MacBookPro: Piepst es nun oder nicht ?

rata911 schrieb:
Jau, ich. Mit W8612 am Anfang. Keine Probleme außer meienr rausfluppenden M-Taste und das relativ leise aber nicht minder nervige Prozessorfiepen.


oje, dann dürften sie das immer noch nicht im griff haben :mad:
 
Was ich noch erzählen wollte...ich war ja heute beim Händler wegen meiner Taste (was ich immer noch als Lapalie ansehe, der Rest ist ja in Ordnung) und meinte beiläufig, als er meine Daten aufgenommen hat, wie viele MBPs er denn schon zurückgenommen hat, die das Fiepen aufweisen.
Er druckste etwas rum und meinte "Naja, ein paar waren's schon."
Auf die Frage, was Apple dagegen evtl. machen wird meinte er nur, dass die im Zweifel -wenn sie wollen- damit locker raus kämen. Er persönlich hörte es z.B. nicht, als er das Ohr dran hielt, ich schon (Er ca. 45, ich 23). Kann schon sein, dass es da Unterschiede gibt, denn das Fiepen ist im höheren kHz-Bereich anzusiedeln imo.

Nun gut, was Apple sagen/machen *könnte*: Das als normales Betriebsgeräusch abstempeln und damit sogar durchkommen. Wenn eine CD eingelesen wird oder die Festplatte mal gescheit rattert dann kann es das Geräusch durchaus übertönen und die Geräusche seien ja auch normal.

Er wollte allerdings nicht den Teufel an die Wand malen und zumindest darauf hoffen, dass Firmware-mäßig irgendwas passieren wird. Meinem Vorschlag stimmte er zu, dass es reichen würde, per Patch eine künstliche CPU-Load zu erzeugen, sodass zumindest dieses Fiepen aufhört und alleine deswegen schon weniger Macbooks in die Retoure gehen. Die <5% CPU-Leistung fallen wohl nicht auf. Aber er konnte und wollte sich nicht festlegen, hoffte aber dennoch darauf, dass Apple erstmal offiziell Stellung dazu bezieht. (Hätte er an Apples Stelle auch nicht sofort gemacht, denn es sieht scheiße aus, wenn man *direkt* nach Einführung eines neuen Geräts, wo eh schon alle Augen kritisch auf einen schauen, zugeben muss, dass man Fehler gemacht hat.)

Will jemand 'n Kaffee?
 
Mein MacBook (am Freitag bekommen) hat heute beim Einschalten auch mit dem Fiepen angefangen. War ziemlich lästig. Der Tipp mit dem Mirror Widget fürs Dashboard hat aber phänomenal funktioniert. Seit dem hab ich kein Fiepen mehr gehört.

Eigentlich müsste Apple "nur" hergehen und gucken, was das Widget "richtig" macht um das nervige Geräusch abzustellen, dann wär der Patch schon so gut wie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt dir, dass es ein Hardwarefehler ist? Könnte doch gleich gut ein Softwareproblem sein, da sich das Problem ja auch ziemlich einfach per Software lösen lässt.
 
johnjohnson schrieb:
Wer sagt dir, dass es ein Hardwarefehler ist? Könnte doch gleich gut ein Softwareproblem sein, da sich das Problem ja auch ziemlich einfach per Software lösen lässt.
Nur weil bei bestimmten Belastungen an bestimmten Bauteilen diese Aufhören zu fiepen ist es kein Software-Problem. Oder sollte ich vielleicht eher sagen, gerade WEIL sie unter bestimmten Belastungen aufhören zu fiepen ist es ein Hardware-Problem.

Aber um ehrlich zu sein habe ich keine Lust das noch mal durchzukauen, zumal Apple ja teilweise zugegeben hat, es sei ein Hardware-Problem.
Aber den Vollspaten, die auf ein Software-Update warten: So ne Woche bevor die Garantie abläuft würde ich dann doch noch mal in Erwägung ziehen es einzuschicken und das Mainboard tauschen zu lassen ;)
 
schaut mal alle auf mactechnews leute, mein MBP habe ich verkauft ich hole mir nen neues Powerbook und fertig, da weis ich was ich habe und es funktioniert alles.
Gruss
 
So ganz richtig ist es nicht, was die schreiben. Das Logicboard ist mittlerweile in der Rev D. Nicht das MacBook Pro. Von dem hat es noch keine offizielle Revision gegeben. Die Frage ist, ob das neue Board alle Probleme löst.
 
