MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

B

bikeronfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hi
seit gut 6 wochen habe ich den macmini 1,42 80GB-512MB & BT.
anfangs war ich erstaunt, dass der lüfter so gut wie nie lief, man hört nur gelegneliche klick+knackgeräusche von der festplatte(?)....
seit einigen tagen aber läuft der lüfter IMMER und zwar vom einschalten weg- obwohl das gerät nichtmal handwarm wird.
woran könnte das liegen?
ausser safari, mail und PPP-Genie ist meistens nichts aktiv.....
ein 4-fach aktiver usb-hub kann ja auch nix ausmachen?
Monitor ist über DVI angeschlossen.
grüsse
armin
 
Habe das auch beobachtet. Die ersten Tage war gar nix zu hören; jetzt scheint der Lüfter (leise) ständig zu laufen...
Hoffe, jemand weiß rat.
 
Ich tippe mal auf einen Hardwaredefekt. Temperaturfühler defekt. Installiere mal einen Temperaturmonitor, um zu beobachten, ob die Temperatur 1. ausgelesen werden kann und 2. unter unterschiedlicher Belastung sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage: Meinst Du dieses leichte Säuseln oder das Lüftungsgeräusch, wenn Du z.B. eine CD rippst?
 
ich bemerke ein "leichtes säuseln", dass aber am anfang noch nicht da war. :)
 
ich habs auch nochmal verglichen+eine dvd eingelegt-das ist definitiv ein anderes geräusch.
inzwischen ( ca 2std.) ist doch eine erwärmung des luftstroms hinten an der steckerleiste zu bemerken.
das bedeutet aber , dass es zwar korrekt ist wenn der lüfter rennt, aber warum erwärmt sich das gerät ? ich habe keine zusätlichen programme, die den prozessor beanspruchen würden installiert, bzw. im betrieb.?????
 
Also da ist nichts kaputt; das ist normal.

Ein Leichtes Säuseln höre ich auch. Aber es ist so leise, dass man es bei einem Abstand von ca. 1 m kaum noch wahrnehmen kann. Vielleicht werden wir alle - verwöhnt durch den mini - immer sensibler.
 
bikeronfire schrieb:
ich habs auch nochmal verglichen+eine dvd eingelegt-das ist definitiv ein anderes geräusch.
inzwischen ( ca 2std.) ist doch eine erwärmung des luftstroms hinten an der steckerleiste zu bemerken.
das bedeutet aber , dass es zwar korrekt ist wenn der lüfter rennt, aber warum erwärmt sich das gerät ? ich habe keine zusätlichen programme, die den prozessor beanspruchen würden installiert, bzw. im betrieb.?????


Wenn auch der mini, verglichen mit einem PC, nur ca. 10 - 15% Energie braucht, die 20 Watt werden zu 99,9% in Wärme verwandelt. Und überleg mal, wieviel Wärme z.B. eine 20-Watt-Glühbirne erzeugt.
 
Der Lüfter des mini ist immer in Betrieb und wird nie ganz abgestellt. Aber es kann bei dir sein wie bei meinem iBook: durch ein Apple-Update wurde die Lüftersteuerung verändert, so dass er schneller "anspringt". Allerdings unterschätzt man auch die Festplatte, wenn sie neu ist, ist sie nur durch klicken zu hören, aber mit der Zeit scheint sie ein leichtes Rauschen zu erzeugen (ist aber nicht der Lüfter). Wenn der Lüfter immer gleich laut ist und dazu auch noch sehr hoch dreht mal ein PRAM-Reset durchführen. Das sollte die Lüftersteuerung wieder zurücksetzen. Zudem ist die Idee mit dem Temperaturmonitor nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Temperaturmonitor installiert, aber der findet nur den Festplattensensor. Meine Festplatte im Mac mini ist zur Zeit 42ºC warm, bei schon längerer 80%-90% Prozessorlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Temperatursensor des Mini kann leider nicht ausgelesen werden.

Die Klick & Knackgeräusche bei der Festplatte habe ich auch. (Ist die 40GB Seagate Platte)

Den "Ruhezustand" für die Platte auszuschalten brachte auch keine Besserung.

Nervt schon etwas. Insbesondere beim Filesharing. Ständig klackert diese blöde Platte. Wenn's wenigstens nur ein normales rauschen wäre.

Mir persönlich kommt es auch so vor als ob der Lüfter jetzt öfter läuft.

Liegt aber vermutlich am Frühjahr. Die Temperaturen werden noch steigen. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Lüfter fast ständig auf Vollast läuft wenn's erstmal 30 Grad + x wird.

42 Grad sind für eine Festplatte übrigens schon ziemlich heiß.

Die meisten sind nur bis 60 Grad zugelassen. Und die sind bei Rechnern wie dem Mini, mit relativ schlechter Kühlung, schnell erreicht wenn die Außentemperatur 30 Grad + x beträgt.
 
master452 schrieb:
Habe einen Temperaturmonitor installiert, aber der findet nur den Festplattensensor. Meine Festplatte im Mac mini ist zur Zeit 42ºC warm, bei schon längerer 80%-90% Prozessorlast.
Vom Temperature Monitor - 2.5 wird der Mac mini leider noch nicht unterstützt. Hab leider auch kein Programm gefunden, das die Temp-Sensoren des mini auslesen kann.
 
baumann schrieb:
42 Grad sind für eine Festplatte übrigens schon ziemlich heiß.
42°C ist keineswegs heiß. Alles um 40°C ist für eine Festplatte normal, weniger natürlich meist besser, aber nicht zwingend notwendig.
Erst bei Temperaturen >50°C würde ich mir sorgen machen, aber die iMac-Besitzer haben noch höhere HD-Temperaturen und behaupten, daß das nicht schlimm wär. Von daher... ;)

Gruß, eiq
 
... wobei sich die iMac Benutzer mit überhitzer HDD nicht mehr melden können ;)
 
Starte mal die Apple-Aktivitätsanzeige; vielleicht hat sich ein Programm festgefressen und verbrät ungefragt Rechenleistung.
 
Das gleiche fänomän habe ich auch mit dem Lüfter anfangs nichthörbar und jetzt ständig obwohl erst nach Arbeitsspeichererweiterung auf 1GB und das säuseln-zwirbel allerdings kommt von der 40 GB Platte nach dem wechsel auf eine 100 GB von Fujitsu war es weg .
 
... das klacken der Festplatte war damit natürlich auch erledigt ....
 
macccc schrieb:
--> Phänomen. Sorry aber das musste sein.

Finde ich auch! Musste sein.

Ich möchte aber noch mal ein bißchen spekulieren: Könnte es sein, daß mit zunehmender Nutzungsdauer die Hintergrundaktivitäten des Betriebsystems zu einer höheren Belastung für die CPU und die Festplatte führen. Während ein "jungfräuliches" System noch keine "Aufräumarbeiten" erfordert, ist dies eben bei einer zunehmenden Zahl von Schreib-/Leseoperationen zunehmend erforderlich.

Hier im Forum gibt es Leute, die hierüber mehr wissen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phänomen hab ich das geschrieben ? Meine Rechtschreibung ist unter aller s.. . Aber selbst wenn der mini aus ist und ich in im kalten zustand starte läuft der Lüfter deutlich hörbar bei mir zumindest und das war am anfang nicht . (Bevor das Betriebsystem überhaupt geladen ist ...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten