MacMini Lüfter - Dauerbetrieb?

Serial_tk schrieb:
Genau, dan isser auch VIEL leiser! :rolleyes:
Am besten noch stickstoffkülung und ne neon lightschow rein und in ein pc gehäuse eingebaut! yippieh! :D


wie wärs mit einem amiga 500 gehäuse, der lief seiner zeit ja auch ohne lüfter.
 
he freaks, war ernst, und dat miter lautstärke wöre ansich nich das problem einen lüfter mit flüssigkeitslager hörste nimma, muste schon mitem ohr so nah dran sein das es von den lüfterblätern fast zerschnibbelt wird, dass du wat hörst! also, ich denke wenn der lüfter frischeluft in das case bringen oder die warme luft rausholen würde, würde sich die drehzahl des cpu lüfters auch verringern. also, vielleicht kann das ja mal jemand aus probieren oder ich mach das wenn ich meinen mini habe. :cool:
 
crazycriss schrieb:
he freaks, war ernst, und dat miter lautstärke wöre ansich nich das problem einen lüfter mit flüssigkeitslager hörste nimma, muste schon mitem ohr so nah dran sein das es von den lüfterblätern fast zerschnibbelt wird, dass du wat hörst! also, ich denke wenn der lüfter frischeluft in das case bringen oder die warme luft rausholen würde, würde sich die drehzahl des cpu lüfters auch verringern. also, vielleicht kann das ja mal jemand aus probieren oder ich mach das wenn ich meinen mini habe. :cool:
Na dann mach ma! Wir freuen uns schon drauf! :D
 
@ahell

ob verwöhnt oder nicht, für mich war der "flüsterleise" betrieb eindeutiges kaufkriterium. hätte ich den jetzigen zustand von anfang an gehabt wärs ja kein problem für mich...
den aspekt von wegen "präventivem einschalten bevor was kaputt" geht halte ich auch für schwachsinn. hätte sich das konzept des mini's nicht bewährt wäre es so nie auf den markt gekommen...
 
mal mein Senf dazu...

Hallo,
wir haben in der Firma 2 mini. Gleiche Hardware /1,4GHz, 80GB HD, 1GB RAM). Wir haben arbeiten mit den gleichen Programmen. Während ich meinen mini fast nie höre, ist der meiner Kollegin oft deutlich zuvernehmen. Und wir sitzen beide nicht in der Sonne.
Es scheint also bauart-bedingte Unterschiede zu geben (verbaute Komponenten? Lüfter, Stromwandler etc?).
Der mini hat an der Unterseite tatsächlich kleine Lüftungsschlitze. Also könnte ein Abstand zum Tisch schon helfen.
Gruß
Snoere

... der sich auch gerne privat einen mini leisten würde - der Rechner ist ziemlich genial.
 
Der Tipp ist gut !
Ich hab mir übrigens den Temperature Monitor 2.5 runtergeladen und festgestellt, dass der Lüfter ab 36 oder 38 Grad anspringt und sich, wenn er wieder auf 36 Grad runtergekühlt wurde-wie jetzt gerade - abschaltet. Bei Interesse :
Einfach in SAFARI Monitore Temperatur 2.5 eingeben, dann sollte der Link erscheinen (magisch ? - nöö apple)
Gestern war der mini 20 Grad warm und heute schon 25 Grad beim Start. Es wird wärmer ....
 
Johnny5 schrieb:
Der Tipp ist gut !
Ich hab mir übrigens den Temperature Monitor 2.5 runtergeladen und festgestellt, dass der Lüfter ab 36 oder 38 Grad anspringt und sich, wenn er wieder auf 36 Grad runtergekühlt wurde-wie jetzt gerade - abschaltet. Bei Interesse :
Einfach in SAFARI Monitore Temperatur 2.5 eingeben, dann sollte der Link erscheinen (magisch ? - nöö apple)
Gestern war der mini 20 Grad warm und heute schon 25 Grad beim Start. Es wird wärmer ....

:rolleyes:
 
Das Programm habe ich mir auch runtergeladen.

Es findet ab aber keine Sensoren in meinem Mac mini!?!

Gruß Kesar
 
Bei mir ist der Lüfter IMMER an - seitdem ich den mini habe (also seit letztem Montag). Stören tut's mich nicht, ist ein angenehmes Rauschen im Gegensatz zum iMac, der wirklich genervt hat.
 
