Macht Jemand HDR Fotografie?

Ich habe es mit meiner 12 MP Gurke nicht hinbekommen, ich habe nur so ein komisches Menü, wo ich, wie bei einem Equilizer verchiedene Stufen einstellen kann. (Wolken, Neon etc.) Damit geht das nicht, schaut echt schlecht aus.


dasich
 
dasich schrieb:
Ich habe es mit meiner 12 MP Gurke nicht hinbekommen, ich habe nur so ein komisches Menü, wo ich, wie bei einem Equilizer verchiedene Stufen einstellen kann. (Wolken, Neon etc.) Damit geht das nicht, schaut echt schlecht aus.


dasich

Das was du meinst ist wohl die Lichtwertkorrektur oder Weißabgleich! Was für eine Kamera hast du denn? Schau mal, ob du im Handbuch was zu Bracketing findest ;)
 
Ich habe eine Praktica 200 Euro Cam. Also ein ziemliches Billigteil. Muss ich mal schauen. Aber ich denke, dass solcherlei Funktionen erst bei einer bestimmten Preisklasse an zu treffen sind.

dasich
 
fib schrieb:
Schau mal ob deine Kamera eine Belichtungsreihe erstellen kann (Bracketing) oder ob du RAW Fotos machen kannst, oder ob du die Belichtung manuell einstelle kannst!
Du brauchst ein Stativgewinde unten an der Kamera und ein Stativ, und dann musst du die Fotos machen, am schnellsten geht es mittels Bracketing. Am langsamsten wenn du die Belichtung selber einstellen musst. Du musst auch schauen, dass du nicht verwackelst...


Also ein Stativgewinde hat sie :hum:

Z10
 
echt interessant, eine mode, ein effekt, seeeehr eindrucksvoll (10p für die maintowers!!!!) und spektakulär und jetzt weiss ich auch, wie so manche backgrounds im automotive-bereich entstanden sind.
aber künstlich sieht das alles aus...
 
Prediger schrieb:
Also ein Stativgewinde hat sie :hum:

Z10
In der Auflistung sieht man auch, dass sie eine manuelle Belichtungskorrektur hat! Schau mal, wie das an der Kamera funktioniert, und wie schnell du da zum Beispiel umschalten kannst zwischen unter-, über-, und richtig belichtet!
 
Was würdest du denn empfehlen? Ich kann das auf manuell stellen...
Dauert aber recht lange...
Was ist ideal für Unter- was für Überbelichtung? :)
 
Mh, manuell ist halt absolut nicht optimal! So wie Tobias gesagt hat, er macht die 9-12 Fotos innerhalb von 3 Sekunden! So mach ich es auch!
Musst halt aufpassen, dass du nicht verwackelst.
Was optimal ist und was nicht, weiß ich nicht so genau... ich nehm meist 3 Fotos, zwei Stops über und zwei Stops unterbelichtet und eins richtig...
 
WDZaphod schrieb:
4.60Eur für den Aufzug zur Besucherplattform :D
Geht evtl auch billiger, aber 1070 Stufen mit Kamerageraffel... :rolleyes: ;) :D
Als ich da das letzte mal hoch bin hats noch gebühren gekostet. Ich kam dann nur mit Equipment hoch weil ich es als Probeaufnahmen die nicht veröffentlicht werden deklariert habe. Vielleicht hat sich das auch inzwischen geändert. Ist schon ein paar Jahre her.

Larzon schrieb:
DAs meiste was man mit der "Technik" bearbeitet sieht, sieht in meinen Augen nicht gut sondern sehr anormal aus... aber gut ist auch geschmackssache.

aber wie du sagst die consumer haben mittlerweile auch alle photoshop und dann kommt sowas natürlich auch irgnedwann.
bei mir im studio hab ichdas vor 3-4 jahren auch schon gemacht...na ja.
Wenn man damit sauber arbeitet sieht man auch nur ein sauber belichtetes Bild das im Endeffekt auf 24 bit runtergerechnet wird.

In der vollen Tiefe bekommt man es ja ohnehin eigentlich nicht zu sehen. in der vollen Tiefe ist es lediglich zur 3D Berechnung gut und dann hat man letztendlich auch nur ein 24 bit Bild.
 
fib schrieb:
ich nehm meist 3 Fotos, zwei Stops über und zwei Stops unterbelichtet und eins richtig...

