Macintosh HD ist weg: nein, nicht unsichtbar, weg!

Naja, ein gelbes Failing besagt, dass die Platte jederzeit ausfallen kann. Mehr kann man dazu nicht sagen, Glaskugeln sind alle zum Neujustieren in der Werkstatt.
 
hi..
auf diese Frage gibts, leider keine Antwort, meine Glaskugel sieht leider nix..

Franz..
 
Okay, diese Antwort habe ich befürchtet. :D

Dann muss ich mir das sehr gut überlegen. Entweder einen bald vier Jahre alten MacBook Pro „aufrüsten“ oder ggf. doch einen neuen MacBook Pro kaufen?
Sind die neuen Modelle immer noch so glossy bzw. ist die Spiegelung „bemerkbar“?
 
tja, dazu kann ich leider nicht sagen, besitze "nur" einen Macmini early 2009..
 
Jedenfalls vielen Dank für die wirklich großartige Hilfe!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, ein neues Gerät zu kaufen, das hoffentlich auch ca. 4 Jahre aushält.
Bin zwar etwas enttäuscht darüber, dass wohl oder übel „in Bälde“ mein MacBook Pro den Geist aufgeben wird, aber was soll's …
 
Naja, aufrüsten hieße eine SSD einzubauen. Die kosten auch nicht mehr viel.

Ist das MBP Dein Produktivsystem oder nutzt Du es privat? Warst Du bis zum Defekt zufrieden damit? Dann lohnt sich eine neue Platte.

Zu glossy kann ich nichts sagen, auch hier läuft ein Mini (late 2012).
 
Huch, da habe ich Deinen Post übersehen, sorry.

Nur weil die Festplatte, die zu den Verschleißteilen zählt, im Sterben liegt, gibt das MBP doch seinen Geist nicht auf. Wenn Du der Meinung bist, dass das Teil auf den Schrott gehört, biete ich mich als Schrottplatz an, PN genügt :cool:.
 
Wenn Du ernsthaft Interesse an meinem 17er Zoll MacBook Pro matt hast, dann könnte ich durchaus an Deine Person das Ding verkaufen.

Nein, auf dem Schrottplatz gehört das Gerät nicht. Es hat nahezu vier Jahre – ja ja, ich werde nun sentimentalisch und pathetisch :D – treu seinen Dienst mit Gewissen, Disziplin und Pflichtbewusstsein (alles deutsche Werte und Tugenden … *hust*) geleistet …*

Okay, ich muss schauen, ob ich den Kauf mit dem neuen MacBook Pro wirklich durchziehen kann. Sollte das der Fall sein, habe ich schon mal einen Interessenten. Okay? :D


PS: Die Anschaffung eines neuen Geräts war so oder so in der Schwebe, jetzt ist sie halt konkreter. Dieses Jahr erscheint noch das Spiel Batman: Arkham Knight. Da brauche ich ein besseres Gerät. :)
 
Das war ein Scherz. Hast Du die Ironie nicht bemerkt? Ich wollte damit deutlich machen, dass das MBP nicht nur aus einer Festplatte besteht.

Ich kann mir das MBP gar nicht leisten.
 
Wie lange habe ich ungefähr, bis ich die Festplatte austauschen sollte?
Ähm, auf was für ein Anzeichen, außer das deine "Macintosh HD" auf einmal weg ist, wartest du denn noch? Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass du überhaupt keine Zeit mehr hast! Es wird eher eine Dauer von Tagen sein, bis dein System wieder anfängt rum zu spinnen.

Neue HDD rein und fertig. Es gibt überhaupt keinen Grund, das MB nur deswegen zu verkaufen. Wenn du einen deutlichen Performanceschub haben möchtest, baust du eine SSD ein.
 
PS: Die Anschaffung eines neuen Geräts war so oder so in der Schwebe, jetzt ist sie halt konkreter. Dieses Jahr erscheint noch das Spiel Batman: Arkham Knight. Da brauche ich ein besseres Gerät. :)

nu aber, erst druckst du herum wegen einer neuen HD/SSD, nu willst du gleich einen ganz neuen Mac kaufen, nur
weil ein Verschleissteil wie die HD kaputt ist, bedenke mal, wieviele std. die auf dem Buckel hat,
du hast bei der heutigen "Qualität" noch Glück gehabt, dass die überhaupt 4 Jahre gehalten hat
 
Ich bin im Schwabenland sozialisiert, da ist man etwas geiziger. :p
Ich hatte geahnt, dass ich früher oder später wohl ein neues Gerät brauche, allein schon deshalb, weil mein Computer bestimmte Spiele eh nicht mehr so gut „aushält“. Allein mein finanzielles Gewissen wollte es nicht wahr haben.

