MacMini als PC-Alternative?

Blue Banshee

Blue Banshee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Moin!

mein PC kommt so langsam in die Jahre (im September werden es sieben) und das Vista SP1 scheint ihm jetzt den Todesstoß zu versetzen. Zeit über was neues nachzudenken. Da sich meine Ansprüche an einen PC etwas geändert haben (keine Spiele mehr) benötige ich einen Ersatz für Internet, Usenet, E-Mail, Bildverwaltung und -bearbeitung, Musikverwaltung und Office. Ein 22"-TFT ist vorhanden.

Bei meiner Suche bin ich auf den MacMini gestoßen, der neben einem wesentlich besseren Prozessor auch den Größen- und Stromsparvorteil hat. Die Frage, die sich mir jetzt nur stellt, ist, ob ich damit glücklich werde leistungstechnisch? Mein bisheriger Rechner hat momentan einen AthlonXP 2.200+, 1GB RAM und eine ATI Radeon 1800 was-weiß-ich mit 256MB (für Vista) im Bauch. Verschlechtere ich mich von der gefühlten Arbeitsleistung des Systems (von den Zahlen her nicht, das weiß ich) oder ist der MacMini wirklich eine Alternative? Ein iMac kommt vorerst nicht in Frage. Mir ist ganz ehrlich die Investition zu groß um dann evtl. doch nicht glücklich damit zu werden, auch wenn die meisten nach einem Umstieg nicht mehr zurück wollen.
 
ein mac ist immer eine alternative!!!
 
du musst mit mac os klar kommen, dass is das wichtigste bei dem umstieg. für deine aufgaben reicht der mini auf jedenfall, mabye den ram erweitern ... bei festplatten intensiven geschichten wirst du die langsamere notebookplatte spüren.
 
Bei meiner Suche bin ich auf den MacMini gestoßen, der neben einem wesentlich besseren Prozessor auch den Größen- und Stromsparvorteil hat.

Da gibt es im PC Bereich aber auch andere Alternativen. Die haben
den Vorteil einer normalen Festplatte (keine Notebook-Komponenten).
Z.B. von Acer gibts sowas kleines.

Wenn du ein unkompliziertes System suchst, dann –> MacOS. Wobei
ich nur Leute kenne, die mit ihrem WIN glücklich(er) sind, vor allem
wegen ihren geliebten Programmen. Von meinen Bekannten ist noch
keiner umgestiegen, nicht mal mein Sohnemann. :Oldno:

"Popo-Versohl-Smilie"
 
So teuer sind die MINIs nicht und verkehrt kannst du auch nichts machen. Also du gehst kein Risiko ein.

Viel Spass schon mal und willkommen hier!
 
leistungstechnisch sollte es der Mini für dich tun, wenn du ihn nicht für Spiele nutzen willst. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, ob Mac OS für sich eine Alternative zu Windows darstellt, gibt es die Programme die im täglichen Gebrauch hast auf Mac OS bzw. gibt es ähnliche/gleichwertige?
Falls mal etwas nicht laufen sollte kannst du per Bootcamp/VMWare/Parallels ein Windows emulieren und auch diese Programme ausführen, allerdings sollte das eher die Ausnahme als die Regel sein.
 
du musst mit mac os klar kommen, dass is das wichtigste bei dem umstieg. für deine aufgaben reicht der mini auf jedenfall, mabye den ram erweitern ... bei festplatten intensiven geschichten wirst du die langsamere notebookplatte spüren.

Dagegen hilft der Einbau einer vernünftigen Festplatte, Anleitung in der aktuellen (oder letzten?) c't....
 
Sehr geehrter Herr,

die langsameren Zugriffszeiten der Festplatte könnten leicht spürbar sein. Die langsamere Grafiklösung natürlich, wenn sie es mit anspruchsvollen 3D-Grafiken mit 3D-Beschleunigung zu tun haben. Im grossen und ganzen sollte der Mac mini für Sie aber einen leistungsmässig adäquaten Computer darstellen, sofern Sie sich der standardmässig relativ "kleinen" Festplatte und des ggf. fehlenden DVD-Brenners bewusst sind.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Deine Ansprüche entsprechen ungefähr meinen, d.h. Office, Email, Surfen, Musik, Bildbearbeitung.... Bis auf letzteres mache ich alles auf meinem Cube, der ist ungefähr 8x langsamer als ein aktueller Mac Mini.... und der reicht vollkommen noch (sogar mit aktuellem OS, Leopard ist lang nicht so Ressourcen-verschlingend wie Vista)

Hol dir nen Mini, es lohnt sich (es läuft notfalls dank Bootcamp auch Vista, und das akzeptabel)

Grüße, Jan
 
Moin!
Da sich meine Ansprüche an einen PC etwas geändert haben (keine Spiele mehr) benötige ich einen Ersatz für Internet, Usenet, E-Mail, Bildverwaltung und -bearbeitung, Musikverwaltung und Office. Ein 22"-TFT ist vorhanden.

Moin !

Du beschreibst wunderbar Deine Ansprüche, leider haben einige Antwortende diese wohl nicht gelesen.

Du wirst mit dem Mini absolut glücklich werden, denn er ist alles, was Du brauchst.

Selbst unter Windows macht das Ding richtig Spass, wie ein Unternehmen, das ich ganz gut kenne, bestätigen wird, bei dem ein technischer Designer an einem 1,66 CoreDuo Mini sitzt und auf einem 24er Dell anspruchsvolle Konstruktionen erstellt.

