Macht Jemand HDR Fotografie?

doch kann man machen. unter "merge to HDR" oder so. aber das ergensis ist nicht so überzeugend. ich nehm photomatix.
 
Oh, cool, danke :)
HDR anklicken, soso :Pfeif:
Ich bin eher für händisch :D
ich wühl mich mal durch die Links und Tutorials...
 
Der DRIMaker ist aber ziemlich untauglich. Bei mir kamen bei mehreren Versuchen Bilder raus, die schlechter war als ein normales, korrekt belichtetes Bild.

Gruß, eiq
 
Wenn man eine Aufnahme mit RAW macht, kann man dann sich Belichterreihen sparen?

Denn das ist ja die Rohdaten der Kamera. Das hieße, dass man in Photoshop Belichtungen stufenweise erstellen und als Foto abspeichern könnte.

Wäre gerade bei bewegten Motiven hilfreich.

Cu und Gruß
tk
 
Wenn man eine Aufnahme mit RAW macht, kann man dann sich Belichterreihen sparen?

Denn das ist ja die Rohdaten der Kamera. Das hieße, dass man in Photoshop Belichtungen stufenweise erstellen und als Foto abspeichern könnte.

Wäre gerade bei bewegten Motiven hilfreich.

Cu und Gruß
tk


ja kann man. nennt sich dann aber pseudo hdr. inzwischen macht photomatix auch automatisch aus einem raw bild eine belichtungsreihe, die man dann in ein hdr bild umwandeln kann.
 
Naja, die echte Belichtung ist ja nu genau das, was man auch bei einem RAW nicht verändern kann.

Apropos HDR, das finde ich zum Thema sehr gelungen: Tutorial HDR
 
Mich würde interessieren wer von euch Photomatix benutzt und welche Version. Nur die Testversion mit dem doch ziemlich störenden Wasserzeichen oder die Version für 99 USD.
Lohnt sich der kauf, oder gibt es noch gute freeware?
 
Mal ne Frage: Hat diese Technik schon mal Jemand mit einer Blitzanlage getestet? Also: Ich baue ne Blitzanlage auf und dies im Freien. Dann fotografier ich gegen den Himmel. Umsetzbar?

Klar, die Herrschaften müssen dann ganz ruhig stehen bleiben und dürfen sicher nicht mal die Augen bewegen, oder????
 
Das wäre doch ein bisschen sinnlos

da dann sowohl vordergrund als auch hintergrund gut belichtet werden...

damit entfiele der logische sinn eines HDR'S
 
OK... und wie kann ich dann Personen gegen den Himmel gut umsetzen und die Wolken fett rausheben??? Vorschlag???
 
Belichtung auf den Himmel so einstellen wie du es magst und dann denBlitz auf die Leute so einstellen. Gehört bissel probieren und übung dazu. Und dann ordentlich den Kontrast beim Himmel anziehen.
 
Zurück
Oben Unten