Mit 10.3.9 hat sich nicht geändert.
 
Mal sehen, ob jemand den Thread hier noch liest...hat sich das Problem für Euch gelöst?
habe meinen Mini seit gut vier Monaten, bis letzte Woche war dieser noch so leise, nein lautlos, dass ich erstmal auf die Leuchtdiode schauen musste, um zu wissen, ob die Kiste läuft oder nicht...nun ist es so, dass der Mini vom Start weg leise säuselt. Sicherlich ist das immer noch leise, aber wenn man vorher "lautlos" gewohnt war, fällt es hält auf. Frage mich echt woran das liegt, mache ja nichts anderes wie vorher...und staubig ist der Mini auch nicht...
Habe übrigends den grossen Mini mit Superdrive und Tiger.
Gruß Amanda
 
habe meinen macmini gerade bekommen und der lüfter ist auch auf dauerbetrieb :-(
gibts jetzt irgendwelche lösungsvorschläge? wenn man ein ibook gewohnt ist, nervt das wirklich ein bisschen

gruß,

macma
 
Hallo,
hab heut nen Kollegen gefragt, der auch nen mini hat, der hört den lüfter nur, wenn er fünf bis sechs Programme offen hat, ansonsten hört er gar nichts....hat Tiger drauf und sämtliche Updates...genauso wie ich. Nehme an, dass es hat solche und solche minis gibt. So langsam hab ich mich dran gewöhnt, der mini macht ja sonst alles brav.
 
Also ich habe meinen Mac Mini (1,42/80/512) noch nie gehoert, weder Luefter noch Festplatte. Manchmal habe ich echt Zweifel ob er an ist...
 
ich habe den macmini gerade bekommen und selbst kalt (beim allerersten mal anschalten) war ein geräusch zu vernehmen, komisch...
da stellt sich mir jetzt die frage... hinnehmen und dafür die besseren werte (1,5ghz, radeon9200 mit 64mb) geniessen oder zurückschicken und auf ein quasi geräuschloses modell (wie es mein ibook war) hoffen?
 
also bei mir ist der mac mini seid einiger zeit wirklich laut geworden. ich weisss ncit woran es liegt er befindet sich im absoluten leerlauf kein programm das rechenleistung fordert läuft und das ding is sowas von laut.
ich habs mal an den luftritzen abesaugt das hat aber auch nix geholfen, habt ihr das problem auch?was kann man denn dagegen tun?


Grüße
 
mein mini ist immer um die 38° heiß wenn ich dann noch bf zocke dann sogar über 42

kann das sein das der gb riegel so heiß wird und der mini deswegen immer im dauerbetrieb ist
mein mini war so leise und jetzt plötzlich denke ich, ich hätte nen großen pc mit lauten lüftern im zimmer stehen!

was kann ich tun mettalplatte hatte ich
saugen??? noch nicht versucht
fenster durchgehend offen lassen (wird mir zu kalt)
gb riegel ausbauen! (wird mein mini zu lahm)

danke im voraus :)
 
Hab meinen Mini hier stehen, ein leises Säuseln nach 2 Tagen, ja, im Gegensatz zum iBook hört man jetzt mal was, aber im Gegenzug zur Windose am Arbeitszimmerechner meiner besseren Hälfte, immer noch eine Wohltat :D
 
ich hab hier ein 1,5er 30 cm neben mir stehen.
manchmal bläst er kurz durch.
aber 80% der arbeitszeit merke ich nix.
 
hei community!!!

ich habe genau das gleiche problem (und ich hab ma was in der suche GEFUNDEN :D)

ich hab den mini jetzt schon ca 2 monate.. und bis vorgestern war der immer schön leise, nur wenn ich ne CD eingelegt habe is er losgegangen ;) aber nur am anfang.. das war also ok..

seit ein paar tagen aber hat sich was geändert (und ich weiss nicht warum, ich benutze nachwievor genau die gleichen proggis)
wenn ich was mache -> kein problem, wenn ich abe rin firefox gehe (nich immer aber wenn dann immer dort) fängt der lüfter an zu spinnen und wird richtig laut.. nach 1 minute wird er dann wieder leiser..
aber es ist echt störend diese laute geräuscht.. das leise summen des lüfters im normal zustnad stört mich nich weiter, hatte vorher auch ne laute maschine ;) aber wenn der abgeht..nene..

kann mir jemand helfen was da los ist?
 
Zurück
Oben Unten