MacMini als PC-Alternative?

Auf mac-kauf.de bin auf mac-trade.de gestoßen. Die bieten den kleinen Mac Mini mit 2GB und einer eigenen Garantieverlängerung auf 36 Monate für 548€ an. Das klingt doch nicht sooo schlecht. Ich denke da werde ich im August zuschlagen.
 
Mein Einstieg in die Macwelt war auch ein Macmini. Der hat dann auch meinen PC abgelöst. Es dauerte ca eine Woche, dann hate ich mich an OS X gewohnt und mittlerweile habe ich auch noch ein Macbook. Ich möchte die Macs offen gestanden bei der täglichen Arbeit nicht mehr missen, denn der Clou ist, daß es einfach klaglos läuft.

Zurück zum Mini: Der Stromverbrauch ist natürlich ein Kriterium! Dazu kommt noch der eingesparte Platz. Und sollte Dir der Mini überhaupt nicht gefallen, so kannst ihn auch noch verkaufen. Wie ich sah, haben Macs auch einen relativ Geringen Wertverlust, sodaß Du hier nicht viel verlieren würdest. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert! Hatte vorher in der Win-Welt auch Vista und seit ich den Mac habe, ist Windows so gut wie gestorben. Selbes trat auch für Linux ein. Der Mac läuft und das ist für mich das wichtigste Kriterium. Ich möchte meinen Macmini nicht mehr hergeben, genausowenig mein Macbook.

Ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen!
 
Hallo,
ich habe den Mini 1,66 Duo mit 2GB-RAM.
Ich starte direkt von eine externen Festplatte, My Book 500GB per FireWire400.
Die 80GB im Mini waren mir zu wenig und zu langsam. Ich habe es damals einfach getestet.

Beim kauf hatte ich die selben Ansprüche wie Du und letztens habe ich mit dem Mini eine Kollage von 75MP bearbeitet das ist ein Foto von fast 500MB. Man hat es gemerkt das der Mini arbeitet aber ich kenne schlimmeres.
Programme wie Office, iTunes (Musikverwaltung) iPhoto (Fotoverwaltung) reagieren mit dem Mausklick, ist wie ein Taschenrechner.

Auf der Internen Platte habe ich das System noch nie benutzt. Dort starte ich nur mein XP per Bootcamp. (Gibt’s für ein paar Euro bei eBay)

Wie gesagt ich wollte Mac einfach mal testen, hast ja Rückgaberecht (Online).
Apple ist auch nicht perfekt und hat seine Macken wenn man sie sucht.
Ich habe jetzt eigentlich nur noch produktive Zeit an meinem Rechner (Mac), gebastelt wird gar nicht und es gibt auch keine Ausraster weil die Kiste hängt.
Am Anfang muss man sich etwas durchbeißen aber dafür gibt es das Forum, hat mir auch geholfen.

Gruß
Peter
 
Hi,

meiner Meinung nach wirst du mit dem MacMini absolut glücklich.
Auch ich habe mir vor 3 Monaten einen MacMini mit 2GHZ C2D und 2 GB Ram gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Mac OSX ist einfach wunderbar stabil und macht Laune.
Man muss nichts mehr einstellen oder rumfummeln bis etwas läuft. Es funzt einfach.
Auch ich hatte Bedenken am Anfang, doch die sind mittlerweile völlig verflogen.

Er ist leise(man hört ihn fast garnicht) und verbraucht kaum Strom.

Wenn du dich an Mac OSX gewöhnt hast wirst du es lieben.

Gruss Gino
 
Woher kenn' ich den Blue Banshee nur :D

Der Mini sollte für Deine Ansprüche reichen würde ich auch sagen.
RAM etc. würde ich von Apple aufrüsten lassen, auch wenn es etwas teurer ist, aber du hast weniger Ärger damit, so "direkt" zugänglich ist der Mini dann nicht...

