests durch die Medien gegangen sind.

Apple weiß glaube ich schon, warum der Mini im Januar vorgestellt wurde und nicht im Sommer. :rolleyes:

Wenn er auf dem Tisch neben einem steht ist der Lüfter inzwischen jedoch auch nicht leiser bzw. nicht weniger nervig als ein PC der unterm Tisch steht.

Noch dazu wenn ich mir die Leistung der Hardware anschaue.

Einen Athlon XP 1500 kann ich auch lautlos laufen lassen. Und zwar richtig lautlos.

Von dem nervigen Combo Drive, das selbst beim DVD schauen nie die Drehzahl runterfährt ganz zu schweigen.

Als Multimedia Rechner für's Wohnzimmer jedenfalls total ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen mini im baumarkt 4 kleine transparente gummifüße gekauft, somit spar ich mir die stabilos, hab den gleichen effekt und der mini sieht auch noch gut aus! :D
 
he leute, wollte mir auch nen mac mini holen. da ich von den windows usern komme und mich auch länger mit wasser und luftkühlg auseinandersetzte kommt mir doch da eine idee, wie wäre es wän man an der unterseite einen möglichst dünnen lüfter der die luft reinbläst oder raussaugt installieren würde und dan noch die höhe des minis verlängern würde, mit so blech like power mac g5 ? hätte sicher noch style......... hmm mal überlegen was man noch so an der kiste machen könnte.
mfg cc
 
crazycriss schrieb:
he leute, wollte mir auch nen mac mini holen. da ich von den windows usern komme und mich auch länger mit wasser und luftkühlg auseinandersetzte kommt mir doch da eine idee, wie wäre es wän man an der unterseite einen möglichst dünnen lüfter der die luft reinbläst oder raussaugt installieren würde und dan noch die höhe des minis verlängern würde, mit so blech like power mac g5 ? hätte sicher noch style......... hmm mal überlegen was man noch so an der kiste machen könnte.
mfg cc

R.I.P. :D ;)
 
baumann Schuld sind die vielen Programme schrieb:
wie und wo kann man diese programme/hintergrunddienste abschalten?
 
Würde ich nicht sagen weil nach dem einschalten des minis im kalten zustand der lüfter genauso hoch läuft bevor das osx geladen ist wie wenn er stundenlang im leerlauf lief . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
JAGass schrieb:
Kann mal jemand aufnehmen oder schildern was für eine Art von Geräusch das ist?
Ist das auch so ein nerviges Säuseln (wie beim iMac) oder eher ein "normales" Lüfterrauschen. Ist mir schon wichtig zu wissen, da ich bei meinem (noch-) iMac sehr unzufrieden bin mit dem Lüfter und ev. den mini kaufen will.



also, wenn du auf leistung nicht so viel wert legst, kann ich den mini nur empfehlen, zumal er sich als multimedia rechner sehr gut behauptet, und wenn du zu der sorte von leuten gehörst, die mit ihren rechnern nicht spielen und auch nicht aufwendige video-bearbeitung betreiben möchte, wird die leistung des minis dich zufrieden stellen. für mich war der absolute kaufgrund der niedrige lärmpegel ( bin sehr lärmempfindlich), da ich sehr oft am mac in ruihger atmosphäre arbeite und somit höchstens ein rauschen (wie das rauschen einer muschel, die man sich ans ohr hält) wahr nehme, also kein hochfrequenz-staubsauger-turbinen-geraüsch wie bei den meisten pcs. tags über hört man den lüfter und die abluft überhaupt nicht, da sie von den umgebungs/aussengeräuschen überdeckt werden.

p.s die erfahrung, dass der mini nach einiger zeit lauter wird, habe ich nicht machen können. kann aber auch daran liegen, dass ich auch bis jetzt an meinem nichts erweitert habe. besitzte den kleinen mit grundausstatung.
 
crazycriss schrieb:
he leute, wollte mir auch nen mac mini holen. da ich von den windows usern komme und mich auch länger mit wasser und luftkühlg auseinandersetzte kommt mir doch da eine idee, wie wäre es wän man an der unterseite einen möglichst dünnen lüfter der die luft reinbläst oder raussaugt installieren würde und dan noch die höhe des minis verlängern würde, mit so blech like power mac g5 ? hätte sicher noch style......... hmm mal überlegen was man noch so an der kiste machen könnte.
mfg cc
Genau, dan isser auch VIEL leiser! :rolleyes:
Am besten noch stickstoffkülung und ne neon lightschow rein und in ein pc gehäuse eingebaut! yippieh! :D
 
Zurück
Oben Unten