Macintosh HD ist weg: nein, nicht unsichtbar, weg!

QN_Eisenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
299
Reaktionspunkte
7
Hallo,

der Sachverhalt, den ich gleich erläutern werde, ist schwieriger Natur.
Ich habe heute morgen versucht Mac OS X zu starten, ganz normal ... jedoch war das Ergebnis das komplette Verschwinden von Macintosh HD. Lediglich mein Bootcamp ist zum Glück noch startbar.

Das sagt mir zumindest, dass wohl kein Hardware-Problem vorliegt.
Es ist wohl müßig jetzt irgendwie herauszufinden, wieso plötzlich Macintosh HD verschwand.
Jedenfalls will ich jetzt OS X neu installieren, ich habe auch einen bootbaren USB-Stick. Ich musste zwar die Mac-Partition löschen, einige Daten sind wohl weg, weil keine Zeit mehr für ein Back-Up da war, aber nun ja ...

Das Problem ist: Bei der Installation wird mir gesagt, dass ein Fehler vorliegt und ich mich an den Hersteller wenden soll. Mein MacBook Pro ist bald 4 Jahre alt. :)

Daher meine Frage: Wie ist es für mich möglich Mac OS X irgendwie neu zu installieren? Macintosh HD ist verschwunden, mein USB-Stick scheint nicht zu funktionieren.
 
ist es noch die 1. Original HD ? dann könnte die auch im sterben liegen ;)

falls nicht, muss du für eine Neuinstallation vermutlich die komplette HD neu löschen/ formatieren inkl. BC / Win löschen,

windows hat dir wahrscheinlich das OSX zerschossen
 
Kannst Du von BootCamp/Windows noch auf die Mac-Partition zugreifen?
 
Nein, zugreifen kann ich auf Macintosh HD, also, das neue :D nicht mehr ...
Momentan bin ich unter Windows. :)
Das originale Macintosh HD ist weg, ich hatte eine Formatierung durchgenommen, weil eh nichts mehr funktionierte!
Laut Festplattendienstprogramm ist alles mit dem Volume in Ordnung, ein Hardware-Fehler liegt also nicht vor.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, muss ich Bootcamp/Windows löschen, die komplette Festplatte formatieren und sodann OS X neu installieren?
 
ich hatte eine Formatierung durchgenommen, weil eh nichts mehr funktionierte!
Laut Festplattendienstprogramm ist alles mit dem Volume in Ordnung, ein Hardware-Fehler liegt also nicht vor.

das FPDP zeigt KEINE Hardwarefehler, ( ausser den S.M.A.R.T. Status) es repariert lediglich Softwarefehler ;)
du muss dann den AHT = Hardwaretest machen,
 
Den mache ich wie? Ich kann ja kaum was machen außer eben auf Windows zugreifen. :)
 
Das ist ein knapp 4 Jahre alter MacBook Pro 17 Zoll mit mattem HD-Bildschirm. :D
Ja, die Snow Leopard DVD habe ich noch.
Der Appel Hardware Test ist also auf der Mac OS X Install Disc 2 drauf?

Angenommen, die Hardware ist in Ordnung. Wie installiere ich OS X neu? Muss dafür Bootcamp gelöscht werden?


Vielen Dank erstmal für alle Antworten!
 
Den mache ich wie?

falls du die Original DVDs noch in deinem Besitz hast, lege die mit dem AHT ein und starte
ebenfalls den Mac mit gedrüclter Taste D ;)

der kurze Test sagt meist nicht viel aus, du müsstest dan den langen- Test im loop/endlosschleife über Nacht machen
 
Das ist ein knapp 4 Jahre alter MacBoock !

hat der auch Hörner :crack:


Der Appel Hardware Test ist also auf der Mac OS X Install Disc 2 drauf?

ja, steht AHT drauf

Angenommen, die Hardware ist in Ordnung. Wie installiere ich OS X neu? Muss dafür Bootcamp gelöscht werden?

die andere System DVD einlegen, mit gedrückter Taste C, oder auch mit alt und dann die DVD auswählen,
dann ins FPDP HD löschen/ formatieren,
anschliessend neu installieren ;)


Vielen Dank erstmal für alle Antworten!

ja, es muss alles gelöscht werden

sollte die HD beim booten von DVD auch nicht im FPDP erscheinen, so ist sie vermutlich defekt,
dann könntest du sie bestenfalls noch über einen windows PC versuchen zu formatieren,
dann in den Mac und sehen ob das klappt, allerdings muss du die HD dann wieder neu im Mac-Format formatieren =Guid Partitionsschema
 
Laut Festplattendienstprogramm ist alles mit dem Volume in Ordnung, ein Hardware-Fehler liegt also nicht vor.
Wie kannst du mit dem FPDP zugreifen, wenn das Volume "weg" ist?
Was zeigt das FPDP denn an, wenn du den Reiter "Partitionieren" nimmst, der die Platte schematisch darstellt? Poste vielleicht mal einen Screenshot.
 
Auf der grauen Mac OS X Install Disc 1 steht Apple Hardware Test drauf.

Okay, also bye bye Windows. Scheint ein nötiges Opfer zu sein. Ich spiele momentan ein wenig, nachher mache ich den Apple Hardware Test.

Das FPDP zeigte mir im linken Reiter u. a. die Festplatte, Macintosh HD und eben Bootcamp an, dann halt den OS X USB-Stick. Das Macintosh HD ist aber nicht das originale, sondern ein heute so umbenanntes bzw. vorher formatiertes.
 
AHT kann nicht durchgeführt werden. Das Gerät wird nicht unterstützt.

Was nun?
 
AHT ohne DVD?
Oder OS X Installation ohne Usb-Stick/DVD?

ja, das geht ab einem bestimmtem Bj. auch ohne DVD, versuche mal beides,
entweder NUR von DVD, Taste D gedrückt
oder wenn das nicht klappt, auch wieder Taste D gedrückt halten und abwarten ;)

USB Stick geht für den AHT nicht

du hast aber schon die Original DVDs, die zu dem Mac gehören ?
 
Die Original-DVDs habe ich alle noch! Ist Snow Leopard. Mein aktuelles OS X war Mavericks.

Okay, ich versuche nun beim Neustarten D gedrückt zu halten und dann irgendwie das OS X neu zu installieren ...
 
Die Original-DVDs habe ich alle noch! Ist Snow Leopard. Mein aktuelles OS X war Mavericks.

Okay, ich versuche nun beim Neustarten D gedrückt zu halten und dann irgendwie das OS X neu zu installieren ...

die DVDs müssen grau sein, mit D drücken kannst du nicht neu installieren,
da hast du etwas falsch verstanden :) D ist, um den AHT zu machen ;)

wenn du das gemacht hast, system DVD rein, C gedrückt halten beim Neustart, dann ins FPDP und dann HD löschen/formatieren und dann installieren

Nachtrag:
oder eben auch direkt 10.9.2 vom USB Stick installieren
 
AHT geht nicht. Das habe ich mit der Taste D versucht.

Ich muss also mit der grauen Installations-DVD Install Disc 1 neu starten, indes C gedrückt halten? Okay.
 
AHT geht nicht. Das habe ich mit der Taste D versucht.

sehr komisch, eine Variante sollte aber klappen,

Ich muss also mit der grauen Installations-DVD Install Disc 1 neu starten, indes C gedrückt halten? Okay.

kannst du, wenn du aber einen 10.9.2 USB inst Stick hast, kannst du natürlich auch direkt Marverick installieren,

dann einfach Alt gedrückt und den Stick als Bootvolumen auswählen
 
Zurück
Oben Unten