Nachtrag:
Hier eine Anleitung wie man den Mini öffnen kann...
http://www.macnotes.de/2008/02/19/tutorial-festplatte-tauschen-im-mac-mini/
Also wenn man Platte und Speicher bei Apple aufrüsten lässt, weil der Mini da etwas schwieriger ist, dann kann man (preislich) schon fast ein MB kaufen, da geht's nämlich einfach, es packt 4GB, man bekommt mehr CPU-Leistung, deutlich bessere Graka und obendrauf noch ein Display für unterwegs...

In der c't ist derzeit eine Anleitung für's Aufrüsten des Mini...
2 GB sollten für Office, Musik, Bilder ausreichen.

Ichb bin mir nicht 100% sicher, glaube aber, dass der Mini nur einen Speicherslot hat.
Dann geht doch sowieso nur 2 GB, oder?
der PPC-Mini hatte einen, der Intel hat 2.
Auf mac-kauf.de bin auf mac-trade.de gestoßen. Die bieten den kleinen Mac Mini mit 2GB und einer eigenen Garantieverlängerung auf 36 Monate für 548€ an. Das klingt doch nicht sooo schlecht. Ich denke da werde ich im August zuschlagen.
Mein MB ist auch von mac-trade ;)...
 
Hallo,
es sind zwei Slots, mit zwei gleichen RAMS läuft er sogar im Raid.
Ich meine die neuen Minis vertragen sogar 2 x 2GB-RAM es werden aber nur 3GB angezeigt, ob sie verwendet werden keine Ahnung.
2000MB-RAM reichen doch aller mal aus. Wie gesagt ich höre Musik über mein iTunes habe zich Programme offen und bearbeite Fotos im Photoshhop Elements 6. Ich kriege den Speicher einfach nicht voll.

GRuß
Peter
 
Hallo,
es sind zwei Slots, mit zwei gleichen RAMS läuft er sogar im Raid.
RAID = Redundant Array of Inexpensive/Independent Disks.

Sprich RAID gibt es bei Festplatten. Was Du meinst ist Dual Channel.
Ich meine die neuen Minis vertragen sogar 2 x 2GB-RAM es werden aber nur 3GB angezeigt, ob sie verwendet werden keine Ahnung.
Maximal 3GB können genutzt werden, obwohl 4GB angezeigt werden. Der Rest geht für den APIC-Adressraum drauf.

Daher:
2+1GB=3GB, kein DualChannel
2+2GB=3GB, DualCannel
 
Etwas zum RAM: Ich habe in meinem Cube 1,25 GB RAM installiert und immer wieder Mail, Safari (mehrere Tabs), Pages (mehrere Dokumente), iTunes (Musik läuft), iPhoto (5000 Bilder) sowie Adressbuch und iCal offen, der RAM ist aber seltenst voll... aber durch den hohen RAM-Anteil rennt der Cube wie die Sau (im Vergleich zu 256 MB jedenfalls)

RAM kann man meiner Meinung nach nie genug haben, für deine Bedürfnisse sollten aber 2 GB gut reichen...

Grüße, Jan
 
Öhm, ich glaub sogar mit 3 GB hat man Dual Channel. Mit 4 aber bestimmt.
 
An manuell aufrüsten hatte ich auch schon gedacht und einen DVD-Brenner via Firewire ins externe Gehäuse stecken sollte auch möglich sein hoffe ich.

Ist möglich, nur sind Firewire-Brenner selten.
Meiner wird gerade bei eBay versteigert... ;)
 
Öhm, ich glaub sogar mit 3 GB hat man Dual Channel. Mit 4 aber bestimmt.

bei 3 GB (alos 2 GB + 1 GB) hat man keinen Dualchannel.... sonst würden auch andere Kombinationen (512 MB + 256 MB) gehen, dem ist aber definitiv nicht so...

Grüße, Jan
 
Wie sieht es den mit HD Videos und dem Mac Mini aus? werden die ruckelfrei abgespielt?
 