Markus! schrieb:
So ganz richtig ist es nicht, was die schreiben. Das Logicboard ist mittlerweile in der Rev D. Nicht das MacBook Pro. Von dem hat es noch keine offizielle Revision gegeben. Die Frage ist, ob das neue Board alle Probleme löst.

Genau vorallem kann man dann nachher auch wirklich beim Umtausch auf die Rev. bestehen? Wird man nicht wieder nur abgespeist?
 
E=mc² schrieb:
Genau vorallem kann man dann nachher auch wirklich beim Umtausch auf die Rev. bestehen? Wird man nicht wieder nur abgespeist?
Naja, sie werden wohl gezwungen sein, Dir die Revision zu schicken, wenn sie nicht wollen, dass Du denen jedes mal den Rechner mit den selben Problemen zurückschickst. Mich würde auch mal interessieren, was die mit den alten machen.
Ausschlachten und verschrotten?
 
Also die sagen zu Dir am Telefon das fiepen kein Grund für ein austausch sei., So war es jedenfalls bei mir. Ich habe 2,5 Stunden mit denen telefoniert und hatte 5 Leute am Telefon mit mehr oder weniger dummen Ausreden.
 
Meins, 2.0GHz, 100erPlatte, 2 GB flimmert und fiebst gar nicht....nach Seriennummer ein Revision C.
 
Wenn du innerhalb der 2 Wochen bist und online bestellt hast bestimmst allein DU was gemacht wird !!!
 
hi, ich hatte das problem auch mit meinem neuen powerbook ;( aber nach dem update auf 10.4.6 ist es nicht mehr da :) ich hoffe nicht das ich es mir einbilde ... hat jemand anderes auch des verhalten ?
 
da update hat bei mir rein garnichts gebracht wird immer noch hammer warm und das fiepen is da. Ich werds jetzt einschicken zur Rep und mal schaun was drauß wird.
 
also zur Wärmeentwicklung kann ich sagen, dass mein MBP auch verhältnissmäßig heiß wird. Konnte das jedoch nur im Netzbetrieb beobachten. Im Akku-Betrieb sind die Temperaturen gut auszuhalten. Zu 10.4.6 hab ich noch keine Erkenntnisse.
 
Hatte heute das MacBook Pro der Kollegin in der Hand - laut Seriennummer eine Rev. D (W8611...) - UND ES FIEPT! :mad:

Mit eingeschaltener Kamera kein Fiepen mehr - könnte man nicht mittels Skript irgendwie die iSight einschalten? Braucht man PhotoBooth nicht mehr...


Ansonsten ein feines Teil.:) Ich bin eigentlich geneigt, ihr zum Behalten zu raten. Summa summarum immer noch viiiel besser als alle Feld-Wald-Wiesen-Notebooks.


animalchin
 
das pfeiffen hör ich eigentlich auch ... aber nur wenn's ganz still ist und das ding nichts tut. was selten vorkommt, denn entweder arbeite/spiele ich damit, oder es wird in den schlafmodus versetzt.
ich hab einfach nicht die zeit und energie, da permanent zum händler zu laufen und eines nach dem anderen auszutauschen.

passt alles, nach migrations-assistent alles eitle wonne, wird wohlig warm das ding, die stecker an der seite nerven mich (da knallt meine maus dauernd ran), und sonst bin ich einfach froh über das teil.

wichtiger als ein anti-fieps-gesetz fände ich ein rasch-UniversalBinaries-entwickeln-gesetz ... erschreckend wie langsam das voran geht.

btw ... meine seriennummer ist W8???03CVJ3 ... was'n das denn nun für eine "revision" ?
 
mores schrieb:
W8???03CVJ3 ... was'n das denn nun für eine "revision" ?

Dafür musst Du uns die ersten 4 Stellen Deiner Seriennr. verraten, der Rest ist unwichtig.

"W8" ist das Werk in Shanghai
eine folgende "6" steht für 2006
die nächsten 2 Ziffern geben die Fertigungswoche an... laut der anderen Threads ist die LogicBoard-Revision "D" ab Woche 11 oder 12 gebaut worden.

(alles afaik)
 
Zurück
Oben Unten