Sollte alles doch noch auf einen bloßen Ersatz der Festplatte hindeuten, müsste ich das eh bei einem Spezialisten machen, ich könnte das ja nicht. ^^
 
Ich bin im Schwabenland sozialisiert, da ist man etwas geiziger. :p

:crack: extrem, vom nichtkauf einer HD, dann gleich einen neuen Mac, das kann man NICHT als Geiz bezeichnen

Ich hatte geahnt, dass ich früher oder später wohl ein neues Gerät brauche, allein schon deshalb, weil mein Computer bestimmte Spiele eh nicht mehr so gut „aushält“.

glaube es, oder auch nicht, eine Samsung SSD rein und du erkennst deinen Mac nicht wieder, da meinst du, es wäre ein neuer ;)

Sollte alles doch noch auf einen bloßen Ersatz der Festplatte hindeuten, müsste ich das eh bei einem Spezialisten machen, ich könnte das ja nicht. ^^

das ist die HD, das kann man ziemlich sicher behaupten, da ist ja wohl nichts dabei die zu tauschen ;)

schreibe mal den user rembremerdinger hier aus dem Forum an,( der steht auch in meiner Freundesliste)

vielleicht kann der dir dabei helfen, der wohnt auch da in der Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich an Anleitung von ifixit.com hältst, kann nichts passieren. Wenn Dich die Anleitung überfordert, ist es genau richtig, den Einbau zu delegieren. Entweder an jemanden, den man kennt oder eben einen AASP. Obwohl das auch jeder PC-Schrauber um die Ecke erledigen kann.
 
Schwaben sind geizig und die meisten haben eh Häuser. ^^ Nein, ich wollte es wirklich nicht wahr haben, dass mein Computer bald den Geist aufgeben wird. Ich denke hier tatsächlich eher langfristig. Ersetze ich meinem 4 Jahre alten Gerät eine Niere oder adoptiere ich nicht gleich lieber ein gesundes, neues Kind? :D :D

Wie Ihr sieht, kenne ich mich in diesen Fragen eh kaum aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es, die Festplatte mit einer Samsung SSD auszutauschen und die Performanz wäre dahingehend besser, dass ich sogar Spiele aus dem Jahre 2015 wunderbar spielen kann? Müsste hier nicht noch der Prozessor ersetzt werden? Oder die Grafikkarte (was eh nicht möglich ist … ).
 
S reicht es, die Festplatte mit einer Samsung SSD auszutauschen und die Performanz wäre dahingehend besser, dass ich sogar Spiele aus dem Jahre 2015 wunderbar spielen kann? Müsste hier nicht noch der Prozessor ersetzt werden? Oder die Grafikkarte (was eh nicht möglich ist … ).

ich kenne deine Hardwarekonfiguration nicht, aber Fakt ist, eine SSD gibt schon einen gewaltigen geschwindigkeits- schub
 
Wenn Du Dich an Anleitung von ifixit.com hältst, kann nichts passieren. Wenn Dich die Anleitung überfordert, ist es genau richtig, den Einbau zu delegieren. Entweder an jemanden, den man kennt oder eben einen AASP. Obwohl das auch jeder PC-Schrauber um die Ecke erledigen kann.

Ich habe mir die Anleitung von ifixit.com noch nicht zu Gemüte geführt, aber ausgehend von meiner Selbsteinschätzung: ne, das überlasse ich lieber jemandem mit Sachverstand. :)

Kann ich eine x-beliebige Festplatte kaufen oder muss es eine spezielle sein?
 
Kann ich eine x-beliebige Festplatte kaufen oder muss es eine spezielle sein?

die muss SATA 2,5" sein und sollte 9,5 mm dicke nicht überschreiten,

die neueren sind vermutlich 6 Gigabit, sind aber abwärtskompatibel

für deinen mit vermutlich 3 Gigabit, die könntest du auch ggf. problemlos in dein dann irgendwann neues
MBP einbauen
 
Okay. Ich behalte mal trotz allem die Option des Festplatten-Tauschs im Auge. Welche Hardware-Informationen sollte ich preis geben? ^^ Prozessor ist 2,53 GHz Intel Core i5. Speicher sind 4 GB 1067 MHz DDR3. Grafikkarte ist Intel HD Graphics 288 MB sowie Nnvidia Geforce 330 M.

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...50&sr=8-2&keywords=sata+2+5+festplatte+intern

Diese Festplatte ist SATA 2,5'' und überschreitet die Dicke von 9,5 mm nicht. Allerdings beträgt die Rotationsfrequenz 5400 und nicht 7200 wie bei meinem jetzigen. Oder irre ich mich hier, weil die neuen Festplatten auch bei einer geringeren Frequenz mehr bieten? :D
 
7200 ist auch nicht nötig, weil nicht wirklich viel schneller, lauter jedoch ist sie meistens ;)

Hardware ist doch OK, eine SSD reicht da m.M.n. ;) sicher sind die neueren schon schneller,
ob sie jedoch besser, problemloser sind, das sei dahingestellt :)
 
Zurück
Oben Unten