Selbstverständlich, HD-Material läuft sogar auf meinem MacBook der ersten Generation... ;)
 
Mein bisheriger Rechner hat momentan einen AthlonXP 2.200+, 1GB RAM und eine ATI Radeon 1800 was-weiß-ich mit 256MB (für Vista) im Bauch. Verschlechtere ich mich von der gefühlten Arbeitsleistung des Systems (von den Zahlen her nicht, das weiß ich) oder ist der MacMini wirklich eine Alternative?
Ich bin vor 3 bis 4 Jahren auf einen Mac umgestiegen. Und zwar von einem Athlon XP 2500+ auf einen G4 Mac Mini. Der G4 war unter OS X - damals Tiger - in etwa so flott, was das Arbeitstempo anging, wie der PC unter SuSE Linux.
Da der aktuelle intel Mini vermutlich locker 4 mal so schnell ist, wie der damalige G4, wirst Du da wenig Probleme bekommen.
Alleine die 2,5" HDD merkt man etwas. Und OS X fühlt sich allgemein nicht so, wie nenn ich es am besten, "schnell" an, wie Windows. Von daher muss man sich ein klein wenig umstellen.

Gruß
BOP
 
Und OS X fühlt sich allgemein nicht so, wie nenn ich es am besten, "schnell" an, wie Windows. Von daher muss man sich ein klein wenig umstellen.

:confused: wie meinst du das jetzt? Windows soll sich schneller anfühlen als Mac OS? Dann ist aber auch nix installiert und es hat das erste mla nach der Installation gebootet....

Ich habe Windows immer als gefühlt langsamer in Erinnerung....

Grüß, Jan
 
Ja, Windows wird von vielen Leuten als schneller empfunden. Und sei es nur, weil die ganzen Animationen (zumindest unter XP) nicht vorhanden sind. Also z.B. das animierte Aufzoomen von Fenstern etc.
Mich persönlich hat das nie gestört, es gibt aber nunmal Leute, die empfinden das als unangenehm.

Auch dauert das Starten von Programmen meistens etwas länger, als es das unter Windows tut. Da mein Mac aber selten neu gebootet wird, ist auch das etwas, was mich nicht stört.

Das einzige, was mich immer noch etwas nervt, ist z.B. das komplette Hängen von Safari, wenn er mal eine etwas größere Seite läd. Dann kommt der Beachball und man muss warten, bis man weiter arbeiten kann.

Gruß
 
Windows mag vielleicht auf den ersten Blick schneller sein,
aber wenn man das Gesamtpaket betrachtet läuft OS X einfach smoother. :)
 
Hi,

also ich habe jahrelang mit Windows gearbeitet und mache es beruflich noch immer und für mich ist Windows definitiv langsamer.
Allein die Zeit die Windows "hängt" macht es es schon so langsam.
Mit meinem MacMini hatte ich damit noch nie Probleme damit. Er ist wie ein VW Käfer er läuft und läuft und läuft.............
Jaja jetzt werden einige aufschreien und sagen einmal richtig konfiguriert dann rennt Windows. Mag zwar stimmen aber bei einem Mac fällt genau dieses weg. Ganz dem Motto dransetzen und Spass haben

Gruss Gino
 
So, ich habe gerade bei MacTrade auf den Bestellbutton gedrückt und der kleine Mac Mini mit 2GB wird jetzt in Cork für mich zusammengedengelt. Die Alu-Tastatur und eine MightyMouse liegen auch mit drin im Paket. Kann es kaum abwarten dem DHL-Menschen mein Paket aus den Fingern zu reißen... :D

Zwei Fragen haben sich inzwischen aber noch ergeben: kann man den Mac Mini richtig ausschalten oder nur in den Ruhezustand versetzen? Er würde bei mir an einer Schalter-Leiste hängen und die wird bei Nichtgebrauch eigentlich ausgeschaltet. Nicht, dass ich mir da was zersemmle im neuen Goldstück. Und haben neu ausgelieferte Apple-Rechner immer das aktuelle OS X-Update drauf (10.5.4) oder muss ich das selbst erledigen?
 
das musst du wahrscheinlich selbst installieren, ist ja klar, wie soll es auch da drauf kommen? ;-)
und ja, man kann ihn richtig ausschalten, apfelmenü -> herunterfahren...dann kannst du auch die steckerleiste ausmachen!
 
Zurück
Oben Unten