Mit der Bracketing-Funktion habe ich es auch erst probiert, da ich aber nur +-2Stufen machen kann, war der Dynamikumfang icht groß genug. Die Bilder entstanden mit Belichtungszeiten von 1/30 bis 20 Sekunden, so eine Spanne bekommt man mit Bracketing leider nicht hin :(
Ich bastle aber gerade an einer API, mit der man über die Kommandozeile die Kamera steuern kann. Damit könnte man eine DRI-Reihe scripten, man gibt nurnoch vor, wieviel % im hellsten Bild nicht clippen dürfen, dann wird automatisch ein Probeschuss gemacht und analysiert, und dann steuert der Mac die Cam durch die komplette Belichtungsreihe. Ist aber noch in einem seeehr frühen Alphastadium (Steuerung funzt, Referenzbildanalyse ist in Arbeit)

Larzon schrieb:
aber wie du sagst die consumer haben mittlerweile auch alle photoshop und dann kommt sowas natürlich auch irgnedwann.
bei mir im studio hab ichdas vor 3-4 jahren auch schon gemacht...na ja.

Ojeoje, wenn ich das lese... Klingt danach, daß sich der "Profi" ärgert, wenn sein Handwerkszeug für Normaluser bezahlbar wird, weil dann sein Vorteil dahin ist. Aber genau das sollte doch einen Profi ausmachen, daß es mehr ist als nur die teure Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
diedose schrieb:
Wenn man mit RAW fotografiert, kann man einfach das bild mehrmals öffnen und so die Einstellungen vornehmen das man eben einmal die Tiefen hat und sich dann langsam hocharbeitet!
/QUOTE]


Und genau aus diesem Grund möchte ich mir auch eine Kamera kaufen, die die Daten auch als Roh Format abspeichert, um auch Portrait HDR's realisieren zu könenn. Die alte Canon S-Reihe soll sowohl Raw verarbeiten können als auch eine automatische Belichtungsreihe besitzen. Zwei Features, die es zusammen in Kompakt Kameras nicht mehr angeboten werden - Raw wurde aus der Kompaktklasse vollkommen verbannt. Besitzt jemand die Canon S-Reihe? Wie ist die Bildqualität in der Praxis?

Die Frankfurt HDR's sind klasse. Mit welcher Kamera hast du sie aufgenommen?
 
Xfoe schrieb:
Und genau aus diesem Grund möchte ich mir auch eine Kamera kaufen, die die Daten auch als Roh Format abspeichert, um auch Portrait HDR's realisieren zu könenn.

Das sind dann aber wie gesagt keine HDRs, sondern nur dynamikkomprimierte normale Bilder. HDRs bestehen aus mehreren 8/12Bit-Bildern, um so 32Bit-Farbkanäle hinzubekommen. Mit diesem Trick bekommst Du auch nicht mehr als die ursprünglichen 8 oder 12 Bit, das geht nur mit mehreren unterschiedlich belichteten Bildern...

Die Frankfurt HDR's sind klasse. Mit welcher Kamera hast du sie aufgenommen?

Das sind 3 12-Bit-RAWs mit einer Nikon D70s und einem 18-70mm bzw. einem 10-20mm auf der Brücke :)
 
dasich schrieb:
Ich habe eine Praktica 200 Euro Cam. Also ein ziemliches Billigteil. Muss ich mal schauen. Aber ich denke, dass solcherlei Funktionen erst bei einer bestimmten Preisklasse an zu treffen sind.

dasich


Die Funktion "automatische Belichtungsreihe" hat nichts mit der Qualität bzw. dem Preis einer Kamrea zu tun. Manche haben die Funktion und manche eben nicht. Hier eine Page, wo man ausführliche Daten über Digital Kameras erhält.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/

Man kann auch mit einem Bild eine (DRI)-"HDR" Aufnahme erstellen. Hierfür benötigt man aber eine Kamera mit Raw unterstützung. Kommt in Kompakt Kamera Modellen sehr selten vor. Soweit ich weiss, können die Fujifilm Finepix E900
und Panasonics Lumix DMC-LX2 Das RohDatenformat unterstützen.
Allerdings muss man aber bei Raw aufpassen, da jeder Hersteller sein eigenes Format hat und jene nicht von allen Bildbearbeitungssoftware unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDZaphod schrieb:
Das sind dann aber wie gesagt keine HDRs, sondern nur dynamikkomprimierte normale Bilder. HDRs bestehen aus mehreren 8/12Bit-Bildern, um so 32Bit-Farbkanäle hinzubekommen. Mit diesem Trick bekommst Du auch nicht mehr als die ursprünglichen 8 oder 12 Bit, das geht nur mit mehreren unterschiedlich belichteten Bildern...