Wichtig ist der mögliche Vollausbau an Speicher (= 3 GB, wenn Du ein aktuelles Modell kaufst) und vielleicht eine nette schnelle grosse Platte (Samsung 320 GB ca. 100 Euro); wenn kein DVD-Brenner benötigt wird, ist also der kleine Mini ein ideales Kaufobjekt.

Falls Du in der Oldenburger Nähe wohnst, ist ein persönlicher Kontakt sicherlich machbar...

...denkt der Smurf
 
Moin!

mein PC kommt so langsam in die Jahre (im September werden es sieben) und das Vista SP1 scheint ihm jetzt den Todesstoß zu versetzen. Zeit über was neues nachzudenken.

In dem Fall: nicht nachdenken - einfach machen. Ich habe vor meinem Switch zu Mac keinerlei Anstalten gemacht mich über dieses OS zu informieren. Auch habe ich in keinem Forum nachgefragt. Hatte von Win genug und es einfach nur gemacht und nix bereut.

Wenn Du vorsichtig bist: Hol' Dir 'nen Mini.
Wenn Du vertraust: Hol' Dir 'nen "kleinen" iMac (bzw. wenn Du zusätzlich mobil sein willst) ein MB.
Wenn Du vertraust, viel Mut und etwas mehr Geld übrig hast: Hol' Dir ein MBP (bei gewünschter Mobilität) oder 'nen 24" iMac.
 
Wenn Du vorsichtig bist: Hol' Dir 'nen Mini.
Wenn Du vertraust: Hol' Dir 'nen "kleinen" iMac (bzw. wenn Du zusätzlich mobil sein willst) ein MB.
Wenn Du vertraust, viel Mut und etwas mehr Geld übrig hast: Hol' Dir ein MBP (bei gewünschter Mobilität) oder 'nen 24" iMac.

Und wenn du vollstes Vertrauen hast, dann besorg dir nen Mac Pro und mehrere 30" Cinema Displays.... Dann kannst du alle deine Anwendungen gleichzeitig betrachten :D

Grüße, Jan, der es nicht ganz ernst meint (hol dir nen Mini)
 
Das hört sich ja alles ganz positiv an. 3D-Grafik brauch ich nicht, dafür stehen alle aktuellen Konsolen im Wohnzimmer... :D

An manuell aufrüsten hatte ich auch schon gedacht und einen DVD-Brenner via Firewire ins externe Gehäuse stecken sollte auch möglich sein hoffe ich.

Muss man als Aufrüstspeicher den von Apple nehmen oder kann man sich da auch selbst versorgen? Und lässt sich der Mac Mini leicht öffnen oder brauchts da irgendwelche sündhaft teuren Spezialschlüssel?
 
Und wenn du vollstes Vertrauen hast, dann besorg dir nen Mac Pro und mehrere 30" Cinema Displays.... Dann kannst du alle deine Anwendungen gleichzeitig betrachten :D

Grüße, Jan, der es nicht ganz ernst meint (hol dir nen Mini)

"LOL" :upten:

Ich versuche mittlerweile hier in diesem Forum etwas vorsichtiger zu sein! Aber Dein erster Satz gefällt mir ausgesprochen gut!

Edit: Auch der zweite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kenn' ich den Blue Banshee nur :D

Der Mini sollte für Deine Ansprüche reichen würde ich auch sagen.
RAM etc. würde ich von Apple aufrüsten lassen, auch wenn es etwas teurer ist, aber du hast weniger Ärger damit, so "direkt" zugänglich ist der Mini dann nicht...

Nachtrag:
Hier eine Anleitung wie man den Mini öffnen kann...
http://www.macnotes.de/2008/02/19/tutorial-festplatte-tauschen-im-mac-mini/
 
Die Welt ist eine Scheibe...nein...klein, klein ist die Welt. :D

Im Apple-Store kann ich aber max nur auf 2GB aufrüsten lassen. War die Empfehlung nicht auf 3GB, oder muss ich da auf jeden Fall selbst Hand anlegen?
 
2GB Arbeitsspeicher werden dir meiner Meinung nach auch ausreichen.

Ich mache all das, dass du machen möchtest auf meinem mehr als 3 Jahre alten iMac G5 (1,8Ghz, 1GB RAM) mit Leopard. Und es klappt super.

Angesichts der geschätzt etwa doppelten Leistung eines neuen Mac mini gegenüber meinem iMac dürftest du auch keine Probleme damit haben.

LG, Christian
 
2 GB sollten für Office, Musik, Bilder ausreichen.

Ichb bin mir nicht 100% sicher, glaube aber, dass der Mini nur einen Speicherslot hat.
Dann geht doch sowieso nur 2 GB, oder?
 
Die Welt ist eine Scheibe...nein...klein, klein ist die Welt. :D

Im Apple-Store kann ich aber max nur auf 2GB aufrüsten lassen. War die Empfehlung nicht auf 3GB, oder muss ich da auf jeden Fall selbst Hand anlegen?

Wenn Du den neuen Rechner nicht mit einem Spachtel öffnen willst (kann ich verstehen. Sowas macht man nicht mit seinem (ersten) Mac), lass ihn vom Händler aufrüsten. Wenn Du nicht in einem Geschäft kaufen möchtest, nimm einen Versender, wie z.B. auf www.mac-kauf.de zu finden.

Die Speicherpreise im Apple-Store sind immer noch jenseits von gut und böse. Trotz Preissenkung.
 
Zurück
Oben Unten