Das sind 3 12-Bit-RAWs mit einer Nikon D70s und einem 18-70mm bzw. einem 10-20mm auf der Brücke :)

Bin auch gerade dabei mich in die Kunst der Fotografie einzuarbeiten.
Die HDR Technik hat mir sozusagen den Anstoss gegeben. Endlich auch selber Bilder machen Können ohne ein Objekt aufwändig beleuchten zu müssen. Auch mochte ich den Videotouch der Digital Fotografie aufgrund der geringeren Bilddynamik nicht.

Habe mir auch anfangs überlegt eine SLR von Canon oder Nikon zu kaufen, aber für den Anfang tut es auch eine voll manuelle einstellbare kompakt Kamera.
 
Ist zwar etwas Offtopic aber ich hätte, da soviele Foto Kenner zuzeit im Thread anwesend sind, noch eine spezielle Frage. Ist es möglich, die Aufnahmen eines Cmos HDV Camcorder im nachhinein einen HDR Look zu verpassen, in dem man die einzelnen Frames nach der Raw Methode bearbeitet - sprich die Bildframes im nachinen mit einer Software noch zusätzlich unter- und überbelichtet.

Das wäre für mich der absolute Traum, einen Hobbyfilm im Technicolor Stil zu drehen.
 
Eine Frage wegen den Belichtungszeiten

Hi !
WDZaphod schrieb:
Mit der Bracketing-Funktion habe ich es auch erst probiert, da ich aber nur +-2Stufen machen kann, war der Dynamikumfang icht groß genug. Die Bilder entstanden mit Belichtungszeiten von 1/30 bis 20 Sekunden, so eine Spanne bekommt man mit Bracketing leider nicht hin :(

Wirklich tolle Bilder. Kannst Du bitte einmal für die Frankfurter Bilder die genauen Verschlusszeitenkombinationen nennen. Sind es 10 EV Gesamtspielraum (also +- 5 EV) ?
z.B.
Normalbelichtung 100 ASA Blende 8 1/2 sek
Unterbelichtung 100 ASA Blende 8 1/30 sek
Überbelichtung 100 ASA Blende 8 20 sek

Wäre klasse.

Grüße aus Mainz

S-O
 
Wie immer bei Fotos und Bearbeitungstechniken. Es gibt tolle Bilder und nicht so tolle. Bilder nur des Effekts willen sind meist nicht so toll. Die geposteten gefallen mir gut.

HDR-Bilder wird auch heutzutage viel im Rendering verwendet um eine Szene natürlicher zu belichten.
 
S-O schrieb:
Hi !
Wirklich tolle Bilder. Kannst Du bitte einmal für die Frankfurter Bilder die genauen Verschlusszeitenkombinationen nennen.

Hai!
Das erste Bild besteht aus 3 Einzelbildern. Dafür habe ich eine Serie mit ISO200, Blende 5.6 bei 18mm Brennweite gemacht, mit folgenden Zeiten:

1/60Sek ; 1/8Sek ; 2Sek ; 6Sek ; 10Sek.

Verwendet für das DRI habe ich aber nur die Bilder mit 1/8Sek, 2Sek und 6Sek

Wichtig: Blende, Brennweite und Fokussierung dürfen bei den einzelnen Bildern nicht verändert werden! NUR die Belichtungszeit! Stativ ist Pflicht, Fernauslöser auch. Schön wäre eine Spiegelvorauslösung, die hat meine Cam aber leider nicht :rolleyes:
Darum steht die Nikon D200 auf der Wunschliste :) :D
 
Danke!

Hi!

Danke für die Infos. Noch einen kleinen Tipp, den wahrscheinlich schon alle kennen.

Wenn man keine Spiegelvorauslösung hat, sollte man wenigstens mit Selbstauslöser die Fotos machen. Dies verhindert zumindest die Schwingungen, die durch den Auslösevorgang entstehen.

S-O
 
S-O schrieb:
Hi!
Wenn man keine Spiegelvorauslösung hat, sollte man wenigstens mit Selbstauslöser die Fotos machen. Dies verhindert zumindest die Schwingungen, die durch den Auslösevorgang entstehen.

Jo, auch wenns dadurch länger dauert - damit geht es auch ohne Fernauslöser.
Das mit dem Spiegel ist aber sowieso nur ein Problem der Spiegelreflex-Kameras, mit einer kompakten passiert da nichts :)
 
Zurück
Oben Unten